Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Macim am 09.08.2012, 13:05 Uhr

Seid ihr eigentlich streng?

Ich glaube wir sind auch nicht übermäßig streng, aber ich finde es so, wie wir es machen genau richtig. ;-) Ich verbiete nicht jede Kleinigkeit, weil ich es wichtiger finde, die Regeln, die mir wichtig sind, konsequent durchzusetzen, als ständig hinter meinem Kind zu stehen und irgendetwas zu verbieten. Er soll die Welt möglichst frei entdecken können. Einschränkungen wird es noch früh genug geben.

- Mein Kleiner darf alleine essen und auch so viel wie er will. Er will aber meistens weniger essen, als ich gerne hätte. *lach* Er matscht beim Essen oft auch ziemlich herum, aber unsere Kleinen sind ja auch noch klein und müssen einfach ausprobieren, wie sich das Essen anfühlt, wie es sich zerdrücken lässt usw. Ich achte aber darauf, dass er sein Essen nicht runter schmeißt und wenn er das tut, dann schimpfe ich auch mit ihm. Ansonsten muss er beim Essen immer am Tisch sitzen, weil mir das wichtig ist.
- Natürlich darf er sich beim Spielen schmutzig machen, alles andere finde ich absoluten Blödsinn. Hauptsache er spielt schön! Und wenn wir in den Garten gehen, dann ziehe ich ihm natürlich nicht seine schönsten Sachen an.
- Er darf und soll sich ruhig laut freuen und quietschen, das finde ich schön.
- Wir haben recht viele Spielsachen für ihn und die darf er auch überall in die Wohnung mit hinnehmen, bei uns ist es dadurch oft etwas chaotisch, aber mich stört das nicht. Ich finde das gehört dazu, wenn man Kinder hat.

Ich verbiete ihm aber konsequent Dinge, die mir wichtig sind. Er darf nicht an Steckdosen gehen (auch wenn sie gesichert sind), er darf nicht die Erde aus meinen Blumentöpfen holen, er darf nicht ans Katzenfutter oder das Katzenklo gehen und nicht alleine in das Zimmer von meinem Großen, weil da zu viele Kleinteile sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.