August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaLeonor am 01.12.2017, 19:41 Uhr

Segensfeier

Hallo ihr lieben

Wir wollen für unseren Prinzen Mitte Dezember eine Segensfeier veranstalten als willkommensfeier, Segnung, Einsetzung der Paten und Namensgebung. Im Zentrum sollen die guten Wünsche stehen und die Dankbarkeit und unermessliche Liebe zu unserem Wunder sowie die Ehrfurcht vor dem Leben. Meine Freundin singt „from this Moment on“, „dir gehört mein Herz“ und die taufversion von „Halleluja“. Was mir noch fehlt ist so ein roter Faden, ein Motto oder Ritual, das im Zentrum steht. Habt ihr Ideen? Gemeinsam etwas kreativ gestalten oder.... ???

 
8 Antworten:

Re: Segensfeier

Antwort von Juliette-Baguette am 02.12.2017, 6:07 Uhr

Huhu :)

Ich habe auch lange überlegt ob wir eine Segnung machen. Aber als Alternative zur taufe. Denn ich bin nicht getauft und ateist und mein Mann ist getauft (wenn ich es richtig verstehe macht ihr ja trotzdem eine Taufe oder?).
Hier hat sich aber mein Mann durchgesetzt. Eigentlich unter der Voraussetzung dass er sich um den Ablauf kümmert aber da er (m)ein Mann ist wird das wohl nichts

Deine Frage finde ich sehr interessant und freue mich ebenso auf die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Segensfeier

Antwort von AnnaLeonor am 02.12.2017, 8:03 Uhr

Vielen Dank! Bei uns ist es auch eine Alternative zur Taufe. Wir sind beide vor Jahren aus der Kirche ausgetreten. Wir hatten auch eine freie Trauung statt einer kirchliche Hochzeit. Das war wunderschön; wir haben so viele positive Feedbacks bekommen. Es war viel persönlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Segensfeier

Antwort von Sternchenhimmel am 02.12.2017, 10:34 Uhr

Interessieren täte mich das auch. Wir sind ebenfalls beide ausgetreten, aber unser Mini-Mensch hat zwei Paten von denen einer gleichzeitig als Vormund vermerkt wird für den Fall das mit uns mal was ist. Ich möchte gerne im Frühling eine Feier machen, weiß aber nicht wirklich wie man das gestalten soll. Es wären schließlich viele Gläubige eingeladen, denen die Tatsache einer Feier und Paten sehr missfällt. Wo findet eure Feier statt und wer leitet durch die Feier? Ich habe bisher immer nur von Babyparties und Welcome-Baby-Parties gehört, aber irgendwie ist das nicht das was man auf eine Einladung schreiben will. Was schreibst du auf die Einladung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Segensfeier

Antwort von QueenMum am 02.12.2017, 12:05 Uhr

Also wir lassen die Kinder das selber entscheiden wenn Sie soweit sind und den Sinn darin verstehen zudem haben wir keine Paten denen wir unsere Kinder anvertrauen könnten traurig aber wahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Segensfeier

Antwort von AnnaLeonor am 02.12.2017, 12:19 Uhr

Die Konfession können unsere Kinder auch selbst wählen, sofern sie überhaupt eine wünschen. Ich hab mit der Kirche nicht viel am Hut.

Die Idee hinter der Feier ist:
- Offiziell in Familie willkommen heissen
- Gute Wünsche mitgeben (Liebe, Schutz, Geborgenheit, Fürsorge, Achtung seiner Persönlichkeit)
- Dankbarkeit manifestieren (für das Wunder des entstehenden Lebens, der Geburt und der Entwicklung). Ich weiss, dass gesunde Kinder keine Selbstverständlichkeit sind und bin tief dankbar)
- Ehrfurcht vor dem Leben
- Namensgebung
- Einsetzung der Paten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Segensfeier

Antwort von glücksbärchi123 am 02.12.2017, 13:22 Uhr

Also ich finde diese Idee als Alternative zur Taufe echt klasse :)

Da ihr ja schon viele Themen habt auf denen euer Augenmerk liegt würde ich als etwas gemeinsames eine Box anfertigen. In diese Box kommt von jedem (Oma,Opa,Tante Cousinen Paten etc Pp) ein Brief hinein. Diese Box könnt ihr ja dann zum 18. Geburtstag übergeben.

Den Einwurf der Briefe würde ich so abhalten das jeder vorher etwas sagt was er deinem kleinen auf den Weg geben möchte, zB immer Hoffnung in sich zu tragen.
Der Inhalt der Briefe könnten zB Empfindungen sein wie besondere Freude, die Gedanken über den kleinen, wo man ihn und sich selber vielleicht in nicht ganz 18 Jahren sieht usw.

Halt Dinge die dem kleinen später mal aufzeigen sollen was man ihm alles wünscht und wie man selber dazu stand (zB besondere Freude darüber das es gesund ist) und vielleicht sogar was man später alles mal mit ihm erleben möchte (zB der coole Onkel der mit ihm Quad fahren gehen will oder die Tante die ihn bei Fragen rund ums Mädels anbaggern zur Verfügung steht etc)

Die Möglichkeiten was man reinschreiben kann sind ja quasi unendlich.

Also wie gesagt das fände ich ganz schön.

Oder wenn ihr einen Eigenen Garten habt vielleicht alle gemeinsam einen Baum pflanzen und in die Erde eine Flaschenpost in der jeder einen Wunsch für den kleinen reinpackt.


Viel Spaß und Freude bei der Segnung :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Segensfeier

Antwort von Thiara82 am 02.12.2017, 19:52 Uhr

Wir wollen auch so was ähnliches machen.
Aber bei uns wissen die "Paten" noch gar nichts von ihrem Glück.
Das werden wir Weihnachten machen, ich weiß nur noch nicht wie...

Die kleine Feier dann entweder im Frühjahr oder vielleicht sogar erst am ersten Geburtstag (dann könnten wir das bei uns im Garten machen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Segensfeier

Antwort von AnnaLeonor am 04.12.2017, 9:07 Uhr

Vielen Dank für eure tollen Inputs va Glücksbärchi für die kreativen Ideen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.