April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pieff am 17.06.2014, 13:53 Uhr

sitzen..jetzt schon?!

hab heut morgen mit meinem krümel kurz zusammen gesessen, er also auf mir in einer schrägen, fast liegeposition,um uns ein buch anzuschauen..plötzlich drückt er sich hoch u sitzt, plumpst jedoch zur seite gegen meinen arm, weil der kopf zur schwer war. damit hatte er selbst nicht gerechnet, ich allerdings auch nicht. war total erschrocken.

das hat er noch zwei weitere male gemacht. heut ist er 11 wochen alt. das ist doch viel zu früh..er kann seinen schon super selbst halten, kiA war bei der U4 sehr überrascht als er in die bauchlage musste...

 
7 Antworten:

Re: sitzen..jetzt schon?!

Antwort von pflaumenbaum am 17.06.2014, 14:46 Uhr

Bin aus dem Mai-Forum... aber nein, das ist noch kein Sitzen. Sie müssen schon selbst in die Sitzposition kommen und dann auch sitzen bleiben. Dafür muss er sich drehen können, kann er das? Das kommt meist als erstes, bei manchen schon mit zehn bis zwölf Wochen. Mein erster Sohn konnte das mit drei Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen..jetzt schon?!

Antwort von Pieff am 17.06.2014, 16:49 Uhr

er dreht sich von rechts nach links u zurück..in seiten-, rücken-, bauchlage. oder wie ist das gemeint? er konnte in dieser "sitzposition" nicht verharren, weil die koordination mit seinem kopf nicht geklappt hat, zu schwer. er hat es vorhin im maxi cosi nochmal gestartet..zack nach vorne! obwohl da gings leichter weil er höher saß.

naja gehe auch nicht davon aus, dass des schon sitzen war..hatte mich nur erschrocken. denke erst ist krabbeln dran u danach der rest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen..jetzt schon?!

Antwort von lindarie am 17.06.2014, 19:00 Uhr

ich weiß was du meinst, das hat meine kleine auch heut zum ersten mal gemacht:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen..jetzt schon?!

Antwort von Lakshmi01 am 17.06.2014, 21:04 Uhr

Diese Sit ups machen die kleinen sehr gerne bevor sie sich richitg drehen können.
Machen es auch sehr oft auf dem rücken liegend so kommen sie besser auf die Seite und zurück.....
Bis zum sitzen dauert es noch ein paar MOnate - Gott sei Dank :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist eine kulturelle sache, ob ein kind sitzen darf

Antwort von 11Friede am 17.06.2014, 21:47 Uhr

hallo liebe aprilmamis,

hier sind meine erkenntnisse zum theme "frühes sitzen":

beim ersten baby war alles anders als geplant, es liess sich nicht ablegen, wollte nicht allein schlafen, wollte immerzu getragen werden und wollte auf keinen fall allein sein.
der tolle bugaboo verstaubte unten im keller,unser geerbter stubenwagen, worin wir alle babynamen mir geburtsdaten in den boden eingravieren liessen, war nur noch eine deckenablage und das tolle babyzimmer war nur gut,um den nestbautrieb in der schwangerschaft auszuleben.
als wir dahinterkamen, dass babys auf der ganzen welt anders ticken, als es einige kulturen erzählen, waren wir allen babyregeln sehr skeptisch gegenüber.
besonders hellhörig wurden wir, wenn von aussen sehr vehemente "ratSchläge" kamen.
nicht nur, dass wir nicht so oft und lange stillen sollten, solle unser baby nicht so früh stehen oder sitzen dürfen. es wäre nicht gut für den rücken und würde grossen schaden nehmen, wenn es das nicht von selbst könne.
das machte uns stutzig. schon wieder eine regel, die unser baby nicht befolgen wollte. wir hatten es uns zum ziel gemacht nach unserem baby zu gehen. es weinte wenn es liegen musste und war sehr vergnügt, wenn es sitzen durfte.
schreien hiess also nein und nicht schreien ja.
ich fragte mich, wieso unser baby sich selbst schaden wollte und immer sitzen oder stehen und dabei sogar später hopsen wollte?

ich fing also an zu recherchieren. ich ahnte schon, dass das wohl ein phänomen war, was wieder zu den dingen gehörte, die im "westen" nicht ok war und sonst überall auf der welt anzutreffen war. wie windelfrei, im westen "können die babys ihre schliessmuskeln angeblich erst ab 2-3 jahren kontrollieren und bescheid geben und sonst überallauf der welt schon ab der geburt.

bei meinen recherchen fand ich heraus, dass nomadische völker in afrika gab (nso), bei denen es sehr wichtig war, dass die babys früh sitzen, stehen und laufen können.
einige völker üben das stitzen sogar, es werden erdlöcher in den boden gebuddelt, umdie babys darein zu setzen. anderen bauen gehilfen (sehen aus wie kleine paralellbarren).
andere sagen, dass es dem baby grosse freude machen würde auf dem schoss von jemanden zu hopsen und sie es daher nicht verwehren würden.
es gibt mittlerweile studien dazu, die belegen, dass diese babys eine andere reihenfolge in der motorischen entwicklung haben, als die liegelinge hier zu lande.
sie können auch im schnitt früher laufen.
die studien besagen auch, dass sie den schreitreflex ab dem 3. monat nicht verlieren. sondern dieser geht direkt in das laufen irgendwann über. (neuere studien sagen, dass die westlichen liege-babys auch den schreitreflex nicht verlieren, unter wasser ist er noch nachweisbar. ihre muskulatur sei nur vom vielen herumliegen sehr geschwächt)

unten im anhang habe ich interessante fachartikel und beiträge dazu.leider nicht alle quellen.

unser erstes baby konnte ab ca dem ende des dritten monats FREi sitzen und mit 10 monaten frei laufen. es hatte auch nicht den schreitreflex verloren.
auch hat es den "beine durchstreck-impuls" nicht verloren, es wurde eher stärker.
mich wunderte diese entwicklung nach meinen erkenntnissen nicht.

auch unser jetziges baby geht diese richtung. es ist sogar noch schneller dabei. es will jetzt schon sich immer hochziehen, kann gestüzt sehr gut sitzen, hat ein sehr guten gleichgewichtssinn und will die ganze zeit auf dem schoss stehen. wir werden den teufel tun und es gegen den willen (auch gegen den willen der evolution) hinzulegen.

allerdings werden diese babys, also auch unsere babys die meiste zeit des tages getragen und gehalten. sie haben also 24h dauernde bewegungsimpulse die sie aktiv mit ausgleichen.
es kann sein, dass das frühe sitzen für liegelinge im gegensatz zu traglinge tatsächlich schädlich sein könnte, weil diese nicht so eine trainierte muskulatur haben.

fazit: frühes stizen scheint keine schäden zu verursachen. sondern im gegenteil dem baby viel freude zu bereiten.
langes liegen und containern ist nachweisbar schädlich (schiefkopf zum beispiel).

ich schreibe das allen müttern, die sich wundern, warum ihr baby offensichtlich sitzen will, immerzu stehen möchte und vor vergügen quitschen, wenn sie auf dem schoss hopsen.

alle anderen unkenrufern, die babys das liegen aufzwingen,weil sie angst haben dass es ihnen sonst schaden würde, sollten sich mal fragen, woher sie diese info haben.

können sie die quelle wirklich ausfindig machen? wo sind da die studien dazu? emmi pikler hatte bei dieser sache leider nicht recht. prof. dr heidi keller erforscht dieses phänomen unter anderem an der uni osnabrück.


http://www.verhaltensbiologie.com/publizieren/fachartikel/PDF/KE8.pdf

http://windelfrei.blog.de/2011/12/15/babys-laufen-9-monaten-12290137/

http://www.zoo-osnabrueck.de/pics/medien/thumb_image_1276256069245.jpeg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen..jetzt schon?!

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.06.2014, 10:00 Uhr

naja so aus einer sitzenden position raus sieht man ja vieeel mehr, das ist spannend. unsere decken sind ja meist nicht so hübsch und faszinierend gestaltet :o) beim pekip vom ersten waren zwei mädels die wirklich aus der flachen rückenlage in dem alter situps gemacht haben. das war echt abgefahren. sah lustig aus.

trotzdem gilt natürlich die empfehlung erst hinsetzen wenn sie selbst in die position kommen. je öfter man das sitzen anbietet auf dem schoß, desto grantiger werden kinder natürlich im liegen, sie kennen ja besseres.

was elfi da schreibt ist wirklich abenteuerlich. es braucht keine studien sondern einfach nur ein bisschen medizinisches grundlagenwissen oder eine gewisse vorstellungskraft um zu erahnen, das die muskulatur in der senkrechten noch zu schwach ist, um die weichen bandscheiben zu schützen. bei einer freisitzenden position drückt das ganze gewicht senkrecht auf die wirbelsäule. die rückenmuskulatur ist aber erst dann stark genug, wenn ein kind diese position selbst erreichen kann. dann wird die wirbelsäule erst so gestützt, das die bandscheiben (knorpel sind in dem alter noch sehr sehr weich, merkt man zb am ohr), nicht platt gewalzt werden. für irgendwelche ominösen naturvölker ist das total nebensächlich, denn denen ihre lebenserwartung und lebensweise tut nicht not das die bandscheiben bis 80 halten. wenn man seinem kind was gutes tun möchte, dann schützt man seine bandscheiben. aber jeder wie er mag und meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen..jetzt schon?!

Antwort von Pieff am 18.06.2014, 11:51 Uhr

für ein paar minuten auf mama zu sitzen, ist doch was feines..von mir aus darf er sich damit noch ein paar wochen mehr für zeit lassen. nur jetzt bin ich drauf gefasst, bevor noch was schlimmes passiert.

er saugt nur grad wahnsinnig viel auf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bleibe mal sitzen...

Mädels...tja mein Gefluche über die miesen Tests diesen Monat, waren wohl umsonst..wir bleiben mal vorläufig sitzen. Bin jetzt irgendwo bei ca. ES+12 (gemäss Vorhersage beim Ultraschall vom 10.7.). Zykluslänge, keine Ahnung, deshalb ...

von Ameliawilliams 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Ab wann im Hochstuhl sitzen?

Mein Kleiner kann Krabbeln, frei auf den Knien sitzen, sich an Möbeln in den Stand ziehen. Aber normales Sitzen mit Beinen nach vorne macht er nicht und wenn er aus dem Stand versehentlich so landet, kommt er auch ganz schlecht wieder vom Fleck weg. Nun saß er heute probeweise ...

von Ashelia 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

NOCH darf ich sitzen bleiben

Hey ihr lieben :-) wollte mal ein Update geben. Meine Mens sollte gestern oder spätestens heute kommen (habe meinen ES mit Ovus bestimmt) noch ist nichts in Sicht, aber viel Hoffnungen habe ich nicht so, ich glaube mein Körper möchte mich einfach ärgern. Letzten Monat war ...

von mrs_anna26 28.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Das war mal wieder nix, aber ich bleibe trotzdem sitzen

Guten Morgen Mädels, Heute, an ZT22 und ES+9 oder 10, ging die Tempi unter die Coverlinie! Das wars mit dem Zyklus. Aber ich bleibe trotzdem sitzen, denn nach APP könnte es noch Ende April oder ganz früher Mai werden, wenn es im ...

von Mejuna 22.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Doch noch Sitzenbleiben?

Ihr Lieben, nachdem ich eigentlich gestern meine Periode hätte bekommen sollen, sie aber nicht kam, und heute morgen trotz eigentlich eindeutigem UL-Ziehen und ganz leicht bräunlichem Ausfluss auch wieder nicht, habe ich doch einen Test gewagt. Nicht mit Morgenurin, sondern ...

von Jules85 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Tief sitzende Plazenta - noch jemand?

Hallo zusammen :-) Ich hoffe, euch geht's gut! Bei mir wurde ja eine tiefsitzende Plazenta festgestellt (keine Plazenta Praevia) und mein Arzt ist optimistisch, dass sie sich noch etwas nach oben verlagert. Hat das noch jemand von euch oder hatte das in vorausgegangenen ...

von Goldiebee, 27. SSW 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Sitzen und Krabbeln

So, heute war es nun auch hier endlich so weit. Elliot wird morgen 8 Monate und heute hat er das Krabbeln endlich richtig gemeistert (Vierfüßlerstand übt er seit knapp 1,5 Monaten so mit Wippen) und seit gestern kam er immerhin mal robbend vorwärts und heute dann schon ...

von weaslette 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Sitzen - Umkippen - Aua

Unser Kurzer unternimmt seine ersten Sitzversuche. Dabei kippt er oft um. Ich positioniere ihn immer auf meiner dicken Yogamatte oder setze mich dazu, aber zweimal ist er schon hintenüber mit dem Kopf aufs Parkett geknallt. Er schreit immer unheimlich, klar, tut weh. Ich hoffe, ...

von heli89 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Beikost und sitzen

Huhu! Sagt mal wo/wie sitzen eure Kinder beim füttern? Jannik kann nicht frei sitzen natürlich, aber ich hab das Gefühl langsam könnten wir mittags mal brei probieren. Jetzt weiß ich nur nicht genau ob Wippe, Schoß oder Hochstuhl am besten sind.. Ist schon so lange her bei den ...

von Schnubbel82 07.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Buswechsel-Nun will ich aber mal sitzen bleiben!

Guten Morgen! Ich Wechsel schonmal den Bus die derzeitige ss beendet sich leider selber. Sonntag positiv bei ES+11 getestet. Gestern nach der 2. BE sinkt der HCG. Von 10 auf 5. =früher Abort... jetzt die 2. FG in Folge.. es ist unendlich ...

von Twinmommy86 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.