Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterschlumpf am 14.08.2014, 16:50 Uhr

Pumpt hier jemand ab?

Hallo. Pumpt hier jemand ab, also damit evtl. auch mal der Papa bei Terminen ne Flasche mit Mumi geben kann? Ich würde es gerne mal versuchen, traue mich aber nicht so richtig ran, auch wegen Saugverwirrung und weil ich gar nicht richtig weiß, wann man am besten abpumpt, damit auch noch genug Milch da ist, wenn der Kleine wieder an die Brust will. Außerdem habe ich Angst in dieses Angebot und Nachfrage Ding einzugreifen. Ich weiß auch nicht, ob er die Flasche nimmt, Schnuller werden hier ja verweigert. Da er aber nach wie vor sehr häufig kommt, bin ich doch sehr angebunden und kann ja noch nicht mal in Ruhe alleine zum Frisör, weswegen ich es schon mal versuchen würde. Wie macht ihr das?

LG Nicole

 
8 Antworten:

Re: Pumpt hier jemand ab?

Antwort von Zwergi84 am 14.08.2014, 17:23 Uhr

Ich habe anfangs nur abgepumpt, weil sie nicht an der Brust getrunken hat. Später habe ich beides kombiniert, das hat gut funktioniert. Nimm am besten Sauger, die nicht zu "leicht" zum saugen sind. So dass das Baby sich trotzdem noch anstrengen muss um Milch zu bekommen. Meine Hebi hatte mir die von Medela nahegelegt, die sind aber ziemlich teuer (Amazon ca. 16 Euro).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpt hier jemand ab?

Antwort von jule221 am 14.08.2014, 17:49 Uhr

ich hab auch zwischendurch immer mal wieder abgepumpt... und zwar meist bevor er trinkt und dann auf beiden Seiten ein paar Minuten mit ner handpumpe von medela. denn die Kinder können wohl 5mal stärker saugen, als ne pumpe und bekommen dann noch was raus. ab und an hab ich auch nachgepumpt wenn der Knirps fertig war. mach es doch über ein paar tage.. ich meine du musst ja nicht an einem tag 100ml zusammen bekommen..
ich kann dir die Flaschen von medela empfehlen, der sauger ähnelt der Brustwarze und ohne saugen kommt da nichts raus. meiner hat die gut aufgenommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit fünf Wochen ausschließlich

Antwort von tanzmit am 14.08.2014, 22:13 Uhr

...weil die Kleine nach zwei Wochen Stillen die Brust verweigerte (Flasche aber auch) und aus noch ungeklärten Gründen dann auch viel zu schlaff von der Muskulatur wurde. Seitdem gibt es Muttermilch über die Magensonde, trinken kann sie seit fünf Wochen immer noch nicht, höchstens mal 10g.
Von den Erfahrungen mit dem Großen kann ich dir raten, entweder NACH dem Stillen noch nachzupumpen, immer ein bisschen, und dann Minimengen einzufrieren (man kann auf eingefroren Milch weitere zugeben, wenn die gefrorene Menge größer ist, oder über dem Tag verteilt im Kühlschrank sammeln) ODER mit einer Stunde Abstand vor und nach dem Stillen zu pumpen, falls ihr schon einen Rhythmus habt. Angebot und Nachfrage kommen für mal eine Flasche nicht durcheinander.
Flasche muss dein Mann mal ausprobieren, wenn du nicht im Raum, wohl aber im Haus bist. Das Baby darf nicht absolut hungrig sein, aber schon hungrig, am Besten schön entspannt. Manchmal hilft es, wenn man(n) ein Tuch über dem Arm liegen hat, dass nach Mama riecht, in das er das Baby beim Füttern kuschelt. Flasche trinken müssen die Kleinen lernen. Du brauchst einen Muttermilchsauger, manche finden es unverzichtbar, dass der Sauger brustwarzenähnlich ist - unseren Großen hat es nicht gestört.

Rechne damit, dass du beim Pumpen erst mal kaum Erfolg hast, das Saugen der Pumpe unterscheidet sich auch bei der besten Pumpe vom Baby. Je entspannter du bist und besser du den Milchspendereflex auslösen kannst (zum Beispiel durch Blick aufs Baby), desto besser.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpt hier jemand ab?

Antwort von bibi12345 am 15.08.2014, 8:40 Uhr

Ich wuerde auch empfehlen, erst zu stilen und dann den rest rauszupumpen. Du kannst auch mehrere tagmengen sammeln (24h) und dann einfrieren.

Fuer saugverwirrung ist es schon fast zu spaet, dass ist aher am anfang ein problem. Es gibt auch schon ein breites Sortimen mit Brustaehnlichen saugern :) ich wuere es aber nicht zu viel machen....sonst ast du am ende sehr viel milch und bist zum ampumpen gezwungen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpt hier jemand ab?

Antwort von Tinchenbinchen am 15.08.2014, 13:26 Uhr

Ich habe beim großen Fuzzi auch regelmäßig abgepumpt und habe anfangs immer nach dem Stillen gepumpt und dann irgendwann so, wie es gerade passte, am Ende quasi täglich mindestens eine Mahlzeit. Meine Brüste sind da irgendwie sehr kooperativ und auch spendabel. Trotzdem wurde es nie ZU viel Milch. Im Prinzip habe ich die Nachfrage einfach um eine Mahlzeit gesteigert und die bekam dann eben nicht der Kleine sondern die Pumpe.
Ich hatte auch nie Probleme mit dem Milchfluss. Ich bin wie eine Kuh an der Melkmaschine^^

Das kann also sehr easy und entspannt funktionieren.
Ich hole mir nächste Woche ein Rezept und fange dann auch wieder an. Ich mag wenigstens mal zum Sport gehen können.

Ich habe jetzt eine Flasche von Nuk geschenkt bekommen, da sieht der Sauger ganz gut aus, die werde ich mal probieren, ansonsten werde ich eine kleine von Avent holen, damit habe ich beim Großen gute Erfahrungen gemacht.
Saugverwirrung gabs übrigens nie und auch die Brust war kein Problem.
Nach vier Monaten hat er allerdings die Flasche plötzlich von heute auf morgen komplett verweigert. Ich hoffe, das passiert diesmal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was macht denn euer Einschlafstress?

Antwort von Tinchenbinchen am 15.08.2014, 13:38 Uhr

Ist es etwas besser geworden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht denn euer Einschlafstress?

Antwort von Winterschlumpf am 15.08.2014, 22:06 Uhr

Mittlerweile dachte ich, das es besser ist, bis gestern Abend (vielleicht ein Schub). Ich habe gestillt und danach ist er irgendwann ohne Brust eingeschlafen (wild zappelnd) aber gestern ging ohne Busen gar nix und es hat ewig gedauert, obwohl er tagsüber nicht viel geschlafen hat. Heute brauchte er auch wieder die Brust, ist aber schnell eingeschlafen. Mal gucken, wie es weitergeht.
Ich hab ne Handpumpe von Avent mit so einem naturnahen Sauger für die Flasche, ich werde es wohl einfach mal probieren.

Noch was: Du trägst doch auch?! Ich schaue gerade wegen einem Tragecover. Hast Du so etwas? Ich will eins von MAM, bin aber unschlüssig, ob es das All weather + Cold weather insert oder gleich das Deluxe werden soll. Hast Du vielleicht einen Tipp?

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht denn euer Einschlafstress?

Antwort von Tinchenbinchen am 16.08.2014, 12:23 Uhr

Oh, Handpumpen stelle ich persönlich mir total nervig vor *gg*
Aber das ist sicher einfach ne Typsache. Sollte es nicht gut klappen, musst du mal schauen, ob du dir auf Rezept mal so eine ganz ordentliche aus der Apotheke leihst.
Ich überlege diesmal, ob ich mir vielleicht sogar selbst eine leiste. Das Problem ist nur: Irgendwie braucht man die ja auch nicht ewig und ob es das Geld wert ist? Und es lohnt ja eh nur, wenn der Zwerg die Flasche akzeptiert...

Was das Schlafen angeht: Nach dem ersten Schub ging es hier von heute auf morgen abends (wieder) völlig problemfrei, seit zwei Tagen ist großes Geschrei angesagt, danach aber Ruhe. Bis zum nächsten Schub ist es eigentlich noch was hin, aber wer weiß schon immer genau, was Sache ist. Der große Bruder schläft gerade auch mies. Vielleicht fliegen hier die Elektronen gerade tief oder weiß der Geier was *gg*

Was ich sagen will: Es ändert sich eben oft wieder.

Zu dem Cover kann ich leider nichts sagen, weil ich nie eins hatte.
Beim Großen habe ich es nicht gebraucht und jetzt habe ich ja eine Kumja-Jackenerweiterung und da passt der Knubbel im Tuch drunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.