Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nussi88 am 21.05.2017, 11:03 Uhr

Stillen - an die Mehrfach Mamas

Guten Morgen zusammen.
Habe eine Frage an die Mamas, die schob mal ein Kind gestillt haben. Ist zwar auch noch etwas früh, aber ab welchem Alter habt ihr Brei etc zugefüttert bzw. dann komplett abgestillt?
Unser Kleiner hat ziemlich mit Bauchweh zu kämpfen und ich frage mich im Moment, ob er das mit Flaschen Milch wohl auch hätte

 
7 Antworten:

Re: Stillen - an die Mehrfach Mamas

Antwort von SweetBunny4321, 40. SSW am 21.05.2017, 11:19 Uhr

Hey ich habe zwar noch kein Kind gestillt , kann dir aber die Erfahrungen aus meinem Beruf mitteilen...

Zum Thema Beikost empfehle ich dir mal zu googeln nach “Beikostreifezeichen“ & ggf. “Baby Led Weaning“
Ein Kind zählt an Geburt bis zum 28. Lebenstag als Neugeborenes, danach bis zum 1. Geburtstag als Säugling... demnach ist es von der Natur “eigentlich“ so vorgesehen, dass ein Kind die ersten 12 Monate ausschließlich gesäugt wird und das dem Kind auch reichen sollte...

Meine Meinung dazu ist, dass viel durch die Medien verunsichert wird... Man muss ab 4. Monat frühkarotten füttern, nimm die 1er,2er,3er Milch, wenn dein Kind nicht mehr satt wird (Käse... alles nur Kapitalismus... Geld mache mehr nicht, Pre bis zum 2. LJ wenn man mag, Kuhmilch ab dem 12. Monat in Maßen perfekt)... wie du stillst noch ? Usw und so fort...

Zum Thema Bauchweh, stillen ist idR das Beste. Evtl hast du etwas gegessen, was bei deinem Baby Blähungen auslöst. Trinke doch einfach mal ne Kanne Fenchel Kümmel Annis Tee (ist gleichzeitig auch Milch bildend). Ansonsten gibt es sanfte Methoden wie Kümmel Zäpfchen oder Kümmel Öl und Bauch Massage. Dann, falls das nicht wirkt evtl SAB Simplex oder Lefax (Achtung, der Darm gewöhnt sich schnell daran).

Auch mit Pulvermilch kann dieses Bauchweh entstehen ;) da kann es je nach Zusammensetzung der Nährstoffe und Beistoffe zu Bauchweh kommen, dann muss man meist probieren und die Milch umstellen oder klassisch einfach andere Flaschensysteme ausprobieren...



Großes breitgefächtertes Thema, aber interressant :p

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - an die Mehrfach Mamas

Antwort von viella249 am 21.05.2017, 11:26 Uhr

Ich habe knapp 3 Monate voll gestillt, danach Zwiemilch und ab dem vollendeten 4.Monat gab es Brei.
Mit 6 Monaten habe ich abgestillt und die übrigen Stillmahlzeiten durch Fläschchen ersetzt.
Unser kleiner hatte auch sehr lange mit Bauchschmerzen zu kämpfen.

Uns hat der Osteopath sehr geholfen. Er hat aufgrund der schweren Geburt Verspannungen festgestellt welche unserem kleinen starke Bauchschmerzen verschafft haben. Diese konnte er in 4 Sitzungen lösen...
Alle anderen Mittelchen (Bauchmassage, Kümelzäpfchen, Achten der Ernährung, BiGaia Tropfen etc.) haben nichts geholfen und uns im Nachhinein nur verrückt gemacht.

Ich drücke euch die Daumen das Ihr auch den Grund findet weswegen euer kleiner Bauchschmerzen hat. Ich weiß wie anstrengend ein Baby mit Bauchschnerzen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - an die Mehrfach Mamas

Antwort von blattlaus am 21.05.2017, 12:11 Uhr

Hallo von außerhalb ;-)

Bauchweh hat oft verschiedene Ursachen. Manchmal wird zuviel Luft geschluckt (das geht an Brust und an Flasche), mal soll Mama was "böses" gegessen haben (wobei das wohl mittlerweile mehr und mehr als Ursache ausgeschlossen wird), mal sind es Verspannungen.....

Nicht zu vergessen ist, dass der Darm erst noch aus- bzw nachreifen muss..... da muss man dann einfach aushalten und abwarten.
Bei unserer Minilaus hatte ich das Gefühl, dass das Tragen im Tuch sehr hilft. Wohl durch die Bewegung, die Wärme, das Anhocken der Beine, die Nähe...... das alles fand sie wohl auch im Hinblick auf ihr "Gebärmutterheimweh" (wir hatten eine überstürzte Geburt) ganz hilfreich ;-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - an die Mehrfach Mamas

Antwort von waitforit, 36. SSW am 21.05.2017, 12:22 Uhr

Hallo,
Hatte auch zwei Bauchwehgeplagte Jungs - viel tragen war die beste “Medizin“, im Tragetuch bzw einer Tragehilfe.

Bei uns haben auch Kümmelzäpfchen geholfen.
Aber es gibt ja eine Menge Mittelchen, die man probieren kann... im Netz findet man 1000 Tipps.

Ich habe zwischen dem 5./6. Monat mit bisschen Beikost begonnen.
Dem Großen hats geschmeckt, mit 11 Monaten wurde er abgestillt. Bauchweh dauerte die ersten 14 Wochen.
Der Kleine war ein Speibaby und mochte ausschließlich die Brust, mit rund 10 Monaten begann er sich für Beikost zu interessieren, wurde 12 Monate mehr oder weniger voll gestillt, dann nur noch nachts (ich wollte tagsüber nicht mehr, er wäre bei der milch geblieben ;)). Das böse Bauchweh dauerte aber auch bei ihm nur die ersten 3 Monate.

Toi toi toi, durchhalten!! Bei den meisten Babys ist der Spuck nach rund 3 Monaten vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - an die Mehrfach Mamas

Antwort von mimel, 40. SSW am 21.05.2017, 12:28 Uhr

Wir haben bei unseren drei Kindern mit 7 Monaten mit der Beikost angefangen und bis dahin voll gestillt.

Ich glaube das Babys die gestillt werden und die Fläschchen bekommen gleichermaßen Bauchweh haben. Das Baby meiner Schwägerin wurde voll gestillt und hatte ständig Bauchschmerzen, da hat sie es abgestillt und Fläschchen gegeben, weil sie dachte es liege an der Muttermilch, die Kleine hat auf die Flaschennnahrung genauso mit Bauchschmerzen reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - an die Mehrfach Mamas

Antwort von QueenMum, 30. SSW am 21.05.2017, 13:13 Uhr

Also ich habe ganze 2,5 Jahre gestillt zuletzt noch nachts und Sie hat sich selber abgestillt. Jungs haben wohl mehr mit dem Bauchweh zu kämpfen als Mädchen. Gesünder ist natürlich Stillen und bei uns war ab dem 2 Monat der Darm eingespielt und keine Bauchschmerzen mehr aber jede Veränderung zieht auch eine Konsequenz nach sich das Ess, Stillverhalten ändert sich ständig. Ich würde erst Beikost einführen wenn der Darm soweit eingespielt ist denn Beikost ist ja wieder was neues für den Darm. Es gibt also keine Pauschalen denn wenn die ersten Zähne kommen wird es wieder anders, wenn Sie anfangen zu krabbeln und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - an die Mehrfach Mamas

Antwort von crazyunique@web.de, 36. SSW am 21.05.2017, 14:15 Uhr

Meine Tochter habe ich bis 10 Monate vollgestillt, ab da hat sie am Familientisch mitgegessen. Brei gabs nicht. Abgestillt mit 2,5 Jahren.
Unsere war ein Kolikkind/Schreikind. Ich habe nich damals gegen flaschennahrung entschieden. Uns hat nur die Zeit und Geduld geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wunsch zu stillen , dennoch Babynahrung daheim haben ?

Meine letzte SS ist ja schon etwas her Damals hat das stillen nur semi gut geklappt habe dann abgepumpt und dann nach 2 Monaten Flaschen Nahrung gegeben . Ich möchte stillen . Aber man weiß ja nie was kommt. Wie handhabt ihr das ? Habt ...

von Panduin 27.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Blutblase vom Stillen

Hallo ich schon wieder zum Thema Stillen. Nachdem der Ansaugschmerz und die Schmerzen im allgemeinen besser geworden sind und ich nur noch abends die ...

von Resi1106 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Ansaugschmerz - empfindliche Brustwarzen

Hallo ihr wir stillen seit fast einer Woche ohne Stillhütchen, anfangs hat's leider nur damit geklappt. Jedenfalls bin ich da sehr stolz auf uns, dass wir es geschafft haben die Dinger loszuwerden. Allerdings ...

von Resi1106 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Verzweiflung: Thema Stillen .. HILFE :(

Huhu, mein kleiner Nelio ist ja mittlerweile fast zwei Wochen alt. Ich hatte eigentlich von Anfang an vor Voll zu Stillen. Das hat von Anfang an nicht so gut geklappt, an die Nippel wollte er garnicht. Also hab ich direkt Stillhüttchen bekommen im Krankenhaus. Die haben super ...

von Stella3105 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zähne und Stillen

Hallo zusammen, wir machen BLW und ich Stille nach Bedarf. Der Knirps hat schon 6 Zähne und seit er die oberen 4 bekommen hat wird es immer öfter schmerzhaft beim stillen. Er beißt mich nicht, sondern er schließt seinen Oberkiefer (oder lässt ihn herunter sinken?) so, dass ...

von Lilapause11 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zwillinge stillen

Hallo zusammen Gibt es hier noch jemand der Zwillinge bekommt oder der schon Erfahrung mit Zwillingen und stillen hat? Eigentlich möchte ich gerne stillen, hat bei dem ersten Kind auch super geklappt. Allerdings hab ich ...

von Butterfly2023, 25. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Etwas privater - Brüste nach dem stillen …

Ich glaub meine sind total hinüber Habe vor etwa 4 Wochen abgestillt und naja, mein Bindegewebe ist anscheinend echt

von Lalilu. 07.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nächtliches stillen

Wer von euch stillt noch? Speziell zum einschlafen? Er ist seit Geburt an immer an meiner Brust eingeschlafen und so langsam wünsche ich mir Veränderung. Ich würde es phantastisch finden wenn auch endlich Mal der Papa ihm zu Bett bringen kann und wenn nachts nicht ständig an ...

von Biene11880 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die stillenden Mamis

Hallo ihr lieben, seit ca. 2 Wochen ist ja alles so unheimlich interessant beim stillen. Anfangs wars ja ganz lustig wenn sie abgedockt hat um zu schauen. Und dabei sich verbogen hat, damit sie auch alles sieht. Mittlerweile ist es aber leider größtenteils so. Es wird ...

von LisDan 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen vs. Flasche

Beim 1. Kind hat das mit dem Stillen leider nicht geklappt. Sind einige Dinge falsch gelaufen, die ich erst jetzt rückblickend erkenne. Habe 3 Monate abgepumt, damit sie Muttermilch bekommt. Ich war darüber traurig, weil das Stillen nicht funktioniert hat. Habe mir selbst viele ...

von Lisa.A 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.