Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarinaFerrarra, 38. SSW am 02.07.2018, 16:43 Uhr

Nochmal zu Erfahrungen mit PDA

Ich weiß, wir hatten das Thema schon. Aber es beschäftigt mich jetzt mehr denn je.

Bei beiden Geburten hatte ich keine. Aus Angst vor Nebenwirkungen und auch so, ich dachte, ohne ist es einfach unkomplizierter und natürlicher, und alles läuft wie es von der Natur halt in dem Moment gegeben wird, und danach ist dann sowieso der Schmerz vergessen und man hat keine Nachwirkungen zu befürchten.

Jetzt hab ich aber mehr Angst vor den Schmerzen als bei beiden ersten zusammen, die jede für sich schon das für mich maximal ertragbarem an Schmerzen gebracht haben. Ich habe nur noch geschrien wenn wieder eine Wehe kam.

Wie häufig sind denn nun Nebenwirkungen und welche können das alles sein?



Würdet ihr wieder eine pda wählen, wenn ihr bereits negative Erfahrungen gemacht hättet?

 
13 Antworten:

Re: Nochmal zu Erfahrungen mit PDA

Antwort von Cruelchen am 02.07.2018, 17:07 Uhr

Ich hatte keine. Deine Gedanken und Sorgen kann ich aber zu 100% nachempfinden. Wenn es irgendwie geht, will ich auch keine PDA. Im Krankenhaus haben Sie mich da zu beraten. Da hörte es sich harmlos an. Ala Kopfschmerztablette nehmen. Mir macht es trotzdem Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Erfahrungen mit PDA

Antwort von Shannon44 am 02.07.2018, 17:08 Uhr

Hallo Schleich mich aus dem Novemberbus rein..Ich werde die PDA definitiv wieder nutzen und nicht mehr allzu lang warten damit..Nachdem bei mir 3mal Gel am Mumu gelegt wurde und ich 53 Std in den Wehen lag...brauchte ich die PDA um etwas Kraft zu schöpfen...tja es kam dann doch zum KS wegen Geburtsstillstand...aber ich werd diesesmal eher fragen..hatte damals Schuss weil se im Rückenmark Spritzen und dachte das tut richtig weh..aber gemerkt hatte ICH nichts...LG...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Erfahrungen mit PDA

Antwort von Janine266, 38. SSW am 02.07.2018, 17:20 Uhr

Ich werde keine PDA wählen, sofern es nicht zwingend notwendig sein sollte. Ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Stillstand resultierend aus der PDA.
Ich habe mich im Geburtsplanungsgespräch über eine Meptid-Infusion sowie über Lachgas aufklären lassen. Aber erst will ich es nur mit Wärme und Atemtechniken versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Erfahrungen mit PDA

Antwort von MarinaFerrarra am 02.07.2018, 18:26 Uhr

Geburtsstillstand hatte ich leider auch OHNE PDA. Das ist noch was was mich verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Erfahrungen mit PDA

Antwort von Janine266, 38. SSW am 02.07.2018, 18:35 Uhr

Ja, und das wäre ja dann eine Indikation, wo die PDA helfen kann. Einfach weil man sich dann entspannt und auch die Plazentadurchblutung verbessert wird. In so einem Fall würde ich sie dann auch auf jeden Fall nehmen bevor es zu einer Sectio kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Erfahrungen mit PDA

Antwort von MarinaFerrarra, 38. SSW am 02.07.2018, 18:46 Uhr

Ja, die Sectio wäre mir dann auch fast lieber gewesen als das was darauf folgte (Wehentropf, Panik im Kreißsaal, Saugglocke, massiver Blutverlust, Kollaps).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Erfahrungen mit PDA

Antwort von Janine266, 38. SSW am 02.07.2018, 18:58 Uhr

das glaube ich dir! Ich hätte es mir auch anders gewünscht. Mein Großer musste reanimiert werden, da er zuviel Stress hatte. Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich Geburtsverläufe sein können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Erfahrungen mit PDA

Antwort von Ivelchen am 02.07.2018, 19:49 Uhr

Hallo mir geht's fast wie dir
Hatte eine lange für mich sehr anstrengende Geburt und wollte auch keine PDA.dann hieß es die Wehen würden schwächer und sie würden die Blase jetzt öffnen u ein Wehentropf ran hängen das die Wehen stärker und in kürzeren Abständen kommen.da hat es mir gereicht hätte die PDA auch vom Gärtner in den Moment machen lassen. Und es tat null weh ich hab das legen so gut wie nicht gemerkt da der Körper so erschöpft U voll Adrenalin war.danach waren die Wehen zu ertragen auch der Wehentropf der Anästhesist hat erst nur wenig gespritzt hätte es noch weiter erhöhen können aber selbst die minimale Dosis hat gereicht um es erträglich zu machen .ich habe so die Presswehen gemerkt aber kein Schmerz ich konnte also mit drücken weil ich wusste wann die wehe kommt.wäre ich gerissen o geschnitten worden hätte ich auch das nicht gemerkt genau wie das Nähen hinterher.das ziehen der Kanüle hat man garnicht gemerkt. Ich hatte keine Nebenwirkungen (manche bekommen danach Kopfweh hab ich gelesen). Meine Zimmernachbarin hatte auch eine 3kind und meinte dadurch wären auch die Nachwehen erträglich . Ich habe mir den Aufklärungsbogen schon mit genommen u ausgefüllt.

Ich habe vor dieser Geburt echt Schiss da ich weiß wie schmerzhaft es sein wird aber ich sag mir dauernd wenn's zuviel wird können wir hier bei uns zum Glück die PDA bekommen und ich werde sie sicher nutzen.

Einzigste Nachteil du merkst deine Beine nicht mehr also ist die Geburtsposition definitiv liegend und die Hebamme muss dir beim pressen das Bein mit halten,aber wer ey nicht im hocken oder der Wanne gebären will sollte es nutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Erfahrungen mit PDA

Antwort von OliviaÖl, 38. SSW am 02.07.2018, 19:57 Uhr

Hallo

Ich hatte jedesmal eine Einleitung vor dem Termin und eine PDA hatte ich nur bei meiner ersten Geburt.
Ich hab es mir auch schlimm vorgestellt, hatte Angst usw.
Unter der Geburt war mir dann aber alles egal, ich habe förmlich um sie gebettelt.
Die PDA war toll. Hat überhaupt nicht weh getan, hat super gewirkt und mir sehr geholfen.
Nebenwirkungen wurden mir zb Kopfschmerzen genannt, ich hatte selbst überhaupt keine.

Bei meinen Geburten danach hätte ich sie auch gern wieder gehabt, aber sie gingen zu schnell vorbei.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Erfahrungen mit PDA

Antwort von Sabsemmy am 02.07.2018, 19:57 Uhr

Vor meiner ersten Geburt wollte ich auch keine PDA. Ich musste dann nachdem ich 10 Tage über dem Termib war einleiten. Anfangs ging es sehr gut mit den Wehen und es ging gut voran. Dann hatte ich aber einen Geburtsstillstand. Hatte über Stunden hinweg in kurzen Abständen sehr starken Wehen ohne dass sich was am Muttermund veränderte. Ich habs dann kaum mehr ausgehalten und eine PDA bekommen. Und ich muss sagen ich hatte keine Schmerzen bei der PDA und auch keine Nebenwirkungen. Nachdem ich die PDA bekommen habe ging es auch mit der Geburt wieder gut weiter und der Muttermund öffnete sich weiter. Ich war wirklich froh um die PDA- wenn der Geburtsstillstand noch lange angehalten hätte wäre es vielleicht zum Kaiserschnitt gekommen und da wir mir eine PDA doch deutlich lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Erfahrungen mit PDA

Antwort von MarinaFerrarra, 38. SSW am 02.07.2018, 20:38 Uhr

Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Ich muss es mir dieses Mal wirklich davor überlegen und so festhalten, falls ich mich dafür entscheide, damit es dann kein Überlegen oder zu spät gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Erfahrungen mit PDA

Antwort von xBekki, 16. SSW am 02.07.2018, 20:59 Uhr

Hallo aus dem Dezemberbus
Ich wollte bei meiner ersten Geburt auch keine PDA. Als ich aber dann vor lauter Schmerz total neben der Spur war, habe ich sie doch in Anspruch genommen. Und es war einfach himmlisch. Hatte nur eine Dosis, das legen habe ich nicht gemerkt (war nur anstrengend, beim stechen still zu halten während der wehe ) und in den wehenpausen konnte ich super entspannen und sogar dösen. Würde sagen, die PDA hat mich in dem Moment „gerettet“!
Neben- oder Nachwirkungen hatte ich keine
Das Ziel ist die nächste Geburt ohne PDA atü schaffen. Aber wenn es soweit ist, sehen wir weiter. Würde es jederzeit wieder machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Erfahrungen mit PDA

Antwort von Picwoman am 02.07.2018, 22:11 Uhr

Huhu, ich hatte beim Großen eine PDA und jetzt vor vier Tagen als Junior zwei kam, keine PDA. Nach dem ich mit beidem nun Erfahrung habe, würde ich definitiv bei einer weiteren Geburt die PDA wählen. Laut der Hebi dauert zwar die Geburt mit PDA länger, aber sie ist nicht so dermaßen schmerzhaft. Vor Nebenwirkungen hatte und habe ich generell keine Angst, aber das ist eben von Frau zu Frau verschieden. Egal wie du dich entscheidest, du schaffst das, vertrau auf deinen Körper. Der sagt dir was du brauchst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Pda bei einer spontanen Entbindung

Ich habe mich letzte Woche zur Entbindung im kh angemeldet. Habe den Hebammen dort gesagt, dass ich unbedingt Schmerzmittel möchte. Sie haben mir gesagt, dass sie gue mittel haben und ich alles kriegen werde was ich möchte. Hat mir gut gefallen

von Juleika88, 36. SSW 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Pda bei einer spontanen Entbindung

Ich habe mich letzte Woche zur Entbindung im kh angemeldet. Habe den Hebammen dort gesagt, dass ich unbedingt Schmerzmittel möchte. Sie haben mir gesagt, dass sie gue mittel haben und ich alles kriegen werde was ich möchte. Hat mir gut gefallen

von Juleika88, 36. SSW 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Hat jemand Erfahrung mit PDA Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben ... Da ich drei Bandscheiben Vorfälle hatte und daher das letzte mal schon KS , wird es diesmal wieder einer werden. Das letzte mal allerdings geschah dieser in Vollnarkose , da mein damaliger Arzt meinte , es wäre notwendig , er würde sich nicht trauen ...

von Emmisi14A, 20. SSW 14.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

PDA oder natürliche Geburt?

Hi ihr lieben! Ja, ich weiss, für manche scheint es tatsächlich noch früh sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Für mich hingegen ist es wichtig viel Zeit damit zu verbringen mich ausgiebig zu informieren...und deshalb fang ich so früh wie möglich an. Ich habe ...

von Mal32, 14. SSW 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

PDA- Präeklampsie -Migräne

Hallo ihr Lieben, Vllt hat es ja jemand auch oder den Tipp zur Linderung. Habe vor nun 3 Wochen entbunden und seit ein paar Tagen nun schon migräneartige Kopfschmerzen, nichts hilft - keine Ruhe, kein Schlaf, keine Medikamente usw. Was mit einem schreiendem Baby natürlich ...

von Wunschkind777 05.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Geburt in BEL nur mit PDA möglich?

Folgenden Beitrag habe ich im Expertenforum gepostet...aber vielleicht sind hier auch Mehrgebärende, die damit Erfahrung haben? Hallo! Ich bin aktuell in der 31. SSW. Zurzeit liegt meine Tochter in BEL. Ich weiß, dass sie noch Zeit hat sich zu drehen. Trotzdem habe ...

von Manu0707, 31. SSW 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.