April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauBunt, 19. SSW am 29.10.2013, 10:04 Uhr

Schei** Eisentabletten

Guten Morgen Zusammen,

da mein Eisenwert am Fr "nur" bei 11,1 lag (11,2 ist wohl die Grenze) soll ich jetzt Eisentabletten nehmen. Heute morgen dann die erste, auf nüchternen Magen, 30 Minuten warten und dann was essen. So wie Fr. Dr. gesagt hat. Was passiert? Ich muss kotzen. Aus heiterem Himmel... Jetzt bin ich voll wackelig auf den Beinen und sitz mit Kopfschmerzen im Büro.
Ich bin heute 19. Woche und hatte die ganzen Schwangerschaft NICHTS bis auf die Müdigkeit am Anfang und jetzt das. Zwei Brötchen und der Tee von vor ner Stunde sind brav dringeblieben und mir ist auch nicht übel. Ich denke wirklich es kommt von den Tabletten.

Ich werde es jetzt doch über die Ernährung versuchen, lt. Fr. Dr. wäre das in diesem "Stadium" nicht mehr möglich, aber hier gibt es doch sicher noch mehr Frauen die mit niedrigen Eisenwerten zu kämpfen haben oder? Was macht ihr?

Sorry fürs ausheulen, bis jetzt war alles super...
LG

 
15 Antworten:

Re: Schei** Eisentabletten

Antwort von Blumenbeet90, 19. SSW am 29.10.2013, 10:45 Uhr

Ach meine Liebe, das tut mir leid!

Ich habe das gleiche Problem mit den Schilddrüsentabletten, aber ich muss sagen, ich hab mich inzwischen daran gewöhnt und musste nur die ersten zwei mal spucken...aber das war auch schon vor der Schwangerschaft...

Hoffe, du kannst es evtl. doch durchs Essen ausgleichen...ich finde, dadurch das es ja wirklich noch an der Grenze ist müsste das doch machbar sein oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schei** Eisentabletten

Antwort von 1und1macht4, 16. SSW am 29.10.2013, 10:48 Uhr

Ich vertrage das Eisen auf nüchternen Magen auch nicht! Nehm dann immer nen Orangensaft und was kleines zu essen dazu ein. Was wichtig ist, keine Milch ubd Milchprodukte zum Eisen dazu nehmen, da diese die Aufnahme verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schei** Eisentabletten

Antwort von FrauBunt, 19. SSW am 29.10.2013, 10:57 Uhr

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch was über die Ernährung zu machen ist. Hatte auch früher schon Probleme mit den Eisenwerten wenn ich Blutspenden wollte z.B. Sonst habe ich aber auch keine Anzeichen von Eisenmangel, also Müdigkeit oder Konzentrationsschwäche, etc.

Vielleicht probier ichs mit den Tabletten doch morgen nochmal mit nem Saft zusammen. Milchprodukte sollte kein Problem sein, da ich mich vegan ernähre.

Danke euch, es ärgert mich glaub ich auch mehr, dass bisher eben alles gut war und ich keine Lust habe die andere Hälfte mit irgendwelchen Tabletten zu verbringen, die ich nur mit Mühe und Not vertrage... Ach wir werden sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schei** Eisentabletten

Antwort von fallabella, 14. SSW am 29.10.2013, 10:59 Uhr

Meine Erfahrungen mit Eisentabletten waren auch ohne Schwangerschaft nicht die besten.
Die Hebamme beim Geburtsvorbereitungskurs (1. Schwangerschaft) war auch kein Fan. Sie war mehr dafür es durch die Ernährung aufzunehmen. Zum Beispiel Rote Säfte oder rote Früchte, Rote Beete, Hülsenfrüchte, Spinat, Rosenkohl, Grünkohl, Schwarzwurzeln.
Milchprodukte enthalten auch Eisen, können aber auch die Resorption hemmen. Deswegen nicht zusammen mit Eisentabletten einnehmen.
Nüsse enthalten auch viel Eisen (leider auch viel Fett). Und dann noch Tee, gibt ja diesen Schwangerschaftstee. Der enthält: Brennesselkraut (verbessert die Eisenresorption im Blut), Frauenmantel, Johanniskraut,
Melissenblätter, Schafgarbenkraut .
Aus der Apotheke gibt es noch Kräuterblut.
Und immer schön viel Vitamin C. Auf Kaffee und schwarzen Tee verzichten.

Bis zum 6. Monat soll man es so auch ohne Tabletten schaffen den Eisenwert zu halten/steigern.

Ich hoffe das konnte dir ein bisschen helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schei** Eisentabletten

Antwort von FrauBunt, 19. SSW am 29.10.2013, 11:05 Uhr

Hey, sehr ausführlich, lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schei** Eisentabletten

Antwort von nurse84, 12. SSW am 29.10.2013, 11:17 Uhr

11,1 ist noch ok! man kann die Eisentabletten auch zu anderen Zeiten einnehmen, halt nur nicht mit MIlch!
Man kann sie auch nach dem Essen sehen, sie löst sich dann im Essen auf, das ist bestimmt besser als keine zu nehmen!
Gemüsemässig enthalten z.B. Pfifferlinge ca. die doppelte Eisenmenge von Fleisch...
Eine Eisentablette (Ferro sanol) enthält allerdings 100mg Eisen, 100g Pfifferlige so ca. 6,7mg...musst du entscheiden aber ich würde lieber die Eisentabletten zu einer anderen Zeit nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schei** Eisentabletten

Antwort von Nadinetrine09, 27. SSW am 29.10.2013, 11:26 Uhr

Liebe Grüße aus dem Februar Bus.

Ich habe auch große Probleme mit meinem Eisenwert. Allerdings vertrage ich die Tabletten recht gut.
Meine Ärztin hat mir empfohlen sie Abends vor dem schlafen gehen zu nehmen. So sind sie wohl am besten verträglich.
Vielleicht probierst du das auch mal aus und schaust ob es dir besser bekommt. Danach natürlich nichts mehr essen und die Tabletten am besten mit O-Saft runterschlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schei** Eisentabletten

Antwort von schäfchen187, 15. SSW am 29.10.2013, 11:56 Uhr

Hallo,

hatte ich dir das nicht schon mal geschrieben?!?!
Bei mir war es genau so, hab die überhaupt nicht vertragen und gleich wieder weggelassen.
Hab dann einfach Säfte mit Eisen getrunken. Das hat ausgereicht. 11,1 is ja jetzt nicht soooo dramatisch.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schei** Eisentabletten

Antwort von JaDaFe am 29.10.2013, 11:57 Uhr

Hey, hab da auch große Probleme mit.
hülsenfrüchte und rote säfte sind schon sehr gut, genauso wie dieses Zeug aus der Apotheke.
Sonst kann ich dir Hirse sehr empfehlen und ich glaube in ein paar anderen Getreide sorgen ist auch,noch relativ viel Eisen. Am besten,immer mit orangensaft das vitamin c hilft bei der Aufnahme.
Rotes Fleisch fällt bei dir ja weg &357;&841;.
so schlimm ist der wert abr nicht. Nach der ersten Geburt war mein eisenwert bei 6.5.

Ach ja die Tabletten habe ich auch lieber zum essen genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schei** Eisentabletten

Antwort von August11-Mami, 17. SSW am 29.10.2013, 13:29 Uhr

Mir ging es in der ersten SS genauso. Ich habe schon sieben verschiedene Eisentabletten ausprobiert und keine vertragen. Musste mich teilweise auch übergeben oder habe übelste Verstopfung bekommen. Auf Empfehlung meines FA nehme ich nun schon seit langen Floradix Kräuterblut. Das kann ich dir nur empfehlen. Natürlich kann man auch mit der Ernährung ein bisschen was machen, aber manchmal reicht das halt einfach nicht. Insbesondere in der SS ist es schwer, den Eisenwert stabil zu halten bzw. zu erhöhen, wenn er zu niedrig ist. Kannst es ja mal probieren, vielleicht hilft's dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schei** Eisentabletten

Antwort von popeye29, 16. SSW am 29.10.2013, 13:44 Uhr

Ich würde es auch über die Ernährung versuchen. Der Wert ist doch eigentlich noch okay, mein Wert lag bei 7,8 aber da es in der ersten Schwangerschaft auch in dem Bereich war, hat meine Ärztin es jetzt nicht kritisiert. Hab damals auch Eisentabletten genommen, aber hatte dann schwere Probleme mit Verstopfung, hab sie dann auch wieder weg gelassen. Diesmal nehm ich von Anfang an Mineralien von Doppelherz, das muss reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schei** Eisentabletten

Antwort von god-bless-u am 29.10.2013, 13:49 Uhr

Hi, mir wurde geraten sie abends zu nehmen. Damit komm ich gut klar. Hatte sie auch mal morgens genommen, aber mich auch davon übergeben. Probier es mal abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schei** Eisentabletten

Antwort von god-bless-u am 29.10.2013, 13:53 Uhr

An deiner Stelle würde ich sie auch weiter nehmen. Mir wurde damals in der KiWu Klinik und von 2 FÄ gesagt, was passieren kann, wenn man das "ignoriert". Ich möchte dir wirklich keine Angst machen. Aber ich lebe lieber mit den Tabletten und hin und wieder Magenprobleme, als ein Risiko einzugehen.

Mein Wert liegt bei 12,8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schei** Eisentabletten

Antwort von Duhastunsnochgefehlt, 17. SSW am 29.10.2013, 15:57 Uhr

alles schon schön beschrieben. kann dir auch das Krâuterblut empfehlen und ab der 17.woche den schwangerschaftstee wie oben erklärt etwa 3tassen tägl. mit einem schuss zitrone ist ohnehin jetzt ein " muss".
und keine bange, es ist physiologisch dass der eisenwert in der schwangerschaft sinkt. wenn er dann mal bei 10 angekommen ist musst du dir gedanken machen... viel erfolg beim eisenaufpäppeln :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schei** Eisentabletten

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.10.2013, 23:07 Uhr

vermutlich hat sie gleich wegen der veganen Ernährung den Hammer raus geholt!? tragisch finde ich das auch noch nicht aber andererseits muss man ja auch irgendwann mal anfangen. und schön ist ein Mangel wirklich nicht.

aber was ich mich frage.... warum sollst du das nüchtern nehmen????? Das ist doch quatsch. nur nicht mit Milch eben zusammen. wenn es nur nüchtern ginge würden ja alle Menschen eisenmangel haben. Versuch doch ob es dir besser geht wenn du es zum essen nimmst. ansonsten kenne ich auch den tipp mit abends nehmen weil man da das "völlegefühl verschläft". was Vitamin c haltiges dazu verbessert die Aufnahme. allgemein sehr verträglich ist tardyferon aber bei jedem hilft es natürlich auch nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.