Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 19.02.2021, 6:12 Uhr

Sch🤬🤬🤬🤬 Elterngeld

Oh wie mich das wieder ankotzt (sorry!)!!!

Bei Kind 1 musste ich wieder los, als sie 4 Monate alt war. Grund ist dieses behinderte Elterngeld, welches wegen meiner Mischeinkünfte so mega gering ausfällt. Ohne Selbstständigkeit hätte ich Höchstsatz bekommen, tatsächlich werden es 800€....

Dieses Mal war ich ja nur Teilzeit arbeiten und hätte entsprechend weniger. Jetzt hat mich die EG Stelle wieder nach diesem geringen Satz aus 2017 berechnet

Werde erstmal Widerspruch einlegen und eine Hilfsstelle beauftragen meine Anträge neu auszufüllen mit entsprechenden Paragraphen.... und aufs beste hoffen!

Da arbeitet man sich kaputt und erntet wieder nur Almosen inclusive einer extrem patzigen Elterngeldstelle die überhaupt nicht beraten will

 
15 Antworten:

Re: Sch🤬🤬🤬🤬 Elterngeld

Antwort von Skorpion86 am 19.02.2021, 6:50 Uhr

Ich habe mich damals leider nicht beraten lassen und mich mit elterngeld plus verarschen lassen. Ich habe das nicht so verstanden, dass ich ich in jedem Falle nur max 1800 pro Monat haben darf. Ich dachte man bekommt höchstens 1800.

Also bin ich 6 Monate zu Hause geblieben und hatte 12 Monate EG plus und weil ich dachte mir steht das einfach zu für die 12 Monate geteilt durch 2 plus Lohn für 30 Std Arbeit durfte ich am Ende 800€ zurück zahlen.

Scheiße das du jetzt wieder warten musst, aber ich drücke dir die Daumen, dass die Neuberechnung schnell durchkommt.

Elterngeld ist ja auch dadurch, dass es nicht nach dem Mutterschutz kommt wie die Elternzeit, sowieso ein bisschen verarsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch🤬🤬🤬🤬 Elterngeld

Antwort von Marie1989 am 19.02.2021, 7:10 Uhr

In anderen Ländern gibt's erst gar kein Elterngeld, oder?! Und Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch🤬🤬🤬🤬 Elterngeld

Antwort von Meyla am 19.02.2021, 7:54 Uhr

In anderen Ländern gibts auch keine 45% steuern, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch🤬🤬🤬🤬 Elterngeld

Antwort von Ssiedlerin am 19.02.2021, 8:08 Uhr

Ja, Elterngeld hat irgendwie viele Tücken... finde es bspw. auch nicht ganz fair, dass man bei Zwillingen "nur" noch einen Mehrlingsbonus erhält..Das war vor paar Jahren wohl auch mal noch anders... es wird eben überall gespart.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Einspruch etwas bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch🤬🤬🤬🤬 Elterngeld

Antwort von Salva15 am 19.02.2021, 8:11 Uhr

Fair ist da nichts:(. Ich meine, ich bin zwar echt dankbar, dass es Elterngeld gibt, aber nur weil ich als Frau „zuviel“ verdiene, kriege ich den Höchstsatz und nicht die Prozente, die mir zustehen würden. Wenn ich nicht arbeiten würde, würde ich ja schließlich auch Geld bekommen. Aber hey ich bin ja selbst Schuld, dass ich Jahre gebüffelt habe, um meinen Job zu haben;). Und klar ist der Höchstsatz viel, aber fair isr es eben in meinen Augen trotzdem nicht:(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch🤬🤬🤬🤬 Elterngeld

Antwort von Heli172 am 19.02.2021, 8:29 Uhr

Ja das ist alles sehr ärgerlich.
Wisst ihr denn ob man seinen eigenen Antrag nochmal ändern kann? Mein Partner war beim Steuerberater und will jetzt doch die Partnermonate. Hatte aber in meinem Antrag mit unterzeichnet. Der ist noch nicht beschieden bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch🤬🤬🤬🤬 Elterngeld

Antwort von Berlinka36 am 19.02.2021, 8:31 Uhr

Das ist natürlich ärgerlich. Ich warte auf meinen Bescheid. Ich habe 2 Jahre Elternzeit gewählt,genau Elterngeld plus und möchte wenn Corona weniger wird an 2 Wochenenden arbeiten gehen. Aber ich lasse mich auch noch beraten, ob sich das lohnt... Nicht dass ich am Ende noch was zurück zahlen muss. Ist das nicht so, dass 1800 Euro mit Elterngeld und Arbeit monatlich erlaubt sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch🤬🤬🤬🤬 Elterngeld

Antwort von Meyla am 19.02.2021, 8:32 Uhr

Ja, man darf einmal ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch🤬🤬🤬🤬 Elterngeld

Antwort von Meyla am 19.02.2021, 8:33 Uhr

War hier bei K1 das Gleiche. Höchstsatz wären bei mir auch nicht 65% gewesen....

Ja, es ist viel. Aber man hat ja nun mal auch entsprechende Ausgaben und lebt nicht einfach auf großem fuß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch🤬🤬🤬🤬 Elterngeld

Antwort von IzzyP am 19.02.2021, 8:35 Uhr

Ich drück dir die Daumen, Meyla!!!
Ich warte inzwischen seit 2 Monaten auf Antwort, aber man solle doch bitte "von Rückfragen absehen" - hah, ihr Witzbolde, ich überbrücke gerade für zwei Leute aus meinem Ersparten, ohne Mutterschutz wäre ich aufgeschmissen gewesen, gut, dass es das gibt und über Arbeitgeber und Kasse läuft, die das pünktlich abwickeln..
Ja, das mit dem Deckel ist echt hart, aber kann ich ja noch akzeptieren und bin dankbar, aber ich verstehe nicht, dass es hier keinen Bonus für die Situation vor Ort gibt, in Hamburg, München etc hat man einfach mal viel höhere Kosten, Wohnung, ÖPNV, etc ist alles deutlich teurer als in anderen Städten - das wird beim Bafög berücksichtigt, wieso weder bei Elterngeld noch Kindergeld?? Das verstehe ich an dem Konstrukt nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch🤬🤬🤬🤬 Elterngeld

Antwort von Skorpion86 am 19.02.2021, 11:29 Uhr

Doch, aber für die 30 Std Woche bekomme ich schon 1700€, ergo stehen mir nur noch 100 zu und ich dachte, dass ich als elterngeld plus 1200 geteilt durch 2 bekomme, weil mir das als kompletter Monat ja so zugestanden hätte.
Es rechnet sich, je nach Gehalt nicht so viel Std pro Woche bei elterngeld plus.
Ich kenne jemanden, die mit elterngeld plus nur 10 Std die Woche arbeiten darf, damit es keine Abzüge gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch🤬🤬🤬🤬 Elterngeld

Antwort von Heli172 am 19.02.2021, 14:40 Uhr

Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch🤬🤬🤬🤬 Elterngeld

Antwort von Huhu88 am 19.02.2021, 20:51 Uhr

Bei uns in der schweiz gibt es kein elterngeld. Bei uns hat man für 16 wochen (dies noch nicht lange war 14wochen) mutterschafftsentschädigung das heisst 80 % vom lohn nach den 16 wochen ist fertig und man muss wieder arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch🤬🤬🤬🤬 Elterngeld

Antwort von Hydro94 am 21.02.2021, 12:56 Uhr

Das möchte ich nicht so stehen lassen,weil das einfach falsch ist. Die veränderten Kosten, je nach Stadt werden nicht beim Bafög berücksichtigt. Da bekommt jeder das gleiche, der Höchstsatz ist gleich und so weiter ....
Deswegen studieren ja viele an günstigeren Orten, wenn diese auf Bafög angewiesen sind. Es gibt Gründe, die den Bafög-Satz erhöhen können. Der Wohnort und Nebenkosten, sowie Verpflegung gehören nicht dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch🤬🤬🤬🤬 Elterngeld

Antwort von Skiippy am 23.02.2021, 8:52 Uhr

Wieso 1800,-? Du kannst ohne Abzüge beim E+ in etwa die Hälfte deines vorherigen Nettoeinkommens hinzuverdienen. Angenommen du hattest vorher 3000,- netto und entsprechend Höchstsatz 1800/2=900, dann passt du deine Stunden so an, dass du Teilzeit Max. 1500,- verdienst zzgl. 900 Euro EG+ und bist bei 2400 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.