April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sosery am 30.09.2023, 7:51 Uhr

Routinen

Guten Morgen liebe Mamis,

Mich würde mal interessieren, welche Routinen ihr so morgens habt. Wann stehen eure Kleinen mittlerweile auf?

Bei uns scheint es sich jetzt auf halb 7 einzupendeln und das ist mir eigentlich viel zu früh, aber ja an sich eine normale Zeit.
Mein Sohn ist spätestens 90 Minuten später wieder todmüde. Wir machen schon immer das erste Schläfchen beim Spazierengehen. Jetzt frage ich mich aber, wie lange ich das noch so machen will, wenn es morgens immer später hell wird.
Ich möchte aber schon gern Vormittag mit ihm raus, weil das Licht ja für den ganzen Tag wichtig ist. Gehe ich dann einfach wach mit ihm? Das kommt mir irgendwie komisch vor :D
Den Mittagsschlaf würde ich schon gerne zuhause machen, um mitschlafen zu können.

Erzählt doch mal bitte, wie ihr das so macht.

Liebe Grüße
Sosery

 
7 Antworten:

Re: Routinen

Antwort von Cloudy92 am 30.09.2023, 7:59 Uhr

Hallo,
Also hier ist es meist so, dass er um 7Uhr wach ist. Holen ihn dann aus seinem Zimmer zu uns ins Bett. Liegen dann noch ca. ne halbe Stunde bis Stunde ruhig im Bett. Damit wir entspannt wach werden, Strecken und Recken uns, singen ein paar Lieder.
Am Wochenende machen mein Mann und ich uns dann nacheinander fertig, in der Woche nehme ich meinen Sohn mit der Wippe mit ins Bad.
Gegen 9 essen wir Frühstück und Sohnemann macht sein Schläfchen auf der Couch. Danach gehen wir raus.
Mal schläft er dann noch bisschen, mal ist er wach und schaut sich um. Mache das Verdeck vom Wagen dann meist runter, manchmal lege ich ihn auf den Bauch.
Gegen Mittag sind wir wieder zuhause, dann bekommt er seinen Brei und schläft dann aber selten. Meist schläft er dann erst wieder im Wagen, wenn wir nachmittags raus gehen.
Aber tagsüber schläft er eh recht schlecht.... Meistens nur eine halbe Stunde.

Gehst du denn nie mit deinem wachen Sohn raus?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routinen

Antwort von Nessa1992 am 30.09.2023, 13:51 Uhr

Hallo
Also unsere Tochter hat auch so die Zeit zwischen halb und um 7. Manchmal ruht sie am Wochenende bis halb 8.Ich gehe jeden Vormittag in der Woche raus (Hund muss raus). Manchmal schläft sie im Kinderwagen ein und manchmal bleibt sie wach. Zur Zeit schläft sie bis zum Mittag vllt 15min. Gegen Mittag versuche ich sie schon im Laufgitter zum ruhen zu bewegen. Da schläft sie mal 1h oder 1,5h.
Ab dem 6. Monate fange ich mit dem Mittagsbrei an und ab da werde ich sie Mittags in ihr Bett legen.
Nachmittags gehen wir immer raus, da unsere Zwillinge auch den "Auslauf" brauchen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routinen

Antwort von Sosery am 30.09.2023, 15:44 Uhr

Danke :)

Natürlich gehe ich auch wach mit ihm raus, aber dann immer mit Ziel, nicht um einfach nur spazieren zu gehen. Aber ja, das kann ja eigentlich auch nicht so viel anders sein.. einfach mal probieren. Wenn er morgens einmal wach ist, ist leider nicht mehr viel mit ruhig im Bett liegen. Er ist nämlich sehr aktiv und laut und würde dann meinen Mann wecken. Deshalb stehen wir dann direkt auf. Aber ich will auch mal versuchen, dann erstmal noch auf der Couch zu kuscheln und dann je nach Stimmung nach einer Stunde fürs Schläfchen schon rauszugehen oder das doch noch im Bett zu versuchen und dann eben wirklich wach spazieren zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routinen

Antwort von Cloudy92 am 30.09.2023, 19:23 Uhr

Also ich habe das Spazierengehen total für mich entdeckt. Tut auch ohne Ziel echt gut. Und auch wenn ich hier in der Stadt geboren bin, finde ich immer noch Ecken, die ich nicht kannte

Na gut, so würden wir den Papa wohl auch wecken... Aber der ist ab 5uhr aus dem Haus.
Einfach ausprobieren, am Ende ändert es sich alles bestimmt noch einige Male...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routinen

Antwort von Kiwu2020 am 30.09.2023, 21:17 Uhr

Wir wachen gegen 6 auf, der große und die kleine sind da relativ zeitgleich, dann wird gefrühstückt (gestillt) und bis halb 9 gespielt. Manchmal schläft sie um 8 schon ein, manchmal wenn wir halb 9 den großen in die Kita bringen. Danach sind wir bis 10 Uhr zuhause. Ab 10 Uhr geht's mit dem Hund die große Spazierrunde die geht meist bis halb 12. Meistens schläft sie dabei wieder ein. Mittagsbrei gibt's hier noch nicht - bis 14 Uhr spielt sie meistens auf der Decke oder ich trage sie rum. 14 Uhr holen wir den großen aus der Kita und dann sind wir bis 17:30 Uhr draußen in der Zeit schläft sie nochmal. Zum Abendbrot gibt's einen brei und ab 18 Uhr geht's dann ins Bett :) und das jeden Tag außer am Wochende xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routinen

Antwort von Nicole95 am 01.10.2023, 7:49 Uhr

Mein Kleiner wird immer mehr zum Frühaufsteher
In den ersten 2 Monaten hat er bis 8.30 oder länger geschlafen, dann mit 3 Monaten 7 Uhr und mit 3,5- 4 Monaten sind wir bei 6.00- 6.30 gelandet. Schlafenszeit ist um 19.30/20.00. Und seit einer Woche wird er täglich um 5.15 wach und ist top fit. Einmal hab ich es geschafft, ihn nochmal bis 6.00 zum schlafen zu kriegen...Aber der Aufwand und protest war es einfach nicht wert.
Ich hasse es, noch vor 6.00 im Wohnzimmer auf der spieldecke zu sitzen.

Dafür macht er seine Schläfchen am Tag regelmäßig: morgens nach 2 Stunden für 1- 1,5 Stunden, dann 2,5 Stunden wach und 1-2 Stunden mittagsschlaf. Nach weiteren 2- 2,5 Stunden noch 30-45 Minuten nappen und dann bleibt er bis zur bettgehzeit wach (Max. 3 Stunden).

Spazieren gehen wir am vormittag mit kiwa, nachmittags mit der trage (verlangt der kleine Herr so). Manchmal fällt es mit seinen schläfchen zusammen, manchmal nicht.
Wichtig ist mir vor allem, dass der 1. Schlaf zuhause im Bett stattfindet, da leg ich mich gerne dazu.

Vormittags verbringt er einige Zeit in der trage am Rücken, da mach ich Haushalt. Beim kochen sitzt er in seiner wippe und sieht zu.

Einmal die Woche besuchen wir ein babycafe um etwas rauszukommen, Freitag vormittag verbringen wir bei Oma..Samstag vormittag ist schwimmen.
Reichlich Fixpunkte meiner Meinung nach

Wir stillen noch voll, wenn er 6 Monate ist, werden wir mit BLW starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routinen

Antwort von LinchenBienchen am 03.10.2023, 20:06 Uhr

Unsere kleine Maus hat schon sehr früh (mit 2 Monaten?) den Nachtschlaf der Großen übernommen. Um viertel nach sechs gehen hier meistens die Lichter an, spätestens um halb sieben ist sie wach.
Abends schlafen alle 3 Kinder um 19/19.30.
Das erste Schläfchen hält sie gegen halb neun/neun, wenn die Großen in die Kita gebracht werden. Dann schläft sie meistens im Auto/Radanhänger ein und ca. Für eine knappe Stunde.
Mittags versuche ich immer im Bett zu ermöglichen, da schläft sie mittlerweile auch gute 1,5 Stunden (wird in den Schlaf gestillt) ab ca. 11.30 Uhr.
Nachmittags hält sie zwischen 15.30 und 16.30 Uhr noch ein Schläfchen von ca. 30 Minuten. (Meistens in der Trage, wir drehen dann draußen oft die Hunderunde oder ich bin sowieso draußen mit den Kindern, ansonsten auch manchmal in der Federwiege)
Nachts meldet sie sich meistens so 2,3x in den 11,5 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.