Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989, 14. SSW am 15.11.2022, 8:10 Uhr

Outing, enttäuscht...

Gestern habe ich an 13+1 per Ultraschall erfahren, dass ein weiterer Junge in mir heranwächst. Die Ärztin schien sich recht sicher zu sein.

Ich weiß, dass viele es nicht verstehen... Aber ich bin gerade ziemlich traurig darüber, dass ich kein Mädchen bekomme... Ich habe kein Problem mit einem Jungen. Aber es wird mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit unser letztes Kind sein und somit platzt gerade mein Lebenstraum eine Tochter zu haben. Fragt mich nicht woher dieser starke Wunsch kommt, aber es ist so.

Und auch wenn ich wie gesagt kein Problem mit einem Jungen habe, ist der Gedanke daran, dass ich nun eine reine Jungsmama sein werde auch nicht gerade aufbauend. Ich finde diese Rauferei zwischen Jungs und sich gegenseitig den Kopf mit Holzschwertern einkloppen echt furchtbar

Ich versuche mich jetzt mal auf die Vorteile zu konzentrieren, die ja tatsächlich überwiegen.
Die Trauer über die "verlorene Tochter" bleibt aber und ich wollte mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben...

 
24 Antworten:

Re: Outing, enttäuscht...

Antwort von Anna_Victoria, 11. SSW am 15.11.2022, 9:03 Uhr

Entschuldige aber ich habe mir das gestern auch schon bei „Schwanger, wer noch?“ durchgelesen und muss jetzt mal was dazu schreiben.
Ich verstehe vollkommen, dass man ein Wunschgeschlecht hat (bei meinem 1. Kind wollte ich unbedingt einen Sohn, den habe ich auch bekommen, jetzt beim 2. ist es mir egal), ABER wer sagt dir, dass deine Jungs sich mit Holzschwertern die Birne einkloppen!? Wer sagt dir, dass dein Sohn (welcher auch immer) nicht mit Puppen spielen mag, rosa mag (ich finde dieses Mädchen rosa, Junge blau Getue sowieso komplett bescheuert) oder gerne bastelt und nicht so ein Räuber ist? Und falls er so ein „Räuber“ ist, dann ist das doch auch schön. Jedes Kind ist anders und nicht zu vergleichen! Lass dein Kind Kind sein und freue dich lieber darüber, dass es gesund ist! Dass du kurz mal ein wenig enttäuscht bist, ok.. aber TRAURIG darüber zu sein, dass dein Kind einen Penis zwischen den Beinen hat!? Ne sorry, das verstehe ich nicht. Ich weiß, das ist so ein 0-8-15 Spruch ABER: Viele Frauen sind froh ÜBERHAUPT ein Kind zu bekommen! Ich musste trotz meinen jungen Jahren so sehr für meine Schwangerschaften kämpfen und wäre einmal sogar fast an inneren Blutungen gestorben, weil bei der Punktion etwas verletzt wurde. Also bitte, bitte freue dich über deinen 2. Sohn. Das hat er verdient.. nicht nur, dass du „kein Problem damit“ hast.
Ich meine das alles andere als böse, habe für Trauer über das „falsche Geschlecht“ aber gar kein Verständnis. Wie schon gesagt: kurz enttäuscht sein ist vollkommen ok! Ich wünsche dir, dass du dich bald freuen kannst und dass du eine entspannte, schöne Schwangerschaft hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing, enttäuscht...

Antwort von SeePferdchen87, 12. SSW am 15.11.2022, 9:32 Uhr

Guten Morgen. Ich kann verstehen das du enttäuscht bist ABER sei froh wenn du ein Kind haben kannst das GESUND ist! Ich freu mich egal was es wird Hauptsache gesund! Ich habe ein Nierenkind, ADHS, Entwicklungsstörung etc. Mein andere hat andere Probleme. Es gibt soviel wichtigeres!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing, enttäuscht...

Antwort von Lenchi, 14. SSW am 15.11.2022, 10:24 Uhr

Hallo!

Ich glaube das Gender Dissapointment schon was echtes ist, was einen belasten kann. Es gibt viele Artikel darüber, die dir vielleicht helfen könnten..

Aber ich glaube es ist auch etwas was vergeht und absolut unwichtig wird mit der Zeit.

Vielleicht solltest du einfach akzeptieren, dass du jetzt gerade etwas enttäuscht bist - aber deinen Fokus woanders drauf lenken. Und ich denke in ein paar Tagen, denkst du vielleicht schon wieder ganz anders darüber.

Als meine 1. Tochter gestorben ist, hatte ich Angst nie wieder eine Mädchen Mama sein zu dürfen.. ein Gedanke, der einem total absurd in diesem Zusammenhang vorkommt.. für mich ist dies wahrscheinlich auch die letzte SS und dieses Gefühl war einfach da. Und da muss ich mich auch nicht für schämen. In dem Moment als uns das Geschlecht gesagt wurde, wurde mir bewusst, dass es mir so egal ist. Manchmal glaub ich baut der Körper Ängste auf, um andere Ängste zu verdecken. Bei mir war es so. Ich hatte so Angst, dass das bei der Feindiagnostik was auffällig ist, dass ich mich lieber darauf konzentriert habe..

Ich möchte nur sagen, deine Gefühle sind deine Gefühle und du wirst jedes deiner Kinder lieben. Und wenn die jemand kommt mit : Sei froh das es gesund ist, Hauptsache gesund.. ja da kann ich auch sagen, das wäre mir letztendlich auch egal.. auch wenn ich es mir für mein Kind natürlich wünsche.. fühl dich gedrückt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing, enttäuscht...

Antwort von Lenchi, 14. SSW am 15.11.2022, 10:26 Uhr

Ich sag daher immer gerne, Hauptsache geliebt und glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing, enttäuscht...

Antwort von Kugelzeit2020, 16. SSW am 15.11.2022, 11:03 Uhr

Hey,
ich kann verstehen das du jetzt gerade etwas traurig bist und du mit diesem Gedanken erstenmal zurecht kommen musst.
Ich glaub wenn du deinen kleinen Kerl in den Armen hast dann wirst du ihn so sehr lieben das alles in den Hintergrund tritt. Es ist Okay erstmal mit seinen Gefühlen zurecht kommen zu müssen. Manchmal ist man ja selber überrascht das sie doch da sind.
Ich denke die Freude über ein gesundes Kind wird schon bald überwiegen.
Deine Jungs müssen doch gar nicht so werden wie du es dir gerade vorstellst. Es gibt soooo sanft und liebe Jungs....Jungs die rosa mögen, die mit Puppen spielen, Bücher oder Malen lieben und die sich liebevoll umeinander kümmern. Ich denke auch du kannst dort viel dazu beitragen und hast wie ich finde für die Zukünftige Generation eine tolle und wichtige Aufgabe nämlich keine "typischen " Jungs zu erziehen sondern Welche die sich kümmern, Aufgaben übenehem die nicht "männlich" sind und die Frauen als gleichberechtigt behandeln. Diese Aufgabe ist soooo wichtig!
Vielleicht hilft dir dieser Gedanke ja etwas
Ich bin mir aber sehr sehr sicher das du dich schon sehr bald einfach nur noch freust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing, enttäuscht...

Antwort von Kiwu2020, 18. SSW am 15.11.2022, 11:04 Uhr

Ohman dass der Maibus vom taon her sehr forsch ist ist wirklich traurig! Leute was ist denn nur bei euch los?!.... Kein Wunder dass die die können in April und Junibus "umsteigen"...

So aber mal zur Posterstellerin:
Ich verstehe deine Gefühle total! Als ich mit meinem Sohn schwanger war und erfahren habe, dass es ein Junge wird war ich wie du "am Boden zerstört". Mein Mann wollte nurnoch ein Kind und hatte einen Jungen in die Ehe gebracht - ich wollte unbedingt ein Mädchen haben.. Dann erfuhr ich es wird ein Junge und bin heulend aus der Praxis. Ich war traurig und wütend und die Gefühle darfst du auch haben! Nur jetzt wo mein Sohn auf der Welt ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ohne ihn zu sein! Jungsmama sein ist richtig toll und er ist wirklich total verkuschelt. Ich liebe ihn und ich weiß auch wenn ich enttäuscht war, dass er einfach das beste ist was mir passiert ist!. Jetzt bin ich wieder schwanger, ein Wunschkind. Weil unser sohn uns so verzaubert hat, dass mein Mann doch noch eins haben wollte.
Schäme dich nicht für deine Gefühle! Sie werden vergehen und du wirst auch diesen Jungen unendlich lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing, enttäuscht...

Antwort von Anna_Victoria, 11. SSW am 15.11.2022, 11:31 Uhr

Ich verstehe nicht ganz, was du in diesem Thread an forschem Ton siehst? Jede Einzelne hat versucht, der TE zu schreiben, dass es nicht so schlimm ist, aber traurig über das Geschlecht sein eben dem Kind gegenüber etwas unfair ist. Man weiß ja nicht, wie das Kind später mal charakterlich ist
Jede hier versteht die TE, schreibt aber (in einem wie ich finde nicht forschem Ton) die eigene Meinung/Erfahrung. Und das will man doch, wenn man in ein Forum schreibt: Antworten

Ich finde dennoch, dass das Mai-Forum tatsächlich etwas ruppig ist, da hast du vollkommen Recht! Liebe Grüße aus dem Juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing, enttäuscht...

Antwort von misssilence, 13. SSW am 15.11.2022, 11:53 Uhr

Hier unterschreibe ich.

Du trauerst deiner Vorstellung von einem Mädchen nach - und das ist übrigens völlig okay!

Lass es erstmal auf dich wirken, nehme deine Gefühle an, und ich bin mir sicher, du wirst drüber hinweg kommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing, enttäuscht...

Antwort von Tanja_1989 am 15.11.2022, 11:58 Uhr

Danke für deine Antwort, auch wenn ich sie teilweise doch recht heftig formuliert finde. Ich kann nichts an meinen Gefühlen ändern, da nützt es mir wenig, dass du kein Verständnis dafür hast. Insbesondere, da du ja sogar auch einen Wunsch hattest und der in Erfüllung gegangen ist
Ich bin nicht traurig darüber, dass mein Kind einen Penis zwischen den Beinen hat. Ich bin traurig, weil ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie eine Tochter haben werde. Wenn ich wüsste, dass noch ein drittes Kind kommen soll, wäre ich wesentlich entspannter.

Du hast natürlich Recht damit, dass Jungs sich nicht zwingend mit Holzschwertern aufeinander einkloppen müssen. Nach meiner Erfahrung tun die meisten das aber Aber das ist tatsächlich auch nebensächlich für mich, hätte vielleicht gar nichts dazu schreiben sollen.

Übrigens hat mein Sohn Puppen, ne Spielküche und rosa Spielzeug. Zur Geburt des Bruders bekommt er noch eine Babyborn oder Ähnliches und einen Puppenwagen.

Und keine Sorge, ich freue mich "trotzdem" auf mein Kind und auch mein zweiter Sohn wird geliebt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing, enttäuscht...

Antwort von Tanja_1989 am 15.11.2022, 12:00 Uhr

Das tut mir leid, dass ihr mit so vielen Krankheiten zu tun habt.
Selbstverständlich ist es mir auch am wichtigsten, dass mein Kind gesund ist, das steht ja außer Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing, enttäuscht...

Antwort von Tanja_1989 am 15.11.2022, 12:02 Uhr

Danke für deine Antwort.
Den Begriff hatte ich so noch nicht gehört, ich werde da mal ein bisschen drüber lesen.

Tut mir leid, dass du deine Tochter zu den Engeln gehen lassen musstest, ich kann mir gar nicht vorstellen wie das sein mag

Meine Söhne werden beide geliebt und hoffentlich glücklich sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing, enttäuscht...

Antwort von Tanja_1989 am 15.11.2022, 12:05 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ja, natürlich werde ich wie schon beim ersten Kind im reinsten Glück schwelgen wenn ich das Würmchen im Arm habe, daran habe ich keinen Zweifel
Ich fürchte, dass die Tatsache, dass ich wohl nie eine Tochter haben werde trotzdem immer wieder mal weh tun wird wenn ich da keinen guten Weg finde diesen tiefen inneren Wunsch irgendwie zu begraben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing, enttäuscht...

Antwort von Annika444 am 15.11.2022, 12:09 Uhr

Hallo Tanja,

Fühl dich gedrückt , das sind deine Gefühle und du musst dich nicht dafür schämen oder rechtfertigen! Wie schon gesagt ich finds toll das du so offen mit deinen Gefühlen umgehst obwohl du weist das es hier nicht jedem passen wird
Ich denke du brauchst vllt einfach ein paar Tage und wie du schon schreibst.. deshalb wird dein 2. Sohn ja nicht weniger geliebt!
Es ist einfach für dich ein Traum zerplatzt..

Nochmal kurz zu dem Denken das Mädchen ja soo süß sind eine kleine Geschichte:
Bei uns in der Krabbelgruppe sind die Mädchen die sich kloppenden! Lassen nie ihre Zöpfchen drin, hassen Kleider und spielen mit dem Sach das Klischee mäßig eher Jungenspielzeug ist!
(Das gilt jetzt natürlich nicht für alle Mädchen der Welt)

Trotzdem sollten wir immer das Glück vor Augen sehen Schwanger werden zu dürfen und ein gesundes Kind auf die Welt zu bekommen, das ist ein großes Geschenk das leider nicht jeden vergönnt ist!
Deshalb verstehe ich auch, dass Menschen die eben schon anderes erlebt haben für diese „Enttäuschung“ nur wenig Verständnis aufbringen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing, enttäuscht...

Antwort von Chaosmama91, 17. SSW am 15.11.2022, 12:13 Uhr

Hey du, ich kann sogar mitfühlen.
Bin Mama von 2 Mädels und einem Sohn und jetzt mit Nr. 4 schwanger.
Irgendwie sagte mein ganzes Gefühl es wird ein Junge und als ich dann durch den Preana test erfahren habe dass es ein Mädchen wird, war ich richtig enttäuscht und traurig.

Ich bin dann in mich gegangen, das Kind kann ja nichts dafür was es ist, und habe überlegt warum ich so fühle.
Bei mir liegt es wohl daran dass ich meinen letzten Sohn in der 15 ssw still zur Welt bringen musste, was ich immer noch nicht überwunden habe, deswegen auch praena.
Aber die Maus in meinem Bauch kann nichts dafür und soll ihren Bruder auch nicht ersetzen.
Trotzdem bin ich irgendwie traurig , dass es ein Mädchen ist, aber es wird besser und wenn man die Zwerge dann im Arm hat ist sowieso alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing, enttäuscht...

Antwort von Tanja_1989 am 15.11.2022, 12:15 Uhr

@misssilence

Ja, das trifft es auf den Punkt.
Ich werde meinen Sohn lieben, sowie ich auch den "Großen" über alles liebe. Ich würde auch 10 Söhne lieben.
Aber ich muss jetzt meinen Wunsch irgendwann mal eine Tochter zu haben begraben und das tut einfach in diesem Moment saumäßig weh.
Ich hatte auch überlegt mich dieses Mal bis zur Geburt zu gedulden. In dem Moment hätte die Freude über mein Kind überwogen und ich hätte diese Gefühle jetzt nicht in der Schwangerschaft. Aber ich habe das Hoffen und Bangen kaum noch ausgehalten und die Trauer wäre eh gekommen, sobald sich nach der Geburt alles wieder normalisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing, enttäuscht...

Antwort von Tanja_1989 am 15.11.2022, 12:24 Uhr

@KiWu2020

Danke für deine lieben Worte.
Ich drücke die Daumen, dass dein Wunsch ein Mädchen zu bekommen nun doch noch in Erfüllung geht
Bei uns ist es tatsächlich so gut wie ausgeschlossen, dass es noch ein drittes Kind geben wird.
Ich werde kurz nach der Geburt 34 und drei Kinder mit kleinem Abstand kriegen wir nicht gewuppt. Es könnte also höchstens noch ein Nesthäkchen geben aber will ich mit 40 oder so dann tatsächlich nochmal von vorne anfangen? Auch finanziell, wenn nichts völlig unerwartetes passiert in den nächsten Jahren, wären wir mit 3 Kindern doch sehr eingeschränkt. Wir müssten in ein größeres Haus ziehen, was die finanzielle Lage nicht nur noch schwieriger machen würde, es würde auch bedeuten, dass meine Kinder weiter weg wohnen müssten von Oma und Paten.
Also auch wenn man niemals nie sagen soll, ich glaube nicht daran, dass sich unsere Umstände so dermaßen ändern, dass ein drittes Kind nochmal zur Debatte stehen könnte. Somit war das jetzt meine letzte Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing, enttäuscht...

Antwort von Anna_Victoria, 11. SSW am 15.11.2022, 14:20 Uhr

Das hast du wundervoll geschrieben!
Auch danke, dass du da nochmal drauf eingegangen bist. Da sind vorhin wohl etwas meine Gefühle mit mir durchgegangen, ich wollte auf keinen Fall, dass es ruppig rüber kommt, denn ich bin wirklich kein Mensch, der andere verurteilt oder sonstiges. Es ist nur so, wie du es schreibst, dass ich dafür einfach nicht so viel Verständnis habe. Aber das ist meine Meinung.. ich will damit niemandem seine Gefühle absprechen und es muss sich auch niemand dafür schämen! So und nun verziehe ich mich mal wieder und lerne daraus, nicht gleich meinem Impuls nachzugehen, ohne erstmal nachzudenken

Ich wünsche euch allen eine wundervolle Schwangerschaft mit vielen süßen Babys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing, enttäuscht...

Antwort von Noriflocke, 11. SSW am 15.11.2022, 18:00 Uhr

Hallo Tanja,
ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ich habe immer von einem Jungen und einem Mädchen geträumt. Da ich jetzt in meiner ersten Schwangerschaft bin, war ich total entspannt, da ich mir ja beides wünsche und es dann erst bei der zweiten Schwangerschaft „ernst“ werden würde. Leider wurde mir mein Wunsch dann schon in der 6. SSW ganz unvorbereitet genommen - Diagnose eineiige Zwillinge
Damit hatte ich nun absolut nicht gerechnet. Ob es zwei Jungs oder zwei Mädels werden weiß ich noch nicht aber leider nicht das gemischte Doppel. Manchmal kommt halt alles anders als man denkt. Kinder sind ja schlecht planbar. Mittlerweile freue ich mich aber sehr über diese besondere Schwangerschaft.
Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing, enttäuscht...

Antwort von Gesichtsnase am 15.11.2022, 18:50 Uhr

Das erinnert an mich an diesen Menschen, der hier öfter mal gepostet hat und sich darüber beschwert hat, dass viele Frauen ein Mädchen wollen und enttäuscht sind, wenn es ein Junge wird. Er wurde recht doll angegangen (gut, er hat das auch hundert mal gepostet^^). Aber ganz so unrecht scheint er oder sie ja nicht zu haben…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing, enttäuscht...

Antwort von misssilence, 13. SSW am 15.11.2022, 19:29 Uhr

Das war ein Troll, der nur stänkern wollte - mit einem sehr tabuisierten Thema.

Aber Gender Disappointment ist echt und meiner Meinung nach auch erstmal ok - Betroffenen wird es nur leider unglaublich schwer gemacht. Ähnlich mit Regretting Motherhood.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing, enttäuscht...

Antwort von Ulli0705 am 16.11.2022, 6:16 Uhr

Das mit dem Geschlecht ist so ne Sache….
Ich war in meinem Leben 2 mal mit Mädls schwanger. Das eine hab ich wegen einer schweren Behinderung in der 23. SSW gehen lassen und das andere ist heute ein wunderbarer 16 jähriger Junge :-D
Thats life

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing, enttäuscht...

Antwort von Vannyleinchen, 14. SSW am 16.11.2022, 8:01 Uhr

Sich seine Enttäuschung von der Seele zu schreiben ist vollkommen in Ordnung und deine Gefühle sind nun mal deine Gefühle. Fühl dich gedrückt und Kopf hoch. Mit der Zeit wird sich die Enttäuschung legen und die Freude überwiegen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing, enttäuscht...

Antwort von Tanja_1989 am 16.11.2022, 17:03 Uhr

Ich danke euch allen für eure Antworten.
Leider komme ich im Moment nicht dazu weiter jedem Einzelnen zu antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing, enttäuscht...

Antwort von Kthrn am 30.12.2022, 23:04 Uhr

Ich habe auch zwei Jungs und finde es super. Musste mich beim Großen aber auch erst an den Gedanken gewöhnen. Was ich sehr skurril fand, während der Schwangerschaft mit dem Kleinen, durfte ich mir mehrfach anhören, dass es ja sooo schade ist, dass es wieder ein Junge wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.