April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2erMami am 10.12.2010, 21:35 Uhr

Stillt sich Luca ab?

Hallo Mädels,

bin mal wieder etwas ratlos und bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Luca verweigert die Brust, egal was ich probiere. Wenn ich ihn anlegen möchte, macht er sich richtig steif, schreit und wehrt sich vehement an der Brust zu trinken. Die Nächte sind momentan der blanke Horror, er kommt mitunter 3 Mal, kann auch öfter sein und nimmt dann komischer Weise die Brust aber nur sehr widerwillig. Er bekommt mittags und abends Brei, die Mahlzeit am Nachmittag haben wir nun auch ersetzt, da er sich nicht mehr bewegen lies, an der Brust zu trinken. Morgens habe ich ihn noch gestillt aber was er da getrunken hat, war nicht der Rede wert. Luca hat eher genuckelt. Habe ihn dann letztlich eine Flasche gemacht und da hat er 90ml getrunken.

Heut morgen habe ich einfach mal abgepumpt...40ml waren es gerade mal.

Kann es sein, dass Luca nicht mehr satt wird und deshalb die Brust so verweigert? Soll ich abstillen? So hat es ja wohl keinen Sinn mehr. Bin etwas traurig.

Liebe Grüße

Sindy

 
5 Antworten:

Re: Stillt sich Luca ab?

Antwort von Ninkashi am 10.12.2010, 21:49 Uhr

Kann es sein, dass er Zähne bekommt?
Ich habe mir sagen lassen, dass es da öfter mal vorkommt, dass die lieben Kleinen die Brust verweigern.

Das gleiche Problem hatte letzte Woche eine Mama bei mir im Pekip-Kurs. Bei ihrem Sohn hat es sich nach ein paar Tagen von alleine wieder gebessert. Aber die paar Tagen war sie auch verzweifelt, weil sie noch gar nicht abstillen wollte.

Versuch es einfach noch ein paar Tage. Selbst wenn er jetzt gerade recht wenig trinkt, die Milchproduktion geht nicht so schnell komplett zurück, das lässt sich auch wieder verstärkt in Gang bringen.

Wenn du dir gar nicht mehr zu helfen weißt, frag doch hier im Experten-Stillforum. Die Damen dort wissen eine Menge!

Alles Gute,
Ninkashi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt sich Luca ab?

Antwort von untamed am 10.12.2010, 21:54 Uhr

Ich würde diesen Beitrag noch einmal im Stillforum bzw.bei Biggi Welter, ich habe schon öfter ähnliche Postings gelesen, kann mich nur nicht erinnern, wie der gute Rat letztendlich war! Wo ich mir aber sicher bin - die Milchmenge, die du abpumpst, sagt nicht viel über die Verfügbarkeit deiner Milch aus! Abpumpen ist nicht so effektiv wie das Säugen vom Kind, es gibt sogar Frauen, die mit einer Pumpe nichts, wirklich gar nichts, rausbekommen und ihre Kinder werden trotzdem satt. Also, Milch hast du vermutlich genug. Wieso dein Kleiner die Milch nicht mehr will, weiß ich nicht. Es kann sein, dass die Nachtmahlzeiten ihm reichen. Eher ist es was anderes - Zahnschmerzen oder Kopfschmerzen oder so, die ihn die normale Stillposition total unbequem machen. Oder Soor - da würde ihm der Mund beim Saugen weh tun? Also,noch nicht verzweifeln und am besten nicht zu oft zur Flasche greifen, da die Milchmenge bei dir dann tatsächlich zurückgehen wird.

LG Untamed

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ninkashi

Antwort von untamed am 10.12.2010, 21:55 Uhr

wir haben wohl ziemlich gleichzeitig geschrieben! Ich hätte mir eigentlich mein Posting sparen können...

Gute Nacht, Grüße aus der Metropole,

Untamed & Jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt sich Luca ab?

Antwort von dee1972 am 10.12.2010, 23:53 Uhr

Die 40 ml sagen gar nix aus. Du hast lediglich den Milchspendereflex per Pumpe nicht ausgelöst und nur die in der Brust vorhandene Milch abgepumpt. Das ist bei Pumpanfängern vollkommen normal.

Keine Angst, die Milch bleibt nicht gleich weg, wenn dein Kleiner mal ein paar Tage nicht gut saugt. Die Brust ist ein ziemlich träges Organ. Ich würd ihn aber trotzdem regelmässig anlegen, falls jedoch mal gar nix geht, kann es aber auch nicht schaden, die Milchbildung per Pumpe in Gang zu halten. Die abgepumpte Milch könntest du für "schlechte Zeiten" einfrieren oder als Badezusatz verwenden. Erst nach ca. einer Woche wenig stillen verringert sich die Milchmenge nenneswert. Aber du kannst das dann durch öfters Anlegen auf jeden Fall wieder ausgleichen.

Da er die warme Milch aus der Flasche genommen hat, schliesse ich Soor aus (der tut nämlich bei warmen Getränken weh), tippe mal laienhaft auf Zähne oder eine verstopfte Nase.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von 2erMami am 12.12.2010, 21:35 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Euren Zuspruch es noch weiter mit dem Stillen zu versuchen.

Momentan ist es tagsüber noch ein reiner Kampf, nachts klappt es nun wieder besser und er trinkt.

Vielleicht liegt es wirklich daran, dass Luca zahnt und hoffentlich lässt der 8. Zahn nicht lange auf sich warten.

Ihr seid echt toll. Egal was man hat, ihr seid immer da. Wollte ich mal gesagt haben. DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.