August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von belinda_33, 30. SSW am 15.06.2017, 21:50 Uhr

offene Brustwarzen und Brustenzündung Silberhütchen

Hallo!

Bisher habe ich immer nur still mitgelesen.

Jetzt würden mich eure Erfahrungen zu offenen Brustwarzen interessieren.

Bei meinem ersten Kind hatte ich schon nach dem ersten Stillen blaue und offene Brustwarzen.
Man hat mir dann Lanolin gegeben und die ersten Tage gelasert. (Meiner Meinung nach zu inkonsequent)
Ich hatte beim Stillen höllische Schmerzen und nach einer Woche eine dicke Brustenzündung mit Fieber und erneutem KH Aufenhtalt und Antibiotikagabe.
Danach hab ich mehr gepumpt als gestillt weil es mir so weh tat, wenn das Kind trank.
Irgendwann hab ich dann mit Stillhütchen gestillt und irgendwann sogar komplett schmerzfrei. Nach einem halben Jahr hatte ich wieder eine Brustentzündung (wahrscheinlich wegen Stress) mit Fieber und nach anfänglichem Erfolg mit konsequenter Laserterapie brauchte ich dann aber nochmals Antibiotikum.
Schlussendlich habe ich sogar 14 Monate gestillt und fand es herrlich.

Ok lange Rede kurzer Sinn...

Natürlich fürchte ich mich wieder vor diesen Problemen und diesmal will ich besser gewappnet sein, denn so eine Brustentzündung die springt einen förmlich an.

Mein Schlachtplan:

Ich werde auf jeden Fall Topfen/Quark im Kühlschrank haben und eine Flasche Retterspitz äußerlich für Wickel.
Lanolin von Anfang an verwenden
Multimam Kompressen und Heilwolle hab ich noch vom ersten Kind.
Die elektrische Milchpumpe ist auch parat

Das ist alles da, denn wenn man mal mit Fieber im Bett liegt ist man ziemlich verzweifelt und hat man keinen Nerv mehr all dieses Zeug zu organisieren.

Was ich mir jetzt noch überlege ist ob ich vielleicht Silberstillhütchen besorgen soll.
Sind ziemlich teuer aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht schlecht wäre. Silber ist desinfizierend und durch die Hütchen ist die Brustwarze geschützt und es kommt Luft dran.

Hat jemand Erfahrung damit?

 
1 Antwort:

Re: offene Brustwarzen und Brustenzündung Silberhütchen

Antwort von amissa am 15.06.2017, 23:01 Uhr

Nein, aber ich hatte das Problem mit Brustentzündung bei der Großen, inklusive Wochenflußstau und 10 Tagen KH mit Infusionen mehrmals täglich (stillen war für mich damit endgültig gestorben, ich wollte eigentlich sowieso nicht). Das hat ausgereicht, um bei der Kleinen dann trotz offener Brustwarzen weiter zu stillen - alles ist besser als der Mist mit der fetten Brustentzündung etc.

Ich hatte auch diese Multimam Gelkompressen (haben die von der Stillambulanz im KH empfohlen), die haben aber lediglich den Schmerz beim Stillen weitestgehend genommen, wenn man sie ununterbrochen draufgelassen hat - zum Heilen haben sie gefühlt leider gar nichts beigetragen. Angedockt hat die Kleine immer richtig, die von der Stillambulanz haben das mehrfach kontrolliert und konnten sich wohl auch nicht wirklich erklären, woran es lag.

Geholfen haben mir letztlich diese belüfteten Brustwarzenschalen (weiß leider grad nicht wie sie heißen) - mit den Dingern mutiert man zwar zur Milchtropfmaschine ;) aber innerhalb von ein paar Tagen (oder 'ner Woche? Nicht mehr ganz sicher) waren die Brustwarzen verheilt. Nachts hatte ich natürlich stattdessen wieder die Kompressen, mit den Schalen hinlegen geht gar nicht.
Gegen beginnenden Milchstau hat mir das Stillheft von der TK wunderbar geholfen, die haben da verschiedene Stillpositionen erklärt und ich konnte die einfach in Ruhe zu Hause ausprobieren (das Zeigen von den Stillberaterinnen im KH fand ich nicht so hilfreich, ich denke man muß da selber rumprobieren), dank des Heftes konnte ich mir das Kind dann auch überall einfach unter den Arm klemmen zum füttern, ganz ohne Stillkissen etc., das hat's auch nochmal 'ne Nummer leichter gemacht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bryophyllum und brustwarzen Schmerzen.

Hallo zusammen, Ich nehme diesem Zyklus das erste mal ovaria comp (1.zyklushälfte) und bryophyllum (2. Zyklushälfte) Ich habe seit ES oder ES+1 weiß es nicht ganz genau schmerzen in der brust. In der linken stärker als in der rechten. Ich finde im Internet nichts ...

von Mami- 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Brustwarzen

Habt ihr auch so extrem empfindliche Brustwarzen? Also meine Brüste sind in dieser Schwangerschaft jetzt schon deutlich größer als bei den letzten, man sieht schon überall blaue Äderchen durchschimmern. Ich hab so empfindliche Brustwarzen. ...

von Sternenmama30, 17. SSW 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Wunde nässende Brustwarzen

Hallo! Ich könnte nochmal Tipps gebrauchen! Die kleine reisst so sehr an den Brustwarzen herum, zieht und zerrt und der Zahn schaut mittlerweile auch schon ein Ministück raus und ratscht dran rum. Alles ist kaputt. Offen, blutig und nässt ganz schlimm. Ich ...

von mausebär2011 05.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Was macht ihr bei Brustwarzenentzündung

Hallo, Ich stelle nun meine drittes Kind und hatte noch nie Probleme - bis jetzt. Eine brustwarze tut echt weh, wenn ich den kleinen anlege... Normale wundsalbe wirkt da nicht, es wird schließlich auch immer wieder dran genuckelt... Ich mag ihn auf der einen seite schon gar ...

von aabbcc 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

wunde und brennende Brustwarzen

Dringend Hinweise und Tipps gesucht! Die Mamis unter uns, kennen sich bestimmt aus..? Meine Brüste laufen aus :-( Die Tatsache an sich frustriert mich schon und nun kommen noch seit einigen Tagen Schmerzen dazu. Ein fürchterliches Brennen an den Brustwarzen. Unser Baby ...

von Hubbeldubbel, 29. SSW 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Brustwarzenziehen bei Babygeschrei

Guten Morgen Mädels. Sagt mal hattet ihr das auch schon mal? Wir waren gestern bei einer befreundeten Familie, und als dessen 3monatiges Baby geschrien hat hat es mir so in die Brustwarzen gezogen Fehlt nur noch das der ...

von GrowingMum 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

brustwarzen abhärten fürs stillen- macht man das heut noch?

Hallo Mädels, Ich war heut bei der Schwangerschaftsgymnastik und wir haben uns über das stillen unterhalten. Das nicht Eder Anfang gleich super klappt, das man Geduld haben muss und so weiter.. später ging es auch um das abhärten der brustwarzen, damit es später, wenn ...

von Okulele 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

trockene Brustwarzen

Hallo Mädels, ich habe seit 3-4 Tagen trockene Brustwarzen und ab und zu jucken diese auch. Wer hat das auch oder kennt einen guten Tipp was ich machen kann? Beim Bauch und Brust einölen spare ich die Brustwarzen immer aus. Ganz liebe ...

von cocolatte, 18. SSW 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.