September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Panara1305, 35. SSW am 26.07.2012, 14:59 Uhr

Pflegeprodukte für die Kleinen - Was ist wirklich wichtig?

Bevor ich nun eeewig lang im Netz rumsuche frag ich mal Euch. Was braucht man für Pflegeprodukte fürs Baby? Ich meine so speziell nach dem Wickeln, zum Baden und so... Muss es neben einer Creme auch tatsächlich noch ein Puder sein und zusätzlich am besten noch Öl und was es alles so gibt? Ich meine, der Einzelhandel hat ja so einiges an Pflegeprodukten zu bieten, aber muss man das alles haben?

Was habt Ihr so oder was werdet Ihr so kaufen?

 
12 Antworten:

Re: Pflegeprodukte für die Kleinen - Was ist wirklich wichtig?

Antwort von Happymom6784, 33. SSW am 26.07.2012, 15:04 Uhr

Also bei Charlotte hab ich anfangs den Po noch mit lauwarmen Wasser und Waschlappen versucht zu reinigen; das hab ich aber schnell aufgegeben. Hab dann Feuchttücher (von DM Sensitive) genommen und werde das auch diesmal wieder so machen. Creme für den Po habe ich nur genommen, wenn sie wund war (das kam hauptsächlich als die Zähnchen kamen) und die hab ich dann vom KiA verschrieben bekommen.
Zusatz fürs Baden hab ich meist Muttermilch genommen oder wenn die Haut ziemlich trocken war, einen schuss Pflegeöl rein.
LG und weiterhin alles Gute für dich und deine Zwerge,
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte für die Kleinen - Was ist wirklich wichtig?

Antwort von MVgirl1986, 33. SSW am 26.07.2012, 15:06 Uhr

Hey.
Also ich weiß nicht genau, was man wirklich alles braucht. Aber wir haben Wundschutzcreme für den Po, Puder, Wind-u. Wettercreme wenns kälter wird, Öl und einen milden pflegenden Badezusatz. Nächstes Jahr wird dann noch eine Kinder-Sonnencreme gekauft. So ab Frühjahr oder so.

Oder fragst mal deine Hebi oder Freunde, die schon Kinder haben!?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte für die Kleinen - Was ist wirklich wichtig?

Antwort von Claudia-2fachMama am 26.07.2012, 15:14 Uhr

Ich habe nicht viele Pflegeprodukte ...

Feuchttücher zum Wickeln, eine Wundschutzcreme bei wundem Po, evtl. ein Öl, wenn man Babymassage machen möchte und vielleicht eine Wettercreme für kalte Tage.
Zum Baden habe ich auch immer nur Olivenöl und Muttermilch genommen.

Es gibt eindeutig zuviel Produkte ... man weiß garnicht, wozu das alles gut sein soll. Die Haut hat ja auch einen Eigenschutz und soviel Pflege brauchen die Babys garnicht!

Kauf erstmal nur das Nötigste, falls du mehr brauchst (siehst es ja dann an deinen Kindern), kannst du ja was nachkaufen!
Vielleicht gibt dir deine Hebamme auch ein paar Tipps. Außerdem gibt es in vielen KH auch ein Starterpaket mit Pflegeprodukproben von Penaten ... Das reicht auch eine Weile!

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte für die Kleinen - Was ist wirklich wichtig?

Antwort von Jana12 am 26.07.2012, 15:47 Uhr

Nur nicht gaaaaaaaanz soviel, Pflegeprodukte nachkaufen kann man immer Am bssten fragst du deine Hebamme.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte für die Kleinen - Was ist wirklich wichtig?

Antwort von Spirelli87, 32. SSW am 26.07.2012, 15:54 Uhr

Also wir hatten bei unserer großen Tochter:

Lauwarmes Wasser und ein paar selbstgeschnittene Streifen Einmalwaschlappen für den Po (Feuchttücher erst als sie Beikost bekommen hat- das war mit 8 Monaten). Ne Salbe benötigten wir noch nie, Maja war NIE wund.

Zur Pflege von Nabel und so, gabs Sonnenblumenöl.

Und ins Wasser ausschließlich Muttermilch.

Mit 4 Monaten entwickelte sie dann verschiedene rauhe Stellen (hatte schon Angst es wäre der Beginn von neurodermitis bzw. der Vorstufe), da haben wir vom Hautarzt eine milchsäurehaltige Pflegesalbe bekommen. Seitdem sind die Stellen weg.

Weniger ist mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte für die Kleinen - Was ist wirklich wichtig?

Antwort von Panara1305, 35. SSW am 26.07.2012, 16:07 Uhr

Warum eigentlich Muttermilch ins Badewasser? Und wieviel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte für die Kleinen - Was ist wirklich wichtig?

Antwort von Anne87 am 26.07.2012, 17:24 Uhr

Habe mit meiner Hebamme lange darüber gesprochen und sie meinte das folgendes wichtig wäre:

*Zum baden in den ersten Wochen --- Mandelöl ODER Muttermilch

*Auf gar keinen Fall Puder--- Das sei veraltet und es wäre schon lange belegt worden, dass das Puder sehr schnell in die Atemwege gelangt.

*Bei wunden Popo soll man eine gute Zinksalbe kaufen.

*Gerade bei Zwillingen oder bei Kindern die SEHR häufig Stuhlgang haben, soll man sich lieber Einmalhandschuhe besorgen und den Stuhlgang mit Lauwarmen Wasser sauber machen, da die Feuchttücher auf Dauer SEHR teuer werden würden.

*Pampis je nach Größe halt ganz normal

*Zum Cremen nach dem Baden soll man auch Öl nehmen, oder halt eine gut Creme.

*Meine Hebi empfahl alle Produkte von Hipp oder Weleda.
Diese Produkte seien Vergleichsweise gleichgut.

Habe auch alles von Hipp gekauft was man nur bekommen kann =0)

Aber an die anderen Tipps werde ich mich auf alle Fälle halten.
Z.B. an den Tipp mit dem Mandelöl beim Baden. Ist ein Naturprodukt, schenkt dem Baby viel Feuchtigkeit und schadet in nichts.
Damit sich das Öl aber auflösen kann, soll man einen kleinen Schuss Milch dazu geben...

Hoffe ich konnte dir ein bissl helfen.
LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte für die Kleinen - Was ist wirklich wichtig?

Antwort von Spirelli87, 32. SSW am 26.07.2012, 18:26 Uhr

Was besseres als MuMi gibt es nicht, fettet, trocknet ni aus, keine Zusatzstoffe, die irgendwas auslösen könnten (was der Bauch verträgt, verträgt auch die Haut).

Mengenmäßig war ich da ni eingeschränkt, da meine Tochter fast von Anfang an nachts durchgeschlafen hat, hab ich nachts abgepumpt damit ich ni platze und hatte sowieso Milch für 3 Kinder, so hab ich immer relativ viel Milch reingekippt. Ich denke es reichen ein paar Milliliter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte für die Kleinen - Was ist wirklich wichtig?

Antwort von JuliaA, 32. SSW am 27.07.2012, 8:54 Uhr

Hallo,

ich hatte bei meinem Sohn folgende Produkte:
- Weleda Babycreme (Wundschutz)
- Weleda Gesichtscreme für Babies (nicht fürs Gesicht, sondern weil alle Babies sich in den ersten Tagen pellen wegen der trockenen Luft. Und da kann die Haut hier und da wund werden.)
- Weleda Pflegeöl

Alles von Weleda, weil die natürliche Zutaten benutzen und kein Mineralöl wie Penaten und Co.

Gebadet wurde in reinem Wasser.
Fürs Wickeln habe ich warmes Wasser und zurecht geschnittene Wischtücher (diese mit dem blau-weißen Wellenmuster) genommen. Hat super geklappt.
Feuchttücher hatte ich auch, aber nur für unterwegs.

Das wars...

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grad gefunden...

Antwort von JuliaA, 32. SSW am 27.07.2012, 12:52 Uhr

Hallo nochmal,

hier, dieses Set, da ist das drin, was ich geschrieben habe.
Genau das hatte ich am Anfang und es hat die ersten 2-3 Wochen locker gereicht.
http://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/4417033/weleda-calendula-pflegeset.htm?expa=gglp&adword=google%20product/

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte für die Kleinen - Was ist wirklich wichtig?

Antwort von Maus_2012, 33. SSW am 27.07.2012, 20:37 Uhr

Ich hab Feuchttücher (Sensitiv von DM bzw. Rossmann), dann hab ich einen BAdezusatz gekauft... 1x Kamille und 1x Gute-Nacht-Bad. Und eine Wundschutzcreme (mit Calendula) hab ich auch besorgt. Dazu natürlich Nagelschere, Fieberthermometer und Bürste fürs Baby. Alles andere bekomme ich nach und nach als Proben und das meiste braucht man eh nicht... ich benutze nur Pflegeprodukte, wenns sein muss... also bei wundem Po oder rissiger Haut! Ansonsten wird hier nix gecremt...

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte für die Kleinen - Was ist wirklich wichtig?

Antwort von Flecktarnbaby, 35. SSW am 28.07.2012, 8:10 Uhr

Wir haben auch nicht viel.

Olivenöl
Feuchttücher
Weleda Calendula-Babycreme und
Weleda Calendula Pflegeöl unparfümiert

das wars bei uns auch schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.