Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetmy am 25.06.2021, 21:14 Uhr

Sprechen

Wir weit sind denn eure da?
Unserer sagt im Moment nur Mama Papa bitte, den Namen des Hundes, und versucht Bus zu sagen
Er konnte auch schon mal Brust sagen und Licht... Macht er nicht mehr
Unsere Tochter hatte da schon mehr geredet und vor allem führt es dazu, daß er richtig wütend wird, wenn es nicht läuft wie er will.. Er haut mich dann oder beißt sich selbst. Wirft Dinge oder kneift einen
Seit ein paar Tagen hat sich das auch verstärkt. Da ist er richtig gefrustet

Wir sind eine sehr sprechfreudige Familie. Wir schauen Bücher, benennen Dinge und fordern auch auf mal nachzusagen...
Wann platzt der Knoten? Man sagt ja immer Jungs sprechen später, aber aber wenn ich lese mit zwei sollten sie schon so viele Wörter können...

 
10 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von Krümelhase am 25.06.2021, 21:51 Uhr

Mach dir keine Gedanken. Unserer spricht auch nicht viel. Dada, Baba, Mama... sowas. Sonst nickt er oder schüttelt den Kopf und zeigt viel.
Meine Tochter war auch nicht schneller, bei der fing es kurz vor dem 2. Geburtstag an und ging dann richtig schnell.
Ich mach mich nicht mehr verrückt, nachdem ich das bei ihr gesehen hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von sweetmy am 25.06.2021, 22:28 Uhr

Da sagt er auch, stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Sarii24 am 25.06.2021, 23:04 Uhr

Genau das selbe hier. Meine ist Redefaul. Sie sagt Mama, Papa, nana (Tagesmutter), Oma, ab, nein nein nein, ja, da, Eier, meine und jetzt versucht sie Ball zu sagen aber sagt nur all. Dafür Lief sie mega schnell, war an sich in der Motorik sehr schnell und hatte sehr früh gerne gegessen.

Wenn ich mal nicht weiß was sie möchte, rastet sie auch gerne aus, es dauert ihr dann zu lange. Das komische aber ist, sie weiß was ich meine. Sie bringt und macht alles was ich sage und hört bei Unterhaltung zu und weiß was gemeint ist. Ich sage zum Beispiel, ich muss mal was trinken, da ich Durst habe. Da geht sie los und bringt mir genau mein trinken. Oder wenn ich sage, hmm wo ist denn mein Handy, da geht sie es suchen und bringt es mir. Aber selbst reden möchte sie nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von LouLou20 am 26.06.2021, 0:33 Uhr

Hier ist es genauso. Die 3 Wörter die er sagt sind zum Teil unverständlich.
Seine Trotz und Wut Phasen sind momentan sehr schlimm mit viel hauen wenn er sein Dickkopf nicht bekommt.
Ich selbst bin jetzt nicht der gesprächigste Mensch. Versuche natürlich viel zu reden mit ihm und Bücher an zu schauen, aber bringen tut es nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Hannah88freudig am 26.06.2021, 7:42 Uhr

Ich hab ja auch erst vor kurzem hier nachgefragt, weil ich mir Gedanken darüber gemacht habe. Er spricht mittlerweile ca. 20 Wörter. Vor 2 Tagen kam neu „an“ „aus“ „auf“ „zu“ dazu. mit den entsprechenden Handlungen. ( beim Licht kommt dann schon mal Discofeeling auf ). Also ich denke, wenn das entsprechende Interesse dann da ist, gehts schnell. Und bis zum zweiten Geburtstag dauert es ja auch noch ein wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Muffin2020 am 26.06.2021, 8:18 Uhr

Mach dir da keinen Kopf, unsere Mäuse sind doch noch nicht 2!
Das kommt ganz plötzlich.
Bis vor einer Woche sagte meine Kleine nur „Papa“ und „Hier“.
Und jetzt kommen jeden Tag unzählige Wörter hinzu. Da ist echt Wahnsinn, wie schnell das grade geht.
Irgendwann kommt sie Sprachexplosion einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Frolle am 26.06.2021, 10:00 Uhr

Ich kann verstehen, dass es beunruhigt und auch etwas „nervt“, wenn die Kinder mit ihrer Sprache nicht in die Gänge kommen. Meine Große war ein Late-Talker, zum 2. Geburtstag konnte sie keine 20 Wörter sprechen, was ja bei der U-Untersuchung erwünscht ist (und eine absolute Minimalanforderung ist). Sie war da einfach noch nicht so weit. Es wurde aber auch da nicht als pathologisch eingestuft.
Wir sind eine extrem sprechfreudige Familie, lesen viel, singen viel, … Es hat bei unserer Tochter trotzdem nicht zu schnellerem Sprachbeginn beigetragen. Und wir hatten auch viele frustige Momente, weil wir oft nicht wussten, was sie will.
Nach dem 2. Geburtstag ging es dann aber plötzlich sehr rasant und sie hat schnell aufgeholt.

Die „passive Sprache“ (Sprachverständnis) ist der „aktiven Sprache“ (Sprechen) immer seeeehr weit voraus. Wenn eure Kinder schon so viel verstehen, dann macht ihr alles richtig. Manchmal kann man es einfach nicht beschleunigen. Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht. Man muss einfach Geduld haben.
(Ich weiß, wie schwer das ist. Aber ich kann wirklich dazu raten…).

Unser Kleiner redet schon richtig viel, mind. 150 Wörter, man kann sich schon fast „unterhalten“ mit ihm. Das ist toll. Aber wir haben bei ihm nichts anders gemacht als bei unserer Großen. Dafür ist der Kleine motorisch noch ziemlich ungeschickt. Es liegt einfach alles in der Natur der Kinder.

Immer weiter reden, reden, reden, singen, Bücher lesen, Schoßreiterspiele, alles kommentieren, alles erklären, … Dann wird das irgendwann!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von PinguBrina am 26.06.2021, 20:36 Uhr

Also meiner ist da noch weit weg. Er sagt "Ja". Das ja auch klar und deutlich und in unterschiedlichsten Lautstärken und Tonarten
Sonst gar nichts. Habe aber das Gefühl er versteht fast alles (wenn er will).
Ich mache mir da noch keinen Kopf. Was soll ich auch dran ändern? Kann ihm ja keine Worte aus der Nase ziehen. Die nächste U ist Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahre. Falls sich da nichts geändert hat und die Ärztin bedenken kann, werde ich es abchecken lassen, aber aktuell bin ich entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Zak am 27.06.2021, 0:47 Uhr

Meiner redet auch noch nicht so viel. Nur ein paar Worte. Aber seit ein paar Tagen kommen immer mehr neue Worte dazu. Zum Beispiel sagt er jetzt immer "hüffe, hüffe" wenn er auf unserem Trampolin steht
Ich weiß aus Erfahrung, dass in den Monaten bis zum 2. Geburtstag noch sehr viel passieren wird. Da ist echt noch genug Zeit. Irgendwann platzt der Knoten und dann geht es richtig los.
Ich hatte bei meinen Kindern beides dabei. Die einen haben schon sehr früh sehr viel gesprochen, die anderen hatten gerade so das Minimum zum 2. Geburtstag. Trotzdem reden jetzt alle sehr viel und es spielt keine Rolle mehr, wann genau sie richtig losgelegt haben.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von wowugi80 am 27.06.2021, 8:34 Uhr

Mach dir da bloß keinen Stress! Wir sind auch eine sehr „sprechfreudige“ Familie. Wir haben mehr Bücher als Kleidung und lesen Stunden lang vor. Der große hat trotzdem erst mit fast drei so gesprochen, dass andere ihn auch verstehen konnten. Der kleine ist weiter aber auch nicht besonders weit. Er sagt Mama, Papa, Aua, Ball, Wasser (Sassa), namnam (essen). Alles ok so. Und wütend gehauen, gekniffen und gekratzt wird hier auch gerade viel. Alles eine Phase, oder wie meine Freundin neulich meinte „alles eine Zen-Übung“ einfach Atmen und weitermachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.