Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia186, 9. SSW am 05.11.2015, 21:07 Uhr

Praenatest/Harmonytest oder Nackenfaltenmessung

Hallo,

@Mini 2012: Hab jetzt mal ein bisschen über den Praenatest nachgelesen. Kann es sein dass er von der Leistung her wie der Harmonytest ist aber teurer?

Muss mich noch entscheiden was ich mache. Entweder einen dieser beiden Tests oder nur den Nackenfaltentest für 200 €.

@alle anderen die Tests machen:
Welche Tests macht ihr und nach welchen Kriterien habt ihr euch für welchen Test entschieden?
Ich finde es richtig schwierig das bald entscheiden zu müssen und bin noch sehr unsicher welchen.
Bei meiner großen Tochter wurde noch ganz normal während eines Ultraschall die Nackenfalte gemessen und das ohne irgendwelche Extrakosten.

Lg
Mia

 
13 Antworten:

Re: Praenatest/Harmonytest oder Nackenfaltenmessung

Antwort von Carpediem83, 10. SSW am 05.11.2015, 21:11 Uhr

Ich mache nur Organscreening zwischen 18-21 Wochen.

Fruchtwasser Kontrolle und solche Tests wo man guckt ob das Kind Down Syndrom hat oder so interessieren mich nicht da ich sowieso das Baby behalten werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest/Harmonytest oder Nackenfaltenmessung

Antwort von Oxon2015 am 05.11.2015, 21:45 Uhr

Ich schliesse mich Carpediem an.
Da ich mir nicht vorstellen mag, mein Baby im Bauch töten zu lassen, seinen Todeskampf fühlen zu müssen und es dann tot gebären zu müssen (mich schockiert diese Prozedur wirklich zutiefst), behalte ich mein Kind so oder so.
Die Schwere einer Trisomie ist ja auch unterschiedlich und ich gehe kritisch mit der extrem schnellen Arztbeurteilung, ein Kind sei nicht lebensfähig um....
Ich kenne bislang nur negativbeispiele (also Arztirrtümer) und zwar in BEIDE Richtungen....
Also dasgesund geglaubte Kinder schwer krank zur Welt kamen und auch das angeblich lebensunfähige Kinder zwar mit Behinderungen, aber ohne Gesundheitsgefahren zur Welt kamen.

Aber WENN ich es vorab wissen wollen würde, dann würde ich den Harmonytest machen.

Der Praenatest und der Harmonytest sagen etwas über die Anlage des Kindes aus - sie fischen kleinste Zellen des Kindes aus dem Blut der Mutter.

Der Triple Test (Bluttest mit Nackenfaltenmessung) sagt NICHTS über das Kind aus.
Das ist eine Wahrscheinlichkeitsspielerei.
Dann lieber einen Wahrsager fragen....

Die Nackenbetrachtung finde ich sinnvoll (und das Profil)

Alles Gute
Svena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest/Harmonytest oder Nackenfaltenmessung

Antwort von Lolle84, 8. SSW am 05.11.2015, 21:45 Uhr

Damals haben wir keinen Test gemacht und auch jetzt werden wir wohl nicht testen. Auch wenn es nicht "normal" für andere erscheint ist es bei uns herzlich willkommen.

Wenn man die Diagnose erhält das das Kind Trisomie hat, was wollt ihr denn dann machen?

LG Lolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest/Harmonytest oder Nackenfaltenmessung

Antwort von reachen84, 10. SSW am 06.11.2015, 1:11 Uhr

Wir machen keine Extratests, da wir (abgesehen von schwersten Fällen, bei denen man im Einzelfall entscheiden muss) kein Kind abtreiben wollen. Ein Kind, das z. B. "nur" Trisomie 21 hat, könnten wir nicht abtreiben.
Wir haben aber schon mit unserer Frauenärztin vereinbart, dass sie uns sagt, wenn sie z. B. die Nackenfalte auffällig findet, damit wir uns besser auf das Kind einstellen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest/Harmonytest oder Nackenfaltenmessung

Antwort von Ava1277, 12. SSW am 06.11.2015, 8:47 Uhr

Wir werden wohl das Ersttrimesterscreening in Anspruch nehmen und sollte es Auffälligkeiten ergeben, den Praenatest mit einschließen. Ich würde niemals mein krankes Kind abtreiben, aber ich finde, wenn man weiß, was auf einen zukommt, kann man sich in der Schwangerschaft ganz anders darauf einstellen. Wichtig ist ja dann zum Beispiel auch die Wahl der Entbindungsklinik, um eine optimale Versorgung des Kindes zu garantieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest/Harmonytest oder Nackenfaltenmessung

Antwort von Mine74 am 06.11.2015, 8:59 Uhr

Der Praenatest ist teurer, weil er in DL gemacht wird. Das Ergebnis aber laut WWW auch schneller da. Der Harmonytest wird in die USA geschickt. Dauert dann auch bis zu 14 Tage.
Sollte das Kind krank sein, bin ich zumindest jetzt der Meinung es nicht zu bekommen. Habe mir die Trisomie 13 und 18 durchgelesen. Auch wenn das Kind lebensfähig wäre, würde es die kurze Zeit die es lebt nur mit dem Tod kämpfen. Ich finde das nicht menschenwürdig. Bei T21 bin ich mir nicht so sicher, ob ich das Kind abtreiben könnte. Wir haben schon 4 Kinder und irgendwie, irgendwann betrifft es sie dann auch.
Ich hoffe aber, dass wir gar nicht vor die Wahl gestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest/Harmonytest oder Nackenfaltenmessung

Antwort von Mine74 am 06.11.2015, 9:01 Uhr

Ach so, ich werde den Harmonytest machen, da den meine FÄ anbietet. Bei dem Praenatest müsste ich 100 km zum nächsten Arzt fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest/Harmonytest oder Nackenfaltenmessung

Antwort von Mäuschen1977, 9. SSW am 06.11.2015, 9:09 Uhr

Hallo,
Ich hab meine FÄ wg dem harmonytest gefragt und sie meinte, den würde sie mir erst empfehlen wenn die Messung der Nackenfalten auffällig wäre. Also machen wir die erstmal Anfang Dezember und dann sehen wir weiter. Wobei ich da mehr auf die Auffälligkeit der Nackenfalte achten werde als irgendwelche Blutwerte.
Harmonytest wird übrigens seit Einem Jahr etwa auch in Deutschland gemacht und muß nichtmehr nach USA geschickt werden.
Ich denke auch, man kann sich besser vorbereiten falls etwas mit dem Kind ist, und ich denke auch das schwere Formen der Trisomi 13 und 18 Menschenunwürdig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest/Harmonytest oder Nackenfaltenmessung

Antwort von Bailee, 11. SSW am 06.11.2015, 10:11 Uhr

Habe in meiner ersten SS die Nackenfaltenmessung machen lassen, allerdings hatte die bei meiner FA 30€ gekostet und nicht 200€.
In dieser SS werde ich nix machen lassen, sind ja wenn auch nur Wahrscheinlichkeiten, die halt nicht immer der Wahrheit entsprechen.
Und Abtreibung kommt so oder so für mich nicht in Frage. Leben ist Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest/Harmonytest oder Nackenfaltenmessung

Antwort von Mia186, 9. SSW am 06.11.2015, 11:38 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin in 1,5 Wochen wieder bei der Frauenärztin und werde mit ihr auch nochmal drüber reden. Am liebsten wäre es mir ja gewesen wenn sie einfach nur die Nackenfalte misst aber darauf lässt sie sich nicht ein. Wenn dann nur als ganzes 200 € Paket inkl. Blutabnahme.

Naja, ein bisschen Zeit habe ich ja noch zum überlegen.

LG
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest/Harmonytest oder Nackenfaltenmessung

Antwort von Wunschkind5, 10. SSW am 06.11.2015, 11:44 Uhr

Ich habe noch nie irgendwelche zusätzlichen Tests gemacht und werde es auch nicht diesmal tun. Nackenfalte misst unser doc automatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neuen Arzt suchen...?

Antwort von Oxon2015, 9. SSW am 06.11.2015, 14:16 Uhr

Hallo,

Wahrscheinlich ist deine Ärztin sonst ganz toll und nett - aber! Wenn sie einen umstrittenen Test aufzwingt und ansonsten an dem Profil des Kindes sozusagen "vorbeiguckt"...
Dann ist das Erpressung.

Jeder Arzt weiß, dass der Triple Test häufig der Einstieg zu weiteren Untersuchungen ist.
Das ist natürlich lukrativ - und für die Eltern horror.

Wahrscheinlichkeitsangaben von 1:37 und solche Witze ergeben diese Testungen eben auch. OHNE auch nur einen Hauch von Material des Kindes analysiert zu haben!!!

Ich persönlich würde bei keinem Arzt bleiben, der mir die logische, objektive Begutachtung meines Kindes verweigert, weil ich das nur bekomme, wenn ich kräftig - völlig absurde! - Sonderleistungen zahle....

Moralisch nicht nachvollziehbar.
Ein Arzt, dem das Wohlergehen seiner Patienten am Herzen liegt, kann nicht ernsthaft so verfahren.

Alles Gute
Svena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest/Harmonytest oder Nackenfaltenmessung

Antwort von Mini2012, 11. SSW am 09.11.2015, 12:56 Uhr

Ja, ist der gleiche Test nur teurer. Es gibt aktuell ein Angebot vom Praenatest für 499 EUR komplett inkl. Experessversand. Daher habe ich mich für diesen Test entschieden.

Weitere Infos gerne per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben, wollte mal fragen ob ihr Erfahrung mit nackenfaltenmessung habt. Also bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich das nicht gemacht aber habe gehört das es voll viele machen. Wer macht das von euch und was für vor und Nachteile gibt es ...

von Mami1719, 9. SSW 03.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.