Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regenbogenfarben, 7. SSW am 06.05.2022, 14:25 Uhr

Ramzi-Methode

Hallo,

weil es so viele interessiert (mich ja auch - ich gebe es zu), habe ich mich jetzt mal mit der Ramzi-Methode beschäftigt. Ganz so einfach ist es doch nicht:

- durchführbar ist er nur zwischen der 6. und vollendeten 8. SSW

- das Ultraschallbild muss den richtigen „Schnitt“ haben (transversal), sonst funktioniert es nicht -> danach fragt man am besten den Arzt, weil man selbst kaum eine Chance hat herauszufinden, wie das US-Gerät eingestellt war

- das Ultraschallbild muss korrekt herum liegen (großer Bogen oben, kleiner Bogen unten -> unabhängig von der Schrift)

- wenn das Bild über die Bauchdecke aufgenommen wurde, muss man es nochmal spiegelverkehrt betrachten (vaginal aber nicht)

- nun kommt es darauf an, auf welcher Seite die Plazenta angelegt ist und sich voraussichtlich entwickeln wird, was man (mit etwas Glück) an einem weißen/helleren Bereich am Rand der Fruchtblase erkennt. Ramzi selbst hat die künftige Lage der Plazenta im Wege der Doppler-Sonographie bestimmt. Aber das wird ja üblicherweise so früh nicht gemacht. Deshalb bleibt nur, nach einem „hellen Rand“ Ausschau zu halten.

- ist dieser Bereich nun linksseitig, wird es voraussichtlich ein Mädchen, ansonsten nach Ramzi wahrscheinlich ein Junge

Am einfachsten wäre wohl, den Arzt zwischen der 6. und 8. Woche unverbindlich zu fragen, ob sich der Embryo links oder rechts eingenistet hat. Abgesehen davon sollte man wohl auch nicht außer acht lassen, dass es berechtigte ethische Bedenken gegen die so frühe Geschlechtsbestimmung gibt - wenn auch hierzulande natürlich (hoffe ich) nicht so relevant, wie in manchen anderen Ländern…

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Ramzi-Methode

Antwort von Frankie91, 11. SSW am 07.05.2022, 10:38 Uhr

Genau darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Nur anhand des Fotos eine Aussage zu treffen als Laie funktioniert nicht. Aber im Endeffekt sollte ja nur ein Spaß sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ramzi-Methode

Antwort von Regenbogenfarben, 7. SSW am 07.05.2022, 10:38 Uhr

Das stimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ramzi Methode

Hallo ihr lieben, ich checke diese Methode nicht aber falls sich von euch jemand auskennt würde ich mich über ein paar Vermutungen freuen!!! Bin so nervös und aufgeregt vielen Dank ...

von Momtobe123, 8. SSW 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Methode

Ramzi Methode

Hallo ihr lieben. Heute habe ich vom Frauenarzt mein erstes Ultraschall Bild bekommen. Und habe oft von der ramzi Methode gehört und würde mal gerne wissen ob das bei jemand gestimmt hat und vor allem ob evtl. jemand bei ...

von Naddel3025, 6. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Methode

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.