Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taetae am 17.04.2024, 9:51 Uhr

Stilleinlagen

Hi,
vll hat ja jemand eine Idee. Als ich mein erstes Kind gestillt habe, habe ich natürlich auch Stilleinlagen benutzt. Ich hab jede Marke Wegwerfeinlagen durch, die der dm hergibt und die haben alle gekratzt.
Daheim hab ich dann schnell einfach keine mehr rein, nur wenn ich unterwegs war oder Besuch da war.
An den waschbaren hat mich abgeschreckt, dass ich anfangs schon echt viele gebraucht hatte und ich mir nicht vorstellen konnte so viele zu kaufen und dauernd zu waschen, davon abgesehen, weiß ich nicht, ob die weniger kratzig sind.
Hat zufällig jemand das gleiche Problem gehabt mit den Wegwerfdingern und hatte dann mit den waschbaren ein besseres Tragegefühl? Oder muss ich da einfach wieder durch für die paar Wochen/Monate?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Stilleinlagen

Antwort von Skorpion86, 37. SSW am 17.04.2024, 10:18 Uhr

Huhu
Also ich persönlich nutze die von NUK zum wegwerfen, weil sie mich auch nachts trocken gehalten haben in der ersten Schwangerschaft.
Mein Sohn schlief nämlich nachts 8 Std am Stück als Stillkind.

Die zum Waschen waren auch nichts für mich, weil die immer durchnässt waren und ich hätte tatsächlich viele gebraucht.

Letztes Mal hat sich leider keine Stillbeziehung ergeben, weil die kleine nicht klar gekommen ist mit dem saugen an der Brust.

Aber ich erinnere mich an solche Auffangschalen von medela. Vlt ist das zumindest tagsüber eine Alternative für dich, dann bräuchtest du die Einweg Teile nur noch für die Nacht.

Ich habe vor wieder die von NUK zu nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilleinlagen

Antwort von Panduin am 17.04.2024, 10:36 Uhr

Hallo,
ich stillen ja schon und meine Erfahrungen mit den Waschbaren sind durchaus positiv . Ich habe keinen mega Milchfluss , aber bis jetzt haben die immer gut gehalten , und nie geklebt oder so. Bei den weg werf Einlagen hatte ich bei Kind eins immer Probleme das es fest hing wegen MM Resten .

Ich habe meine aus dem Müller. Gibt's aber auch bei DM .
Kann ich nur empfehlen :)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilleinlagen

Antwort von JasminZimtstern, 36. SSW am 17.04.2024, 11:48 Uhr

Hier noch eine Stimme für die Wegwerfeinlagen von NUK. Allerdings ging das bei mir erst, als sich die Milch nach einigen Wochen eingependelt hat.

Zu. Milcheinschuss die ersten Wochen ging bei mir tatsächlich nur Mullwindeln reinlegen. Bei mir war sonst die Stilleinlage, BH + T-Shirt komplett durchnässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilleinlagen

Antwort von natalie_92, 36. SSW am 17.04.2024, 13:43 Uhr

Hallo!

Ich hatte bei meinem Sohn so heftig viel Milch, dass ich nach jeden stillen die Einlagen wechseln musste (mein Sohn war auch wie ein Michelin-Männchen ). Na ja, ich habe alle durch (Avent, Nuk, Lansinoh, Bio, von Rossman Eigenmarke und von DM waschbaren). Waschbaren waren katastrofe, avent waren ok, sind nicht durchgelaufen, allerdings klebten die echt doof. Die besten waren und bleiben für mich NUK ich habe damals bei Amazon mit ein Sparlieferung eingerichtet und die immer günstiger bekommen. Jetzt fange ich wieder mit Avent an und wenn ich wieder so viel Milch habe, steige ich auf NUK um (konnte die nicht mehr bei Amazon finden leider). Am Ende - also nach 22 Monaten stillen - habe ich die billigen von Rossmann verwendet, die sind kleiner als Avent und nuk, hat aber gereicht.

Zu waschbaren: für mich war es nichts mein Sohn hat mal 12 mal am Tag gegessen und das wäre mindestens 12 waschbaren Pads zum
Waschen plus dazu t Shirts, weil die ja immer durchgelaufen sind. Und dann hätte ich mir erstmal bestimmt 30-40 Stück besorgen müssen und jeden 2 Tag waschen - da hatte ich echt 0 Bock

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilleinlagen

Antwort von Ellianna am 17.04.2024, 13:51 Uhr

Es gibt auch Stilleinlagen aus Silikon. Vielleicht ist das was? Vielleicht erst nachdem sich der Milchfluss eingependelt hat, aber für später vielleicht ja dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilleinlagen

Antwort von Taetae, 36. SSW am 17.04.2024, 14:11 Uhr

Vielen lieben Dank euch allen für eure Erfahrungen :).
Dann lass ich mal die Finger von den Waschbaren, glaub es nervt mich die dauernd zu waschen.
Die zum Wegwerfen waren alle Marken nix, ich weiß auch nicht wieso mich da alle kratzen, auch die, die angeblich ohne Ränder sind. Egal wie teuer oder billig. Bevor ich mir einen Wolf wasche und dann trotzdem auslaufe, quäle ich mich lieber wieder mit den Wegwerfdingern . Ist ja nicht für ewig, wenn sich die Milchmenge eingependelt hat, hat es sich ja erledigt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilleinlagen

Antwort von MamiMami24, 32. SSW am 18.04.2024, 9:09 Uhr

Ich finde die waschbaren von Lansinoh super. Musste die wirklich lange lange tragen in der ersten Stillzeit (mehrere Monate) und kam mit dem Waschen super zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilleinlagen

Antwort von Carrabea am 22.04.2024, 13:32 Uhr

Hey, also ich hab sowohl die Wegwerfvariante als auch die waschbaren von Lansinoh und komme mit beiden gut klar.
Die waschbaren nehme ich aber erst, wenn der Milchfluss sich eingependelt hat, glaub so nach 6 Wochen etwa hab ich diesmal damit angefangen, vorher wären die bestimmt auch dauernd durchgesuppt

2 kleine Anregungen noch, die eventuelldas Kratzen reduzieren könnten:
Ich habe die Klebedinger nie festgeklebt, weil bei mir der Bustier eh dauernd verrutscht und dann einfach nichts an Ort und Stelle sitzt. Hatte das Gefühl, so bleiben sie besser da, wo sie hingehören, als wenn ich sie anklebe und es entsteht weniger Reibung...

Dann gibt's ja noch die Silberhütchen, beste Erfindung ever gegen Wunde Brustwarzen finde ich - wenn man die unter die Stilleinlagen macht, kratzen die ja auch zumindest dort etwas weniger und man tut sich gleichzeitig noch etwas Gutes

Was mir noch irgendwie halb aus der ersten Schwangerschaft hängen geblieben ist, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher... Aber ich meine, meine Hebamme hätte mir damals zu Einlagen aus Wolle/Seide Gemisch geraten, manche gäbe es wohl auch mit Silberfäden drin (ähnlicher Effekt wie Silberhütchen) - aber da weiß ich grad weder, ob ich das richtig erinnere, noch könnte ich dir dazu eine Marke sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.