Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blurella am 11.11.2021, 12:51 Uhr

Stillen ist noch immer ätzend!

Hallo!

Ich wollte mal hören ob noch wer solche Stillprobleme hat (noch immer) oder ob ich damit echt so alleine bin. Bei allen Frauen in meinem Umfeld scheint das reibungslos zu laufen...

Nachdem ich den Kaiserschnitt hatte hat sich der Milcheinschuss verzögert, also gab es erstmal die Flasche. Daraufhin kam die Milch und das Kind brüllte wie am Spieß, wenn ich es anlegen wollte. Die reinste Katastrophe. Also fing ich an abzupumpen, alle 4 Stunden, auch nachts. Immerhin: Kind super lieb, schlief mit 6 Wochen durch. Trotzdem gab es immer mindestens eine Flasche pre am Tag, weil ich mit dem Pumpen nicht nach kam. Zu dem Zeitpunkt war ich schon extrem genervt. Irgendwann klappte plötzlich das Stillen (aus heiterem Himmel). Doof: Kind schläft seit dem nicht mehr durch und kommt alle 2 Stunden. Jetzt hab ich verstanden woran es liegt: mein Milchspendereflex ist extrem. Das Kind verschluckt sich andauernd und dreht deshalb immer den Kopf weg, hat kein bock mehr zu trinken (verständlich). Pumpe ich vorher ab, ist zu wenig Milch da und das Kind hat weiterhin Hunger , schläft nicht und ist quengelig. Pumpe ich nicht ab, hat das Kind auch Hunger, weil er kein bock mehr hat zu trinken. Mit Pausen stille ich ewig, das Kind wird nach einiger Zeit ungehalten.

Fragen an euch: 1. gibt es wen, der auch solche Probleme hat? Würde schon am liebsten abstillen und brauche echt mal Zuspruch.

2. Der Milchspendereflex ist nicht in den Griff zu kriegen. Was soll ich tun? Bisher wurde mir geraten vorher abzupumpen oder auszustreichen und Pausen zu machen (Stillberatung). Mache ich, hilft nicht. Noch wer irgendwelche Geheimtipps?

 
17 Antworten:

Re: Stillen ist noch immer ätzend!

Antwort von HHKatha am 11.11.2021, 14:05 Uhr

Fühl dich gedrückt!

Wenn du keinen Bock mehr hast, still ab. Dein Baby wird trotzdem glücklich und gesund.

Bei mir hat sich das mit dem MSR durch Zeitablauf von allein gelöst. Ich glaube, die Maus drückt die Brust einfach mit dem Kiefer zu, wenn es ihr zu viel wird. Hat sie halt irgendwann plötzlich so gemacht und seit dem ist gut… es gibt noch dieses Bergauf-Stillen, das Mund des Kindes über der Brust ist, dann können die ein Zu-Viel besser aus dem Mund ablaufen lassen und verschlucken sich nicht so doll. Hat bei mir aber nicht den Durchbruch gebracht.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ist noch immer ätzend!

Antwort von Carrabea am 11.11.2021, 14:09 Uhr

Ich hatte auch letzte Woche ne Stillberatung (hatte auch Kaiserschnitt, dann hat er die Flasche gekriegt auf Statiin wegen Fieber und dann gings abwärts...).

Sie hat sich sowohl seinen Mund, als auch meine Brust angeschaut und das Stillen beobachtet/belauscht.

Gegen zu starken Milcheinschuss hat sie mir das bergauf stillen gezeigt, gegen "Trinkfaulheit" 3 Sekunden Kompression und wieder lösen, als kleinen Bonus quasi...

Und dass es nicht unbedingt Hunger sein muss nach dem trinken, sondern einfach noch Saugbedürfnis (meiner trinkt nur max 5 Minuten pro Seite, was mich bei all den 15 Minuten pro Seite Vorgaben echt nervös gemacht hat).

Und das wichtigste für mich: Sie hat mich in meinem Instinkt/ Bauchgefühl bestärkt - das tat so unglaublich gut und irgendwie klappts seitdem besser bzw stresst mich nicht mehr so...

Vielleicht brauchen wir manchmal einfach ne gesunde sch*** egal Haltung, weg von den Standardangaben wie es zu sein hat...

Achso, vielleicht könntest du ja vor dem Stillen die ausgestrichene/abgepumpte Milch aufbewahren, so dass du für unterwegs oder so mal was hast bzw wenn dein Mann mal dran ist...
Selbst wenn es nur kleine Mengen sind, die kann man ja über den Tag verteilt sammeln, kühlen und dann zusammenschütten (dann ggf einfrieren).

Hoffe ich konnte dir helfen, und wenn es nur ein "Du bist nicht allein" ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ist noch immer ätzend!

Antwort von Blurella am 11.11.2021, 15:08 Uhr

Das Gefrierfach ist voll mit Milch. Nachts produziere ich so viel, dass die Brust spannt, wenn ich nicht aufstehe und abpumpe. Nachts trinkt er nur 5 Minuten und schläft dann weiter (für 2 Stunden). Deshalb muss ich danach immer pumpen. Das reicht, um jeden Tag eine Flasche zu füllen (160 ml). Mittlerweile verfüttern wir sie abends bevor wir schlafen...

Vielleicht sollte ich doch nochmal eine Stillberatung in Anspruch nehmen

Abstillen will ich eigentlich nicht, aber ich bin soooo genervt und frustriert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ist noch immer ätzend!

Antwort von Aurum am 11.11.2021, 17:00 Uhr

Hey du, glaub wenn du weiterstillen möchtest, dann würde ich nochmal eine Beratung suchen.
Wenn es nach 4 Monaten noch so belastend und durcheinander ist dann wird da auch irgendwo was nicht richtig laufen.
Aus meiner Laiensicht scheint die Pumperei viel durcheinander zu bringen. Ich würde mir ein paar ruhige Tage gönnen und versuchen die Pumperei ganz sachte zu reduzieren... Stück für Stück. Es gibt doch auch solche Auffangschalen, dann kannst du das was bei dir abläuft verfüttern. Hast du eine Handpumpe oder eine elektrische? Pumpen regt halt idR an, aber auch da gibt es wohl Unterschiede wie man pumpt, es gibt Pumpen was mehr die Milchproduktion anregt und welches, dass das nicht tut.
Aber das ist schon so verzwickt, ich denk da bist du mit einem Profi besser beraten.
Alles gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ist noch immer ätzend!

Antwort von Blurella am 11.11.2021, 18:07 Uhr

Ich habe die Pumpe von Medela und ich pumpe eigentlich (außer nachts) nur nach dem Stillen. Dann kommt auch fast nichts mehr. Das mache ich, um die Brustleerung zu überprüfen. Das scheint aber zu laufen. Das Pumpen sehe ich ehrlich gesagt nicht als Problem. Dass das nicht rund läuft ist mir auch klar. Beratungen bringen aber null. Deshalb überlege ich eben auch abzustillen, weil es so einfach keinen Sinn macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ist noch immer ätzend!

Antwort von Blurella am 11.11.2021, 18:12 Uhr

Nachtrag: Pumpe auch mal vor dem Stillen auf Anraten des Profis wegen des Milchspendereflexes. Das aber wirklich nur kurz, damit das Kind entspannter trinken kann. So zumindest in der Theorie. Bringt aber nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ist noch immer ätzend!

Antwort von Aurum am 11.11.2021, 18:34 Uhr

Ach so, das klang als würdest du noch viel mehr Pumpen... Dann würde ich mit persönlich ein Limit setzen, noch zwei Wochen und wenn es sich bis dahin nicht doch noch aus irgendeinem Grund verbessert, dann würde ich langsam abstillen. Das Baby hat sicher schon sehr viel Gutes mitbekommen, ich persönlich würde mir da gar keinen Kopf machen...
Mach wie du es für dich am besten empfindest.
Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ist noch immer ätzend!

Antwort von Rachelffm am 11.11.2021, 21:52 Uhr

den text hätte ich fast 1:1 selbst geschrieben haben können! du bist also nicht allein!
bei mir war die ersten 1,5 monate auch nur pumpen und pre angesagt, bis es dann endlich klappte. durch das doofe stillhütchen hat er sich eine falsche technik angewöhnt und durch den starken MSR wurde es auch nicht besser. die falsche technik haben wir jetzt mit 3,5 monaten fast weg.

was mir von der stillberatung empfohlen wurde und was bei uns gut klappt ist auf dem esstisch stillen. da schießt es bei mir nicht so und im gegensatz zum liegendstillen ist es kein akt ihn hochzunehmen, wenn er sich doch verschluckt. wenn es doch zu viel wird, fängt er an mit den armen zu rudern, ich dock dann ab und lass die milch ins spucki laufen.

halbliegend kommen wir auch sehr gut zurecht. wenn er besser sitzen kann werd ich die hoppe reiter stellung probieren.

ihm reicht eine brust pro mahlzeit, dafür kommt er alle 1,5-3 h tagsüber für ca. 7 minuten. dadurch staut sich bei mir auch nicht so viel. blockstillen war da kontraproduktiv.

nachts schaffen wir grad alles zwischen 1-5 h.

ich bin mittlerweile wieder ganz zuversichtlich. die abstände werden immer größer und ich bin von 18 mal stillen auf 13 runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ist noch immer ätzend!

Antwort von Rachelffm am 11.11.2021, 21:58 Uhr

muss dazu sagen, dass er keinen schnuller nimmt und ich nebst dem hunger-stillen auch einschlaf-stille und wenn er sich warum auch immer nicht beruhigen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ist noch immer ätzend!

Antwort von TanchetoHello am 12.11.2021, 10:52 Uhr

Hey, ich würde das ganze Pumpen einfach lassen. Und nach Bedarf stillen. Ich habe auch einen extremen Milchsprendereflex, mein verschluckte sich am Anfang immer viel und mit der Zeit hat er das gelernt. Wir haben es die Babies damals ohne Pumpen und Pre überlebt, sie lernten einfach damit umzugehen. Wenn es bei mir extrem ist nehme ich die Brust raus, und meistens spritzt die Milch im Strahl selbst ohne abstreichen. Ich habe ein Tuch dabei und lasse es da laufen bis es aufhört zu spitzen oder nur noch tropft, dann gebe ich ihm die Brust wieder, dauert in der Regel nicht länger als 20 sek. Dabei bleibt genug Milch noch für das Baby, wenn es danach nachlässt und das Baby keine Lust mehr auf trinken hat aber noch Hunger hat, immer wieder die Brust wechseln. Meiner war auch faul und hat die Brust nur angeschrieen, aber anderes gab es nicht und jetzt hat er das auch gelernt, man soll ab und zu im Leben sich Mühe geben, das sollten sie auch lernen. Meiner trinkt nachts auch alle 2,5 Stunden auch ungefähr 5-10 min eher 5. Je mehr du abpumpst desto mehr stimulierst du und produzierst umso mehr. Ich würde an deiner Stelle, wenn es zu viel spannt etwas Milch abstreichen, bis es nicht mehr so viel weh tut und sonst lassen, in einige Tage sollte sich die Brust selber an den vom Kind benötigten Mengen regulieren. Und wenn es geht nur noch die Brust geben, wegen der Saugverwirrung vllt ist er jetzt an der Flasche gewöhnt, da fließt die Milch immer regelmäßig immer in selben Strahl, an der Brust ist das ganz anders. Lass einfach dein Baby und deinen Körper Zeit sich nur an einander zu gewöhnen und anzupassen. Wenn du nicht abstillen möchtest kannst du so versuchen, wenn es für dich eher anstrengend ist und einfach nur unangenehm, kannst du auch komplett auf Flasche umsteigen. Hauptsache Mama fühlst sich gut. Ich wäre an deiner Stelle bei diesem ständigen Wechseln und Abpumpen verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ist noch immer ätzend!

Antwort von TanchetoHello am 12.11.2021, 10:59 Uhr

Ja, genau im Liegen stillen Baby auf dir oder später im Sitzen hilft auch gegen Verschlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ist noch immer ätzend!

Antwort von Döna am 12.11.2021, 13:43 Uhr

Hey, ich habe auch einen starken MSR und hatte am Anfang sehr mit dem Verschlucken der Kleinen zu kämpfen. Ich denke auch, dass das Abpumpen deine Milchmenge vmtl noch steigert.
Was mir die Stillberatung gegen das Verschlucken geraten hatte, war ein amerikanisches Stillkissen zum Umschnallen. Tatsächlich hat es mir sehr geholfen, weil das Baby von oben trinkt. Gleichzeitig muss man es auch nicht halten, weil es einfach drauf liegt. Allerdings hatte unsere sich damals nicht weggedreht, sondern sich nur verschluckt.
Ich drücke die Daumen, dass es dir bald besser geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ist noch immer ätzend!

Antwort von Blurella am 12.11.2021, 17:58 Uhr

Also erstmal Danke für die Tipps.

Ich pumpe nachts weiterhin ab, weil ich auch Milch brauche, die mein Mann verfüttern kann. Ich muss auch mal zum Arzt (u.a. auch mal für 2 Stunden) oder möchte mir die Nägel machen lassen. Bei der derzeitigen Corona-Lage nehme ich das Kind nicht mit. Zumal ich auch mal meine Ruhe will. Kann man gut finden oder nicht, ich brauche das aber um glücklich zu sein. Ich denke auch, dass einmal nachts pumpen statt stillen nicht so eine krasse Auswirkung auf die Produktion haben wird.

Ich muss derzeit noch pumpen, um die Brustleerung zu überprüfen. Wir stillen erst seit knapp 2 Wochen und die Saugtechnik ist auch noch nicht optimal. Möchte keinen Rückgang der Milch riskieren.

Dass es damals keine pre gab stimmt und bin umso froher, dass es sie heute gibt. Mein Kind hat am Anfang nämlich einfach abgenommen und kaum etwas gegessen. Das muss man heute nicht hinnehmen und kann dem Kind die Zeit lassen das richtige Saugen zu lernen, ohne das es weiter abnimmt. Da füttere ich lieber pre, als ein hungriges Kind mit Gewichtsverlust zu haben.

Ich werde wohl einfach mal eine andere Stilltechnik ausprobieren. Den Tipp fand ich bisher super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ist noch immer ätzend!

Antwort von Blurella am 12.11.2021, 18:01 Uhr

Und weil das offenbar nicht deutlich geworden ist:

Ich pumpe maximal 5 Minuten nach dem Stillen. Wenn nichts kommt, höre ich auf. Lediglich nachts pumpe ich einmal richtig, damit mein Mann auch was zum Füttern hat. Das wurde mir so von der Stillberatung geraten. Das soll ich so lang machen, bis das Saugen gut genug klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ist noch immer ätzend!

Antwort von Tante_Erna am 12.11.2021, 20:46 Uhr

Meine Hoffnung wäre, dass es sich einpendelt, wenn du die brustentleerung nicht mehr durch pumpen kontrollieren musst. Meine Erfahrung ist, dass sich die Brust dann an die stillerei gewöhnt und natürlich auch an das abpumpen für die Flasche- der Freiheit (ich habe das bei der Großen genauso gemacht und es hat super geklappt!).

Insgesamt hast du ja wirklich viel geschafft, wenn man deinen Bericht liest. Da braucht es einfach noch etwas Zeit um sich einzupendeln. Irgendwann wird dein Busen sich einstellen und nicht mehr hart werden. Zum MSR haben andere schon alles geschrieben.

Ich finde, dass du sehr stolz auf dich und dein Baby sein kannst. Das habt ihr wirklich super gemacht!

Bald kommt ja die Beikost hinzu, je nachdem wann ihr starten wollt. Und dann entspannt sich das stillen weiter.

Bei mir ist es anders, aber auch ich empfinde stille manchmal als stressig und bin genervt. Ich setze mir selbst dann ein Limit oder ändere etwas, damit ich nicht mehr so fühle. Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ist noch immer ätzend!

Antwort von Döna am 12.11.2021, 22:27 Uhr

Ich wollte nur helfen - hatte durchaus ja auch noch mehr dazu geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Döna

Antwort von Blurella am 13.11.2021, 5:23 Uhr

Du warst damit nicht gemeint. Deine Tipps fand ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Thema: Stillen

Ich will jetzt keine pro und contra Diskussion beginnen und nicht, dass Beleidigungen oder Belehrungen kommen Aber… Gibts hier Mamis, die sich vor der Geburt schon bewusst gegen das Stillen entscheiden? Und warum? Ich bin durch die Erfahrung mit dem ersten Kind noch ...

von BaldMama, 35. SSW 03.06.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Menstruation trotz Stillen

Hi ihr lieben, hat hier jemand schon seine Menstruation bekommen obwohl sie stillen? Ich habe soeben wieder Blutungen bekommen & hatte auch vor Rund einem Monat auch welche.. Mein FA meinte letzten Monat beim Stillen eher unwahrscheinlich aber was kann es sonst ...

von EraZa 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Fragen zum stillen

Hallo zusammen, ich habe ja Anfang der Woche einen Post gemacht zu dem Thema abpumpen. Erstmal wollte ich mich bei allen für die Tipps und Erfahrungswerte auch die ermunternden Worte bedanken. Es hat wirklich ...

von Glühwürmchen01 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen "füttert" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer noch ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen wie das bei euch so ist...Wir sind tagsüber gefühlt nur am Dauerstillen, immer wenn er wach wird will er an die Brust und schläft da dann auch ein... So geht das Spiel den ganzen Tag. Seine Schläfchen dauern zwischen 30 Minuten und 1,5 ...

von Glühwürmchen09 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Gewicht und Stillen

Hallo ihr lieben, ich hoffe euch geht's allen gut! Ich hab die ersten Wochen der Stillzeit Recht viel rundherum genascht. Das Gewicht stagnierte dabei logischerweise. Nun hab ich das naschen rundherum deutlich zurück gefahren und bewege mich mehr und.... Nehme zu! Ich ...

von Cora_510 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Den ganzen Tag stillen ...

Hallo ihr lieben, seit gestern (da wurde es bei uns wieder sehr warm) will unsere Tochter den ganzen Tag an die Brust. Ablegen kann ich sie eigentlich nicht weil sie sich direkt wieder beschwert. Auf dem Arm ist sie aber auch wenig zufrieden. Beim stillen fängt sie dann aber ...

von Cora_510 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Baby ablegen nach stillen

Hallo wir praktizieren einschlafstillen was super klappt, meistens im liegen, da sie dort besser einschläft. Seit 1 Woche habe ich allerdings das problem das sie beim umlagern ins beistellbett wach wird. Und nicvt wieder einschläft. Auch wenn ivh dabei bleibe. Ich habe sie ...

von Taja 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen-Probleme

Hallo ihr Lieben! Unser kleiner Mann ist am Samstag schon 4 Wochen alt und allmählich finden wir so unseren Rhythmus:) Allerdings gibt es Dinge, die mich ziemlich verwirren und verunsichern. Zur Info: ich stille voll, ohne zuzufüttern und er hat jetzt auch schon ordentlich ...

von Lalleworld 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie läuft das Stillen?

Ich wollte mal fragen, wie das Stillen bei euch läuft? Meine Maus ist jetzt 11 Tage alt und wir grooven uns beim Stillen nach wie vor ein. Sie hat einen tollen 3h-Rhythmus drin. Leider ist mein Busen eher auf 1,5-2h eingestellt. Wie ...

von atasti 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.