August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Amalindi, 26. SSW am 29.04.2023, 21:27 Uhr

Religion 😅

Du missverstehst mich. NATÜRLICH kenne ich das Christkind, aber das ist halt Baby Jesus (der ja an Weihnachten geboren wird), und es bringt Geschenke, weil sich alle so freuen, dass es geboren ist. Sozusagen als Geschenk zu eigenen Geburt und als Anlehnung an die Gaben der heiligen drei Könige. Also ist es der liebe Gott.

Und was den Weihnachtsmann betrifft, streng genommen hat den nicht Coca Cola erfunden, die Kleidung leitet sich vom Bischof Nikolaus ab, den Nikolausbrauch gibt es in Europa schon lange, daraus entwickelte sich dann der „Weihnachtsmann“ (erstmals 1770 erwähnt). In allen Teilen Deutschlands außer Süddeutschland, vor allem in evangelischen Gebieten, bringt der an Heiligabend die Geschenke (ist natürlich viel weniger logisch als das Christkind, aber das stört da irgendwie keinen). Im 19. Jh wurde die Tradition erst in die USA gebracht und dort dann abgewandelt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.