April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shaddi, 31. SSW am 23.01.2022, 10:38 Uhr

Schon wieder Corona, sorry...

Grummel... Irgendwie gibt es in letzter Zeit nur schlechte Nachrichten bei mir. Mein Geburtsvorbereitungskurs hat angefangen und da hat uns die Hebamme direkt erzählt, dass ein Krankenhaus hier womöglich bald keine Entbindungsstation mehr hat. Und dass sich der Rattenschwanz auch durch die Frauenarztpraxen ziehen könnte. Beides ist Mist, denn auch wenn mir das Krankenhaus nicht gefällt, wir wären in nicht mal fünf Minuten dort. Für den Notfall also trotzdem die erste Wahl. Meine Frauenarztpraxis wird auf jeden Fall betroffen sein, wenn es zu Veränderungen kommt. Höchstwahrscheinlich fallen einfach Ärzte weg, genauer konnte sie es noch nicht sagen.

Und dann kam am Donnerstag ein Anruf ausm Kindergarten, dass in der Gruppe meines Sohnes ein Kind einen positiven Selbsttest hat und nun zum PCR muss. Das Ergebnis sollte am Freitag kommen, kam es natürlich nicht. Eben gerade ging das Telefon, PCR positiv, Gruppe geschlossen. Und zwar bis... Trommelwirbel bitte... Dienstag. Weil das Ergebnis nicht früher da war, müssen sie die Gruppe für einen Tag schließen. Am Dienstag dürfen alle wiederkommen, sofern sie in einem Testcenter negativ getestet wurden.
Wir testen mit den Selbsttests unseren Sohn eh zweimal die Woche, bisher alles negativ. Natürlich war er passenderweise auch erkältet, aber wohl kein Corona. Glücklicherweise war er dadurch auch nur einen Tag diese Woche im Kindergarten. Die Gefahr, dass er sich da angesteckt hat, dürfte sehr gering sein.
Aber das ärgert mich schon wieder. Es wird jetzt ja nicht bei dem einen Mal bleiben. Wenn Dienstag ein anderes Kind positiv ist, ist die Gruppe ja wieder zu... Man kann halt wieder nix planen und ich sitze mit meinem Sohn in seinem Zimmer, damit der Vater im Nebenzimmer im Home-Office arbeiten kann... Aber darin haben wir ja schon fast zwei Jahre Übung -.-
Heul heul heul... Noch was positives: mein Baby ist soooooo aktiv, es ist echt unglaublich. Kriege quasi dauerhaft so heftige Tritte, dass mein Bauch in alle Richtungen wackelt. Sodbrennen hab ich im Moment nur hin und wieder und die schmerzen in den Beinen sind an manchen Tagen auch etwas besser :) will mich ja nicht nur beschweren^^

 
11 Antworten:

Re: Schon wieder Corona, sorry...

Antwort von Katha213, 30. SSW am 23.01.2022, 12:17 Uhr

Ich kann deinen Frust echt gut verstehen!
Bei den hohen Zahlen momentan rechne ich auch jeden Tag damit, dass man eins unserer Kids in Quarantäne muss. Bisher hatten wir da immer Glück, trotz 3 Kinder in 2 verschiedenen Schulen und die kleine Maus in der Kita...
Hast du denn wenigstens die Möglichkeit Homeoffice zu machen? Darüber war ich während der 2 Schulschließungen immer extrem dankbar. Dann konnte ich arbeiten während die kleine gespielt hat und die beiden großen für die Schule gearbeitet haben. Und was nicht fertig wurde konnte ich zum Glück immer problemlos am Abend machen.

So mach ich das auch wenn die kleine momentan wegen jedem Schnupfen abgeholt werden muss...

Da können wir wohl echt nur auf den Frühling warten und hoffen, dass es da mal wieder besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Corona, sorry...

Antwort von April2022 am 23.01.2022, 12:20 Uhr

Ja mit dem ganzen Scheiss müssen wir uns alle irgendwie rumschlagen.

Ich würde vielleicht mal überlegen paar Tage zu den Eltern zb mit dem Sohn zu gehen. Das wird nächste Woche eh ein Krampf mit der Kita. (Sofern du schon freigestellt bist zb. Ansonsten halt Urlaub nehmen)

In meinem Betrieb ist das gleiche Spiel. Eventverschiebungen, Umplanung, keine Konstanz. Wir können halt nix dran machen und der Scheiss wird noch länger so weitergehen. Durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Corona, sorry...

Antwort von Lilime17, 29. SSW am 23.01.2022, 12:44 Uhr

Ach ja, das leidige Thema...
Unser Sohn ist auch seit Donnerstag zu Hause. Die Partnerin eines Erziehers im Kindergarten hat Corona und er darf trotzdem ohne Maske zur Arbeit kommen, weil er geboostert ist. War seine Freundin übrigens auch und hat sich trotzdem infiziert.
Ich lasse ihn auch noch die nächsten Tage zu Hause, weil Freitag ein Fall in der Krippe aufgetreten ist und nun beide Krippengruppen in Quarantäne sind. Die Geschwisterkinder werden erfahrungsgemäß aber trotzdem in den Kindergarten geschickt. Das finde ich absolut unlogisch und ist mir zu riskant. Hoffe, dass kein neuer Fall hinzukommt und er dann Ende der Woche wieder gehen kann. Ihn stört es nicht - ganz im Gegenteil: "Urlaub" mit Mama zu Hause ist das Schönste. Wir genießen unsere Zeit jetzt einfach. Nach der Geburt wird er sich ja wahrscheinlich erstmal ein bisschen mehr an Papa halten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Corona, sorry...

Antwort von eislady, 27. SSW am 23.01.2022, 12:50 Uhr

Ich versteh dich gut. Wir haben den Sch... auch gerade durch. Montag kam die Meldung, dass es einen positiven Fall in der Kita gab. Nicht mal in der Gruppe meiner Tochter, aber die Person war im Spätdienst am Freitag mit ihr im selben Raum.
Also Kind bis inkl. Mittwoch in Quarantäne, dann freitesten.
Wir haben sie Donnerstag und Freitag noch zu Hause gelassen, falls eins der freigetesteten Kinder dann doch noch positiv wird, damit sie nicht gleich wieder in Quarantäne muss.
Freitag dann der Anruf: ab Montag feste Gruppen (was ich gut finde), aber dann auch eingeschränkte Öffnungszeiten und montags bitte vor Ort die Kinder testen.
Also nicht nur, dass wir jetzt erst eine Stunde später kommen dürfen, wir müssen dann auch noch montags draußen vor der Kita im Kalten die Testzeit abwarten (sind die Tests überhaupt für Minusgrade geeignet?) und dann noch warten bis ein Erzieher unser Ergebnis angeschaut hat. Während locker 10-15 andere Eltern auch genau darauf warten.

Wenn meine Maus zu Hause ist, heißt das Homeoffice mit Kleinkind. Habe zum Glück einen kinderlosen Kollegen, der mir die Vor Ort Arbeit abnimmt wo möglich.
Konzentrieren ist mit Kleinkind aber auch nahezu unmöglich. Am besten gehen noch Meetings, da kann ich nebenbei mit ihr spielen. Mein Mann hat einen Job, den er gar nicht von zu Hause aus machen kann und kann mich daher nur am Nachmittag / Abend entlasten.

Hoffe auch, dass diese Welle bald weniger wird. Alle 2-3 Tage kommt eine neue Positiv - Meldung aus dem Umfeld. Ich hab den Eindruck, es ist nur eine Frage der Zeit, bis man selbst positiv getestet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Corona, sorry...

Antwort von Shaddi am 23.01.2022, 14:18 Uhr

Oh man, bei drei Kindern ist das Risiko ja noch viel höher... Ich arbeite nur von zu Hause aus, das ist also kein so großes Problem^^ Aber wenn mein Sohn hier ist, arbeite ich nicht. Dann muss ich das abends machen, wenn mein Mann fertig ist. Oder am Wochenende. Habe eben gerade auch zwei Stunden das nachgeholt, was diese Woche nicht fertig wurde -.-
Ich hoffe auch sehr auf den Frühling. Oder darauf, dass die Maßnahmen runtergefahren werden, ist mir mittlerweile beides recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Corona, sorry...

Antwort von Shaddi am 23.01.2022, 14:20 Uhr

Meine Eltern wohnen zum Glück so in unserer Nähe, dass sie diese Woche zweimal einspringen konnten. Mein Vater arbeitet aber auch noch und meine Geschwister studieren noch und schreiben gerade Prüfungen. Stundenlang kann ein Dreijähriger da also auch nicht rumhüpfen und alle von der Arbeit abhalten^^ Aber als Notfall hat das bisher gut geklappt. Problem ist nur, dass ich da ja auch niemanden anstecken will, wenn sich die Fälle im Kindergarten häufen und wir auch immer wieder betroffen sein könnten. Alles nervig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Corona, sorry...

Antwort von Shaddi am 23.01.2022, 14:22 Uhr

Die Regeln versteh ich auch schon lange nicht mehr. Hab auch aufgegeben, mich da auf dem Laufenden zu halten xD
Meinen Sohn stört es schon, dass er nicht in den Kindergarten darf. Aber er findet es mit Mama zu Hause auch ganz gut^^ Nur ich kann mich kaum noch bewegen und das wird die nächsten Wochen ja nicht besser :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Corona, sorry...

Antwort von Shaddi am 23.01.2022, 14:24 Uhr

Ja klar, ich gehe auch nicht mehr davon aus, dass es an uns vorbeizieht. Dann doch lieber jetzt als kurz vor der Geburt... Und die Regeln sind ja auch ganz hervorragend. Wir dürfen noch zu Hause testen, ist sowieso noch freiwillig, außer das wurde jetzt die letzten Tage geändert. Es soll jetzt aber dreimal die Woche getestet werden und nicht mehr nur zweimal. Mein Sohn macht das gut mit. Mal sehen, wie lange noch... Bin auch gespannt, wie das am Dienstag in der Teststation laufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Corona, sorry...

Antwort von nicoelsche, 29. SSW am 23.01.2022, 17:59 Uhr

Da sitzen wir eben
Tochter hatte Kopfweh paar Tage, Test war immer negativ. Der erste Tag ohne Kopfschmerzen und der Test in der Schule leider positiv. Dann auf ab zum PCR Test, vorhin kam dann leider auch das positive Ergebnis. Mein Sohn und ich zum Glück negativ... aber echt doof so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Corona, sorry...

Antwort von CajunShrimp am 23.01.2022, 20:54 Uhr

Huhu
Echt zum k….
Wir hatten bis jetzt auch echt Glück mit Schließung, die letzten beiden Wochen sind wir knapp dran vorbei geschrammt, weil Infektionen Montagmorgens zuhause entdeckt worden sind, einmal Erzieher, einmal Kind, wo jeweils die Woche davor Urlaub war (und somit eh nicht in der Kita). Haben auf Grund Personalmangel auch nur vormittags getrennte Gruppen… also ein Fall - alles dicht…. So blöd es klingt, ich hoffe fast, dass sich unser Sohn dann zumindest in der ersten Runde gleich ansteckt und dann ja nen 2G Status hat… denn ich glaube, drum rum kommt man eh nicht…
Und damit wäre auch meine fast größte Sorge erledigt, dass wir die Thematik genau zur Geburt haben… mein Sohn kam ja auch drei Wochen zu früh, deswegen bin ich mental eher auf Ende März eingestellt, denn auf Mitte April - denke, da wird es zumindest in Bezug auf die Welle ruhiger… auf Grund der drei Wochen vorher fällt für mich aber auch die Option weg, ihn einfach ne Woche vor ET zuhause zu lassen… dann sitzt der arme Bub am Ende 4 Wochen isoliert zuhause…

Ach ist doch alles echt zum Mäuse melken…

Bei uns herrscht leider nämlich auch keine Test Pflicht in rlp. Da beneide ich zb meinen Chef in Bawü mit dem Konzept, dsss 3 mal so getestet wird und bei nem positiven Fall, die KontaktKinder 5 Tage schnelltests machen müssen… wenn’s doof läuft resultiert sowas bei uns dann nämlich echt in ner Wochenlangen Schließung von einem Quarantänefall zum
Nächsten
Hab aber fairerweise bis jetzt auch nur von wirklich harmlosen Verläufen gehört bei den geboosterten und Kindern… deswegen bin ich da irgendwie entspannter geworden…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Corona, sorry...

Antwort von mari82, 27. SSW am 24.01.2022, 5:44 Uhr

Hey hey....
Das mit deinem Sohn ist ja quasi vermutlich eine Dauerschleife wie in der Schule auch.
Leider total nervig und einfach nur zum in die Tonne treten.
Ich hoffe sehr, dass niemand weiteres bei Euch im Kindi positiv ausfällt.

Wobei es ja jetzt keine pcr test mehr geben sollte, oder?? Dachte der Lauterbach hätte das so eingeführt?

Zum Thema Tritte und Wackelalarm -geht mir genauso total schön gelle??
Bauchparty ist super!!! Auch wenn es manchmal echt komisch auszieht....

Ich hoffe keiner die Tests deines Jungen wird positiv anzeigen und dir ganz dolle starke
Nerven!!

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.