Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadinka, 27. SSW am 18.02.2020, 12:35 Uhr

Schlafwandelnder Vater

Hallo liebe (werdende) Muttis

Ich bin seit heute neu in diesem Forum und mich beschäftigt seit Anfang der Schwangerschaft eine Frage:
Lasse ich das Kind mit im Bett schlafen?

Mein Mann redet und bewegt sich sehr viel in der Nacht, gelegentlich fängt er sogar an schlafzuwandeln.
Hat jemand damit Erfahrungen? Ich habe ja die Hoffnung, dass er einen nicht ganz so tiefen Schlaf hat, wenn das Kind auf die Welt kommt.

Dankeschön im Voraus
Nadine

 
6 Antworten:

Re: Schlafwandelnder Vater

Antwort von Elenalau, 27. SSW am 18.02.2020, 13:09 Uhr

Hallo Nadinka,

Meine erste Tochter hatte ihr eigenes Bettchen. Bei der zweiten habe ich angefangen, als sie tief in der Nacht an die Brust wollte, sie aus dem Bettchen zu uns ins Familienbett zu nehmen. Die dritte Tochter war extrem nahebedürftig und blieb die ganze Nacht bei uns. Zwar hatte ich schon Ängste wegen der Möglichkeit eines plötzlichen Kindstodes, hatte aber einen sehr leichten Schlaf und habe außerdem einige Präventionen getroffen: das Baby war nicht zu warm angezogen, auch ohne Mützchen. Ich legte sie zwischen mir und der Wand ab, also nicht zwischen mir und meinem Mann, weil er einen tiefen Schlaf hat und sich im Schlaf sehr viel und wild bewegt. Ich selbst rutschte mehr in die Mitte, so dass die Kleine sehr viel Platz hatte. Außerdem habe ich mich nur mit einem Lacken zugedeckt, damit ich sie im Fall der Fälle nicht mit einer schweren Decke ersticke.
Für sie war es entspannend, sie ist, wie gesagt, ein ausgesprochenes Kuschelbaby gewesen. Für mich bedeutete es ein knappes Jahr sehr wenig schlafen, da ich jede 2. Stunde wach war, um nachzuprüfen, ob alles okay ist.
Beim jetzigen Baby werden wir es so machen, dass wir ein Beistellbett besorgen (so eins mit einer abnehmbaren Seite) und es neben meiner Bettseite abstellen.
Ehrlich gesagt wäre es auch meine Empfehlung für dich. Wenn dein Mann sich im Schlaf so viel unkontrolliert bewegt, ersparst du ihm und dir selbst viele Sorgen, wenn das Baby das eigene Bettchen hat. Und zusammen kuscheln kann man ja auch, wenn einer von euch oder ihr beide Erwachsenen wach seid. Es ist einfach zu stressig, stets Angst zu haben, dem eigenen Baby was anzutun.
Aber es kann sein, dass ich einfach zu ängstlich bin. Liegt daran, dass unser Söhnchenstill geboren werden musste, wobei es auch "plötzlicher Kindstod im Mutterleib" hieß.
Mit anderen Kindern ging ja alles super, auch mit dem gemeinsamen Bett.
Wenn du dich für das Schlafen im gemeinsamen Bett entscheidest, was tatsächlich viele positiven Momente mit sich bringt, dann rate ich dir, das Baby nicht zwischen euch beide zu legen,sondern, wenn es geht, "nur" in deiner "Nachbarschaft". Und darauf achten, dass es nicht überhitzt.
Viel Glück und eine schöne Schwangerschaft noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafwandelnder Vater

Antwort von Patse80 am 18.02.2020, 13:41 Uhr

Hi, mein Mann schlafwandelt auch und bewegt sich mega heftig im Schlaf. Zum Glück steht er immer auf eine Seite auf und nie zu mir rüber. Da ich unsere Maus aber unbedingt mit zu uns rein nehmen will schläft sie nicht in der Mitte sondern auf meiner Bett-Aussenseite. Hab mir im Internet verschiedene Möglichkeiten der Sicherung angeschaut und mich für eine Polsterrolle entschieden die man unter das Laken legt damit Butzele nicht rauskugeln kann. Für eine Babybay haben wir leider zu wenig Platz. Ich hoffe unsere Mini ist mit diesem Plan dann auch kompatibel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafwandelnder Vater

Antwort von Mopli am 18.02.2020, 14:24 Uhr

Hallooo,

Vermutlich, wird dein Schlaf noch unruhiger ...

Da ich defintiv kein Auge zubekomme, wenn unsere mit im Bett liegt, wird Sie in Ihrem eigenen Bett schlafen.
Meine Schwester hat ihren Sohn mit ins Bett genommen, jetzt ist er 5 und krabbelt immer noch ins Elternbett. Sie schläft keine Nacht mehr durch und ist ständig müde...
Das muss natürlich nicht auf jedes Kind zutreffen und liegt auch an den Eltern, wie sie es abgewöhnen.

Liebe Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafwandelnder Vater

Antwort von Inena, 29. SSW am 18.02.2020, 21:44 Uhr

Das hängt aber auch vom Kind ab. Unser hat früher auch bei uns geschlafen. Jetzt mag er das gar nicht mehr. Also nicht mal früh kuscheln. Er ist einfach nicht der Typ dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafwandelnder Vater

Antwort von Inena, 29. SSW am 18.02.2020, 21:47 Uhr

Ich denke, das wirst du ausprobieren müssen.
Ich hatte immer ein beistellbett. Früh kam da Kind dann immer mit ins Bett (oft noch ma auf der Brust beim stillen eingeschlafen und ich hab das dann ausgenutzt ).

Mit Kind in der mitte konnten wir alle nicht wirklich gut schlafen, weder wir großen noch der kleine. Da ist so ein beistellbett der beste Kompromiss.
Aber wie gesagt, es hängt von euch ab, es muss für euch funktionieren

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafwandelnder Vater

Antwort von Melodie55 am 19.02.2020, 11:23 Uhr

Da würde ich dann nach dem Kind gehen, jedes Kind hat unterschiedlich starke Bedürfnisse was Nähe angeht. Mein Sohn musste immer am Körper seinen, da ging es ihm am besten. Als Baby lag er auf meiner Seite, ab 1J dann in der Mitte zwischen uns (bis heute 4J). Unser zweites Kind, darf auch wieder bei mir liegen, ab und an probieren wir das eigene Bettchen, wenn das nicht geht ist das bei uns kein Problem. Bett 200 x 275 cm.

Mit dem schlafwandelnden Mann, würde ich das Kind auf jeden Fall auf deiner Seite lassen.

Alles Gute aus dem Juni Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.