Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyle2 am 29.05.2016, 14:08 Uhr

Stillen und Ernährung und Schreiattacken??

Hallo ihr lieben.
Mich würde mal interessieren wie ihr euch ernährt? Esst ihr zB Erbdeeren, Broccoli usw?
Ich habe immer Angst ich wäre schuld wenn sie Bauchweh hat dabei achte ich echt sehr drauf was ich esse... Zu viel Brot oder Hefeteig bereit ihr echt Probleme.

Die Maus brüllt jeden Tag pünktlich um 19.30 wenn ihr Bruder zu Bett geht los. Und das geht dann bis ca 22.30Uhr.... Ich bin kangsam fix u fertig. Anschließend wird sie alle 3 Std gestillt ist aber zwischendrin immer wieder jeweils eine Std.wach d.h.ich finde kaum Schlaf.
Hat jemand ein Tipp was wir gegen diese Schreiattacken machen können? Und wie wir ihr helfen können?
Reizüberflutung kann es eigentlich nicht sein wir gestalten den Tag und Abend schon ruhig nur der Bruder ist natürlich etwas lauter aber das kann man einem 4. Jährigen schlecht verbieten :-(

Liebe und Müde Grüsse

 
5 Antworten:

Re: Stillen und Ernährung und Schreiattacken??

Antwort von Key69, 36. SSW am 29.05.2016, 14:27 Uhr

Hallo,
ich komme mal aus dem Juni Forum rüber.

Eigentlich ist es quatsch, dass Deine Ernährung etwas mit dem Bauchweh des Kindes zu tun hat. Grundsätzlich habe ich das auch gedacht beim ersten Kind, aber nach langen Recherchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es kaum sein kann. Was Du isst, dass hast Du mit Deinen Enzymen ja schon verdaut und verarbeitet - das geht ja nicht unverdaut in die Milch über.
Es gibt übrigens Pupsglobulis (google mal), dann ein Bauchmassage und "radfahren", Fliegergriff usw. - aber das kennst Du bestimmt vom 1.Kind

Wenn das Kind abends regelmässig schreit, dann kann das schon zum Thema Reizüberflutung passen. Du darfst nicht vergessen, dass die Kinder alle den Alltag unterschiedlich verarbeiten. Was bei Deinem Sohn gut geklappt hat, dass muss bei ihr nicht gleich auch so sein.
Liegt sie bei Euch im Bett zum stillen? Oder musst Du jedes mal aus Deinem Bett. Vielleicht ist sie ja einfach ein High-need-kind?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Ernährung und Schreiattacken??

Antwort von Zak, xx. SSW am 29.05.2016, 22:12 Uhr

Ich achte eigentlich nicht groß auf meine Ernährung. Und bislang haben wir auch noch keine Probleme mit Bauchschmerzen.
Das einzige, was bei unserem Kleinen passiert ist, dass er mit Hautproblemen reagiert - also so kleine Pickelchen bekommt. Aber woran das genau liegt, habe ich noch nicht heraus gefunden. Er hat ohnehin eine empfindliche Haut. Am Anfang gingen noch nicht mal Wegwerfwindeln. Da musste ich immer mit Stoff wickeln - wollte ich ja sowieso, aber noch nicht in der ersten Woche. Na egal.

Unser Kleiner hat auch manchmal Probleme, zur Ruhe zu kommen - besonders, wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs bin. Das findet er total doof
Aber wir haben die Lösung gefunden (auch wenn ich immer Angst habe, dass es ihm zu warm wird...). Wir haben eine kuschelige, kleine Decke gekauft. In die will er gepuckt werden und schläft dann sogar im Kinderwagen friedlich ein. Auch abends machen wir das manchmal, wenn er nicht in den Schlaf findet. Für ihn scheint das total angenehm und beruhigend zu sein.
Vielleicht wäre das ja eine Idee.
Ansonsten haben wir vom Kinderarzt eine Medizin bekommen, die gegen Blähungen helfen soll. Da gibt es ja verschiedene. Allerdings haben wir die nicht in Gebrauch, weil er eben keine Bauchschmerzen hat.

So, jetzt hat er sich aus seiner Decke ausgewickelt und schreit wieder. Muss ihn wohl noch einmal einwickeln, denn er müsste nach 4 Stunden wach-sein wirklich endlich schlafen. Ich muss nämlich noch einiges Schriftliche für meinen Mann erledigen. Und das schaffe ich nicht, wenn Baby wach ist....

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Ernährung und Schreiattacken??

Antwort von 2.Schlumpf am 30.05.2016, 8:53 Uhr

Hallo,
Ich esse auch weitestgehend alles bis auf Spargel. Ich hab von verschiedenen Hebammen verschiedene Infos bekommen. Von pass gut auf bis zu es hat keinen Einfluss. Ich esse, was mir schmeckt und mir gut tut, bei Spargel hab ich allerdings Angst, dass es wirklich den Geschmack der Milch beeinflusst und er dann nicht trinkt.
Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob Bauchweh hier überhaupt eine Rolle spielen. Hier wird abends auch gern geweint, aber wenn ich ihn fest in den Arm nehme bzw. er an mir angekuschelt liegen kann, beruhigt er sich. Denke daher, es liegt auch eher an Aufregung und Möglichkeit der Beruhigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Ernährung und Schreiattacken??

Antwort von funkahobbes am 30.05.2016, 9:01 Uhr

Also ich hab inmner ein bisschen im Hinterkopf, was ich esse, aber ich gehe eher nach dem Prinzip vor "mal schauen, ob er das merkt" ;)
Geschmolzener Käse, etwas Knoblauch, Erdbeeren, .. ging bisher problemlos.

Er hat aber generell nach dem Stillen eine Phase, in der es ihn ziemlich zwickt. Dann heult er auf un es knattert entweder oben oder unten raus
In der Situation sucht er auch ständig die Brust, sodass ich teilweise bis zu 2 Stunden on-off-stille. So ganz haben wir da den Dreh noch nicht raus, sind aber schon einige Male auf den Schnuller ausgewichen wenn klar war, dass es im Bauch zwickt.

Nachts hab ich ihn mir dann teilweise auf die BRust gelegt und binmit ihm so fix und foxi eingeschlafen, das hat uns beiden geholfen ;) die Hebamme meinte auch, man kann sich das Stillkissen rumliegen, wenn man Sorge hat, dass er runterkugelt. Aber irgendwie lässt einen der Instinkt ja ind er Situation nicht bewegen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Ernährung und Schreiattacken??

Antwort von Missy27 am 30.05.2016, 11:13 Uhr

Ich esse eigentliche relativ normal. Wenn die kleine dann Bauchweh oder so hat überleg ich woran es liegen könnte und versuche es zu vermeiden. Aber vorher alles was evtl. Blähungen verursachen könnte zu meiden halte ich für Quatsch. Jedes Kind ist anders.
Diese abendlichen Schreiattaken kenne ich vom ersten Kind. Denke schon, dass sie da den Tag verarbeiten musste auch wenn wir eigentlich nur zu Hause waren, wenig Besuch. Das ging bis sie 10 Wochen alt war so. Bin dann immer ins dunkle Schlafzimmer mit ihr, stillen und rumlaufen und Summen. Beim ersten Kind war das machbar. Aber du hast ja noch eins. Hast du Tragetuch versucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nochmal ich: Stillen und Fencheltee?

Das Internet gibt irgendwie alles her - von ja zu fencheltee zur stillzeit, zu ja aber mit bedacht weil es milchfördernd ist nur 2-3 Tassen am Tag, zu nein weil Kinder bis 4 keinen trinken dürfen/sollen und es in die Muttermilch übergeht.. ich hab seit dem Kaiserschnitt viel ...

von Naddelinchen 22.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wunsch zu stillen , dennoch Babynahrung daheim haben ?

Meine letzte SS ist ja schon etwas her Damals hat das stillen nur semi gut geklappt habe dann abgepumpt und dann nach 2 Monaten Flaschen Nahrung gegeben . Ich möchte stillen . Aber man weiß ja nie was kommt. Wie handhabt ihr das ? Habt ...

von Panduin 27.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Louwen ernährung

Hallo. Wer von euch ernährt sich nach Dr. Louwen und hat Interesse an einem Rezept /Tipps Austausch? Ich fühle mich damit aktuell sehr wohl. Nehme nur vollkornmehl/ Produkte und esse keinen Zucker. Manchmal fehlt mir jedoch die Inspiration für was neues Habt ihr feste ...

von Ielema22, 32. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Blutblase vom Stillen

Hallo ich schon wieder zum Thema Stillen. Nachdem der Ansaugschmerz und die Schmerzen im allgemeinen besser geworden sind und ich nur noch abends die ...

von Resi1106 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Ansaugschmerz - empfindliche Brustwarzen

Hallo ihr wir stillen seit fast einer Woche ohne Stillhütchen, anfangs hat's leider nur damit geklappt. Jedenfalls bin ich da sehr stolz auf uns, dass wir es geschafft haben die Dinger loszuwerden. Allerdings ...

von Resi1106 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Verzweiflung: Thema Stillen .. HILFE :(

Huhu, mein kleiner Nelio ist ja mittlerweile fast zwei Wochen alt. Ich hatte eigentlich von Anfang an vor Voll zu Stillen. Das hat von Anfang an nicht so gut geklappt, an die Nippel wollte er garnicht. Also hab ich direkt Stillhüttchen bekommen im Krankenhaus. Die haben super ...

von Stella3105 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zähne und Stillen

Hallo zusammen, wir machen BLW und ich Stille nach Bedarf. Der Knirps hat schon 6 Zähne und seit er die oberen 4 bekommen hat wird es immer öfter schmerzhaft beim stillen. Er beißt mich nicht, sondern er schließt seinen Oberkiefer (oder lässt ihn herunter sinken?) so, dass ...

von Lilapause11 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zwillinge stillen

Hallo zusammen Gibt es hier noch jemand der Zwillinge bekommt oder der schon Erfahrung mit Zwillingen und stillen hat? Eigentlich möchte ich gerne stillen, hat bei dem ersten Kind auch super geklappt. Allerdings hab ich ...

von Butterfly2023, 25. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die stillenden Mamis

Hallo ihr lieben, seit ca. 2 Wochen ist ja alles so unheimlich interessant beim stillen. Anfangs wars ja ganz lustig wenn sie abgedockt hat um zu schauen. Und dabei sich verbogen hat, damit sie auch alles sieht. Mittlerweile ist es aber leider größtenteils so. Es wird ...

von LisDan 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen vs. Flasche

Beim 1. Kind hat das mit dem Stillen leider nicht geklappt. Sind einige Dinge falsch gelaufen, die ich erst jetzt rückblickend erkenne. Habe 3 Monate abgepumt, damit sie Muttermilch bekommt. Ich war darüber traurig, weil das Stillen nicht funktioniert hat. Habe mir selbst viele ...

von Lisa.A 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.