Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxy78 am 02.08.2016, 9:20 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hi,

hier gibt es sicher noch andere werdende Mamis mit Schwangerschaftsdiabetes...
Ich weiß es seit ca. 3 Wochen (bin jetzt 28+1) und messe seit eineinhalb Wochen BZ Werte. Bis auf den Nüchternwert (der ist hin und wieder mal um die 90-95) passt eigentlich alles.
Gestern habe ich die Werte an meinen Diabetologen geschickt und ärgere mich seit heute morgen über den Kerl.
Er würde nicht verstehen was ich da mache, ich soll direkt vor dem Frühstück messen und nicht noch direkt nach dem Aufstehen. Und ich soll mich exakt an den Diätplan halten.

Erstmal wurde der Zuckertest falsch gemacht. Ich war keine 10-12 Stunden nüchtern und hätte wohl auch kein L-Thyroxin nehmen dürfen den Tag davor und am gleichen Tag. Interessiert aber keinen... hat mir auch keiner gesagt...
Dann habe ich eine Schulung von 45min bekommen in der wir einen Diätplan vor die Nase gesetzt bekamen wo drauf steht, essen sie dann und dann, das und das. Und eine Liste was man alles nicht essen darf (Vollkornhaferflocken, Nudeln/Vollkornnudeln?, usw). Die Erklärungen zu dem Zettel waren sehr spärlich. Und zu der ganzen Diabetes-Geschichte sowieso.
Das beste ist ja, ich soll bis spätestens 8:00 Uhr gefrühstückt haben.
Ich schlafe kaum noch weil ich nachts 3mal aufs Klo renne und dann soll ich mir am WE nen Wecker stellen!? Am besten noch um 6:00 Uhr damit ich erstmal richtig wach werden, mein L-Thyroxin einnehmen und dann in Ruhe Frühstück machen kann?!
Morgens und abends zwei Scheiben Vollkornbrot, nicht dass ich was gegen Vollkorn hätte, aber 12 Wochen immer das gleich essen...

Wie sieht das denn bei anderen aus?
Habt Ihr auch zeitliche Vorgaben?

Falls jemand einen guten Diabetologen in Frankfurt/Main kennt, immer her damit. Meiner ist sowas von unfreundlich und überheblich.

Danke!

Liebe Grüße
Roxy

 
9 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Holatriodelo, 29. SSW am 02.08.2016, 10:14 Uhr

Na sag einmal das hört sich ja furchtbar an. Hattest du schlechte ausgangswerte?

Mir wurde vor Ca. Zwei Wochen ss Diabetes diagnostiziert weil der Nüchternwert zu hoch war. Seit dem messe ich und alle Werte passen immer. Hier das gleiche ich nehme euthyrox, hab am Tag der blutabnahme zwar keine genommen aber im nachhinein gelesen was man da so alles hätte die Vortage beachten sollen. Egal jetzt muss ich halt messen...

Ich hatte auch einen langen Vortrag a la Vollkornbrot ist besser als Weißbrot. Allerdings muss ich sagen bei mir waren alle unglaublich entspannt und meinten man solle sich nicht kasteien sondern probieren was am besten ist. Ich habe auch eine Broschüre bekommen mit beispielessen, kann ich dir gerne schicken wenn du sie brauchst. Und einseitig essen ist ja auch ein Schmarrn.

Das mit dem Nüchternwert finde ich interessant, ich messe immer direkt nach dem aufstehen, nimm dann meine Tablette und esse Ca eine Dreiviertel Stunde später. Wäre das somit falsch?

Lass dich nicht von dem idiot verunsichern, das sind Leute die es geil finden anderen vorzuschreiben was sie dürfen und was nicht und dir im Nachhinein deine Fehler unter die Nase halten. Schau dass du dich gesund ernährst und sag dem Typen ruhig dass er seine Meinung auch anders formulieren kann. Schließlich sind wir erwachsen und auch Ärzte haben nicht das Recht uns niederzumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Equi am 02.08.2016, 10:22 Uhr

Was ist er denn für einer ?
Also ich habe keinen diätplan bekommen. Ich esse was ich möchte mal morgens Rührei, oder Quark ,oder vollkorntoast. Immer viel Gemüse und Käse. Zartbitterschokolade, Nüsse gehen auch super. Warum motzt der doc, wenn deine Werte gut sind. Ich habe bei meinem ogtt Test auch meine l-thyrox vorher genommen, war kein Problem. Ich messe meinen Zucker kurz vorm essen? Bevor ich esse. Würde mir auch einen anderen diab. suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Julibaby17, 29. SSW am 02.08.2016, 10:26 Uhr

Hallo Roxy,

na das hört sich ja blöd an. Ich habe einen ganz guten und netten Doc. Er ist nicht nur Diabetologe sondern auch Endokrinologe. Der hat nicht mal auf meinem Übergewicht herumgeritten wie viele andere es machen :-) Er ist allerdings in Neu-Isenburg. Weiß jetzt nicht aus welcher Ecke Frankfurts Du kommst.

Mir hat man ausdrücklich gesagt, dass ich ab 20:00 Uhr nichts mehr essen darf, drei Std. kein Wasser mehr trinken und vor allem die l-thyroxin Tablette nicht einnehmen soll.

Zeitliche Vorgaben habe ich keine. Ich stehe Mo-Fr um 04:30 uhr auf ( Frühstück um 06:30 Uhr) am Wochenende gegen 06:00-08:00 Uhr. Bis ich dann Frühstücke ist es meistens 9.
Manchmal bin ich ja unterwegs, dann kann ich auch nicht Punkt 12 essen.
Der Doc hat mir erklärt was ich essen darf und hat mir gesagt ich soll alleine mal ausprobiwren was geht und was nicht.
Vollkornprodukte (Nudeln und Reis) soll ich ca. 2-3 Esslöffel nur essen. Ich darf z.B morgens nur eine Scheibe Brot sonst spinnt mein Zuckerwert. Habe zu den Werten eine Tabelle erstellt mit dem was ich gegessen habe, so konnte er sehen wo ich "Fehler" gemacht habe.

Was isst Du denn abends? Wenns fettig ist, kann es sein das dee Zucker erst später steigt. Bei mir haben die Eisentabletten irgendwie den Wert erhöht. Werde heute Abend mal wieder eine nehmen und schauen wie sich der Zucker verhält.
Das L-Thyroxin (bei mir 50) soll laut Doc die Werte nicht verfälschen.
Werde aber mal fragen ob er meine Schilddrüsenwerte mal checken kann. Wurdw nur am Anfang der Schwangerschaft gemacht. Nehme L-Thyroxin nur wegen Kinderwunsch.

Das Beste ist wirklich Du suchst Dir einen anderen Arzt. Und wenn Du magst gebe ich Dir gerne mal die Adresse von meinem Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von HellYeahhh, 29. SSW am 02.08.2016, 10:30 Uhr

Also bei mir war nur der 1-Stunden-Wert beim Zuckertest minimal erhöht und ich hab zwar auch eine Ernährungsberatung und eine Tabelle bekommen, aber an sich meinte die Beraterin auch, dass man natürlich auch mal was naschen darf und sich ausprobieren sollte, was halt die Werte nicht hoch treibt.
Ich nehme übrigens auch L-thyroxin und ich hab das so verstanden, dass man morgens echt erst kurz vor dem Essen misst. Also nehme ich meine Tablette, warte mindestens eine halbe Stunde und dann Messe ich und esse sofort Frühstück (da gibt es übrigens meine normalen Cornflakes und das passt von den Werten super).
Und ich esse nicht immer zu den gleichen Zeiten, mal erst Frühstück um 9, mal erst mittag um 14 Uhr... Hauptsache man hat die 1,5-2 Stunden Abstand zur Messung. Zu viel Einschränkung finde ich auch nicht gut.
Ich würde ehrlich gesagt an deiner Stelle den Arzt wechseln. Wenn du dich da nicht gut aufgehoben fühlst hat das ja keinen Zweck...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Medi123, 32. SSW am 02.08.2016, 10:36 Uhr

Also bei mir war auch der Nüchternwert erhöht (97), ich nehme auch L-Thyroxin (75mg zur Zeit) und ich messe jetzt wie folgt

1. Tag vorm Frühstück, vorm Mittag, nach Mittag, vorm Abendbrot und nach dem Abendbrot
2. und 3. Tag vorm Frühstück, jeweils nach Mittag und Abendbrot

Das mach ich immer der Reihe nach also ohne Pause jeden Tag in diesem Schema.

Weil ich es sonst komplett vergessen würde...

Ich habe auch diese "Schulung" erhalten und habe die Ansage bekommen, dass ich meine Ernährung nur umstellen soll wenn 1/3 der gemessenen Werte über den Toleranzbereich liegen.

Nüchtern unten 95
Danach unter 140

Bis jetzt hatte ich 2 Messergebnisse die nicht den Vorgaben entsprachen...

Ich notiere auch wenn ich besonders viel süßes gegessen habe, oder eben "schlechte" Nahrungsmittel ...

Also ich änder bisher nichts an meiner Ernährung und seh das auch sehr entspannt wegen der l thyroxin Verschiebung.

Wecker stellen wäre in meinen Augen auch komplett übertrieben ...
Ich würde den mal fragen was das bringen soll..

Lass dich jedenfalls nicht Ärger - mein Endokrinologe meinte das das mit dem ganzen ssw Diabetes total übertrieben wäre .. Nüchtern werte bis 115 wären komplett legitim.

Aber ich messe mich wie gesagt jeden Tag und sollten irgendwann 1/3 meiner Ergebnisse über den "Normwerten" liegen - achte ich auch auf meine Ernährung.

Bis dahin gibt's weiterhin Obst, schocki, helle Brötchen und Nudeln und ach ganz viel von diesem "bösen Zeugs" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Holatriodelo, 29. SSW am 02.08.2016, 10:46 Uhr

Interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird, ich messe

Jeden zweiten Tag nüchtern und immer eine Stunde nach den drei Hauptmahlzeiten.

Auch lustig dass wir alle was für die Schilddrüse nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Roxy78 am 02.08.2016, 11:28 Uhr

Wow, mit so vielen Antworten habe ich gar nicht gerechnet.
Vielen Dank erstmal an alle!

@Holatriodelo
Ich hatte bei dem Test
93 nüchtern
186 nach 60min
150 nach 120min

also eigentlich nur minimal drüber.

Das mit dem L-Thyroxin habe ich auch erst Tage später gelesen. Ich nehme das schon seit Jahren wegen Hashimoto, allerdings bin ich durch die Schwangerschaft jetzt von 75 auf 137 rauf und muss das wahrscheinlich in ein paar Wochen nochmal erhöhen. Vielleicht macht es die Menge.

Ich habe die letzten Tage imm er mal zwischendrin gemessen, einfach um zu gucken wie es sich verhält. Deswegen auch direkt nach dem Aufstehen, nach dem L-Thyroxin und direkt vorm Frühstück. Aber Extramessungen sind anscheinend nicht erlaubt.

@Equi
Ich esse auch nicht wirklich nach dem Diätplan. Sehe halt zu dass die Werte 140 nicht übersteigen und lasse viel Zuckerkram weg, dann passt das soweit auch. Nur die Nüchternwerte zicken so ein bisschen.

@Julibaby17
Wenn der Arzt gut ist fahre ich zur Not auch nach Isenburg. Bin hier direkt an der Ostendstr in FFM.
Wie oft musst Du dort hin?
Meiner will die Werte 1x die Woche per Mail haben.

Abends esse ich meistens nur Brot und danach noch etwas Obst. Auf Trauben, Bananen und Orangen verzichte ich da aber schon.
Wenn ich abends um 22:30 Uhr noch 4 Stück Schoki esse, dann ist der Wert morgens so um die 90, machmal auch weniger.
Stehe ich später auf ist er manchmal höher, machmal aber auch unter 90.
Verstehe ich noch nicht so ganz warum das so ist.

@HellYeahhh
Ich finde halt diese "das muss so sein und alles andere zählt nicht"-Haltung total dämlich. Er könnte ja wenigstens mal vernünftig erklären wieso das so sein muss.
Ausserdem heisst es doch immer Schwangere sollen sich wohl fühlen... wieso sollte ich mich dann zu irgendwas zwingen wenn es nicht wirklich unbedingt nötig ist und mir noch den schon zu wenigen Schlaf nehmen.
Ich kann auch nicht gleich was essen wenn ich aufstehe, muss da erstmal wach werden und "anlaufen".

@Medi123
Das mache ich auch mit dem Süßen. Messe dann vorher und nach einer Stunde nochmal ob es zu viel war oder nicht.
Angeblich ist 95 morgens ja schon zu hoch, es sollte 90 nicht überschreiten. Aber da sagt jeder was anderes.
Hängt wahrscheinlich davon ab zu welchem Arzt man kommt.


Fand die Terminvergabe schon echt krass dort. "Für Schwangere nur spezielle Termine, Di morgen 9:10 Uhr"
Hallo!? Ich gehe arbeiten!
"Ja, anders nicht möglich."
Aber die Praxis hat bis 18:30 Uhr geöffnet...

Als ich dann noch gesagt habe dass das mit dem Plan so vom Arbeiten her nicht wirklich funktioniert, wollte er mich gleich arbeitsunfähig schreiben.
Weil ich nicht zu seinen Zeiten essen möchte!?
Ja glaubt der ich stehe dann früher auf, oder richte alles nach seinen Zeiten aus???
Im Büro habe ich wenigstens nen halbwegs geregelten Tagesablauf.

So ich hoffe ich habe niemanden vergessen...
Danke nochmal!
Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Gruß
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Equi am 02.08.2016, 13:54 Uhr

Versuch doch mal eher Abendbrot zu essen. Ich mach das so, abends um 18-18:30 esse ich mit meinem Sohn Abendbrot ( Kohlenhydrate ) dann später nochmal Salat, oder Rohkost. Meistens sind die Zuckerwerte morgens auch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Julibaby17 am 02.08.2016, 20:16 Uhr

Habe Dir eine PN geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück von Kontrolle Outing? Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Bin zurück von meinem Kontrolltermin. Alles super und zeitgerecht, Herz schlägt kräftig. Es gab ein Bild und eine Vermutung vom FA. Ihr könnt ja gerne mal schreiben, was ihr denkt. Junge oder Mädchen? Bei meinem Sohn damals hatte ich einen leicht auffälligen Nüchternwert, ...

von Moppi02, 14. SSW 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes, Grenzwerte überschritten

Hallo zusammen, bei mir wurde vor einigen Wochen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, zum Glück ohne Insulinspritzen bisher. Mein Diabetologe ist mit meinen Werten auch soweit zufrieden. Am Anfang sollte ich 6 mal täglich messen, jetzt nur noch 4 mal. Meine Hebamme meinte ...

von JudyRM13, 33. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo gestern war ich beim FA und habe Zucker Test gemacht.. heute wurde ich informiert dass mein Zucker wert auffällig ist.. und deswegen muss ich morgen ...

von MP_311, 24. SSW 27.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

jetzt hab ich den mist auch noch... Ich war gestern lange im Krankenhaus, wegen wehen, Bakterien im Harn, und auffälligen Zuckerwert. (Beim ersten Kind hatte ich vermeintlich wehen, war aber eine heftige Blasenentzündung, deswegen bin ...

von Saskia w., 29. SSW 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen, nachdem der große zuckertest leider auch leicht auffällig war, stand die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes leider fest. Am Freitag hatte ich dann direkt einen Termin beim Diabetologen und soll nun 4 mal täglich nach den Mahlzeiten sowie den Nüchtern Wert ...

von Ela1702, 27. SSW 17.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Thema schwangerschaftsdiabetes

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit. Leider hab ich einiges zu dem Thema gegoogelt und mach mir jetzt echt Sorgen, es ist aber mal wieder so dass einige der Symptome soweit ich weiß völlig normal für eine Schwangerschaft sind. Wie wahrscheinlich bei vielen von euch ...

von Nalina, 13. SSW 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

oGTT bestanden, doch Schwangerschaftsdiabetes? … Teil 2

Huhu, Ich hatte meinen oGTT ja bestanden, aber um weitere Überwachung gebeten. Heute, eine gute Woche später, habe ich dann meine Tagesprofile vorgelegt und bin wegen der zu hohen Nüchternwerte direkt mit einem Rezept für Basalinsulin aus der Praxis

von aomame84, 28. SSW 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Oh man, mich hat wohl tatsächlich schon in der 17.SSW Schwangerschaftsdiabetes überrascht. Ich habe zunehmend viel Durst gehabt und hin und wieder dann auch Kopfschmerzen und mein Arzt hat mich direkt zur Abklärung zu einer Diabetologin geschickt. Dort haben sie meine Werte ...

von -Leni-, 17. SSW 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, ich hatte soeben meinen großen Zuckertest, die Ergebnisse kommen am Montag aber Sie haben nebenher schon versucht auszuwerten und haben gleich feststellen können das meine Werte erhöht sind. Ich soll ab heute schonmal mit Zucker messen (6x täglich) und ...

von Schildkroete, 27. SSW 31.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Huhu, war gestern zum Test für ssw Diabetes.. heute rief die Sprechstunden Hilfe an, und meinte der Wert sei leicht erhöht, ich solle am Montag nochmal anrufen für einen Termin, um den großen Test zu machen.. eigentlich wollte ich mich nicht so verrückt machen, aber irgendwie ...

von Anniapril1991 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.