August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Amalindi, 25. SSW am 29.04.2023, 21:47 Uhr

Religion 😅

SEHR gute Frage. Mein Mann bezeichnet sich selbst als Atheist, während ich katholisch und auch gläubig bin. Wir haben damals schon zu Beginn unserer Beziehung viel über das Thema geredet, vor allem als klar war, dass es was Ernstes ist.
Ihm ist es nicht egal, er ist eigentlich eher gegen christliche Prägung und Symbole etc, aber ich habe ihm gesagt, dass mir der Glaube so wichtig ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, diesen meinen Kindern nicht nahezubringen. Hätte er das nicht akzeptiert, hätten wir wahrscheinlich nicht zusammenbleiben können. Wir haben also kirchlich katholisch geheiratet (ja, das geht, die katholische Kirche ist in der Hinsicht tolerant) und unsere Kinder sind katholisch getauft, das dritte wird auch wieder getauft.

Im Alltag bete ich jeden Abend kurz mit den Kindern und wenn ich sonntags in den Gottesdienst gehe, kommt die 4-Jährige mit. Wir bleiben aber nur, solange sie will (meistens allerdings will sie bis zum Ende bleiben), und wenn sie mal nicht mitwill, ist das auch okay. Falls sie mal fragt, werden wir ihr sagen, wie es ist, nämlich dass ich an Gott glaube und Papa halt nicht. Aber ich erzähle ihr durchaus die Geschichten aus der Bibel (Weihnachten, Ostern) etc und sie kriegt viel auch im katholischen Kindergarten mit (in dem
mein Mann übrigens auch war).

Wir lassen das auf uns zukommen, aber ich finde, es ist auch gut, wenn man als Kind in einem Glauben aufwächst - man kann sich dann immer noch dagegen entscheiden, was viele von euch ja offensichtlich getan haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.