Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elke3500 am 10.02.2014, 20:55 Uhr

Off topic: kitzeln und co... Was meint ihr dazu?

Heute brauche ich mal euren Rat:

Diesmal geht es nicht ums Baby, sondern unsere Große.
Wir haben eine befreundete Familie, die wohnen 2 Straßen weiter. Wir gehen dort gerne hin und besuchen die Familie (auch 3 Kinder). Der Papa der Familie spielt immer sehr schön mit den Kindern. Unsere große Tochter geht dort auch gerne hin, auch mal für 1 Stunde alleine und spielt dort. Der Papa knetet, malt etc gerne mit ihr. Sie haben irgendwie einen guten Draht zueinander.

Jetzt mag sie ihn so, dass sie ihn seit neustem auch umarmt, mit ihm tobt und kitzelt. Es geht eindeutig von ihr aus, er macht es dann mit.
Ich glaube er denkt sich nichts dabei (hat selbst 3 Töchter).
Mir ist das unangenehm und irgendwie zu körperlich - wisst ihr was ich meine? Könnt ihr das verstehen und wie würdet ihr euch verhalten? Soll ich meiner Tochter das "verbieten", aber wie?!
Freue mich über Meinungen!

Vg Elke

 
5 Antworten:

Re: Off topic: kitzeln und co... Was meint ihr dazu?

Antwort von Koerne am 10.02.2014, 21:27 Uhr

Puh, das ist wirklich schwierig!
Als ich das gerade gelesen habe, dachte ich sofort, dass ich das auch nicht gut finden würde.
Dann ist mir eingefallen, dass mein Mann auch immer mit meinem Patenkind (Mädchen/3 Jahre) rumtobt, weil sie total auf ihn abfährt und es einfordert.

Ich habe also keine Meinung die Dir helfen kann.
Werde aber bestimmt heute Abend noch etwas darüber nachdenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off topic: kitzeln und co... Was meint ihr dazu?

Antwort von MamiJuni2013 am 10.02.2014, 22:13 Uhr

Hi,

schwieriges Thema.
Grundsätzlich ist an so einem harmlosen Spiel nichts verwerfliches.
Auch in Kindergärten Spielen Erzieher mit körperlicher Nähe mit Kindern. Für Kinder ist das normal und für die meisten Väter wahrscheinlich auch.

Wenn meine Tochter einen Papa einer Freundin sehr mögen würde wäre das für mich in Ordnung wenn sie ihn wirklich schon länger und gut kennt.
Wenn sich Mädchen an fremde Männer (z.B. Selten gesehene Onkel,...) so ranwerfen finde ich das allerdings bedenklich.

Aus eigener Erfahrung kenne ich da folgenden Fall. Die Tochter meiner Schwester sieht meinen Mann sehr selten. Einmal im halben Jahr.
Dann wenn sie ihn sieht kuschelt sie sich gleich an ihn ran und beschlagnahmt ihn richtig.
Bei ihr ist es so das ihr die männliche Bezugsperson zu Hause fehlt und sie deshalb generell bei jedem Mann sehr offen ist.

Mein Mann und ich finden das immer sehr bedenklich da so ein Kind dann vielleicht doch mal zu Opfer wird. Man will ja niemanden etwas unterstellen. Um Gottes willen nicht!!!
Aber als Eltern sind wir in der Verantwortung unsere Kinder zu schützen. Deshalb haben mein Mann und ich bereits gemeinsam besprochen wem wir voll vertrauen was unsere Tochter angeht und das ist doch nur ein kleiner Kreis.

Wenn du dich damit unwohl fühlst ändere etwas daran. Es kommt jetzt sehr darauf an wie alt deine Tochter ist. Ab 4 Jahren würde ich ihr erklären das man nicht mit jedem Erwachsenen schmusen darf. Mit Mama, Papa, Oma, ... Ist das ok. Ansonsten eher nicht. Vielleicht nicht grade sagen. Mit genau dem Papa darfst du nicht kuscheln.
Kinder sind da ganz unbedarft und sagen das dann auch. Eventuell peinlich.

Wenn deine Tochter da generell sehr offenherzig ist wäre vielleicht auch das Buch Geh nie mit einem Fremden mit etwas für sie.
Oder es ist an der zeit generelle Prävention zu betreiben. Wie z.B. wie verhalte ich ich wenn mir einer sagt das ist ein Geheimnis oder wenn mir etwas unangenehm ist was ein Erwachsener tut, ...

Wah, ein unangenehmes Thema. Da graut es mir schon wenn ich daran denke das ich das mit Helene irgendwann durchgehen muss.

Wenn deine Tochter noch sehr klein ist bleibt dir nur eine Aussprache mit dem betreffenden Vater im Beisein von dessen Frau.
Sag ganz offen das dir dieses Gespräch etwas unangenehm ist, aber das du möchtest das deine Tochter nur mit Ihrem Papa so ungezwungen spielt.
Kann halt schief gehen. Ich weis nicht wie wichtig dir in so einem Fall die Freundschaft mit der Familie ist.

Ist jetzt Ellen lang geworden, aber halt auch kein leichtes Thema.
Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off topic: kitzeln und co... Was meint ihr dazu?

Antwort von MamiJuni2013 am 10.02.2014, 22:13 Uhr

Wie alt sind denn deine Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off topic: kitzeln und co... Was meint ihr dazu?

Antwort von mucki26 am 12.02.2014, 7:27 Uhr

Der liebe nette Nachbar von nebenan!

Wenn ihr das icht wollt,.... Dann ansprechen!
Klare worte undgut ist
Beim Kind umd der Familie.
Wenn die keinverständniss dafür haben, sinds wohl keine echten Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off topic: kitzeln und co... Was meint ihr dazu?

Antwort von Charly0815 am 12.02.2014, 8:51 Uhr

Hallo!

Soweit ich mich erinnere ist Deine Große fünf, oder?! Ich verstehe sehr gut, was Du meinst und wie es Dir damit geht und würde die Situation wahrscheinlich so lösen, dass ich dem anderen Vater sagen würde, dass Du das nicht möchtest, weil Du sie in einem Alter findest in dem es an der Zeit ist Grenzen zu ziehen. Heute 'kuschelt' sie mit diesem Vater und wer weiß schon, wer ihr morgen 'gefällt'. Die Gefahr, dass sie dabei irgendwann an den Falschen gerät ist immer gegeben. Gerade als Vater wird er das verstehen und zukünftig von sich aus Distanz wahren.
Gleichzeitig würde ich an Deiner Stelle wenn Du das nächste Mal beobachtest, wie Deine Tochter ihn dazu auffordert so mit ihr zu spielen, Deiner Tochter sagen, dass Du dieses Spiel nicht möchtest, weil sie nicht einfach andere Menschen umarmen etc. soll. Derartige körperliche Nähe ist einem bestimmten Personenkreis vorbehalten (den Du bestimmen kannst). Ich habe drei Jungs und das Thema 'Grenzen ziehen für körperliche Nähe' ist immerwährendes Thema bei uns, sowohl in Richtung, dass ich den Jungs das Recht zugestehe NICHT kuscheln etc. zu wollen, als auch, dass andere Menschen ebenfalls eine zu respektierende Privatzone haben, in die man einfach nicht eindringt.
Ich denke jedenfalls keineswegs, dass Du übertreibst, was das betrifft. Ich gehöre zwar nicht zu den besonders vorsichtigen und geradezu schon paranoiden Menschen, bin aber auf jeden Fall der Meinung, dass auf diesem Gebiet klar Regeln wichtig sind, damit Kinder nicht zu Opfern werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.