Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von BluexButterFly  am 21.06.2018, 6:43 Uhr

Stillmahlzeiten

Einfach mal so aus Neugierde, wie viele Stillmahlzeiten habt ihr derzeit noch?
Unser Sohn kommt derzeit mit nur 5 Mahlzeiten am Tag aus, ist aber vollkommen gesund und wohl genährt etc. Nichts was irgendwie auf einen Mangel hinweist. Und beschweren will ich mich auch ganz gewiss nicht. Hat für manche vermutlich was von Jammern auf hohem Niveau.
Heute Nacht war es dann nun so, dass er gestern Abend um zwanzig vor 7 was bekam. So meist kommt er so nach 6 bis maximal 8 Stunden wieder. So kenne ich das nur noch von ihm. Irgendwann vorhin wachte ich dann mit praller schmerzender Brust auf weil sie so voll war. Und was war? Mein Sohn lag neben mir in seinem Bett und quietschte fröhlich sein Mobilee an. Kein Zeichen von Hunger oder ähnliches. Als ich ihn dann aber angelegt habe hat er ganz normal wie immer getrunken.
Ich weiß das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau. Wobei ich ja nicht jammenr will. Würde nur gerne wissen ob es hier noch andere Mütter gibt deren Kinder so einen interessanten Appetit haben.
Weil in letzter Zeit kommt er meistens Nachts ein mal nach seiner obligatorischen langen Phase und braucht manchmal morgens wirklich von mir die Übernahme, dass ich dann sage ich gebe ihm jetzt von mir aus was.
Aber dennoch ist er wirklich gut drauf und genährt.
Mit seinen 4 1/2 Monaten ist er derzeit bei knapp 65/66 cm und 8kg Gewicht Bewegt sich tagsüber viel und ist richtig munter.
Fand das heute morgen nur ganz besonders komisch dass er da einfach mal 11 Stunden nichts essen wollte.

Gruß Blue

 
10 Antworten:

Re: Stillmahlzeiten

Antwort von Pauli2016 am 21.06.2018, 7:52 Uhr

Bei mir sind es im Moment 7 Stillmahlzeiten. Gegen 2/5/8/11/14/17/21 Uhr. Aber bei meiner Großen waren es auch weniger und bei der Kleinen hat ich auch schon mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmahlzeiten

Antwort von Enia85 am 21.06.2018, 9:17 Uhr

Huhu, bei uns sind es auch fünf ; nachts gegen 2 Uhr, 8 Uhr, 11 Uhr, 15 Uhr, 20 Uhr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmahlzeiten

Antwort von Diddy84 am 21.06.2018, 9:20 Uhr

Hier ist gerade genau das Gegenteil der Fall. Mal abgesehen davon, dass wir absolut keine festen Zeiten haben wird gerade nachts z.zt. jede bis alle 2 Stunden getrunken und auch tagsüber kommt er alle 1,5-3 Stunden. Allerdings sind wir wohl gerade im 19. Wochen Schub und der zweite Zahn ist seit heute durch... und dazu hat er noch ne dicke Erkältung.
Also genieß es, es kommt sicher wieder anders. Und an deiner Stelle würde ich zwischendurch mal abpumpen um einen kleinen Vorrat anzuschaffen, z.b. Für Brei oder mal ausgehen

Lg diddy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmahlzeiten

Antwort von IchWerdeMami2015 am 21.06.2018, 11:21 Uhr

Bestimmt 9 Mahlzeiten oder so. Momentan ist er krank und zahnt,da sucht er sehr oft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmahlzeiten

Antwort von BluexButterFly am 21.06.2018, 11:25 Uhr

Hmm komplett feste Zeiten kann man nicht sagen bei uns, weil es davon abhängt wie der kleine Herr nachts kommt. Zwischen 6-8 Stunden ist da alles möglich. Oder wie heute Nacht mal 11 Stunden....
Aber in der Regel kann man von 2 - 6 - 10 - 14 - 18 Uhr sprechen natürlich mit ein bisschen Verschiebung versteht sich

Was das Abpumpen angeht, hat er nur nachts diese langen Phasen und zwischen den Tagesmahlzeiten mag ich ungern abpumpen, um den Milchfluss nicht wieder mehr anzuregen in der Zeit. Wenn ich raus gehe, nehme ich ihn z.B immer mit. Oder plane es so, dass es mit den Mahlzeiten passt.
Denn unser kleiner Prinz hat nicht vor aus der Flasche zu trinken. Wir hatten das ein mal geschafft, danach wollte er nie wieder :( Also isses so. Richtig raus gehen alleine mache ich dann wenn er mal anfängt mit Beikost und der Vater dann mal etwas übernehmen kann :)

Und ja ich weiß dass noch andere Zeiten kommen können. Auch wenn es das erste eigene Kind ist hab ich eine 14 Jahre jüngere Schwester, wo ich genug miterlebt habe xD Auch wenn ich selbst da nicht alles machen musste.

Aber hatte mich mal interessiert wie es bei anderen ist.

Seit er 5 Wochen alt ist, hat er schon diesen 4 Stunden Rhythmus gehabt, aber seit er mit knapp 3 Monaten nachts auch so lange aushält hatte sich das so eingependelt. Der Kinderarzt fragte mich schon was ich meinem Kind noch zusätzlich gebe weil er so ein Wonneproppen ist und so gut zunimmt damals. Mal sehen was er nächste Woche bei der Nachimpfung sagen wird


Zahnen ist aber auch böse. Mal sehen wie er so drauf sein wird. :(
Wünsche euch Viel Geduld und Ruhe in den Momenten wo ihr sie mal tanken könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmahlzeiten

Antwort von sunshine59 am 21.06.2018, 21:38 Uhr

Wir stillen derzeit alle 2-3h tags und nachts sowie zum einschlafen. Nico ist 3 1/2 Monate. Zur U4 vor ein paar Tagen hatte er 7,2kg und 66cm. Manchmal kommt er auch nicht von selbst und ich lege ihn an weil mir sonst die Brust explodiert und er trinkt als ob er am verhungern wäre. Letzte Nacht hat er zum ersten Mal durchgeschlafen, von 20-6 Uhr. Ich schiebe es aber auf das Fieberzäpfchen vom späten Nachmittag wegen der Schmerzen von der 6fach Impfung. Diesmal reagiert er ziemlich darauf.
Es wäre schön wenn er jetzt jede Nacht durchschlafen würde aber ich glaube noch nicht daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmahlzeiten

Antwort von Tanuxa am 21.06.2018, 23:06 Uhr

Bei uns geht es ähnlich wie bei Diddy. Essen am Tag etwa alle 2 Stunden, aber keine festen Zeiten. Nachts ebenfalls in 2-3 Stunden Abstand und dann ab etwa 2 Uhr nachts Dauernuckeln bis früh am Morgen . Isabel nimmt keinen Schnuller - wäre eventuell ein Ersatz für Nuckeln.
Ich weiß dadurch nicht wie viel sie nachts trinkt und warte morgens bis sie sich selber meldet. Aber nicht nur das Essen ist bei uns chaotisch. Schlafen wird auch sehr überbewertet. Paar Nickerchen à 20 Minuten - Managerschlaf eben Sie ist 18,5 Wochen alt - ich hoffe SEHR, dass es am Schub liegt und wir bald etwas Normalität in den Alltag bekommen, beim Essen, wie auch Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmahlzeiten

Antwort von Menixe am 23.06.2018, 3:47 Uhr

Ich hab keine Ahnung wie oft, aber auf jeden Fall öfter. Ich achte hab da auch noch nie nach der Zeit geschaut, ich biete ihr die Brust auch an wenn sie nicht „danach verlangt“. Eure Abstände kommen mir ziemlich lange vor - selbst ein Erwachsener hat alle 4-6 Stunden Hunger. Vielleicht zeigt er es nur nicht, weil er andere Dinge spannender findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmahlzeiten

Antwort von BluexButterFly am 23.06.2018, 9:58 Uhr

Ich glaube nicht, dass sie zu lang sind. Weil die körperliche Verfassung der Kinder zeigt einem ob die Stillabstände zu lang sind oder nicht. Unser Sohn ist mehr als aufgeweckt. Hautfarbe und alle anderen Anzeichen die negativ sein könnten sind positiv. Außerdem hat er diese Abstände tagsüber schon sehr lange und das weiß auch der Kinderarzt und die Hebamme und keiner von denen hat dies jemals bemängelt.
Ich denke es gibt Babys die an der Brust teilweise sehr viel trinken in der Zeit und dadurch durchaus länger aushalten. Denn von mir bekommt der kleine Prinz von Anfang sehr viel Milch auf einmal und ist dadurch vermutlich mehr als deutlich gesättigt.

Das Einzige wovon er abgelenkt sein könnte wenn er so lange nachts nicht trinkt wäre vermutlich das Schlafen. Denn er schläft die ganze Zeit und ich werde ihn nicht wecken um ihn zu füttern wenn er selbst nicht den Bedarf danach verspürt. Außerdem glaube ich kaum, dass Kinder SO abgelenkt sind, dass sie gar keinen Hunger mehr verspüren. Irgendwann ist dieser deutlich genug.
Zumindest meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmahlzeiten

Antwort von Menixe am 27.06.2018, 20:38 Uhr

Ich meinte das auch gar nicht als Kritik, mir kommt es nur persönlich eben recht lang vor. Wecken würd ich ihn auch auf keinen Fall, in dem Alter meldet er sich schon wenn er Hunger hat.
Mir ist nur aufgefallen, dass du schriebst er würde trinken wenn du ihm von dir aus was gibst. Also auch wenn er vorher nicht gemeckert hat. Ich meinte nicht, dass er so abgelenkt ist dass er seinen unglaublichen Hunger vergisst. Wenn er wirklich Kohldampf hätte würde er sich sicher melden und er scheint ja so sehr zufrieden zu sein. Es gibt nur eben Kinder, die übergehen Hunger oder Müdigkufür eine Weile, wenn sie abgelenkt sind, weil sie sich für vieles begeistern lassen. Schlimm ist das natürlich nicht, er nimmt zu, ist gut drauf, Arzt ist zufrieden - was will man mehr? Ungewöhnlich ist es aber trotzdem. Und ja, jedes Baby hat seine eigene Art, zu zeigen ob es Hunger hat, und jede Mutter liest das für sich anders. Manche nuckeln an den Fäuschen, andere weinen, wieder andere werden schlapp oder motzig usw. Da ist jedes Kind anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.