Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LouLou202020 am 11.10.2021, 19:22 Uhr

Ratlos

Eine der Erzieherinnen sprach mich heute an Warum wir Louis essen immer klein schneiden. Habe ihr erklärt das er es noch nicht schafft abzubeißen sondern sich zum Beispiel eine halbe Laugenstange komplett versucht reinzuschieben. Selbst ein Quetschi kapiert er nicht selbständig zu essen.
Ich sollte ihm beibringen das er es kann, andere in seinem Alter könnten das ja schon lange....

Nur wie soll ich das denn anstellen?
Abbeißen kann er, allerdings wenn ich ihm das Brot hinhalte. Selbst versucht er sich das komplett reinzuschieben. Quetschis hält er mir hin, selbst auf die Idee kommt er nicht.

Aktuell hat er eh wieder eine Phase, nicht nur im Kindergarten sondern auch hier, das er nicht gern isst. Jeder Löffel und Bissen Geduld und Kampf ist.

Immerhin hat er mittlerweile verstanden das man erst den Mund leer macht bevor man z. B. Die nächste Traube nach schiebt. Für Besteck hat er mal mehr mal weniger Interesse. Auch selbstständig aus ner Tasse trinken klappt nicht, mit unserer Hilfe schon. Selbst mit Strohhalm trinken klappt mittlerweile.

Irgendwie geb ich der Erzieherin schon recht, allerdings hab ich es oft versucht. Irgendwie ist er dafür nicht bereit.
Immerhin hin isst er ja dann die Brotstücke allein oder wie Pommes, Obst etc.

 
5 Antworten:

Re: Ratlos

Antwort von Mephis am 11.10.2021, 20:24 Uhr

Mach dir nichts drauß. Versuche es einfach immer weiter. Irgendwann klappt es schon.
Ansonsten geb ihm sein Essen doch demnächst im ganzen mit. Dann sieht man ja ob es klappt. Klein schneiden kann man es dann immer noch.

Ich schneide auch immer noch alles klein. Sie beißt zwar ab, aber das ist meistens eine Sauerei. Beim Brot habe ich schon öfters versucht ihr die Hälften übereinander zu legen, das nimmt sie immer wieder auseinander um dann den Belag ab zu lecken. Wenn ich ihr mein Brot hin halte beißt sie ab. Wenn ich ihr meine letzte zwei bisschen gebe knabbert sie auch normal dran rum. Es stört mich nicht groß.

Mit Gabel isst unsere auch kaum. Mal piekt sie was auf, nimmt es mit der Hand ab und isst es dann. Mal steckt sie etwas mit der Hand auf die Gabel und isst es von der Gabel. Meistens isst sie noch mit den Händen.

Mit Löffel klappt mittlerweile ganz gut. Reis mit Soße oder so breiige Sachen löffelt sie fast komplett alleine. Der Teller muss aber fest stehen, sonst klappt das nicht.

Du siehst, so verschieden sind unsere Mäuse da wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Pinguini am 11.10.2021, 20:54 Uhr

Meine zeigt auf das Brotstück (auch geschnitten), dass sie haben will und ich muss es ihr in den Mund stecken
Sie hat keine Lust sich die Finger schmutzig zu machen, sie mag nicht, wenn da was dran klebt. Und Besteck ist ihr zu kompliziert.
In diesem Fall sage ich: Ja sie ist verwöhnt, sie spielt nebenher mit Spielzeug. Ich will das ändern.
Aber hey, wenn's nur uns klein schneiden geht!!! Soll die Erzieherin froh sein und mal mit meiner Maus essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von LouLou202020 am 11.10.2021, 21:12 Uhr

So "Allüren" hat Louis auch ab und zu....
Da ist füttern chilliger wenn man nebenher ein Buch oder Prospekt gucken kann und wehe Soße ist dran ist er es nicht mit der Hand. Hatte letztens ihm Fleisch gegeben, das ließ er direkt fallen und zeigte auf die Feuchttücher. Wehe an einer Pommes ist Ketchup, die wird fallen gelassen. Gekochtes Gemüse packt der auch mit den Fingern nicht an.

Aufspiesen klappt eigentlich nur das mit dem zu Mund führen nicht. Löffel kann er noch nix mit aufnehmen aber den führt er besser in den Mund wiederum. Aber daran hat er mal mehr mal weniger Interesse dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Leyley am 11.10.2021, 21:49 Uhr

Ach tut das gut zu lesen das nicht nur meine kleine "verwöhnt" ist sie spielt auch nebenher manchmal mit Spielzeug

Und ja klein geschnitten wird hier auch noch übereinander klappen geht gar nicht,dann beißt sie Monsterstücke ab und ich bekomm Panik weil es ihr zu viel wird im Mund.
Ich geb ihr auch das Brot zum abbeißen manchmal macht sie es auch allein, dann sind die Hände voll gematscht und ich muss ständig sauber machen.
Bin ich froh das ich mir das nicht angetan hab das sie jetzt schon zur Kita geht.
Aus dem Becher trinkt sie auch nur mit Hilfestellung,aber solange sie aus ihrem Magic Cup trinkt hetz ich sie auch nicht aus dem Becher trinken zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Muffin2020 am 12.10.2021, 6:20 Uhr

Sie lernen durch nachahmen. Iss einfach, während er isst.

Und ich würde die Erzieherin einfach mal dreist fragen, wie du das machen sollst. Aber nicht provokant, sondern ernsthaft interessiert. Mal sehen, ob ihr da was einfällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.