Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Lovie am 06.03.2017, 19:44 Uhr

Spielplatz

Systematisch, hab das in einem "trotzphase Buch" gelesen und funktioniert recht gut.

10 Minuten vorher ankündigen dass man bald geht
5 Minuten später wiederholen und dazu sagen was dann folgt (XY)
Kurz vorher sagen du kannst den einen sandkuchen noch backen und dann müssen wir los. (Einmal noch rutschen ect PP...) wichtig ist dabei eben die Ankündigung einmal noch und dann los und dann machen wir XY.
Wenn die Kinder in dem alter sind dass sie verhandeln (3mal noch) soll man sie ruhig gewähren lassen und drauf eingehen, bei "noch 100mal" eben Kompromiss finden.
"Einmal noch" ist vorbei, dann auch sagen, komm jetzt gehen wir und machen XY
Verabschieden vom Spielplatz/ente/whatever "tschüss bis baaald" während man kind zb in den kiwa setzt und dann zügig Abmarsch auch wenn protestiert wird.
Bei Protest ruhig auch Verständnis zeigen "ich verstehe dass du wütend/traurig bist. Jetzt gehen wir heim und machen XY." sobald sie sich bissl beruhigt hat, Frage ich immer nach. "Wo gehen wir hin?" "und was machen wir da?" das fokussiert auf die kommende Situation.


Ich persönlich vermeide trotz und Streit auch wenn es geht, bin aber auch der Meinung, Kinder müssen lernen, Wut/Trauer/Frust zu empfinden und auszuhalten (natürlich begleitet).
Außerdem find ich es wichtig, ihr Gefühl zu benennen.


LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.