April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AriesChica, 8. SSW am 05.09.2022, 19:00 Uhr

Salamisticks gegessen :[

Ist das jetzt arg schlimm. Hab die grad mit toast gegessen und mir ist danach erst eingefallen das man salami ja nicht essen soll. :D aber ist ja keine frische salami oder so sondern so sticks halt.

 
6 Antworten:

Re: Salamisticks gegessen :[

Antwort von wundertüte1 am 05.09.2022, 19:37 Uhr

Ich würde mich deswegen jetzt nicht verrückt machen..

Salami wird in der Regel nicht so stark erhitzt weswegen die Toxoplasmoseerreger nicht absterben. Somit ist eine Infektion mit den Erregern theoretisch über die Salami möglich und deshalb soll man diese vorsichtshalber meiden.

Aber: Toxoplasmose ist eine Krankheit, die bei Erwachsenen oft unbemerkt verläuft. Wenn du dich in deinem Leben bereits mit Toxoplasmose infiziert hast, bist du immun und deinem Baby kann nichts mehr passieren. Da kannst du auch noch viel mehr Salamisticks essen..

Gefährlich fürs Kind KANN es nur werden, wenn du eine Erstinfektion in der Schwangerschaft hast. Weißt du denn ob du Toxoplasmose positiv oder negativ bist? Also hast du einen Bluttest gemacht?

Ich bin Toxoplasmose negativ und verzichte auf die Lebensmittel. Aber wenn ich das versehentlich essen würde, würde ich erstmal gelassen bleiben. Wenn ich es in 31 Jahren nicht geschafft habe mich mit diesen Erregnern anzustecken (obwohl ich oft Salami, Mett etc gegessen habe) dann wäre es ein seeehr blöder Zufall dass es genau in der SS passiert...

Bei Toxoplasmose ist es wohl so, dass eine Übertragung aufs Kind in der Anfangszeit der Schwangerschaft eher unwahrschrinlich ist. Wenn es so wäre, wären allerdings die Schäden meist groß.. In der fortlaufenden Schwangerschaft wächst die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung aufs Kind, allerings sind dann bleibende und gravierende Schäden unwahrscheinlicher. Aber die Voraussetzung ist immer, dass man eine Erstinfektion in der SS bekommen hat.

Wenn du dir ganz unsicher bist, dann lass beim nächsten Termin einen Buttest machen. Wenn der negativ ist, wiederhole den nach ein paar Wochen. Die Inkubationszeit ist sehr lang.

Wenn Toxoplasmose Früh genug erkannt wird, kann man oft mit Antibiotikum was gegen die Übertragung aufs Kind tun.

Ich hatte bei meinem ersten Kind auch Angst vor Toxoplasmose. Jetzt in der zweiten SS habe ich erfahren, dass eine CMV Erkrankung viel Wahrscheinlicher ist und und auch gravierende Schäden beim Kind anrichten kann... CMV wird hauptsächlich durch U3 Kinder Übertragen. Durch Speichel, Urin etc... soll ich jetzt mein Kind meiden? Letztens hat sie mir voll ins Gesicht genießt.. Alltagssituationen die dazu gehören. Und trotzdem kommt bei den meisten Familien auch das 2. Kind gesund zur Welt. Was ich damit sagen will: ein bisschen Risiko hat man im Leben immer.

Vermeide in Zukunft einfach die Salami, um das eh eher geringe Risiko noch weiter zu verringern und mache dich jetzt nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salamisticks gegessen :[

Antwort von AriesChica, 8. SSW am 05.09.2022, 19:56 Uhr

Also in meinem Mutterpass von der ersten Schwangerschaft steht was von Toxo IgM negativ.

Aber ich hab auch schon vor der Schwangerschaft meines ersten Kindes öfter Mett gegessen und salami/salamisticks und auch Sushi und so. Keine Ahnung wie da dann der jetzige Stand ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salamisticks gegessen :[

Antwort von wundertüte1 am 05.09.2022, 22:49 Uhr

Wenn da negativ steht, hattest du hisher noch keine Toxoplasmose und bist somit nicht immun. Kann natürlich sein, dass sich in der Zwischenzeit was geändert hat. Also vor der jetzigen SS.

Sonst sprich beim nächsten Termin deinen FA an. Die kann nochmal einen Test machen und dich beraten. Meine Ärztin testet am Anfang einmal und wenn man negativ ist wiederholt sie den Test nach 6 Wochen, um zu sehen, ob man sich in der SS angesteckt hat. Aber sie meinte das kommt eher selten vor. Aber man kann es halt nicht ausschließen. Daher ist man lieber vorsichtig. Früh genug entdeckt, kann man auch meist schlimmeres verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salamisticks gegessen :[

Antwort von wundertüte1 am 05.09.2022, 22:58 Uhr

Ich bin auch noch immer negativ und ich hatte in meinem Leben unzählige Situationen, in denen ich es mir hätte holen können. Ich bin auf dem Land aufgewachsen, habe viel im Garten gemacht, im Dreck gebuddelt, Früchte ohne zu waschen vom Strauch gegessen... Salami, Mett, Sushi gegessen, als Kind im Sandkasten gebuddelt und Sandkuchen gegessen und da haben bestimmt mal Katzen reingeschissen (schon eklig wenn man drüber nachdenkt). All das was Toxoplasmose übertragen kann. Und trotzdem bin ich noch weiter negativ.

Natürlich gibt es Einzelfälle die in der SS Toxoplasmose bekommen haben, aber das ist schon großes Pech. Da sind andere Komplikationen Wahrscheinlicher. Nur wird man hier halt so drauf hingewiesen, weil es dennoch ein kleines Risiko ist, welches sich ganz einfach komplett vermeiden lässt. Aber bei einem Fehler sollte man sich nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salamisticks gegessen :[

Antwort von Anao89, 9. SSW am 06.09.2022, 13:02 Uhr

Hallo,
ich schließe mich meinen Vorrednerinnen ganz an! Ich habe Mal irgendwo gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit an Toxoplasmose zu erkranken bei 0,3% liegt! Demnach mach dich nicht verrückt! Die Salamisticks waren jetzt eben nochmal deine letzten bis zum Ende der Schwangerschaft! Ich vermisse Salami und co. tatsächlich auch sehr
Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salamisticks gegessen :[

Antwort von Kiwu2020, 8. SSW am 06.09.2022, 13:25 Uhr

Mach dir keine Gedanken. Im Krankenhaus bei uns kann man sogar Salami essen in der Schwangerschaft. Als ich denen meine Bedenken mitteilte meinten sie man solle sich über salami nicht so große Gedanken machen es gibt andere Quellen bei denen man sich Toxoplasmose holen kann. Und daher lasse ich mir Salami auch nicht verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.