Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume_22, 12. SSW am 10.11.2019, 19:24 Uhr

Rauchen ..

Hallo ihr lieben..

Es geht um das Thema Rauchen.. ich bin leider raucherin und mir fällt es sowas von schwer aufzuhören ich weiss das ich hier nicht auf Verständnis treffe, aber ich erhoffe mir das jemand der in der selben Situation war oder ist mir tipps geben kann, wie ich es schaffen kann komplett aufzuhören ich möchte ja nicht das es meinem.baby schlecht geht oder ich schuld daran bin das etwas nicht richtig entwickelt..

Bitte helft mir ich weiss nicht wie ich es schaffen soll bin so wütend auf mich selbst..

 
15 Antworten:

Re: Rauchen ..

Antwort von Sangara, 12. SSW am 10.11.2019, 20:40 Uhr

Ich bin selber Raucherin. Habe aber in beiden SS, in der 1. und in der jetzigen, komplett damit aufgehört. Und es fällt mir absolut NICHT leicht. Aber solange ich dieses Würmli im Bauch habe, werde ich einen Teufel tun und eine Zigarette anfassen.
Ich kann dir da leider keinen wirklichen Tipp geben, außer auf deinen gesunden Menschenverstand zu hören und dich zusammenzureißen, auch wenn es extrem schwer fällt. Aber du weißt dann wofür du es tust.

Früher habe ich übrigens 1 Schachtel/d geraucht. Habe mit der ersten SS komplett aufgehört. Sobald ich nach der Elternzeit arbeiten war, aber wieder angefangen. Seitdem habe ich aber "nur" in der Arbeit geraucht, weil mein Mann Nichtraucher ist und ich das zudem auch gegenüber einem Kind unverantwortlich finde. Sobald ich diesmal wusste das ich SS bin, habe ich alle Zigaretten gleich verbannt.
Aber wie andere Mütter sagen, sie hätten kein Verlangen mehr danach, sobald sie schwanger waren, das ist bei mir nicht so. Gerade in der Arbeit fällt es mir extrem schwer.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen.

Ach ja, ein Tipp hätt ich noch Schokobons, immer dann wenn du eine rauchen würdest, als Ersatz sozusagen. Das hat es mir zumindest etwas erleichtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen ..

Antwort von Sonnenblume_22 am 10.11.2019, 20:54 Uhr

Ja ich habe mir fest vorgenommen aufzuhören aber es fällt mir halt sehr sehr schwer .. ja gut und schokobons sind immer gut ich werde es versuchen ..denn ich will das auch meinem kleinen Krümel nicht antun.. ich denke mir auch wenn andere es doch auch schaffen muss es doch bei mit auch klappen danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen ..

Antwort von Melbel, 12. SSW am 10.11.2019, 21:13 Uhr

Aufhören zu rauchen ist immer schwer.
Ich hatte bereits eine FG. Aber das hatte mit dem Rauchen nichts zu tun, denn sobald ich es wusste, habe ich aufgehört. Aber seitdem mache ich mir ständig Sorgen und habe Angst dass ich da nochmal durch muss.Diese SS war geplant, ich habe immer kurz nach dem ES aufgehört, falls es klappt, und erst wieder geraucht, wenn ich die Periode hatte.Seit dem ES im August also nicht mehr geraucht
Ich habe nur sehr selten noch das Verlangen eine zu rauchen, aber der Gedanke an eine FG macht es mir leicht den Gedanken von mir zu schütteln.
Ich bin nicht perfekt, esse zwischendurch mal Chips, Schoki oder einen Burger, dann wieder Obst usw. Aber auf Zigaretten würde ich immer komplett verzichten.
Versuche es mal mit Ingwerbonbons ohne Zucker, davon nimmt man nicht so zu und gegen Übelkeit helfen sie auch. Ich habe damit Anfangs immer meine "Raucherlücken" gefüllt.
Ich drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen ..

Antwort von wunschbauchzwerg am 10.11.2019, 21:15 Uhr

Das stelle ich mir schwierig vor, ich selbst bin NR.
Ich glaube Vorhaltungen bringen nichts, weil ein Raucher auch selbst weiß, dass es nicht so gut ist.
Vielleicht kannst du es Stück für Stück reduzieren? Wenn dein Baby im Mai auf die Welt kommt macht es sonst einen kalten Entzug durch.
Ich glaube das Problem ist, dass du dich gerade so sehr auf das Aufhören versteift, dass du genau deswegen ständig ans Rauchen denkst.
So geht es mir, wenn ich völlig auf Schokolade verzichten will und das ist schon nervig.
Du packst das bestimmt.
Vielleicht helfen kleine Tricks, wie nur im Badeanzug auf dem Balkon rauchen (Stelle ich mir gerade ziemlich ungemütlich vor)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen ..

Antwort von Sonnenblume_22 am 10.11.2019, 21:24 Uhr

Danke für eure Antworten:)

Ja reduziert habe ich schon aber trotzdem macht das mein Gewissen auch nicht mit ..
Und einen kalten Entzug möchte ich meinem Baby auch nicht antun.. und mit dem darauf versteifen hast du vollkommen recht das ist einfach grausam.. ich denke ich werde es aufjedenfall mit irgendwelchen lutschbonbons probieren ..

Oh Gott im Badeanzug bei der Kälte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen ..

Antwort von Sonnenblume_22 am 10.11.2019, 21:26 Uhr

Und das tut mir leid das du sowas durchmachen musstest.. ja da denkt man dann nochmal ganz anders nach so einem Erlebnis mit dem Rauchen.. da kann ich deine Angst echt verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen ..

Antwort von KleinesC am 10.11.2019, 22:06 Uhr

Hi,

ich hab 16 Jahre leidenschaftlich gern geraucht. Ich hab nie aufgehört weil mir klar war, dass es eh nicht klappt. Dann hab ich dieses Buch von Allan Carr gelesen und hab es verstanden. Danach hab ich einfach aufgehört. Das ist 4 Jahre her.

Im Kern ist es recht einfach: es ist eine Sucht und die folgt bestimmten Regeln und Mechanismen. Wenn man sie versteht, kann man sich selber austricksen. Am Ende ist der Trick sich einfach gegen die nächste zu entscheiden. Du musst nicht die nächsten 10 Jahre nicht rauchen. Du brauchst einfach nur die nächste nicht zu rauchen. Es sind kleine Schritte, die helfen. Mach Dich nicht verrückt in dem Du Dein Leben verändern willst. Verändere die nächsten 5 Minuten und rauch einfach die nächste Zigarette nicht.

Es bringen aus meiner Sicht keine Ersatzdrogen etwas oder irgendwelche Entbehrungen oder Selbstgeißelungen. Es gibt einen Weg damit einfach abzuschließen und dann ist es einfach vorbei. Lies das Buch - dann verstehst du zumindest was die Scheißkippen mit Dir machen. Und damit meine ich nicht das man davon Krebs kriegt, sondern was die mit Deinem Kopf anstellen.

Ich kann Dir nicht sagen, was Dein Weg ins Nichtraucher-Dasein ist, aber ich kann Dir versprechen, es gibt einen und der ist, wenn man ihn gefunden hat, recht einfach. Hab Hoffnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen ..

Antwort von Mrs_Capuccina am 10.11.2019, 22:54 Uhr

Ich versteh dich sooo gut. Mir viel das in der letzten SS auch mega schwer aufzuhören.
Ich hab es mir diesen widerlichen nicorette sprays geschafft. Nach ca. 2 Wochen hatte ich kein Bedürfnis mehr nach Zigaretten. Zum einen hemmen die etwas den Nikotinentzug und zum anderen hat das Zeug soooo gebrannt das ich gleichzeitig ne negativ konditionierung hatte.

Du schaffst das schon irgendwie. Es fällt den meisten Raucherinen schwer aufzuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen ..

Antwort von Lucy345, 14. SSW am 11.11.2019, 6:33 Uhr

Ich bin auch raucherin.
Bei meiner Tochter viel es mir leicht weil mir allein bei dem Geruch kotzübel wurde.

Bei meinem Sohn war es was anderes . Ich habe vorher viel geraucht. Die Schwangerschaft war von Anfang bis Ende sehr stressig so das ich verteilt ab und zu bis 3 Zigaretten am Tag geraucht habe..
Es war eine schlimme zeit für mich .. Stress, Schmerzen eCt.. Ich bin nicht stolz drauf und hatte oft ein schlechtes gewissen. Ich hab viel geweint ect. Gegen Ende habe ich so viel Krankenhaus Aufenthalte gehabt das ich dann keine mehr geraucht habe.

Jetzt hatte Ich schon letztes Jahr angefangen das rauchen stark zu reduzieren für meinen Sohn. Er hatte Probleme mit der Lunge und somit mit der Luft ich wollte nicht das ich dann noch nach Zigarette stinke ect.. Deswegen habe ich mich sehr stark reduziert und hab wirklich nur geraucht wenn ihr sein seeehr starkes verlangen hatte.
Als das besser wurde mit ihm haben wir auch wieder angefangen zu basteln.
Da dachte ich dann nutze ich es um Stück für Stück aufzuhören.
Es blieb dann bei vielleicht mal eine Woche gar keine da täglich 1 oder 2 oder wieder wochenlang gar keine.
Nur wenn ich getrunken habe habe ich seeeehr viel geraucht. Das ist aber nicht oft passiert.
Da das rauchen somit "ausgeschlichen" wurde viel es mir gar nicht schwer an positivem testen gar nicht mehr zu rauchen.

Auch jetzt hab ich null verlangen. Falls ich mal daran denke muss ich mich nur kurz raus neben meinem Mann stellen wenn er raucht da wird mir sofort so schlecht das es damit dann auch war

Einen Tipp kann ich dir nicht wirklich geben .
Halt dir einfach immer vor Augen WARUM du die Finger weg lässt. Ob du die die ultraschall Bilder anschaust oder oder. Hauptsache Finger weg.
Eine Freundin hat sich einer "schocktherapie" sozusagen unterzogen. . Heißt sie hat recherchiert was im schlimmsten Fall bei weiterem Konsum von Zigaretten mit dem Baby passieren kann und sich auch Bilder angeschaut (könnte ich nicht ) und hat damit auch komplett aufhören können.

Liebe grüße ich drücke dir die Daumen und such dir ein gutes Ventil denn der Stress nicht rauchen zu dürfen kann manchmal schlimmer sein fürs Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen ..

Antwort von Keksraupe am 11.11.2019, 7:00 Uhr

Den kalten Entzug macht dein Kind nicht in deinem Körper, sondern wenn es geboren ist

Sofort aufhören ist besser als langsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen ..

Antwort von CarmenMS am 11.11.2019, 11:20 Uhr

Ich bin aus einem anderen Monatsbus, möchte aber hier was dazu sagen.

Mutter zu sein/werden heißt auch, ein großes Stück selbstlos zu sein. Und für sein Kind macht man das gern. Daher versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum es dir schwer fällt.

Ein Vergleich, den ich mal zum Thema rauchen in der Schwangerschaft gelesen habe: wenn du den Rauch einatmest, geht das direkt aufs Kind über und es bekommt für diesen Moment keinen Sauerstoff. Sondern nur die ja 4000 schädlichen Substanzen ab. Das wäre wie, wenn du deinem bereits geborenen Kind bei jeder Zigarette beim Rauch einatmen die Kehle zudrückst. Würdest du nie machen, oder? Warum dann das rauchen?

Meiner Meinung nach gehört rauchen in der Schwangerschaft verboten. Es handelt sich hierbei um Körperverletzung des ungeborenen Kindes. Daher habe ich null Verständnis und würde dich auch drauf ansprechen, wenn ich dich rauchend und schwanger auf der Straße sehen würde.

Ich möchte dich nicht angreifen. Nur vielleicht ein bisschen die Augen öffnen, um deinem Baby zu helfen. Ich denke wenn das nicht als Anstoß dient, was dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen ..

Antwort von Zulema, 13. SSW am 11.11.2019, 12:30 Uhr

Also ich war auch relativ starke Raucherin und ich habe sogar extra vor der Schwangerschaft aufgehört. Ich muss sagen, da fiel es mir schwer! Aber jetzt schwanger? Niemals könnte ich auch nur noch einmal an einer Zigarette ziehen, auch wegen der Übelkeit. Aber egal.. jedenfalls hat es mir damals geholfen die Routine rauszunehmen. Es ist ja alles eine gewohnheitssache. Ich habe oft draussen auf den Wegen, beim warten und nach dem Essen geraucht. Das habe ich alles weggelassen und irgendwann habe ich mir einfach keine neue Schachtel mehr gekauft. Es fiel mir dann leichter weil ich wusste, ich tue es um ja bald schwanger zu werden. Ich kann es ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, wie man schwanger Rauchen kann. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen ..

Antwort von Monemond, 12. SSW am 11.11.2019, 21:37 Uhr

Herzliche Grüße aus dem Junibus. ;)

Das mit dem Rauchen ist so ne Sache für sich.. In meiner 1.ss hatte ich das Rauchen auf 3-6 in der Woche reduzieren können. Mehr war nicht drin ( zu dem Zeitpunkt war ich 19, unerfahren und die mentale Reife eines Erwachsenen war auch noch nicht so ganz super ausgebildet)

Jetzt hatte ich mehr Zeit mich mit demThema Rauchen zu befassen und zu beschließen, dass ich es auch vor der SS schaffe aufzuhören.
Im April war es dann soweit, als mir die Ärztin aus der Kiwupraxis erläutert hat das die Aussichten drastisch erhöht sind, wenn mir der Rauchstopp vorweg gelingen sollte. Das setzte sehr stark an meinem Ego an.

Was mir in der ersten Zeit geholfen hat waren Hypnose Hörspiel (Youtube, spotify).

Wütend zu werden hilft bei der Sache nur bedingt meiner Meinung nach, da durch die Wut mehr Stress im Körper verursacht wird.
Versuche doch mal zu analysieren wann du in welchen Situationen zur Kippe greifst und was eine gute Alternative dafür sein kann..

Wie schwer der Weg ohne Kippen sein kann und das sowas auch ein Ritual vllt eine Gewohnheit ist da hast du mein volles Verständnis.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Monemond
P. S. Die App siehe Bild ist richtig gut um zu unterstützen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen ..

Antwort von Wunder2020, 15. SSW am 12.11.2019, 8:12 Uhr

Als ich mit meiner Tochter schwanger war habe ich direkt nach dem positiven Ergebnis aufgehört. Mir ist es sehr schwer gefallen aber ich habe mir immer wieder raucherlungengen ,kranke raucherbabys etc angesehen und mir dann vorgestellt wie dieses arme Würmchen in mir leiden würde wenn ich jetzt rauche. Also dass es kein Sauerstoff bekommt usw. Hab es wirklich extrem dramatisch gemacht und mir immer diese inneren Bilder vor Augen gehalten.
Es hat geholfen habe keine Zigarette angerührt aber den Geruch fand ich trotzdem noch immer verlockend . Außerdem hilft es herauszufinden warum man überhaupt raucht. Bei mir ist es ein Gefühl von Freiheit..
Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen ..

Antwort von LaLolita am 15.12.2019, 22:12 Uhr

Liebe Sonnenblume,
wie gehts Dir? Hast du vlt einen Tip für mich? Ich komm leider auch nicht los vom Nikotin :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Thema Rauchen aufhören in der Schwangerschaft

Guten Abend liebe Mamas, ich hätte eine Frage und komme auch sehr gut mit Kritik zurecht die ich sehr wahrscheinlich lesen werden müsse nachdem ihr diesen Text gelesen habt. ich bin eine 20 jährige junge Mama eines 10 Monate alten gesunden Jungens. nach 6 Monaten bin ich ...

von bluemedd, 24. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Rauchen

So ihr lieben, wieviele Raucherinnen bzw ex Raucherinnen gibt es hier? Wie gehts euch mittlerweile damit nicht zu rauchen? Also ich muss sagen mir fällt es richtig schwer. Kämpfe jeden Tag Damit. Bin völlig unausgeglichen, auf Arbeit dadurch völlig gestresst. Bin nur am Futtern ...

von Quantum, 14. SSW 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Thema Rauchen?

Hallo ihr Lieben, bei meiner ersten schwangerschaft habe ich nach dem positiven SST sofort das rauchen aufgehört. Es fiel mir ehrlich gesagt überhaupt nicht schwer. Nach der Geburt habe ich Esel natürlich wieder angefangen. Jetzt bemerke ich das es mir garnicht so leicht ...

von oktobermama13 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

RAUCHEN....

Halli Hallo, bin im 6.ssw. Jeder hatte zu mir gesagt, wenn man erfährt dass man schwanger ist, hörst du von heut auf morgen auf zu rauchen... aber bei mir ist es leider nicht so... ich quäl mich nicht zu rauchen, wenn auch dann nur eine am Tag.. aber eigenltich will ich ...

von lavatera, 6. SSW 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Rauchen in der Schwangerschaft!

Finde es echt den Hammer, wie oft hier über das Rauchen diskutiert wird! Ich war auch starke Raucherin, habe aufgehört, bevor ich schwanger war. Es war 3 Tage wirklich schlimm, aber dann gehts. Abgesehen vom Entzug (und der kann grausam sein) und wirklich schlimmen ...

von Jule509 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Rauchen ??? !!!!

Hallo ich bin Raucherin und in der 5.Woche. Ich nehme es mir wirklich jeden Tag vor, damit aufzuhören und schaff es aber nicht. Habe zwar von einer Schachtel auf 5 reduziert, trotzdem will ich es gerne ganz schaffen. Hat jemand einen Tipp für mich ??? Bei meiner ersten Tochter ...

von Michi79, 5. SSW 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.