Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knubbl am 01.04.2012, 19:57 Uhr

Rhythmus

Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob ihr schon einen Schlaf-Wach-Rhythmus habt. Und ob ihr was dafür tut, dass einer entsteht. Also lasst ihr die Kleinen tagsüber schlafen wann sie wollen? Wollen sie etwa immer gleich? Wie lange schlafen sie dann? Oder legt ihr sie hin wenn sie schlafen sollen? Und wenn ja, klappt das? Habt ihr mal drauf geachtet, wie lange sie insgesamt schlafen? Oder wie lange im Durchschnitt? Wie lange sind sie am Stück wach?
So, das waren fürs erste genug Fragen, glaube ich. ;)

 
11 Antworten:

Re: Rhythmus

Antwort von LonleyMum am 01.04.2012, 20:04 Uhr

Also bei meinem Sohn hat sich der Rhythmus quasi von allein eingestellt. Er ist nun fast elf Wochen alt, und hat seit drei Wochen einen guten Rhythmus. Er schläft nachts meist um die zehn bis zwölf Stunden, und Tags macht er nur kleine nickerchen, er braucht es, dass er mindestens einmal am Tag raus kommt, sonst ist er abends nicht zufrieden. Und nach seinem täglichen Bad ist er meistens ziemlich schnell im reich der träume.
Also ich hab halt nur indirekt was für den Rhythmus getan. Auch wenn es sich ja leider alles noch mal ändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus

Antwort von Mandy301988 am 01.04.2012, 20:05 Uhr

also wir haben ab 3 wochen versucht einen rhythmus rein zu bringen und das hat sich bis jetzt auch sehr gut bewehrt...

unser kleiner geht 18 uhr in die wanne und dann bekommt er nochmal flasche und dann noch 10 minuten kuscheln dann gehts ins bette...da schläft er wenn er nicht grad nen schub hat meist bis halb 5 und dann b ekommt er flasche und schläft nochmal bis 7 oder 8.
Tagsüber schläft er dann um 10 nochmal ne halbe stunde und mittags um 13 uhr nochmal ne halbe stunde und dann so um 16 uhr schläft er nochmal ne halbe stunde...
das hat er sich jetzt alles schon so angewöhnt , vorher hab ich immer versucht ihn nachmittags wach zu halten...und siehe da es hat eben alles geklappt wie ich es so gemacht habe...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus

Antwort von SteelyAngel am 01.04.2012, 20:08 Uhr

Wir haben noch keinen so wirklichen Rythmus. Zwängen ihn da auch noch nicht rein, das einzige was er sich selbst angewöhnt hat ist das er zwischen halb und um 8 abends ins bett will. er macht so lange theater bis ich ihn dann hingelegt hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus

Antwort von dima2309 am 01.04.2012, 20:33 Uhr

huhu, also sophia geht von anfang an um 19 uhr ins bett. anfangs hat sie tagsüber wahnsinnig viel geschlafen. seit 3 tagen will sie tagsüber gar nicht mehr schlafen bzw kommt unheimlich schlecht bis gar nicht in den schlaf, und wenn dann nur für 10 min. oder wenn ich mit dem wagen unterwegs bin dann schläft sie da. einen wirklichen rhytmus haben wir nicht, ausser eben die schlafenszeit wenn sie ins bett geht abends. momentan seit 4 tagen, kommt sie um 22:30 uhr nochmal und dann schläft sie bis 04 oder 04:30 uhr. sie hat aber auch schon von 19:30 uhr bis 06:00 uhr geschlafen.
ich lege sie eig. schon hin wenn ich merke sie wird müde, aber sie kommt eben einfach nicht in den schlaf. wieso auch immer.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus

Antwort von Lischen94 am 01.04.2012, 21:15 Uhr

Also ich lasse mein Sohn schlafen wann er Lust hat.
Bin ehrlicher Weise ganz froh wenn er auch tagsüber schläft damit ich mal was schaffe.
Da ich tagsüber alleine bin u. er nicht gerne alleine wach irgentwo liegt.
Schlafen tut er momentan 1-2 Std. über den Tag verteilt. Die letzten 2 Tage nun wieder ein wenig mehr.
Nachts schläft er sehr gut. Kommt einmal zum Essen u. schläft sofort nach dem Bäuerchen, manchmal während dessen wieder ein.
Wie lange am Stück er wach ist habe ich noch nicht drauf geachtet.

Und wie schaut es bei dir aus?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus

Antwort von PurzelNr.3 am 01.04.2012, 21:21 Uhr

Mein Sohn hateigentlch von anfang an einen Tag Nacht Rhythmus. Er schläft ca. Um 20 Uhr ein. Wach wird er Ann morgens wieder so um 8. Dazwischen stillt er zwar, aber eher im Halbschlaf. Wach wird er da nie. Tagsuber schläft er dann noch 2 mal für 2 Stunden und 2 mal ne halbe Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus

Antwort von Knubbl am 01.04.2012, 22:15 Uhr

Ich lasse ihn auch schlafen, wann er möchte, ein übermüdetes Kind macht keinen Spaß. Allerdings könnte ich „regulierend Eingreifen“ indem ich ihn ins Tragetuch stecke. ;)
Tag und Nacht hat er schon drauf, nur tagsüber ist er noch ziemlich unberechenbar. Sowohl was das Wann als auch was das Wie lange betrifft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus

Antwort von Sandyyy am 02.04.2012, 9:46 Uhr

Tagsüber schläft meiner wie er lust hat. Er schläft eh nur auf meinem Arm. Er schläft also nie lang. Abends geh ich mit ihn ins Bett. Und schläft dann bis 5 oder 6 Uhr. Auch wenn er den ganzen Tag geschlafen hat schläft er die Nacht durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus

Antwort von ina91 am 02.04.2012, 9:50 Uhr

Abends haben wir auch so langsam einen Rhythmus drin. So gegen 19 Uhr kurz nach dem Stillen ist Jonas meistens müde und will schlafen
Wir legen uns das ins Bett und kuscheln noch eine Runde und keine 10 Minuten später fallen bei ihm die Augen zu und es wird bis ca 4.00 Uhr geschlafen manchmal auch mehr wenn ich Glück habe :-)

Tagsüber ist das sehr unterschiedlich. Es gibt Tage da macht er nur ein paar Nickerchen oder kommt kaum in den schlaf und gestern zum Beispiel hat er fast den ganzen Tag verschlafen. Im schnitt kann man sagen das er eigentlich nie länger als 3 Stunden am Stück wach ist bevor er wieder müde wird.
Ob er dann wirklich in den Schlaf kommt ist eine andere Geschichte :-)
Er ist im Moment super neugierig und hat glaub ich immer angst irgendwas zu verpassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus

Antwort von Pojole am 02.04.2012, 10:37 Uhr

Bis zum ersten schub so ca 5. Woche hatte lil keinen Rhythmus - sie war wach wann sie wollte & hat geschlafen wann sie wollte. Hat überwiegend den Tag mit der Nacht verwechselt.
War zwar nich lustig :D aber ... wach halten kam für mich nich in frage.

Lil is jetzt 11 wochen alt & seid ca. 4 Wochen hat sie nen ungefähren Rhythmus. Gegen 20 - 21 Uhr schläft sie meistens ein - haben uns nen Abendritual angewöhnt und das klappt super.
Morgens gehen wir spazieren - da schläft sie meistens & mittags legen wir uns gemeinsam hin.

Also auf komando schlafen funktioniert nicht - sie schläft wann sie will & manchmal 5 minuten - manchmal bis zu 4 stunden am stück. Chaotisch is es in den Schubphasen .. unberechenbar
Je älter sie werden desto kürzer werden die schlafphasen am tag & je mehr will sie bespaßt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus

Antwort von babyfelix am 02.04.2012, 11:54 Uhr

Mein Sohn ist 12 Wochen.
Er schläft abends um 19 Uhr ein und wir stehen um halb acht, acht Uhr auf. Dazwischen wird er häufig gestillt, aber er ist dann nicht so sehr wach und schläft gleich danach wieder ein.
Der Nachtschlaf ist sehr regelmäßig, wenn ich auch oft stillen muss (Tag und Nacht).
Er schläft immer in seinem Bett (ein Beistellbettchen), auch tagsüber nur dort oder im Kinderwagen, er kann sehr schlecht woanders schlafen.
Wir haben ihn aber von Anfang an auch daran gewöhnt und ihn bei Anzeichen von Müdigkeit seit er knapp 4 Wochen ist immer ins Bett gebracht.
Insgesamt schläft mein Sohn noch recht viel, allerdings nicht jeden Tag gleich viel.
Es gibt Tage, da wird er fast nur zum Essen (natürlich mehrmals) mal für ein Stündchen oder so wach und andere, an denen er fast den ganzen Tag wach ist.
Feste Zeiten für den Tagschlaf bedenke ich zwar immer wieder, aber ich wüßte nicht, wie ich das hinbekommen sollte, und ich glaub, dass ist noch nicht so wichtig für ihn. Wichtiger ist es bei meinem Sohn, dass ich seine Signale beachte und ihn rechtzeitig hinlege, wenn er müde ist.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rhythmus verändert

Guten Morgen Ihr Lieben, Wie schlafen Eure Zwerge inzwischen und wie lange sind Sie am Stück wach? Bei uns hat es sich von einen auf den anderen Tag verändert. Sie wird seit paar Tagen immer 7 Uhr wach und jetzt kommen wir gerade auf 2 Schläfchen Tagsüber allerdings jetzt ...

von Jumalowa 28.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Rhythmus und Gewohnheiten

Hallo, unsere Tochter ist tagsüber absolut pflegeleicht und weint selten, nur wenn sie Hunger hat oder müde ist. Ob ich oder der Papa, Oma usw. mit ihr sprechen, sie auf den Arm nehmen, lachen..alles klappt gut! Außer die Abende!! Da ist sie so fixiert auf mich, dass sie ...

von Milchshake 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Routine und Rhythmus

Hallöchen Januar Mamis. Komme aus dem Februar, aber da ihr etwas weiter seit mit euren Kleinen, Poste ich auch hier: Ich frage mich mal wieder etwas.  Heute geht\'s um Routine, Rhythmus etc.  Habe diesen Artikel hier ...

von Lilablume2018 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

komischer Rhythmus

Hallo zusammen, wollt mal fragen wie bei Euch der Schlafrhythmus der Mäuse ist. Theo hat seit 2 Wochen ein komischen Rhythmus - ich wecke ihn in der Woche gegen 7 Uhr und dann ist er wach bis 13 Uhr, er schläft dazwischen gar nicht. 13 Uhr schläft er ein und bekommt nix mehr ...

von Rekaalma 11.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Habt ihr inzwischen einen Rhythmus

Huhu.. habt ihr schon einen Rhythmus? Ich überhaupt nicht. Ich werd nochma irre. Ich will eine Regelmäßigkeit rein bekommen. Aber es wird nicht besser Ich stille noch voll. Das Mäuschen ist unruhig und muss in Moment im Kinderwagen zum schlafen schaukeln.das kann ich ...

von Madleen74 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.