Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maja 26 am 11.11.2016, 19:45 Uhr

Schlafrituale

Huhu

Habt ihr schon irgendwelche Rituale für eure kleinen? ?

Also ich öle unseren Fratz abends mit LavendelÖl ein und ziehe ihm dann sein Schlafsack etc. An
Aber wir haben noch keine feste zeit dafür. ..

 
8 Antworten:

Re: Schlafrituale

Antwort von m0nika am 11.11.2016, 20:16 Uhr

Du reibst Dein Kind echt mit Lavendelöl ein? Es wird sicher kein reines Öl sein, sondern etwas, dem Lavendelöl zugesetzt wurde. Trotzdem vermute ich mal, dass es noch sehr stark riecht. Das ist eigentlich nichts für Babies und schon gar nicht großflächig. Zudem trocknet Öl die Haut aus.

In Sachen Öl ist wohl Mandelöl besser, das riecht kaum und es ist zudem weitaus günstiger als Lavendel. In der Apotheke kann man eine angemessene Qualität kaufen.

Zum Ritual: Wir lassen das Baby abends viel schlafen und stillen, schlafen und stillen. Wenn das große Kind im Bett ist wird das Baby langsam und ruhig fertig gemacht. Also Strampelsack und frische Windel an. Und dann lege ich mich mit ihm hin. Es schläft an meiner Brust an. Oft lassen wir eine Melodie vom Babyphone laufen. Das hat auch schon beim großen Kind gut funktioniert. Irgendwann bedeutet die Musik fürs Kind Ruhe/Schlafen und es kommt automatisch runter, wenn die läuft. Ist natürlich nie eine Garantie, aber sehr sanft und man kanns überall hin mitnehmen. Also auch, wenn man irgendwo zu Besuch ist. Wir konnten dadurch auch gut in Hotels etc. übernachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrituale

Antwort von m0nika am 11.11.2016, 20:16 Uhr

Du reibst Dein Kind echt mit Lavendelöl ein? Es wird sicher kein reines Öl sein, sondern etwas, dem Lavendelöl zugesetzt wurde. Trotzdem vermute ich mal, dass es noch sehr stark riecht. Das ist eigentlich nichts für Babies und schon gar nicht großflächig. Zudem trocknet Öl die Haut aus.

In Sachen Öl ist wohl Mandelöl besser, das riecht kaum und es ist zudem weitaus günstiger als Lavendel. In der Apotheke kann man eine angemessene Qualität kaufen.

Zum Ritual: Wir lassen das Baby abends viel schlafen und stillen, schlafen und stillen. Wenn das große Kind im Bett ist wird das Baby langsam und ruhig fertig gemacht. Also Strampelsack und frische Windel an. Und dann lege ich mich mit ihm hin. Es schläft an meiner Brust an. Oft lassen wir eine Melodie vom Babyphone laufen. Das hat auch schon beim großen Kind gut funktioniert. Irgendwann bedeutet die Musik fürs Kind Ruhe/Schlafen und es kommt automatisch runter, wenn die läuft. Ist natürlich nie eine Garantie, aber sehr sanft und man kanns überall hin mitnehmen. Also auch, wenn man irgendwo zu Besuch ist. Wir konnten dadurch auch gut in Hotels etc. übernachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrituale

Antwort von maja 26 am 11.11.2016, 20:22 Uhr

ich hab im Internet gelesen dass Lavendel Öl die Babys beruhigt... jetzt hast du mich voll verunsichert. ..
Meine Hebamme ist auch für einölen.
Also es ist kein reines Lavendel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrituale

Antwort von m0nika am 11.11.2016, 20:33 Uhr

Naja, es mag sein, dass es irgendwann beruhigend wirkt aber so ganz, ganz kleine Babies sollen lieber einfach nach Baby riechen. Das ist ja das Geheimnis des ganzen Bondings, dass es eben an Mutter/Vater und zu Hause keine "Fremd"-Gerüche gibt. Babys haben sehr sensible Nasen.

Und noch dazu können ätherische Öle die Atemwege reizen. Das wird im Falle von Lavendel weniger ein Problem sein als bei schärferen Sachen. Dennoch...ich wäre da sehr zurückhaltend.

Für die Haut ist eine Ganzkörperölung definitiv Mist. Öl entzieht der Haut Feuchtigkeit, es sei denn, man schmiert es auf nasse Haut. Aber selbst dann...fürn Baby eher nix für derart häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrituale

Antwort von PoisonLady am 12.11.2016, 8:30 Uhr

Wegen der ölerei muss ich monika zustimmen. Mir wurde schon beim ersten kind damals gesagt, babys haut ist so sensibel das sie weder öl noch cremes braucht.
Ich selbst benutze zum duschen gerade fast geruchsneutrale sachen, wegen der feinen babynase und kein Parfum für die nächsten Monate.
Ein ritual für abends haben wir noch nicht, wir stillen zum einschlafen, der rest kommt erst später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrituale

Antwort von Nini11 am 12.11.2016, 8:59 Uhr

Unsere Motte machen wir Bettfertig nachdem der Große im Bett ist.

Frische Windel, Schlafanzug, Schlafsack und die Flasche gibts dann zur Babyphonemusik und dann ab in den Stubenwagen. Klappt super.

So haben wir es schon beim großen gemacht.
Der wusste auch wenn die Musik kommt, ist schlafenszeit. Es gab nie Probleme beim Einschlafen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrituale

Antwort von Musikerin am 12.11.2016, 11:19 Uhr

Unser kleiner kriegt seine Abendflasche während die Großen ins Bett gehen. Er kriegt die Flasche Abends immer im Schlafzimmer beim gedimmten Licht, damit er merkt, das jetzt Schlafenszeit ist. Dann kommt er in die Wiege und die Gute-Nacht-Melodie läuft. Es klappt mal mehr, mal weniger aber er merkt jetzt mit knapp 9 Wochen das die Schlafenszeit beginnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrituale

Antwort von maja 26 am 12.11.2016, 12:52 Uhr

Vielen Dank für eure antworten!
Nun bin ich etwas schlauer :)
Schön dass man sich hier so gut austauschen kann!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.