Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaffeemami, 19. SSW am 09.09.2023, 12:39 Uhr

PATENSCHAFT

Hallo ihr Lieben,
mich beschäftigt dieses Thema schon ziemlich lange!
Unser Sohn 03/22 hat eine super Patentante.(Er hat nur einen „Paten“) Sie kommt uns oft besuchen, wir unternehmen als Familie gemeinsam Sachen und sie beschäftigt sich mit ihm.
Zudem ist sie SUPER großzügig (teils schon viel zu großzügig) sie hat selbst keine Kinder und verdient sehr gut. Da kommt es auch mal vor das einfach eine Matschküche vor der Türe steht oder sie Barfußschuhe für unseren Sohn mit bestellt.
Ich muss dazu betonen, dass die Großzügigkeit für mich nicht der ausschlaggebende Punkt einer Patenschaft ist!
Wir bekommen im Februar 24 unser zweites Kind. Für mich war klar, sie soll auch Patentante von unserem zweiten Kind werden. Mein Mann findet, wir sollen jemanden anderes wählen.
Sein Denken ist, dass ein Teil der Familie denken würde, wir würden ihre Großzügigkeit „ausnutzen“. Was für mich auf keinen Fall so ist, wir fragen nie um irgendetwas.
Und auch ein Thema ist, dass sie sich nachher gezwungen fühlen könnte, dann zwei Sachen zu kaufen und dass ihr das nachher zu viel wird.
Um die Zeiteinteilung machen wir uns keine Gedanken, weil sie würde mit einem Besuch ja beide Kinder besuchen und sich mit beiden beschäftigen können.
Dadurch das wir einfach einen kleinen Bekanntenkreis nur haben wüsste ich nicht, wen wir als Paten nehmen könnten.
Mein Mann hat eine Freundin vorgeschlagen, die ich aber erst seit knapp zwei Jahren kenne. (Durch unsere Kinder) ich weiß nicht, ob ich bereit dazu bin sie dafür zu fragen. Ob sie überhaupt Ja sagt? Wir kennen uns ja noch nicht lange. Auch ein Thema sie wäre dann selbstverständlich auf Familien festen dabei (Geburtstag, Taufe usw.)
Langjährige Freundinnen von mir kann ich mir nicht vorstellen, wir sehen uns kaum noch und sie haben nicht wirklich Interesse an Kindern.

Wie würdet ihr die Sachen handhaben?
Ich möchte nochmal betonen! Uns geht es um ein gutes Verhältnis bei einer Patenschaft, Zeit zusammen, Unternehmungen.

Auch ein sehr ängstliches Thema bei mir ist. Das mein Sohn die super Patenschaft hat und unsere Tochter „in die Röhre“ schauen muss. Ich bin ein Mensch, der einen extremen Gleichberechtigungssinn hat.

PS: Großeltern kommen für eine Patenschaft nicht infrage.

Was ist euer Denken darüber? Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße
Kaffeemami

 
2 Antworten:

Re: PATENSCHAFT

Antwort von -kaya- am 09.09.2023, 17:01 Uhr

Hallo,
Das Problem was du siehst,kann ich nachvollziehen. Ich hab eine super Patentante (ich hab als Kind sehr viel mit ihr gemacht, sie war immer für mich da, wenn die Eltern doof sind und ja ich hab auch großzügige Geschenke bekommen und ich hab bis heute einen super Kontakt zu ihr) mein großer Bruder hat leider nicht den perfekten Paten abbekommen. Zu keinem besteht mehr großen Kontakt und außer zur Konfirmation hat sich da auch keiner verpflichtet gefühlt irgendwie Zeit mit ihm zu verbringen. Was war am Ende? Meine Patentante tat das so Leid und hatte ein Gleichberechtigungssinn, so dass mein Bruder auch immer wieder Zeit mit uns bzw auch Mit ihr alleine verbringen durfte und er hat die gleichen üppigen Geschenke bekommen. Kurz gesagt, eigentlich war sie vom Gefühl her auch seine Patentante.

Meiner Meinung nach kannst du sie dann auch gleich fragen, ob sie das beim zweiten Kind nicht auch mit machen würde. Und wenn sie ja sagt und ihr dass dann zu teuer wird, kauft sie vielleicht einfach zwei kleinere Sachen. Die Zeit wird die dann bei euch ja eh mit beiden Kindern verbringen und das ist doch das wichtigste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PATENSCHAFT

Antwort von heli89 am 12.09.2023, 15:57 Uhr

Ich würde das davon abhängig machen wovon das Kind am meisten hat. Und wenn sie so engagiert ist und selbst Lust drauf hat für beide Kinder die Patin zu sein dann soll sie das doch ruhig machen. Hauptsache sie fühlt sich nicht ausgenutzt. Ob eure Familie den Eindruck hat ist deren Problem, aber die Patentante soll diesen Eindruck nicht haben! Und die Kinder sollten nicht den Eindruck haben sie teilen zu müssen. Aber letzteres glaube ich wird kein Problem sein, ich kenne Leute mit mehreren Patenkindern und keiner kommt zu kurz.

Ich selbst hatte meinen Onkel als Paten, der aber nie Zeit hatte und den ich alle paar Jahre mal gesehen habe und der selbst meine Geburtstage vergessen hat. Das fand ich immer sehr schade. Er lebt für seine Arbeit und schwimmt im Geld, da hat er hier oder da mal was rüberwandern lassen, aber ich hätte lieber aufs Geld verzichtet und dafür einen besseren Bezug zu ihm aufbauen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.