Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaline, 13. SSW am 09.07.2019, 0:36 Uhr

SS Diabetes - etwas jammern muss sein

Ein Hallo in die Runde. Wie man sieht, ich kann nicht schlafen nichts Neues zur Zeit. Ich bin gerade erst in die 13. Ssw gestartet und sollte mich eigentlich darüber freuen, bzw. es sollte jetzt alles entspannter werden.
Mein Körper sieht das aber anders... nachdem mein Krümel laut dem letzten Ultraschall einen ganz schönen Wachstumsschub hatte und ich mich seit einer Woche fühle als würde ich platzen, bin ich angefangen Zucker zu messen. Meine Werte schwanken von zuviel Zucker auf Unterzuckerung.
Hat noch jemand das Problem?

Ich fühle mich teilweise so, wie sonst am Ende der Schwangerschaft... wo soll das nur Enden?

 
9 Antworten:

Re: SS Diabetes - etwas jammern muss sein

Antwort von Mamafrau, 14. SSW am 09.07.2019, 6:23 Uhr

Hast du grundsätzlich Probleme mit Zucker (Diabetes?)?
Sollst du messen, oder machst du das einfach so?

Also mach dem Essen und während des Verdauungsvorgangs (das schon mal paar Stunden dauert) spielt der Zuckerspiegel schon mal Achterbahn.

Grundsätzlich ist der Östrogenspiegel jetzt für unruhige Nächte zuständig.
Das vergeht aber auch wieder.

Also wenn dein FA sagt, du sollst Zuckermessen würde ich es mit ihm abstimmen, aber wenn du das jetzt grad nur so machst würde ich es lassen.sonst macht man sich verrückt.

Bis zu dem scheußlichen Zuckergetränk hat man immerhin noch Zeit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes - etwas jammern muss sein

Antwort von Kaline, 13. SSW am 09.07.2019, 7:13 Uhr

Ich hatte während der letzten Schwangerschaft SS-Diabetes und daher habe ich noch das Messgerät hier. Halte mich an die Messvorgaben von „damals“.

Mein Arzt sagte ich könnte ruhig mal ab und zu Messen, wenn ich das Gefühl habe mein Befinden hängt damit zusammen. Allerdings natürlich nicht wild, sondern schon nüchtern bzw. 1 und/oder 2 Stunden nach dem Essen.

Bis zum Routine Test beim FA dauert es ja nich etwas.

Ich fühle mich einfach echt schlecht. Kenne das so nicht. Weder die Übelkeit, noch dieses Unwohlsein.
Das beunruhigt mich einfach total

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes - etwas jammern muss sein

Antwort von Patricia30, 12. SSW am 09.07.2019, 7:51 Uhr

Ich leide mit dir. Ich muss jetzt schon laut Arzt 7 mal am Tag messen und leide viel unter Übelkeit. Meine Werte sind bisher mal gut oder mal mega schlecht und sie kontrolliert einmal die Woche mein Heft.
Ich kann mich quasi gar keinen gelüsten hin geben weil mir nach zuckersachen richtig schlecht und schwindelig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes - etwas jammern muss sein

Antwort von Kaline, 13. SSW am 09.07.2019, 8:31 Uhr

Das Problem mit der Übelkeit kommt bei mir auch dazu. Ob das wohl auch an diesen Zuckerschwankungen liegt?

Ich habe kein Heft mehr zum aufschreiben, aber ne super App gefunden. Die holt sich die Daten direkt vom Zuckermessgerät und erstellt ein Diagramm. Wirklich praktisch.

Ich versuche jetzt auch meine Ernährung umzustellen, ist an manchen Tagen echt nicht einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes - etwas jammern muss sein

Antwort von KatinkaZwerg, 14. SSW am 09.07.2019, 10:20 Uhr

Ich habe seit Oktober 2018 Diabetes Typ1 und muss Insulin spritzen.
Für mich am schlimmsten waren die Wochen der SS als ich ständig Hunger hatte und das Gefühl selbst nach ner üppigen Mahlzeit nicht richtig satt zu sein. Andere Schwangere können ihren Gelüsten nachgehen und ich muss dann verzichten um mein Baby nicht zu gefährden. Das hat schon zum einen oder anderen Heulkrampf geführt wenn man einfach vom Magen her das Gefühl hat man hungert (habe aber genug und gesund gegessen!)
Meiner Erfahrung nach ist mir übrigens schneller übel wenn der Zucker recht niedrig ist bzw gerade stark fällt. Wo es mir frühe super mit ging, ist mir während der SS halt schlecht.
Also ruhig mal schauen ob sich da für dich ein Muster ergibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes - etwas jammern muss sein

Antwort von Julibaby17, 16. SSW am 09.07.2019, 11:31 Uhr

Wie heisst die App. Ich habe zwar ein Heft zum eintragen aber es wäre doch schon schöner ein Diagramm zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes - etwas jammern muss sein

Antwort von Kaline, 13. SSW am 09.07.2019, 11:54 Uhr

Die App heißt mySugr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes - etwas jammern muss sein

Antwort von Kaline, 13. SSW am 09.07.2019, 11:56 Uhr

Danke für den Tip. Werde beim nächsten „Übelkeitsanfall“ einfach mal außer der Reihe testen. Mal sehn ob es ein Muster gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes - etwas jammern muss sein

Antwort von Julibaby17 am 10.07.2019, 12:27 Uhr

Danke dir. Ich schaue gleich mal nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.