April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus05, 14. SSW am 10.10.2010, 12:52 Uhr

schlafen

hat jemand ein paar hilfreiche ein- und durchschlaftips für mich?? ich werde noch verrückt. mein sohn ist nun 2,5 jahre alt. er hat von geburt an sehr sehr schlecht geschlafen und kommt auch schon lange mit relativ wenig schlaf aus. heißt, ich bin es seit er geboren ist gewöhnt nicht durchzuschlafen und v.a. wenig zu schlafen. er war lange zwischen halb 6 und halb 7 (mit viel glück) munter...und dann auch fit. manchmal schläft er auch durch, teilweise sogar viele nächte nacheinander. ist sehr unterschiedlich nach wie vor.
mein problem ist, dass ich mir das so angewöhnt hab, das ich trotz der größten müdigkeit überhaupt nicht mehr schlafen kann. wenn er mal nicht da ist, oder, wie heute, bis 8 schläft (kommt seit neustem immer mal vor - aber ich will es noch gar nicht so laut sagen), bin ich trotzdem um 6 munter, kann abends sehr sehr schwer einschlafen, liege oft stundenlang wach und wache auch nachts mindestens 1-2 mal auf. selbst wenn nix mit ihm ist bzw er mal bei oma ist oder so.
was kann ich denn tun? ich bin meist so müde, aber finde keine ruhe...hat jemand einen tip?

 
6 Antworten:

Re: schlafen

Antwort von Ephegenia, 15. SSW am 10.10.2010, 13:00 Uhr

Hallo,

dass Thema schlafen beschäftigt mich jetzt auch schon seit einiger Zeit. Habe gerade in einem Buch für Schwangere gelesen, dass bei Schlafproblemen Tee s mit Baldrian u. Melisse vor dem schlafen gehen helfen sollen. Mann kann auch 1 Glas Wasser mit 4 Tropfen Notfalltropfen trinken. Werde es selbst mal ausprobieren.
Mir hat man auch Meditation empfolen, aber das geht bei mir gar nicht. bekomme das nicht hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von Kaka_b, 12. SSW am 10.10.2010, 13:16 Uhr

Warum versuchst du nicht, Janosch Einschlafzeit nach hinten zu verlagern, wenn er nicht soviel Schlaf benötigt? Wir haben ja auch so ein Exemplar, dass schon als Neugeborenes nur 8 Stunden geschlafen hat und fit war, es gibt halt Kinder die kommen mit weniger klar.

Aber davon mal abgesehen, du brauchst jetzt einfach auch Schlaf fuer dich selbst. Das nächtliche Aufwachen ist in der Schwangerschaft normal, aber du sagst ja du hast dir zusätzlich einen ungesunden Schlafrhythmus angewöhnt, und davon musst du irgendwie wegkommen sonst wirst du ja ganz kirre.

Ich würde die nächsten Monate bis zur Geburt nutzen, euren Schlafrhythmus in etwas geregeltere Bahnen zu bringen, sonst bist du tagsüber zu nichts zu gebrauchen. Schläft er eigentlich alleine oder bei dir? Sarah ist seit dem erzwungenen Kindergartenwechsel im August nachts wieder bei uns eingezogen, und wir lassen sie auch erstmal.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaka_b

Antwort von maus05, 14. SSW am 10.10.2010, 13:24 Uhr

hey :)

er schläft in seinem zimmer und zieht ab und zu nachts rüber :) janoschs schlafverhalten stört mich ja nicht mal mehr...er muss in der woche halb 7 aufstehen, von daher passt das so alles. und am we geht er schonmal später, allerdings schläft er dann nicht immer länger...erst seit neustem klappt das immer mal.
aber er ist es ja nicht, der micht stört. ich schaff es einfach selber nicht mehr richtig zu schlafen und dann ausgeruht zu sein...und ich weiß einfach nicht, was ich dagegen tun soll :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maus

Antwort von Kaka_b, 12. SSW am 10.10.2010, 13:32 Uhr

Ja, das ist echt doof... kannst du schlafen wenn er im Kindergarten ist, einfach um ein bisschen Kraft fuer den Tag zu tanken?

Vielleicht geht es ja wieder vorbei mit der Müdigkeit, soweit ich mich von Sarah erinnere ging es im zweiten Drittel wieder aufwärts.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaka_b

Antwort von maus05, 14. SSW am 10.10.2010, 13:35 Uhr

leider nicht...bin ja derzeit auf arbeit...am we leg ich mich mittags oft mit ihm hin und dann schlafen wir beide. das ist schön :) aber in der woche gehts nicht.

aber bald ist kur und da hoffe ich, kraft zu tanken. denke die ostseeluft wird ihn auch schön schlafen lassen. war zumindest im urlaub immer so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von Tina28374, 14. SSW am 10.10.2010, 14:29 Uhr

Hi Du!
Was du beschreibst hatte ich vor Jahren auch mal ne ganze Zeit lang. Das hängt sehr mit der Psyche zusammen und kann ein regelrechter Teufelskreis werden (man ist hundemüde und kann aber einfach nicht schlafen, weil man den Kopf nicht "abschalten" kann). Ich würde irgendetwas machen, wobei du abschalten kannst und deinen Körper langsam runterfährst. Vielleicht ein entspannendes Bad am Abend, oder leise Musik. Noch besser wäre es, eine Entspannungstechnik zu "lernen" wie z.B. Yoga oder Meditation. Vielleicht hast du ja auf Kur die Möglichkeit zu so etwas.
Hast du im Moment viel seelischen Stress.... das ist zumeist der Auslöser für solche Probleme. Zumindest bei mir wars so und es wurde auch wieder besser, als mein Leben wieder in ruhigeren Bahnen lief.

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie schlafen eure Babys so?

Hallo, Bezüglich des Schlafverhaltens unseres 4 Wochen alten Sohnes bin ich etwas ratlos/ verunsichert. In seiner 1. Lebenswoche hat er praktisch nur geschlafen, zwischendurch war er mal 30 Minuten zum stillen und wickeln wach. Danach wurde die wache Zeit etwas mehr, er ...

von Nicole95 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Großen?

Hallo Mädels, mich würde mal interessieren, wie eure Großen schlafen und wie ihr euch die Nächte aufteilt. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und schläft zu 50% durch. Die anderen 50% wacht sie 1-2 mal auf und möchte Wasser trinken oder gestreichelt werden. Wie teilt ihr euch die ...

von Zaara6 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo soll sie nur schlafen?

Unsere Wohnung ist ja wiiiinzig klein und für das beistellbett meiner Tochter hats leider kein Platz. Ich würd die kleine dann gern bei mir im Bett (160×200) schlafen lassen. Also nur sie und ich. Denkt ihr das geht in Ordnung? Haben eh so ne XXL Umrandung ums ganze Bett. ...

von AriesChica, 26. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hallo. Habt ihr auch das Problem mit Schlafen? Mein Rythmus hat sich sooo verzogen, dass ich nach 3 Uhr morgens einschlafe und bis 11 Uhr Schlafe Und es ärgert mich immer, weil ich doch auxh ...

von Zuckerfeechen, 29. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Hüftschmerzen beim Schlafen

Hallo ihr Lieben, Könnt ihr noch gut (durch-)schlafen? Schlaft ihr noch auf dem Rücken? Das scheint ja manchmal nicht so gut zu sein wegen der Blutversorgung.. Ich wälze mich seit zwei Nächten von einer Seite auf die andere, da ich immer mit Schmerzen in der jeweiligen Hüfte ...

von NerdMom, 24. SSW 10.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Bauch und dat schlafen

Hallo ihr lieben, Ich hoffe ihr seit alle gesund und munter. Also ich bin jetzt in der 17 ssw und mein ist noch Minimal gewachsen, man merkt es kaum, ich schätze liegt an meine grösse und meine breiten Hüften, merke nur das meine kleiner schwimmring immer größer wird. Wie ...

von Amina2020, 17. SSW 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Linker Arm und linkes Bein schlafen immer wieder ein

Hallo ihr Lieben ich hoffe es geht euch und den kleinen Wundern gut Ich wache nun schon seit einigen Nächten mit eingeschlafenen Armen und Beinen auf. ...

von Flummi2018, 18. SSW 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Minis?

Liebe April-Mamis Ich bin aktuell etwas ratlos, resp. unterdessen auch extrem müde ;-). Unsere Kleine ist nun 23 Wochen alte und schläft seit ein paar Wochen wieder viel schlechter. Normalerweise legen wir sie zwischen 19.00 und 20.00 Uhr schlafen. Meistens schläft sie dann ...

von anemoone 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Babys so?

Huhu! Wie klappt es bei euch so mit dem schlafen? Julius hat nach Ostern (5 Wochen) zwei Nächte alleine im Bett geschlafen. Danach hat das erstmal nicht mehr geklappt, seit letzter Woche klappt aber zumindest die erste Schlafphase dort. Er schläft meist so zwischen 8 und 9. ...

von CajunShrimp 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

deprimiert... kann nachts gar nicht mehr schlafen :(

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal bei euch ausheulen. Ich kann jetzt seit fast 2 Wochen nachts nicht mehr schlafen. Mal abgesehen von 4-5 Male Pipi machen, wälze ich mich bis meistens bis 3 Uhr/4 Uhr hin- und her und schlafe einfach nicht ein. Manchmal schaffe ich es noch ...

von emma1309, 32. SSW 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.