Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goldenbean am 10.01.2020, 15:28 Uhr

Rezepte - Louwen

Hallo zusammen,

macht jemand von euch die Louwen „Diät“ vor der Geburt? Ich überlege, ob ich damit anfange. Morgens Haferflocken, mittags Gemüse und Vollkornprodukte oder Linsen, Süsskartoffeln etc. und abends Vollkornbrot und zwischendurch Obst müssten ja ok sein oder was esst ihr?

Danke und liebe Grüsse!

 
7 Antworten:

Re: Rezepte - Louwen

Antwort von Anne_ck am 10.01.2020, 16:08 Uhr

Hallo aus dem Juni,
in meiner ersten Schwangrschaft habe ich es gebau so gemacht, nicht superstreng, aber auf jede Form von Zucker und Weißmehl habe ich verzichtet und ansonsten viel Obst, Gemüse und an Getreide nur Vollkornprodukte. Wenn ich Lust auf Süßes hatte, habe ich mit Vollkornmehl gebacken und mit Banane und Beeren gesüßt. Ich würde es jederzeit wieder so machen, meine Geburt ging sehr schnell (insg. nur 5 Stunden Wehen) und vom Wehenschmerz war es absolut aushaltbar ohne jegliche Schmerzmittel/Lachgas/Wanne o.ä. Ich war selbst überrascht. Mein Sohn war mit 2800g und 49cm eher zart, was vermutlich mit an der „Diät“ lag, kam dadurch aber super durch den Geburtskanal und hat dann dafür nach der Geburt direkt super zugelegt, nach einer Woche war er schon bei 3300g.

Alles Gute für Dich und eine schöne Geburt!
LG anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte - Louwen

Antwort von Laleliselotte am 10.01.2020, 16:13 Uhr

Ich versuche mich an der Ernährungsweise und würde mich über Rezepte und einen Austausch sehr freuen! Manchmal fehlen mir einfach die Ideen!

@anne wie lange hast du die „Diät“ durchgezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte - Louwen

Antwort von Laleliselotte am 10.01.2020, 16:27 Uhr

Hier schaue ich immer nach „guten“ Lebensmitteln. Auf die Menge achte ich nicht so sehr. Abnehmen ist ja gerade absolut nicht mein Ziel.

https://www.drreinwald.de/index.php?id=828


Morgens gibt es Haferflocken mit Obst und Joghurt oder Vollkornbrot. Für zwischendurch fehlt mir noch etwas richtig gutes und abends achte ich einfach darauf, dass es mehr Gemüse und weniger Kohlenhydrate bei mir gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte - Louwen

Antwort von Anne_ck am 10.01.2020, 16:44 Uhr

Ich habe ungefähr 4 Wochen vor ET angefangen und mein Sohn kam dann 6 Tage vor der Termin spontan zur Welt. Also habe ich effektiv gute drei Wochen so gegessen.

Beim Kochen habe ich aber nicht so viel anders gemacht als sonst. Statt normalen Nudeln halt Vollkornnudeln oder auch mal die aus Linsenmehl (wobei die nicht so der Hit waren). Aus Süßkartoffeln haben wir gerne Püree gemacht (weich gekocht und dann mit Milch und etwas Butter stampfen), mit kleinen Stückchen getrockneten Pflaumen drin, und dazu knusprig gebratene Tofuscheiben (mariniert in Sojasauce).
Wokgemüse oder Currys mit Vollkornreis, dazu mageres Fleisch oder Fisch.
Kartoffelgratin mit Brokkoli, Kürbis oder Blumenkohl drin (wahlweise mit Schinkenwürfeln oder Räucherlachs drin) war auch beliebt.
Vollkornbrot mit Avocado oder Mandelmus/Erdnussmus habe ich jeden Tag gegessen und jede Form von bunten Salaten oder auch Quinoa-Salaten (mit Brühe gekocht und Vinaigrette angemacht), aufgepeppt mal mit Feta, mal mit gebratenem Fisch, mit Rote-Beete-Würfeln oder gebratenem Gemüse drauf. Dazu schon immer Vollkornbrot oder Körnerbrötchen, hungern soll man ja auch nicht.
Viel Joghurt und Quark mit Obst, oft auch mit Datteln (die sollen den Geburtskanal weich machen), und Kernen, Nussstückchen oder gepufftem Amaranth drauf.
Ein super Rezept zum Frühstück oder für zwischendurch, was wir bis heute lieben und mein Sohn jeden Tag essen würde, sind Pancakes aus dem Ofen:
150g Vollkornmehl, 1 TL Backpulver, 1 TL Natron, Prise Salz mischen.
250ml Milch (oder Mandeldrink o.ä.), 3 EL Öl und 1 Ei verquirlen. Zur Mehlmischung rühren.
2 reife Bananen zerdrücken und dazu mischen.
Masse auf ein Backblech mit Backpapier streichen, mit Beeren oder anderem Obst bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 Grad Umluft 13-15 Minuten backen. Dann einfach in Stücke schneiden.

Alles kein Hexenwerk und wie gesagt nicht so streng. Es war zwar schon eine Umstellung so ganz ohne süß, aber nach ein paar Tagen habe ich nichts mehr vermisst. Und es war ja zeitlich absehbar. Nach der Geburt hat meine Mama mir dann Kuchen ins Krankenhaus mitgebracht, der war dann aber schon lecker ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte - Louwen

Antwort von Laleliselotte am 10.01.2020, 17:54 Uhr

Vielen Dank für die ganzen Ideen und Vorschläge! Davon werde ich sicherlich einiges ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte - Louwen

Antwort von goldenbean am 10.01.2020, 18:05 Uhr

Super, vielen Dank! Das hört sich wirklich gut an! Bin ab Montag im Mutterschutz und dann habe ich auch mehr Zeit zu kochen bzw. backen. Freue mich schon drauf!

Hier noch eine Suppe, die satt macht und wie ich finde extrem lecker ist:
1 Tasse Linsen, 2 Kartoffeln (eigentlich normale, aber Süsskartoffel nach Louwe besser), 3-4 Karotten, 1 Zwiebel (alles klein schneiden) in 1-2 L Brühe kochen (je nachdem wie flüssig oder breiig du deine Suppe haben möchtest), würzen mit Salz, Pfeffer und Chilli, nach ca. 20 min. pürieren, mit Blattpetersilie garnieren, fertig. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte - Louwen

Antwort von goldenbean am 10.01.2020, 18:10 Uhr

P.s. In deiner Tabelle habe ich gerade gesehen, dass Kartoffeln sogar “besser” sind als Süsskartoffeln. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.