Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S.angelique91, 36. SSW am 29.05.2022, 11:01 Uhr

Sehr grosser „zwerg“

Hallo zusammen :)

Ich habe nun seid längerem mit senkwehen zu allgemeinen Schmerzen zu tun… denke jeden Tag er würde gleich kommen wollen…
Es wurde auch viel zu viel Fruchtwasser festgestellt und nun war mein Zwerg am Freitag (34+6) schon 3100 Gramm schwer. (Kein Diabetes)

Habe Dienstag wieder einen Termin in der Klinik bei der Oberärztin.
Nun wollen sie wahrscheinlich den geplanten Kaiserschnitt noch früher machen. (Gebursttermin: 02.07.22 - geplanter Kaiserschnitt:23.06.22 - nun wahrscheinlich Kaiserschnitt in der Woche vom 13.06.)

Hat da jemand Erfahrungen?
Kaiserschnitt in der 37 ssw.
Noch jemand mit großen Zwerg im Bauchi?

Lg Sarah

 
17 Antworten:

Re: Sehr grosser „zwerg“

Antwort von harriett78, 34. SSW am 29.05.2022, 11:35 Uhr

Ich habe auch einen "großen Zwerg". Mein Kaiserschnitttermin von 39+0 wurde bisher aufgrund dieser Geschichte nicht verschoben. "Große Eltern bekommen große Kinder" wurde mir immer wieder gesagt.

Beim ersten Kind haben die Ärzte mich eine Woche über den ET gehen lassen. Mein Sohn wurde dann 40+6 mit 4,8 kg, 52cm und 38cm Kopfumfang per Kaiserschnitt geholt. Ich hatte und habe keine Diabetes. Er war gesund und es gab keine Probleme.

Persönlich spricht eigentlich nichts gegen den Kaiserschnitt am 23.6. es sei denn es gibt vorher Komplikationen oder du kannst einfach nicht mehr. Ich würde mich nicht zu einem frühzeitigen Kaiserschnitt, der nicht notwendig ist, drängen lassen.

Ich bin 33+6 und derzeit weiß ich nicht wie ich die nächsten 5 Wochen überstehen soll. :/
Bei mir droht jedoch ein baldiger Kaiserschnitt, da ich immer wieder Blutungen aufgrund einer Plazenta Praevia Marginalis habe. Kommen Blutungen nach 37+0 - wird mein zweiter Sohn gleich geholt, da dadurch eine Plazentaablösung droht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr grosser „zwerg“

Antwort von Jacki50 am 29.05.2022, 11:41 Uhr

K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr grosser „zwerg“

Antwort von Jacki50 am 29.05.2022, 11:44 Uhr

Hi ich habe damit keinerlei Erfahrung. Ich fand dein Bericht sehr interessant wegen dem Baby Gewicht. Habe es mehrere Ärzte so bestätigt das , das Baby so viel wiegt? Ich war am Montag beim Arzt, mein Baby wiegt 2200g in der 34ssw . Aber deinen finde ich schon viel .ich meine es sind zwar nur Schätzungen man weiß nicht ganz genau da raus kommt . Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr grosser „zwerg“

Antwort von IsiMom, 34. SSW am 29.05.2022, 12:30 Uhr

Hi
Bei 32+6 hatte meine Maus 2200 Gramm.
Meine Ärztin möchte es im Blick behalten, wegen einem KS. Aber da ich eh einen plane, aufgrund meiner ersten Geburt (die zweite Geburt war dann ein KS), bin ich da entspannt und warte mal ab. Ich hoffe, wir schaffen es bis 7 Tage vor NMT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr grosser „zwerg“

Antwort von nita83, 33. SSW am 29.05.2022, 12:46 Uhr

Hallo
Ich habe meinen zweiten Kaiserschnitt bei 37+1 nach vorherigen Blasensprung bekommen. Probleme gabs nicht wirklich der kleine war etwas trink faul was allerdings auch an der Tatsache gelegen haben kann das meine Milch nur so lief ohne das er sagen musste zumindest die ersten paar minuten und er erst etwas gebraucht hat zu verstehen das er für mehr sagen muss.
Meine kleine war Freitag bei 32+2 bei 2170g

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr grosser „zwerg“

Antwort von Btby am 29.05.2022, 12:48 Uhr

Warum sollte der Kaiserschnitt wegen der Größe bzw Gewicht vorgezogen werden? Ob sie da jetzt ein leichtes Kind oder schweres rauspulen ist doch egal solange es euch gut geht. Mein zweites Kind wog 4250g, viel Fruchtwasser, viel Plazenta und alles ohne Diabetes. By the way die schönste und einfachste Geburt von allen! Ich wusste gar nicht wieviel es ungefähr wiegt. Deine 3100g sind auch nur eine Schätzung und kein Fakt. Also nein würde ich never machen wenn keine Gefahr für Kind und mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr grosser „zwerg“

Antwort von Mausi1988 am 29.05.2022, 12:55 Uhr

Wow was für ein Gewicht. Aber gut,dass du unter Kontrolle bist...
Kann dein ET stimmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr grosser „zwerg“

Antwort von S.angelique91 am 29.05.2022, 13:23 Uhr

Mein Mann und ich sind nicht besonders groß und auch sonst niemand in der Familie. Ich bin nur 160 und mein Mann 178cm.

Der Kaiserschnitt wird gemacht, da ich bereits bei meinem ersten Kind einen hatte aufgrund zu schmalen Becken und schieflage des Beckens…
Naja und jetzt durch das viele Fruchtwasser besteht das Risiko dass sich die Nabelschnur vor das Köpfchen schiebt aufgrund Zuviel Bewegungsfreiheit.
Und zudem wurde festgestellt dass meine alte Kaiserschnittnarbe sehr dünn sei und zu reißen droht, da sie bereits seid 2 Monaten stark spannt und weh tut.

Ich kann aufgrund des Platzmangels vom kleinen und dem Fruchtwasser kaum noch atmen oder mich bewegen… daher wollen sie den Kaiserschnitt vorziehen.

Habe mir mittlerweile 3 verschiedene Meinungen von Ärzten angehört und alle waren sich einig.

Muss auch dazu sagen, sehe aus als würde ich jeden Moment gebären.. Siehe Foto.

Hatte auch schon überlegt, ob mein Gebursttermin vielleicht nicht richtig ist… aber hatte meine letzte Periode am 25.09.21

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr grosser „zwerg“

Antwort von S.angelique91 am 29.05.2022, 13:27 Uhr

Ja habe 3 verschieden Meinungen von Ärzten.
33+3 war er bei 2600 Gramm und bei 34+6 bei 3100 Gramm… am 31.05 wird nochmal kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr grosser „zwerg“

Antwort von Btby am 29.05.2022, 13:40 Uhr

Gut das sind alles Informationen die aus deinem Anfangspost nicht hervorgehen. Auch da würde ich mich trotzdem sehr genau informieren und mehrere Ärzte aufsuchen. Bewegen und atmen finde ich auch sehr anstrengend, liegt einfach am Ende der Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr grosser „zwerg“

Antwort von S.angelique91 am 29.05.2022, 14:22 Uhr

Ich habe bereits die Meinungen 3 verschiedener Ärzte.
Mein Frauenarzt, Seine Vertretung und die oberÄrztin aus der Klinik.
Alle haben mir den Kaiserschnitt empfohlen.
War anfangs auch sehr skeptisch.. aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden kein unnötiges Risiko bei der normalen Geburt eingehen zu müssen :)
Ich denke die Ärzte werden wissen was sie da tun und raten einem nicht unnötig zum Kaiserschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr grosser „zwerg“

Antwort von nita83, 33. SSW am 29.05.2022, 14:41 Uhr

Hallo also den Kaiserschnitt würde ich auch null diskutieren und wenn du jetzt schon Beschwerden mit der Narbe hast erst recht nicht und dann klar ist es natürlich sinnvoller ein vermutlich sehr großes schweres Kind früher zu entbinden um den Druck auf die Narbe nicht zu groß werden zu lassen. Alles in allem nach den zusätzlichen Informationen ist meine Meinung mach den Kaiserschnitt am 13.6 im schlimmsten Fall hast du paar Anpassungsstörungen aber ein gesundes Kind. Denn wenn die Narbe reißt muss das Kind in der Zeit entbunden werden wie du quasi die Luft anhalten kannst und das ist selbst in der Klinik liegend ein super enges Zeit Fenster.
Ich bin ja an sich kein paniker allerdings gehen mir die Worte des Oberarzt sehr nach.
Gut meine Situation ist noch etwas anderes und dennoch mach ich mir Gedanken und er hat es erfolgreich geschafft mich massiv zu verunsichern so das ich freitag jetzt ne eindeutige Ansage will wann ich in der Klinik aufzutauchen habe doch das sprengt den ursprünglichen Post da mach ich mal einen eigenen zu.
Fakt ist du hast viel Fruchtwasser ein deutliches größeres Kind (vermutlich) deine Narbe bereitet dir Sorgen auch wenn eine dünne deutlich stabiler elastischer sein kann als eine dicke. All das sind für mich Gründe auf Nummer sicher zu gehen und den Ärzten zu vertrauen wenn sie sagen Kaiserschnitt 13.6. Das ganz pur meine Meinung
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr grosser „zwerg“

Antwort von Cika am 29.05.2022, 15:30 Uhr

Ich sehe alleinig das Gewicht nicht als Indikator, wenn eh Kaiserschnitt geplant ist. Es sind und bleiben Schätzungen. Mein 1. Kind wurde bei 3200g geschätzt. Am selben Tag kam er mit 2550g auf die Welt.
Und bei Dir, 2 Ärzte schallen und innerhalb einer Woche 600g Unterschied , kann ja nicht stimmen .
Aber egal , am Ende müssen das die Ärzte entscheiden und in Deinem weiteren Post schreibst Du ja, auf Grund eigener Sorgen. Das es anstrengend wird, geht uns alles so … mein Bauch ist wesentlich größer und ich kann auf Grund einer Spinalkanalstenose kaum noch laufen . Aber wenn die Narbe Probleme macht , ist es Gewiss die richtige Entscheidung der Ärzte. Daran ist kein Zweifel.

Mein letzter Sohn ( 3700g) wurde „ nur „ 7 Tage vor Termin geholt , er hatte starke Anpassungsstörungen und ich bekam ihn erst am nächsten Tag zu sehen. Für mich persönlich der absolute Horror, aber gewiss eine Ausnahme.

Du musst halt wissen, dass es dazu kommen kann . Auch scheinbar große Kinder sind nicht immer schon reif und brauchen noch etwas Unterstützung, wenn sie den Termin nicht selbst bestimmen.

Ich würde den Ärzten vertrauen , wenn Sie es für richtig halten …, aber den Kaiserschnitt nicht vor ziehen , weil Du eventuell meinst es nicht mehr „ tragen „ zu können. Dann lieber arg kürzer treten und viel ruhen.

Ich habe auch oft ein Ziehen und Brennen in der Kaiserschnitt Narbe. Aber der Arzt meint es sei normal . Wirklich Reißen könnte sie nur unter den Geburtswehen … aber dass kannst Du ja bei einem erneuten Kaiserschnitt ausschließen

Vielleicht nimmt Dir das ein wenig für Sorge und Du kannst Deine SS noch weiter genießen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr grosser „zwerg“

Antwort von Btby am 29.05.2022, 16:23 Uhr

Achso nee mir gings gar nicht um den Kaiserschnitt an sich sondern um den vorgezogenen Zeitpunkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr grosser „zwerg“

Antwort von S.angelique91 am 29.05.2022, 20:38 Uhr

Ich gebe dir recht… lieber Nummer sicher als ein unnötiges Risiko.
Die Ärzte werden wie gesagt wissen was sie da machen… vorallem wenn sich hierbei alle einig sind.
Ich „genieße“ jetzt noch die 1-2 Wochen und freue mich wenn mein Zwerg dann gesund ohne weitere Komplikationen in meinen Armen liegt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr grosser „zwerg“

Antwort von S.angelique91 am 29.05.2022, 20:43 Uhr

Danke für deine Nachricht. Diese beruhigt mich tatsächlich ein wenig…
Man hat einfach viel Angst und will das Richtige tun!
Ich vertraue den Ärzten und warte mal ab was bei meiner nächsten Untersuchung am Dienstag raus kommt…
Positiv denken! :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr grosser „zwerg“

Antwort von FabiMama84, 33. SSW am 29.05.2022, 21:02 Uhr

Hey,

mein „Kleiner“ wurde bei 32+0 SSW auf 2720 g geschätzt. Und wie schon jemand schrieb, es sind nur Schätzungen. Leider haben sie sich bei meinem letzten Kind auch verschätzt…. Er war zur Geburt nochmal über 700 g schwerer als gedacht. Dort wurde auch bereits früher eingeleitet aufgrund fetaler Makrosomie und diversen Voroperationen bei mir. In 3 Wochen bin ich wieder zur Kontrolle und zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Plan bisher ist Einleitung oder Kaiserschnitt ab 38+0 SSW.

Ein Bekannte wurde in einem anderen Krankenhaus aber auch schon bei 37+ eingeleitet. Scheint also jedes Krankenhaus anders zu handhaben.

Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.