Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Minnie_Mouse  am 24.10.2016, 8:22 Uhr

nochmal zur Puppe von Lilke ;-)

Es wurde ja gefragt was bei der Auswahl der Puppe zu beachten ist und ich mag nun mal meinen "Senf" dazu geben ...
Ich komme aus einem Pädagogischen Beruf, betreute bereits schon Kinder, Jugendliche und Menschen bis ins Hohe Alter. Ich habe mir vor einigen Jahren eine Kumquats Puppe gekauft, ist eine Handpuppe, Mund bewegt sich, Zunge, Arme, Beine etc. Die Puppe war quasi meine neue Kollegin und kam immer mit mir auf Arbeit. Die Menschen teilweise mit starken herausfordernden Verhaltensweisen fanden diese Puppe wahnsinnig toll und akzeptierten diese als "Mensch" / Gesprächspartner. Klienten die sonst nie reden fingen an zu sprechen, mit und über die Puppe. Ich hatte super Erfolge damit in so viele verschiedene Richtungen. Was ich von diesen Menschen gelernt habe ist tatsächlich das die Puppen so realistisch wie nur möglich sein müssen und auch so behandelt werden müssen. JA ! So nahm ich z.B. meine Puppe am Anfang mit unterm Arm hinein aber meinen Klienten war es wichtig sie ordentlich zu behandeln auch der Transport im Auto. So kam es das meine Puppe Sofie dann einen Autositz hatte, tägl. andere Kleidung, Schuhe usw.
Z.B. hatte ich eine Klientin die sich immer mit voller Kleidung an den Tisch gesetzt hatte, also auch im Winter mit dicker Jacke, Mütze etc. Klar kann man jetzt sagen ist ja nicht so dramatisch aber so kam es das sie immer sehr schnell und auch stark erkältet war. Ist ja logisch, beim essen in voller Montur geschwitzt und dann wieder raus. Außerdem sammelte sie so gerne Müll, unhygienisch waren die Mahlzeiten also auch. Mit der Puppe führten wir das Ritual ein alle ziehen sich aus ( also Jacke etc.) und irgendwann machte es auch die Klientin sobald sich die Puppe ausgezogen hatte. (das war jetzt nur ein kleines Beispiel von Hunderten )
Worauf ich hinaus will .... bei dieser tollen Puppe um die es hier geht würde ich schon darauf achten das es die große ist, sie ist realistischer, mit offenem Mund zum Daumen, Schnuller etc. rein tun und das sie Geschlechtsteile hat, auch toll mit der Öffnung am Po für Fieber messen.
Das Kind kann mit ihrem Baby spielen, wird es älter kann man an der Puppe spielerisch dinge lernen oder erklären. Mag das Kind z.B. Fieber messen nicht so sehr, darf erst dein Kind bei ihrem Baby messen und dann du als Mama bei deinem Kind. Puppe braucht keinen Schnuller mehr dann braucht das Kind vielleicht auch keinen mehr auch das vorführen von Trinklernflaschen etc.
Die Puppe braucht einen Namen am besten nennt das Kind einen und ja ich finde ein Wagen braucht die Puppe auch und vielleicht ein kleines Bettchen so kann man auch ein "Zu Bett-geh-Ritual" einführen. Ach mir fallen noch einige tolle Dinge ein.
SUPER PUPPE perfekt und wie Lilke schon sagt, kein Plastik etc.

 
13 Antworten:

Re: nochmal zur Puppe von Lilke ;-)

Antwort von Minnie_Mouse am 24.10.2016, 8:33 Uhr

https://www.empathiepuppen.de/Therapiepuppen-Rubens-Barn-Baby:::25004.html

natürlich kann man auch noch alles dazu kaufen, wie Schnuller, Latz, Besteck, Tragetasche etc aber da finde ich es so wie Lilke es gemacht hat viel besser, mit den eigenen Dingen und der eigenen Kleidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Video dazu

Antwort von Minnie_Mouse am 24.10.2016, 9:25 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=IoMq3xFZ3jI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur Puppe von Lilke ;-)

Antwort von Cosi2009 am 24.10.2016, 12:35 Uhr

Liebe Minnie-Mouse, liebe Lilke,

herzlichen Dank fuer eure tipps zum puppenkauf.

Wahnsinn, was du mit deiner puppi schon erlebt hast, Minnie.

Du schreibst, die grosse sollte es schon sein. Die etwa 60cm kommen mir aber riesig vor. Das kind ist ja keine 40cm groesser
Meinst du, die kleinere passt da vielkeicht besser? Vom Preis mal abgesehen

danke nochmal, ihr seid toll.

cosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur Puppe von Lilke ;-)

Antwort von lilke am 24.10.2016, 12:44 Uhr

Ja, mich haben die positiven Rezensionen auch bezüglich dem Einsatz bei Demenzkranken überzeugt gehabt. Unser Großer stellt sich beim Anziehen noch etwas umständlich an aber er kann sich selbst ja auch noch nicht ganz alleine anziehen. So kann er auch an der Puppe üben. Rumtragen kann er sie trotz der Größe gut (Junior ist 90cm groß) und Maxi darf mit ins Bett, wo gleich mit ihm gekuschelt wird. Mir gibt das zumindest die Hoffnung, dass das etwas hilft gegen mögliche Gefühle der Einsamkeit in der Nacht. Gerade jetzt wo er mit dem neuen Bruder und scheinbar auch mit Abschieden in der KiTa so seine Probleme hat.

Ich muss zugeben, dass ich die Originalkleidung bei Amazon zumindest sehr teuer finde und sie ist nur Handwäsche. Sollte unser Maxi mal gefüttert werden, könnte das unschöne Folgen haben. Hosen passen ihm in 50, Jacken (50 war ihm zu eng, 50/56 hat gepasst) ist leider schwierig, weil seine Arme so kurz sind. Da muss man schon ziemlich umschlagen. Strampler in 50 gehen. 46 oder 48 ist wahrscheinlich die ideale Größe für Strampler, so kleine Sachen hab ich aber nicht ;). Ansonsten probiere ich jetzt mal Puppenkleidung aus. Mal schauen, ob die passt. Maxi ist ja schon ein kleiner Wonneproppen

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur Puppe von Lilke ;-)

Antwort von lilke am 24.10.2016, 12:45 Uhr

Also Erik/Maxi ist 45 cm. Unser Sohn ist 90cm und kann ihn gut tragen - meistens mit Arm um Maxis Hals

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur Puppe von Lilke ;-)

Antwort von zauberinsel am 24.10.2016, 13:03 Uhr

wenn mir mal so kleine sachen in die hände kommen geb ich dir mal bescheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur Puppe von Lilke ;-)

Antwort von Minnie_Mouse am 24.10.2016, 14:13 Uhr

Liebe Cosi, ich meinte die Rubens Barn Puppen in Größe 45 cm die sind Perfekt für die Kinder. Klar für unsere derzeit knapp u 4 Monate Baby noch groß aber die Puppe und das Kind können ja zusammen aufwachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur Puppe von Lilke ;-)

Antwort von Minnie_Mouse am 24.10.2016, 14:15 Uhr

KIK hat für wenig Geld Frühchen Kleidung in den passenden Größen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur Puppe von Lilke ;-)

Antwort von Cosi2009 am 24.10.2016, 18:39 Uhr

ok, also sind 45/46 cm eine gute Groesse... :-) DANKE!

Jetzt noch die Frage: kumquats oder rubens barn? Mir gefallen beide.. hmmm...

Wie sehen die Kumquats Puppen ueberhaupt nackig aus?

Sollte ich meinen Sohn die Puppe raussuchen lassen? Er ist jetzt gerade 3 jahre alt geworden. Wie hast du das gemacht Lilke?

VIELEN DANK FUER EURE UNTERSTUETZUNG!!

COSI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur Puppe von Lilke ;-)

Antwort von Minnie_Mouse am 24.10.2016, 20:16 Uhr

Fürs Kind würde ich zur Rubens Barn tendieren weil das Kind damit selbst spielen kann. Kumquats musst du spielen ist ja eine Handpuppe. Nackt sieht eine Kumquats nach "nix" aus da ist kein Merkmal von Geschlecht oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur Puppe von Lilke ;-)

Antwort von lilke am 24.10.2016, 21:57 Uhr

Ich hab ihm die Bilder von den Jungs auf Amazon gezeigt und gefragt ob er gern so ein Baby hätte. Da hat er begeistert ja gesagt. Bei Erik iwt er am längsten hängengeblieben und wollte es immer wieder sehen. Wirklich ausgesucht hat er nicht. Aber er ist auch noch ein Jahr jünger. Mit drei kann er besser aussuchen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur Puppe von Lilke ;-)

Antwort von 3-Mam am 24.10.2016, 22:22 Uhr

Ich finde deine Ausführung sehr interessant! Danke für die ausführliche Beschreibung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also Zapf passt nicht...

Antwort von lilke am 25.10.2016, 12:48 Uhr

Die Zapf Puppenkleidung bis 46cm passt leider nicht. Die Oberteile schon aber für die Hosen ist der Popo viel zu groß. Kleidchen würden wahrscheinlich passen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.