September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von septemberkugel15 am 09.08.2015, 0:09 Uhr

Rückbildungskurs

Guten Abend

Nach dem die meisten ja durch sind mit dem vorbereitungskurs kommt jetzt der rückbildungskurs. ;)

Bei uns sind die Plätze, wie auch für die vorbereitungskurse recht schnell ausgebucht.

Habt ihr schon überlegt einen zu machen?
Welche Art? Mit Baby, ohne, im Wasser...?
Ab wann macht ihr den?

 
6 Antworten:

Re: Rückbildungskurs

Antwort von Pünktchensmama, 36. SSW am 09.08.2015, 0:31 Uhr

Hallo,
angeboten werden die Kurse ab 6 Wochen nach Entbindung, sinnvoll ist aber eher so ab 8 Wochen nach Entbindung.
Ich mache ihn definitiv wieder bei meiner Hebamme. Zusätzlich gehe ich zum Aquafitnesskurs (für schwangere zwar, aber er ist auch prima für die Rückbildung. Nein, muss man nicht, aber mit einem Kind ist es schon schwer Sport regelmäßig zu schaffen und mit dem zweiten zusätzlich wird es nicht einfacher. Da hab ich gerne meine festen Termine.
Am liebsten ohne Kind, sonst verbringt man die meiste Zeit mit beruhigen und stillen (ging mir beim ersten mal so). Werde meine Mama oder meine Schwester fragen ob sie die Kids beaufsichtigen können wenn mein Mann lange arbeitet.
Ich behalte dann zukünftig gerne meine Kontrolle über meine Blase ;-).
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von Isa2012 am 09.08.2015, 7:12 Uhr

Frühestens 6 Wochen nach Entbindung,also nach Wochenbett.
Kommt dann natürlich drauf an wann der Kurs beginnt.
Meine Hebamme macht auch Rückbildung,da habe ich von Anfang am gesagt das ich wieder dabei bin und das war es.
Ich mache einen Kurs abends ohne Kind.
Habe bei Kind 1 einen Vormittags mit Baby gemacht.Da kommt man dann aber kaum dazu richtig zu sporteln und ich persönlich fad das ganz schön die Stunde abends mal nur was für mich zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von Aurora30, 33. SSW am 09.08.2015, 7:36 Uhr

Also ich mache auf jeden Fall einen !
Das letzte mal habe ich eine. In Anspruch genommen vom Krankenhaus das war mir aber zu stressig ich mache zwar gerne Sport aber bin keine Sportskanone...und die kursleiterin ist ständig mit uns joggen gegangen ich bin fast kollabiert!!!

Diesesmal will ich zum ruckbildungsyoga ... War ja während der Schwangerschaft in einem yogakurs ...das war toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von cantaloupe am 09.08.2015, 10:12 Uhr

Ich würde ja erst noch später anfangen dürfen, weiss aber gar nicht ob ich einen mache. Ich habe bis jetzt nicht das Gefühl dass mein Beckenboden belastet wäre :D ich werde erst mal abwarten wie sich das die ersten Wochen nach der OP entwickelt.
Bei mir in der Familie hat niemand einen Rückbildungskurs gemacht (war wohl vor 25 Jahren noch nicht so was normales) und keiner hat da irgendwelche Probleme mit Kontinenz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cantaloupe

Antwort von Isa2012 am 09.08.2015, 15:01 Uhr

Das Beckenbodentraining ist nur ein kleiner Teil vom Rückbildungskurs.
Es geht auch um die Bauchmuskeln die bei jeder Schwangeren weichen.Gerade die schrägen Bauchmuskeln.
Ein Rückbildungskurs ist nicht nur mal eben ein bisschen Beckenbodentraining sondern richtig Sport um den Körper wieder einigermaßen in Form zu bekommen,vor allem den Bauch der sich extrem gedehnt hat.
Um anzufangen genau richtig,da man bestimmte Übungen auch nicht ganz am Anfang machen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cantaloupe

Antwort von cantaloupe am 09.08.2015, 19:12 Uhr

Hm, gut, ich glaub ich werd dann einfach wieder reiten gehen ^^ und wenn ich wieder alles darf ins Fitness-Studio.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.