Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleinerSchiller, 6. SSW am 13.05.2020, 14:33 Uhr

Schlafprobleme in Frühschwangerschaft

Hallo Zusammen

Leidet jemand von euch auch an Schlafproblemen? Ich kann seit der 5ssw nicht mehr so gut schlafen (habe Einschlafprobleme, wache in der nachts oft auf und morgens erwache ich so 1-2h vor dem Wecker und kann dann nicht mehr wirklich weiterschlafen).

Ich hatte das schon bei meiner letzten ss (Fehlgeburt im Januar) und dachte, dass es am Prüfungsstress liegt und da sich das selbe Muster wiederholt, bin ich langsam davon überzeugt, dass es an der Schwangerschaft liegt.

Falls jemand auch daran leider; habt ihr irgendwelche Tipps dagegen? Langsam schlägt es auf meine Psyche und ich benimm mich noch “schwangerer” als zuvor

 
7 Antworten:

Re: Schlafprobleme in Frühschwangerschaft

Antwort von SmileyDay, 7. SSW am 13.05.2020, 15:19 Uhr

Hallo ja ich habe auch Schlafstörungen
Wache nachts auf, kann oft erst 3 Stunden später wieder einschlafen!
Einschlafen kann ich eigentlich beim zu Bett gehen sehr gut! Nur das wieder aufwachen, Naja!
Ich glaube man muss es halt erstmal so durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme in Frühschwangerschaft

Antwort von Wenckes am 13.05.2020, 15:48 Uhr

Hallo KleinerSchiller,
geht mir genauso wie dir! Ich brauche mindestens 3 std zum einschlafen, und wache dann noch vor dem Wecker auf! Aber ich versuche dann noch im Bett zu bleiben um zu entspannen. Klappt mal mehr, mal weniger!
Ich höre dann meistens ein Hörspiel, damit meine Gedanken nicht so kreisen! Vielleicht ist das ja auch was für dich?!?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme in Frühschwangerschaft

Antwort von valeria96 am 13.05.2020, 16:37 Uhr

Huhu! Du bist da nicht alleine..
Ich habe es auch mit der Blase, mein Wecker klingelt immer um 6 und ich kann schon genau sagen wann ich wach werde. Ich gehe immer so gegen 22 Uhr ins Bett. Um 1 muss ich aufs Klo und zwischen 3-4. Und um 6 dann der Wecker.. wirklich tief schlafe ich auch bis dahin nicht mehr. Echt anstrengend.. vielleicht ist es aber auch die Aufregung...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme in Frühschwangerschaft

Antwort von Sonnenblümchen.0 am 13.05.2020, 20:31 Uhr

Huhuu
Also bei mit ist es genau andersherum .
Ich könnte den ganzen Tag durchschlafen.
Ich schlafe Nachts ca. 9-10 std (wache aber eins bis zwei mal kurz auf) und dann mache ich auch noch ein Mittagsschläfchen, was ich von mir ÜBERHAUPT NICHT kenne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme in Frühschwangerschaft

Antwort von NicoleMeld, 7. SSW am 14.05.2020, 7:45 Uhr

Oh ja, davon kann ich auch ein Lied singen ich kann auch sehr schlecht einschlafen und durchgeschlafen hab ich seit Beginn der SS auch nicht mehr, wache nachts auf und kann dann gefühlt ewig nicht mehr einschlafen, wälze mich dann hin und her und wünsche mir, die Nacht wäre zu Ende. Schwitze auch sehr über Nacht obwohl ich schon eine leichte Decke habe und wenn ich zu Bett gehe eigentlich friere. Tagsüber schlafe ich dann viel zumindest brauch ich Ruhepausen. Dabei würde ich so gerne mal wieder Nachts vernünftig schlafen und tagsüber fit sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme in Frühschwangerschaft

Antwort von KleinerSchiller am 14.05.2020, 12:55 Uhr

Da bin ich froh, dass ich nicht alleine bin. Danke euch für eure Antworten und weiterhin alles Gute in der Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme in Frühschwangerschaft

Antwort von Yuupie, 6. SSW am 16.05.2020, 6:25 Uhr

Salü :),
Hätte evtl.eine Erklärung / Idee zur Schlaflosigkeit.
Dein Körper ist jetzt im Modus "Schwanger / Babyerziehung" :). Unser Geist und Körper stellt sich also darauf ein, ein kleines junges, hilfloses Wesen zu erziehen. Wenn wir weiter unseren "normalen tiefen Schlaf" hätten, würden wir unser Baby in der Nacht nicht wahrnehmen und würden nicht merken, wenn es Hunger hat, mal muss, Liebe braucht und Anderes. Unsere Schlafphasen passen sich vlt.jetzt schon an, unser Körper macht das seit Urzeiten so und es ist in jedem von uns, die "alte Urmutter". Wir sind nervös, unser Körper weiss aber was er gerade macht.
Schlaf, wenn du müde bist, halte dich nicht gequält wach, dein Stoffwechsel ist sehr viel höher, wir produzieren schließlich einen neuen Menschen in uns < 3 :).
Es gibt verschiedene Unterfangen zum besseren Schlafen, wie z.B.einige Kräuter. Allerdings macht mich der ganze Kräuterjungle verrückt und teils ist alles sehr kontrovers zu finden, hier frag vorher mal deine Hebamme :). Oh...und ja, ich habe extreme Schwierigkeiten länger als 3 Stunden am Stück zu schlafen.

Liebe Grüsse :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfung in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen liebe Reisegruppe Mein Frauenarzt hat mir empfohlen mich gegen folgende 3 Sachen Impfen/Testen zu lassen: Cytomegalie Ringelröteln Toxoplasmose Ich denke, dass ich dies auch machen lassen werde, ...

von Sems88, 5. SSW 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Blutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich lese schon seit einiger Zeit hier mit. Und wollte mich schon die ganzen Zeit nach dem positiven Test hier anmelden. Leider läuft es nun seit einigen Tagen gar nicht rund. Nachdem ich letzte Woche Dienstag beim Frauenarzt war, um mir die Schwangerschaft bestätigen ...

von Janni83 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.