März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foxi23, 8. SSW am 21.07.2011, 11:35 Uhr

nur glücklich?

Hallo,
wollt mal nachfragen, wie ihr euch so fühlt, also ich meine nicht körperlich.

Man hört ja überall immer von so unglaublich glücklichen Schwangeren.
Ich freu mich ja, aber eigentlich mehr aufs "fertige" Kind und meine Rolle als Mama. Die Schwangerschaft an sich macht mich gerade nach der ersten Euphorie überhaupt nicht mehr froh, weil die Zeit so dahinschleicht und ich nicht weiß, was "da drinne" los ist.
Will jetzt keinem die Laune verderben, vielleicht bin ich ja nicht alleine mit meinem derzeitigen Gefühlsdilemma

 
11 Antworten:

Re: nur glücklich?

Antwort von Lenie1984 am 21.07.2011, 11:52 Uhr

mir geht es ähnlich, das fertige Baby sieht man, man kann es beobachten und kriegt schon irgendwie mit, wenn was ist. Aber jetzt! Es ist vollkommen unsichtbar und du musst dich darauf verlassen, dass alles ok ist. Was aber wirklich gerade passiert, kann man nicht nachvollziehen. Bei mir überwiegen gerade die komischen Gefühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur glücklich?

Antwort von Bombalurina, 7. SSW am 21.07.2011, 12:02 Uhr

Ich bin im Grunde einfach nur glücklich, ja.
Abends bin ich total platt und geschafft, hab keine Energie mehr und keinen Bock auf Sex und hasse es, mich körperlich so zu fühlen, aber trotzdem überwiegt stets das Glücksgefühl.
Ich hab mich vorher auf die Schwangerschaft genauso gefreut wie auf's Baby, und auf die Geburt und alles, was sonst noch dazugehört.
Spätestens, seit ich am Montag das kleine Herzchen klopfen sah, fahre ich den totalen Höhrnflug und bin unheimlich stolz und beeindruckt, dass mein Körper so tolle Sachen kann.
Klar würde ich auch am liebsten jeden Tag zum Ultraschall und Pünktchen beim Wachsen zusehen, aber das geht nunmal nicht. Statt dessen versuche ich, jetzt schonmal im Vorfeld Vertrauen zu Pünktchen aufzubauen und darauf zu vertrauen, dass alles OK ist.
Es wird bestimmt nicht die ganze Schwangerschaft so schön bleiben, ich werde sicher auch irgendwann ungeduldig sein, unsicher, ängstlich oder keine Lust mehr haben schwanger zu sein. Aber das kommt später und jetzt ist jetzt.

Aber auch, wenn's mir da anders geht als dir, halte ich es für völlig normal, wie's dir gerade geht. Da passieren - nicht nur körperlich - massive Veränderungen in deinem Leben, sozusagen passiert mit dir gerade das weitreichendste, elementarste, was einem Menschen passieren kann. Und diese Gedanken und Gefühle sind wahrscheinlich gut und nützlich und helfen dir, dich auf alles, was bald kommt, vorzubereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur glücklich?

Antwort von Sheepchen, 6. SSW am 21.07.2011, 12:21 Uhr

Puh, frag mich nochmal in einer Woche ob ich glücklich bin... Sicher, ich liebe dieses kleine Popcörnchen in meinem bauch jetzt schon - sonst hätt ich ganz sicher nicht versucht diese wahnsinnsschmerzen der letzten Tage (skala 0-10 gefühlter wert 8-9) versucht ohne schmerzmittel zu ertragen um mein baby nicht zu gefährden...
Ich freue mich schon auf die ss... es war damals ein tolles gefühl. Jedoch wird diese GLÜCKLICH-SCHWANGEREN-EUPHORIE erst bei euch/uns beginnen wenn ihr eure babys auch spürt. Das könnt ihr mir glauben. ich fand das wahnsinnig schön. Sicher, es war auch manchmal nervig wenn man schlafen wollte und so ein würmchen der meinung ist ping pong in deinem bauch zu spielen aber auch das ist toll

lg, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur glücklich?

Antwort von Bombalurina, 7. SSW am 21.07.2011, 12:26 Uhr

Also ich bin jetzt schon glücklich und euphorisch, dabei bin ich erst 7. Woche mit dem ersten Kind.
Mag ja sein, dass es bei dir anders war, aber das heißt ja nicht, dass das für alle anderen auch gilt - ich würde meinen, das ist bei jedem ein bisschen anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur glücklich?

Antwort von Sheepchen, 6. SSW am 21.07.2011, 12:35 Uhr

Sicher, da hast du auch recht. Habe ja gelesen das du jetzt schon happy bist... was ich übrigens super finde. Ich selber habe wahrscheinlich dieses richtige aha-erlebnis wenn ich ENDLICH ein US bildchen von meinem Popcörnchen habe.
Was ich geschrieben habe war auch für die Mädels weiter oben gedacht weil es sich so anhört als wenn sie enttäuscht wären das sie sich noch nicht richtig freuen.

Liebe grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur glücklich?

Antwort von Schneckefuchs, 8. SSW am 21.07.2011, 12:40 Uhr

Also als ich letzte Woche beim Arzt war war ich auch überglücklich und aufgedreht... aber sonst weiß ich nicht so richtig wie ich damit umgehen soll manchmal... mir gehts auch manchmal nicht so gut... flaues Gefühl, total müde und kaputt und bedenke ob ich das alles schaffe.... naja und dieses warten auf den nächsten Termin und die Unsicherheit machen mir auch sorgen... Vielleicht liegts auch mit an der arbeit...kann mich gar nicht so richtig aufs Baby konzentrieren. Schwierig zu beschreiben.... ungewissheit eben. Und dabei hab ichs mir so sehr gewünscht Schwanger zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur glücklich?

Antwort von Foxi23, 8. SSW am 21.07.2011, 12:44 Uhr

Ich denk mal, mich macht grad so unglücklich, dass ich einfach noch nix richtiges gesehen hab, "nur" Dottersack, FÄ meinte zwar, alles für die Zeit normal, aber das is ja nun schon wieder zwei Wochen her und ich muss ja noch zwei Wochen warten, weil ich wegen der Arbeit immer nur donnerstags hin kann. Könnte schon ausnahmsweise auch mal später zur Arbeit kommen, aber wir sind nur ne Mini-Firma mit 3 Leuten und da würde ja jeder fragen, warum, und ich wills ja noch keinem sagen.

Und auch sonst will ich es erst meiner Familie und Freunden sagen, wenn ich was "richtiges", sprich Herzschlag oder irgendwas Reales, gesehen hab. Vielleicht würde mich ja die Freude der anderen anstecken, aber geht ja nicht. Dreht sich alles irgendwie im Kreis gerade.
Mein Partner ist auch immer nur am WE da und abends kann er meist erst anrufen, wenn ich schon eingeschlafen war, also bin ich fix und fertig, müde und genervt, so dass da auch nix gescheites bei rauskommt.

Fühl mich einfach gerade scheiße, vielleicht wirds ja wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur glücklich?

Antwort von Bombalurina, 7. SSW am 21.07.2011, 14:02 Uhr

Na, das klang halt sehr absolut, was du da geschrieben hast. So als wäre Freude überhaupt nicht möglich, bevor man was spürt...

Ich denke, man kann tatsächlich enttäuscht sein, wenn man merkt, dass man sich nicht nur freut oder manchmal andere Gefühle überwiegen. Hat wahrscheinlich ganz viel mit der Erwartungshaltung zu tun: wenn man sich monatelang ausmalt, wie sehr man sich freuen wird und wie toll alles wird, KANN die Realität damit gar nicht mehr mithalten. Und dann sind Frust oder Enttäuschung halt leider vorprogrammiert...

Ich find meinen körperlichen Zustand auch zum Brechen - fühle mich wie eine Oma, schlapp, unbeweglich, unattraktiv, müde, lustlos (am allermeisten nervt es mich, dass ich kaum Bock auf Sex habe, dabei HÄTTE ich den so gern....), aber bin trotzdem INNERLICH einfach happy. Das passt nicht immer zusammen und fühlt sich manchmal komisch an, aber im Grunde fühle ich mich schon wie zuhause in diesem Zustand und denke mir, das ist wohl normal, wenn eine Bomba schwanger ist und muss einfach jetzt so sein. Und das innerliche Glücksgefühl, der Stolz und die Freude sind einfach tausendmal stärker als irgendein körperliches Wehwehchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur glücklich?

Antwort von Sheepchen, 6. SSW am 21.07.2011, 14:33 Uhr

Wenn du es so aufgefasst hast dann tut es mir leid. Jedoch möchte ich noch dazu sagen das auch nicht jeder so fühlt wie du... Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe dann war es keine absicht. Aber ich habe ja auch geschrieben wie ich das sehe. Und ich denke wenn erstlingsmamas fragen wann man sich denn endlich freut kann man ruhig aus seinen erfahrungen sprechen...
Ich habe nichts davon gesagt das man sich erst dann freut wenn man was spürt. Sondern das spätestens dann dieses gefühl einsetzt. Viele sind schon viel eher happy... wenn sie ein Bildchen sehen wo man schon so einiges sieht... oder wenn man das herzchen schlagen sieht... das sind alles momente der freude.

Ich möchte hier jetzt auch keinen streit oder eine Diskussion von Zaun brechen. Man sollte nur einfach die Meinung eines jeden respektieren - auch wenn man es anders erlebt. In meiner ersten ss war ich von anfang an wie du drauf... freude, hochflüge alles drum und dran... diesmal ist es zum beispiel so das ich es oft noch gar nicht richtig realisiere obwohl der wunsch nach einem 2. Baby bei mir schon mehr als ein Jahr schlummerte... so sehr unterscheiden sich zum beispiel bei einer Frau 2 SS.

Ich wünsche uns beiden trotz alle dem eine wunderschöne kugelzeit


Ganz liebe Grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur glücklich?

Antwort von Tyrolean, 10. SSW am 21.07.2011, 14:48 Uhr

Hallo

Das Gefühlsdilemma kenne ich auch. Ich habe viele Jahre auf den Krümel gewartet, schon viel schlimmes erlebt und eine Schwangerschaft immer nur mit Trauer und Sorgen verbunden. Jetzt läuft es das erste Mal richtig gut und ich muss versuchen positiv zu denken.

An manchen Tagen freue mich mich unendlich und an anderen Tagen überwiegt eher die Angst, dass mir doch wieder alles genommen wird. Ist schwer zu erklären. Ein unbeschwertes, euphorisches Freuen ist bei uns momentan noch nicht "drin", dafür sind wir zu gezeichnet über die Jahre. Aber von Ultraschall zu Ultraschall werden wir zuversichtlicher und ich muss sagen, auch wenn es immernoch total unwirklich ist, der kleine Gummibär vom Ultraschall....also den hab ich schon echt ins Herz geschlossen , ich hoffe er möchte bleiben! Würden uns unglaublich freuen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur glücklich?

Antwort von Bombalurina, 7. SSW am 21.07.2011, 15:42 Uhr

Ist ja kein Problem. Ich hab's ja nicht falsch aufgefasst, und wenn, wär's auch egal, denn mich betrifft's ja eh nicht.

Aber du hast geschrieben: "Jedoch wird diese GLÜCKLICH-SCHWANGEREN-EUPHORIE erst bei euch/uns beginnen wenn ihr eure babys auch spürt. Das könnt ihr mir glauben."
Und da steht leider nix von "Bei mir war es so, dass..." oder "Meiner Meinung nach..." sondern knallhart "So IST es" bzw "wird es sein". Und das fand ich halt ein Stück zu radikal.

Es ist von Frau zu Frau und von Schwangerschaft zu Schwangerschaft unterschiedlich, das sagst du ja jetzt selbst. Aber du kannst auch nicht abstreiten, dass das da oben schon irgendwie anders klang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Glücklich 🥰

Hallo ihr Lieben! Heute hatte ich meinen Termin bei 7+2. Alles perfekt, Herz schlägt auch fleißig. Aufgrund meiner 2 Fehlgeburten vor der Geburt meiner Tochter 2015 konnte ich mich bisher aus Angst nicht so richtig freuen. Ich bin so erleichtert!

von Ally01, 8. SSW 19.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   glücklich

So glücklich 😊

Komme gerade vom Arzt. Bin heute 6+5 und das Herzchen hat deutlich geschlagen. Ich bin so glücklich darüber. (nach 2 fg) Hoffen, gut anschnallen, fleißig weiter Feminita nehmen (progestan) und die Zeit genießen mit meinem großen 3,5j. Ich hoffe das jetzt noch alles gut ...

von isabella24, 7. SSW 09.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   glücklich

Embryo gesehen - entlos glücklich :)

Es hat mir keine ruhe gelassen. Zu dem hab ich seit heut mittag so schmerzen, dass ich kaum laufen konnte, da sind wir kurz ins kh, was wir wahscheinlich eh vor hatten. Aufjedenfall war die FH nicht mehr länglich, schön rund, dann war ein klasse Dottersack zu sehen wo ein ...

von Drachenzauber, 7. SSW 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   glücklich

So glücklich!

Guten Morgen :) Leute mir ist sowas von schlecht! Ich sehe kacke aus, weil ich am Kinn auf einmal gefühlte 100 Pickel hab... ABER das macht mich einfach nur glücklich! Ich habe ein kleines Wunder in meinem Bauch! :) Ich weiß es ja erst seit 2 Tagen, aber ich bin ...

von Mausi3, 5. SSW 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   glücklich

DANKE DANKE DANKE! BIN SO GLÜCKLICH

Hallo zusammen, war dann heute beim FA zur Untersuchung wegen der blutung am Samstag. es ist ALLES in Ordnung. die blutung kam wohl weil ich mich Ausweis angestrengt habe. bin auch schon 6. Woche nicht 5. wie ich angenommen hätte. habe jetzt magnesium Tabletten bekommen damit ...

von Phinny84, 6. SSW 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   glücklich

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.