September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holatriodelo am 24.04.2020, 22:40 Uhr

Schlafen legen

Hallo, mein kleiner lässt sich seit einer weile absolut nicht vom Papa hinlegen. Er schreit sich furchtbar rein und beruhigt sich auch nicht bis ich irgendwann übernehme. Hat vor einiger zeit gut geklappt, die letzten Wochen hab ich das hinlegen übernommen und er hat sich wohl auch daran gewöhnt. In der nacht bin auch ich "zuständig". Ich stille nicht mehr und unser grosser schläft seit einer woche endlich durch (Zumindest momentan ) das heisst also theoretisch könnte sich der papa in der nacht auch mal kümmern aber bis der kapiert was los ist sind beide kinder komplett wach. wie läuft das bei euch?

 
9 Antworten:

Re: Schlafen legen

Antwort von wir6 am 24.04.2020, 22:57 Uhr

Die kleine Maus schläft nachts neben mir und wird in den Schlaf gestillt.

In der Nacht wache ich zuerst auf, wenn sie etwas will.

Läuft so gut für uns, sehe keinen zwingenden Grund , warum Papa es machen muss, wenn das Baby sonst heulen würde.

Die Anderen Kinder bringe ich entweder vorher zu Bett, wenn Babymaus noch wach ist, wird ihr von der 8jährigen Schwester in ihrem Bett noch etwas vorgelesen, oder sie kuschelt auch wahnsinnig gerne mit der 16jährigen , so dass ich mit allen noch ausgiebig kuscheln kann und unser Gute Nacht Ritual beibehalten werden kann.
Oder ich bringe Babymaus zuerst ins Bett, dauert etwa eine halbe Stunde, in der Zeit ziehen sich die anderen um, und dann kann ich ihnen gute Nacht sagen.

Der Papa sagt auch gerne gute Nacht und spielt noch mit der Gitarre vor.

Aber Muckelchen schläft ausschließlich mit mir oder im Kinderwagen.

Manchmal kommt noch der 5Jährige zu uns ins Bett, das bekommt mein Mann gar nicht mit, husch husch ist er unter der Decke und wir schlafen friedlich weiter.

Das ist völlig in Ordnung für mich, weil ich auch direkt wieder einschlafe. Mein Mann braucht immer länger und für ihn wäre die Nachtruhe extrem gestört.

Lustig finde ich es ein bisschen wenn der Papa und der Sohn sich wundern, warum er jetzt mit im Bett ist. Der Junge kann sich nicht erinnern, wie er hergekommen ist und der Papa hat das gar nicht mitbekommen

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen

Antwort von InBr am 25.04.2020, 7:12 Uhr

Bei uns ist es leider genauso.

Seit einigen Wochen (Beginn von Corona) bin ich zu 95 % zuständig. Mein Mann geht aus dem Haus kurz nachdem die Jungs aufgestanden sind und kommt nach Hause wenn sie schon lange schlafen. Er ist mit Glück am Wochenende mal zu Hause.

Ich war und bin schon immer vor ihm wach. Bis er mitbekommt das die Jungs wach sind sind sie komplett wach. Diese Woche hat er mir nachts helfen wollen, das ist dann in einer Katastrophe geendet weil Zwilling 1 nur noch gebrüllt hat. Und tatsächlich machen sie bei ihm im Moment immer Theater, wenn ich dann übernehme ist innerhalb von einer Minute Ruhe.

Normalerweise (vor Corona) hat er die Jungs bettfertig gemacht, wir bringen sie gemeinsam ins Bett und nachts übernehme ich überwiegend und wecke ihn nur wenn ich Hilfe brauche. Da haben es die Jungs deutlich besser toleriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen

Antwort von wir6 am 25.04.2020, 10:23 Uhr

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es mit zwei viel anstrengender ist.

Bei uns ist das ja über Jahre verteilt, und so ein 5jähriger kann sich eben schon selbst anziehen oder sich ein Glas Wasser holen, wenn er Durst hat.

Also großen Respekt und ich wünsche dir starke Nerven

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen

Antwort von Dorothy_in_Oz am 25.04.2020, 23:26 Uhr

Ich wünschte wir könnten sie überhaupt schlafen legen...
Das hat lange echt gut geklappt, aber dann war es auf einmal so, dass sie nach spätestens 10 Minuten wieder wach wurde und sich dann richtig in Rage brüllt und sich weder von mir noch von meinem Mann beruhigen lässt. Mittlerweile will sie gar nicht mehr im Bettchen einschlafen und lässt sich auch dort nicht schlafend ablegen.
Unsere Lösung ist im Moment, dass sie auf meinem Arm / Bauch oder bei Papa im Tragetuch schlafen darf und sie so nicht alleine ist. Dann schläft sie nämlich 3-4 Stunden am Stück und zumindest im Moment ist uns das wichtiger als Zweisamkeit, weil sie sich tagsüber auch vehement gegen das Schlafen wehrt - sie könnte ja was verpassen...
Nachts ist dagegen meist recht unproblematisch, sie kommt 1-2mal zum Stillen, da kann der Papa ja schlecht helfen, schläft aber sonst friedlich.
Wenn jemand kluge Ideen hat, wie wir sie wieder ablegen können, gerne her damit

Ansonsten sag ich mir immer: durchhalten, das geht bestimmt irgendwann vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen

Antwort von InBr am 26.04.2020, 8:59 Uhr

Die Zwillinge schlafen tagsüber meist im Kinderwagen (ich laufe dann vorher ne Runde mit ihnen) oder in der Trage.

Ansonsten schlafen sie (auch abends) bei uns im Bett ein. Alle Versuche das zu ändern sind bisher in einer Katastrophe geendet. Wir versuchen sie dann schlafend in ihr Bett zu legen. Mal klappt es bei beiden, mal bei einem und manchmal nehme ich beide wieder mit in unser Bett

Also auch hier nicht besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen

Antwort von venice am 26.04.2020, 22:24 Uhr

Papa übernimmt mittlerweile meist den Großen (2,5 Jahre), der schläft noch nicht alleine. Ich schlafe mit der Kleinen im anderen Zimmer. Bis vor kurzem gings noch für mich, beide gleichzeitig hinzulegen, aber sie lässt es nicht mehr zu. Einschlafen tut sie einfach neben mir im Bett, ich mach nix Besonderes. Nachts kommt sie einige Male zum Stillen, das war schon mal weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen

Antwort von Ich34 am 28.04.2020, 21:33 Uhr

Meine Tochter lässt sich vom Papa nicht mal oft bespaßen . Wenn sie müde ist geht eh nur noch Mama. Nun stille ich noch viel, obwohl unsere Lütte mit kurz über 7 Monaten schon toll und gerne und viel isst. Drei Breimahlzeiten sind es inzwischen Plus ein kleines breifreies Frühstück. Trotzdem ist der Nachtschlaf ein echtes Probelm... Tagsüber hat es sich inzwischen gut eingependelt, sie schläft Vormittags etwas länger (1,5 Stunden im Schnitt) und nachmittags nochmal ca 45 Minuten. Ich lege sie dazu ab, entweder drinnen irgendwo ebenerdig oder draußen in die Karre. Abends schläft sie meistens mit an der Brust ein, wenn ich die Jungs ins Bett bringe und vorlese. Dann aber kann ich sie nicht ins Bett legen... Sie wacht nach spätestens 30 Minuten auf. Also schläft sie auf meinem Arm bzw mit Chance kurz noch beim Papa weiter, wenn ich mich bettfertig mache. Ich gehe dann irgendwann mit ihr zusammen ins Bett, sie schläft bei mir. Ich stille derzeit stündlich nachts ... Das geht ziemlich an die Substanz, aber ich kenne es ja von den Jungs noch. Da wurde es mit ca 1 Jahr besser, als sie komplett mit uns gegessen haben und ich nachts abgestillt habe.
Ich habe gelernt, dass man eh nichts erzwingen kann. Auch das Ablegen und Durchschlafen ist eine Frage des Alters bzw der Reife. Ein bisschen Charakter kommt noch dazu, unter Umständen auch Gewohnheiten. Ich versuche einfach, die Situation anzunehmen, wie sie gerade ist. Änderts sich eh alles bald wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen

Antwort von Holatriodelo am 29.04.2020, 13:44 Uhr

Danke für eure Antworten und Erfahrungen. Wir probieren jetzt die kinder immer abwechselnd ins bett zu bringen. Wenn der kleine sich querstellt übernehme ich nach einer Weile immer. Damit fahren wir ganz gut. Ich hab dieses mal versucht stillen und schlafen von Anfang am etwas zu trennen. Also wirklich nur bei Hunger im sitzen gestillt und sonst mit dem schnuller versucht. Das klappt sehr gut. Er trinkt jetzt seit einiger zeit nicht mehr nachts und schreit nur wenn er nähe will. Wenn ich merke, dass es wirklich Hunger ist, bekommt er ein fläschen, hatten wir aber erst einmal. Also Hut ab, ich kann mich noch gut erinnern wie das ständige nächtliche aufwachen an die Substanz geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen

Antwort von Ich34 am 29.04.2020, 20:39 Uhr

Anfangs ist meine Maus nachts auch nur aufgewacht, wenn sie Hunger hatte. Sie hat ja plötzlich mit 4 Wochen deutlich schlechter an Gewicht zugelegt, so dass ich zum Stillen immer einmal nachts mit ihr aufgestanden bin. Damit bekam ich etwas mehr in sie rein. Im Bett habe ich dann nur noch ein weiteres Mal gestillt und dann morgens noch öfter, wenn ich noch liegen bleiben wollte . Den Schnuller haben wir in der Zeit quasi abgeschafft... Aber leider änderte sich das in der Weihnachtszeit plötzlich. In der Zeit war sie eh völlig quer. Grundsätzlich ist sie inzwischen deutlich entspannter geworden, aber die Nächte sind halt leider so geblieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafenszeit

Hallo ihr lieben, ich hoffe bei euch und euren Kleinen ist alles gut :) Ich hätte mal eine Frage an euch bzgl. des Nachtschläfchen. Vielleicht gerade auch an die Mehrfachmamis. Unser Kleiner ist etwas über fünf Monate und eigentlich haben wir keine Probleme mit seinem ...

von Janaanita 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen eure Babys alleine

Hallo zusammen, Mein kleiner ist jetzt Ende Januar 4 Monate alt. Wir gehen abends zwischen 8 und 9 ins Bett, je nachdem wann das letzte Abendschläfchen war. Er schläft meistens so nach 20-30 Minuten ein und morgens zwischen 8 und 9 stehen wir auf. Natürlich trinkt er ...

von Polly0712 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch sieben Mal schlafen

Hey ihr Lieben Mitschwangeren noch sieben mal Schlafen, dann sehe ich mein Baby endlich wieder. Bin schon mega aufgeregt, ob Wir das Geschlecht erfahren werden

von Rebecca85, 15. SSW 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie lang schlafen eure babys

Hallo ihr Lieben, Sorry muss mal wieder mit meinen Fragen nerven. Bin das erste mal Mama und hab Angst irgendwas falsch zu machen. Meine Kleine - 5 Monate - geht ziemlich spät ins Bett, meist zwischen 23/00 Uhr. Sie schläft dann durch bis 10.00 Uhr. Dann trinkt sie ne ...

von honey2019 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Guten Morgen zusammen, ich bin heute gnatschig und möchte mich einfach mal ein bisschen aus meckern Ich schlafe seit zwei Wochen immer mal wieder sehr schlecht. Gegen 20.00 Uhr könnte ich schon ins Bett gehen. Ich quäle mich dann bis ...

von Arianne, 15. SSW 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Beistellbett / eigenes Zimmer / Schlafen

Hallo aus dem Oktober :-) Ich poste das auch mal hier, da hier im September auch einige von euch ältere Kids haben und ich auf mehr Erfahrungsberichte hoffe Wie macht ihr das aktuell, wie ist euer Schlafrhythmus (insbesondere bei den ...

von mummy2020 07.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch 2x schlafen...

Hey ihr Lieben, Ich habe lange überlegt, ob ich jetzt etwas posten soll oder nicht, aber ich bin einfach so aufgeregt und hin und her gerissen zwischen absoluter Vorfreude und tierischer Angst. Also teile ich einfach meine Gedanken mit euch. Am Mittwoch um 10 Uhr habe ich ...

von KätheS., 11. SSW 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Hände schlafen ein

Hallo Mädels! Mir schlafen seit ein paar Tagen immer wieder die Hände und manchmal auch die Arme beim schlafen ein. Kribbelt dann beim Aufwachen. Hat das noch jemand? Termin bei der FÄ habe ich erst wieder in 3 Wochen... Hat das noch jemand? Sollte ich eher schon mal zum ...

von kleinesWürmchen2020, 15. SSW 30.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wieder hallo! Wie schlafen eure kleinen ein?

Hallo ihr lieben! Ich habe mich seit mehr als 2 monaten nicht mehr gemeldet. Das letzte mal aus dem kh vor der geburt(die 2 tage verlief). Es ist einfach viel zu heftig hier bei uns und ich komme zu gar nix. Als der kleine 3 wochen alt war, hat man ganz plötzlich bei meiner ...

von sunnytani 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wieviel schlafen eure Kleinen?

Frage steht ja oben. Ich habe das Gefühl, dass meine Maus (6 Wochen) viel zu wenig schläft. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich es ändern könnte. Sie ist morgens ab ca 10 Uhr ausgeschlafen. Ist dann bis 13/14 Uhr wach und schläft dann für ca 2 Stunden. Das war es! Den ...

von lucky_me 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.