Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleindötzi am 02.11.2013, 19:10 Uhr

Schon wieder Kindersitz :-)

Hallo,

ich weiß hier kam schon öfter die Frage nach Kindersitzen, weil ihr euch schon öfter damit beschäftigt habt stelle ich hier meine Frage.

Ich möchte den Cybex Sirona kaufen und war schon in drei verschiedenen Läden um mich beraten zu lassen. Überall bekomme ich unterschiedliche
Antworten.
In dem Laden von Zwergperten wurde mir geraten den Sitz erst zu kaufen wenn mein kleiner schon selbstständig sitzen kann.
Woanders wurde mir geraten den Sitzverkleinerer dazu zu kaufen, im dritten Geschäft wurde mir gesagt das mein Kleiner den nicht mehr braucht.

Ja was denn jetzt? Noch warten bis er selber sitzen kann? Was wenn er erst mit 10Monaten sitzt?
Falls ich doch jetzt schon kaufen kann, dann mit oder ohne Sitzverkleinerer?
Muss ich noch etwas beachten? (Ins Auto passt er, hab ich schon getestet)

Ich hab ihn schon ein paar mal Probe sitzen lassen, mir kommt es so vor das er ohne den Sitzverkleinerer nicht steiler "sitzt" wie in der Babyschale.
Ausserdem scheint er sich recht wohl in dem Sitz zu fühlen, jedenfalls hat er viel gelacht und hat auch beim anschnallen nicht angefangen zu schreien.
In der Babyschale fängt er gleich an zu weinen.

Kann ich ihn in dem Sitz auch schon mal 330km fahren lassen, mit Pause?

Achso er ist heute 17Wochen alt, 63cm groß und 6385g schwer.

Lg

 
11 Antworten:

Re: Schon wieder Kindersitz :-)

Antwort von JaMe am 02.11.2013, 19:53 Uhr

Wir haben den Sitz von Anfang an gehabt und Matthis (am 2. Oktober bei der U4 62 cm groß) fährt seit etwa 3 Wochen ohne Sitzverkleinerer. Wir hatten nämlich das Problem, dass wir ihn einfach kaum noch anschnallen konnten, weil die Gurte zu kurz wurden. Es war immer ein enormer Kampf. Seitdem wir den Sitzverkleinerer raus haben, geht es wieder super. Und Matthis ist ganz glücklich in dem Sitz. Wir haben ihn aber natürlich immer noch in der Liegeposition, denn sitzen geht ja definitiv noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Kindersitz :-)

Antwort von Sinsiria am 02.11.2013, 19:56 Uhr

Huhu du,

du kannst den Sirona jetzt schon verwenden, aber dann musst du zwingend den Neugeboreneneinsatz kaufen. Wenn dein Kind sitzen kann, ist es normalerweise schon so groß, dass du diesen nicht mehr brauchst, deswegen empfehlen die Zwergperten meistens, dass man ihn dann auch erst kauft. So sparst du 45,- EUR.

Wenn dein Baby aber in der Schale nur schreit und im Sirona glücklich ist, dann würde ich ihn jetzt schon kaufen, aber unbedingt MIT Verkleinerer. Wenn die Kinder einschlafen, sacken sie in sich zusammen und dann sind die Babys in so einer seltsamen Beugeposition in dem Sirona.

Und wahrscheinlich kannst du dein Baby 330km am Stück da drinnen lassen, aber ich würde bei so einer langen Reisen generell mal eine Pause einlegen, auch fürs Baby. Letzendlich ist es egal, weil es muss ja so oder so die 330km an einem Tag da drinnen sein.

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Kindersitz :-)

Antwort von JaMe am 02.11.2013, 20:51 Uhr

Und was mache ich, wenn es, wie bei uns, mit dem Neugeboreneneinsatz einfach nicht mehr geht? Wir bekommen da die Gurte nämlich einfach nicht mehr zu. Die sind einfach zu kurz, weil sie ja noch mit durch den Neugeboreneneinsatz durchgezogen sind. Wäre ein kleines Kissen im Rücken eine Möglichkeit? Ich will ja auch nur das Beste für unseren Kleinen, aber ich muss ja vor allem die Gurte zu bekommen. Ich stehe also vor einem kleinen Dilemma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Kindersitz :-)

Antwort von Sinsiria am 02.11.2013, 21:37 Uhr

Hast du eine Jacke oder einen dickeren Overall an? Den könnte man weglassen.

Ich kann mir das jetzt gerade nicht vorstellen, dass man die dann nicht mehr zu bekommt, weil die müssen ja auch lang genug sein für ein 4jähriges Kind. Und das braucht ja eigentlich mehr Gurt, als ein Baby mit Neugeboreneneinsatz.

In der FB-Gruppe stand irgendwo mal, dass einige das Problem hatte, dass die sich nicht richtig haben lösen lassen. Könnte es sein, dass deine deswegen zu kurz sind, weil sie sich verklemmt haben und nicht mehr komplett lösen lassen? Wenn ja, dann wären sie wohl irgendwo verdreht.

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Kindersitz :-)

Antwort von JaMe am 02.11.2013, 21:45 Uhr

Da müsste ich mal nachschauen. Du hast recht. Ein älteres Kind müsste ja auch noch passen. Und jetzt ohne den Neugeboreneneinsatz ist auch ewig viel Gurt da. Habe ich gar nicht wirklich realisiert. Vielleicht hatte sich da wirklich was verklemmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Kindersitz :-)

Antwort von Mi86 am 02.11.2013, 21:47 Uhr

also sinsiria ich vertrau normalerweise deinem urteil voll und ganz aber wir haben seit einem monat den sitzverkleinerer herausen. erstens hockt die maus ohne viel schöner drinnen und zweitens hat sie nicht mehr reingepasst - denn mit sitzverkleinerer geht die kopfstütze nur bis position 3 und wir haben nun die position schon ohne verkleinerer

also wenn ich ihn jetzt kaufen würde dann würde ich ihn ohne sitzverkleinerer kaufen denn wenn ich den maxicosi mit dem vergleiche hockt sie nur minimal steiler und auch wenn sitzen nicht gut ist - wir fahren nur kurze strecken und selten und da ist mir lieber sie sitzt sicher drinnen als wie mit zu kurzen gurten (sind seitlich abgerutscht) und dafür steiler

wir fahren in 2 wochen 500km leider aber ich möchte dass meine maus wenigstens einmal ihre zweite uromi kennen lernt. bzw die uromi meine maus und da man nicht weis wie lange es ihr noch so gut geht fahren wir nun doch schon im herbst.

also ausprobieren wenn dir vorkommt dass er ohne auch darin auskommt dann nimm ihn ohne und solange du nicht täglich lange fährst macht das sicher nichts (ich denk jetzt mal an all die mamis die ich sehe die mit maxicosi spazieren gehen - ist sicher schädlicher als der sirona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Kindersitz :-)

Antwort von Sinsiria am 02.11.2013, 22:00 Uhr

Ich muss nicht Recht haben ;-) Dass sind nur die Erfahrungen, die andere geschrieben habe. Ich selber habe den ja gar nicht getestet, werde ich aber hoffentlich bald nachholen, weil Jonatan schreit sich in der Babyschale völlig weg. Nach spätestens 20min erbricht er sich dann :-(

Ich denke, es kommt ganz stark auch auf die Größe und Körperspannung an. Aber wie gesagt, dass sind nur die Erfahrungen bzw. Empfehlungen von anderen.

Und vorallem, wenn dein Kind darin gut ohne Verkleinerer sitzt und nicht so in sich zusammen fällt, dann würde ich ihn sicherlich auch so benutzen :-)

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Kindersitz :-)

Antwort von Mi86 am 02.11.2013, 22:20 Uhr

achso ich dachte du hast den selber auch

auf alle fälle hatte ich nicht das problem mit zu kurzen gurten sondern sie sind einfach links und rechts runtergerutscht weil die kopfstütze zu niedrig war

das ist ja auch einer der hauptminuspunkte dass er eigentlich nicht bis 4 jahre ist denn er ist bei den meisten dort schon zu klein - ich hab gelesen dass die meisten ihn nur bis 3 nutzen konnten - aber der neue ist ja ein bisschen größer

und da wir irgendwann sowieso ein geschwisterchen geplant haben - braucht die ältere sowieso einen neuen sitz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Kindersitz :-)

Antwort von Sinsiria am 02.11.2013, 22:45 Uhr

Für uns würde auch bis 4 Jahre oder so reichen, weil wir noch einen großen Reboarder haben und in 4 Jahren ist das Kind dann 6 welches darin sitzt und dann kann ich auch gutes Gewissens mind. das Kind vorwärts fahren lassen und den Mini dann umziehen lassen. Oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Kindersitz :-)

Antwort von Kleindötzi am 03.11.2013, 22:41 Uhr

Ich danke euch für eure Beiträge.
Habe heute den Sitz gekauft. Es war verkaufsoffener Sonntag und bei BabyWalz gab es 15% auf den Einkaufswert für den nächsten Einkauf in Form von nem Gutschein. Hab erstmal ohne Sitzverkleinerung gekauft, da der Sitz in unserer Wunschfarbe bis zu 6 Wochen Lieferzeit hat. Wenn der Sitz früher kommt kauf ich vielleicht noch den Verkleinerer :-)

Danke nochmal und Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Kindersitz :-)

Antwort von Charly0815 am 06.11.2013, 18:50 Uhr

Huhu!

Also mir wurde vom Babyladen nach Rücksprache mit Cybex gesagt, dass ich den Sitzverkleinerer NICHT mehr brauche für meinen jungen Mann. Allerdings haben wir Jonathan noch nicht drin, sondern der Sitz steht noch originalverpackt im Keller... Ich würde mich aber diesbezüglich schon auf die Antwort von Cybex verlassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.