November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kris79 am 01.10.2013, 8:24 Uhr

nochmal baby tragetücher bzw Hilfen

Bin grade mal wieder mit der überaus großzügigen Angebot Palette von babyarzikeln, diesmal tragetüchern ect. total überfordert . Möchte gerne ein Tuch- am liebsten ohne selbst zu binden in dem ich unsere kleine die ersten Monate gut tragen kann und das auch beim stillen etwas die Sicht nimmt
Hab jetzt das von wallaboo entdeckt. Sieht nett aus. Hab leider keine Erfahrungsberichte gefunden. Kennt ihr das oder könnt ihr mir eins empfehlen?

 
8 Antworten:

Re: nochmal baby tragetücher bzw Hilfen

Antwort von tschichen am 01.10.2013, 9:02 Uhr

dieses tuch kenne ich nicht. ich hatte die manduca - da belastet man die hüfte, nicht die schultern beim tragen. ich habe jetzt noch ein didymos tragetuch gekauft - für den anfang. das muss man allerdings selbst binden. das kann man auch beim stillen als sichtschutz verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal baby tragetücher bzw Hilfen

Antwort von monochris, 36. SSW am 01.10.2013, 9:12 Uhr

hab von einer Freundin ein Didimos-Tuch geliehen bekommen - muss man aber selbst binden und eine andere Freundin erzählte mir, dass das Binden schwierig wird, sobald das eigenständige Denken und der Bewegungsdrang einsetzt.

Also hab ich mir vorgestern ne Manduca bestellt - ich freu mich schon auf die Lieferung, die Tragen sind zwar ein wenig teurer aber gut für Mutter und Kind und einfach anzulegen!

Als Alternative wäre für mich nur der Ergobaby Carrier in Frage gekommen, dafür benötigt man in der Anfangszeit aber einen Neugeboreneneinsatz und das macht in teurer als die Manduca und man trägt/transportiert mehr "Material" mit sich rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal baby tragetücher bzw Hilfen

Antwort von Cassiopaia007, 35. SSW am 01.10.2013, 9:21 Uhr

Ich hab einer Kindergarten-Mama eine Manduca abgekauft, mit der hab ich seit Beginn der Schwangerschaft geliebäugelt. Von dieser Trage habe ich bisher eigentlich nur gutes gehört.
Als Sichtschutz beim Stillen, haben ich immer eine Stoffwindeln genommen, alternativ könntest du dir sowas besorgen:
http://www.baby-markt.de/index.php?cl=fcfatsearch_productlist&searchparam=LÄSSIG+All+Over+Tuch+Still+Stola+azur&bmPF=1

Finde ich aber relativ überflüssig.

Das Wallaboo kenne ich nicht, die Bilder die ich mir gerade angesehen habe, überzeugen mich aber nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal baby tragetücher bzw Hilfen

Antwort von faenny, 35. SSW am 01.10.2013, 10:03 Uhr

Ich habe 2 Tragetücher von didymos "geerbt" und kann mir eine Manduca ausleihen.
Zur Manduca habe ich aber neulich irgendwo (möglicherweise hier im Stillforum) gelesen, dass sie für ganz kleine doch nicht soooo geeignet sein soll. Wenn ich mich recht erinnere ging es darum, dass der Steg am Anfang wohl zu breit sein soll und die Kleinen nicht in der richtigen Haltung sitzen. Scheinbar gibt es mittlerweile wohl Tragesysteme bei denen das besser sein soll (fragt mich jetzt aber nicht welche). Manche Eltern habe sich aber auch einfach damit beholfen, dass sie den Steg mit einer Stoffwindel zusammengebunden haben, so dass sie schmäler war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fräulein Hübsch Baysize

Antwort von Annelie86, 35. SSW am 01.10.2013, 10:49 Uhr

... diese werde ich mir holen.. Wurde mir mehrfach empfohlen und sie ist nicht so kompliziert zu binden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal baby tragetücher bzw Hilfen

Antwort von KittyMami, 33. SSW am 01.10.2013, 11:52 Uhr

Ich habe mir auf viele Empfehlungen ein Tragetuch von Hoppediz zum Selbstbinden bestellt. Da ist eine super ausführliche Anleitung mit vielen verschiedenen Bindetechniken dabei und nach ein paar mal Üben klappt das auch einwandfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal baby tragetücher bzw Hilfen

Antwort von Neutrina, 35. SSW am 01.10.2013, 11:55 Uhr

Also ich hab so nen Workshop mitgemacht! Das Binden der Tücher ist leichter als gedacht, zumindest mit der Babypuppe. Und laut der Beraterin mit Kind auch nicht so viel anders, man muss sich halt nur trauen.
Wenns um Tragehilfen geht: Nur welche, wo der Steg stufenlos verstellbar ist (zb. gibts eine von Storchenwiege). Alle anderen, auch die Manduca sind für Neugeborene nicht geeignet, weil es gibt halt kein Standardbaby, eins brauch einen breiteren Steg für die korrekte Haltung, ein anderes einen schmalleren. Darum ist eben auch die Manduca nur für einen Teil der Babys sinnvoll. Mit sowas sollte man warten bis nach der Geburt ... ausprobieren und dann kaufen. Tuch passt sich halt an und geht damit immer und wenn man das Kleine nur kurz tragen will, gibts eine Bindeweise, die man schon vorbinden kann und das Kind nur noch rein gesetzt wird. Zb. fürs einkaufen oder so ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal baby tragetücher bzw Hilfen

Antwort von Pintaloosa, 30. SSW am 01.10.2013, 14:52 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem Dezemberbus rein. Hatte bei beiden großen Kids Didymostücher und war superzufrieden. Ein paarmal Üben und das Binden klappt im Schlaf.
Als sehr gute (orthopädisch gesehen) Trage wird der Bondolino empfohlen. Den kann man wohl schon fast von der ersten Woche an benutzen. Den Steg kann man zu Beginn mit einem mitgelieferten Band schmaler machen. Der Bondolino soll wohl die ideale Anhockspreizstellung fördern, den Rundrücken und der Kopf ist auch gut gestützt. Ich überlege, den für meinen Freund zu kaufen, damit er nicht mit meinen Tüchern rumlaufen muß ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tragetücher

Hi Mädels Wer kennt sich denn mit diesen Tragetüchern für Babys aus.Meine Schwiegermutter hat mir Unmengen von Babyklamotten bis Grösse 98 gestern gebracht und da ist so eine Trageteil bei wo man das Baby vor sich her trägt..Sie ist der Überzeugung das dies sooo toll ...

von Shannon44, 11. SSW 05.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetücher

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.