November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen87w am 20.04.2017, 13:05 Uhr

Noch ein Kind?

Haltet mich für verrückt. Vor ein paar Wochen dachte ich noch "Ja wohl Kind 2 mit kurzem Abstand" und war schon mit der Frage beschäftigt wann wieder los legen...Und nun plötzlich Frage ich mich ob es wirklich ein Kind 2 geben soll oder wird? Reicht mir das eine nicht? Kann ich zwei gerecht werden? Wie sieht es finanziell aus mit Kind 2?


Fragen Fragen Fragen.....Ich war immer überzeugt von 2 Kindern aber jetzt???

Wie geht es euch da so?

 
15 Antworten:

Re: Noch ein Kind?

Antwort von Kimi96 am 20.04.2017, 14:06 Uhr

Ich habe diese Gedanken auch.
Würde gerne nach unserer Hochzeit im nächsten Jahr nochmal schwanger werden.
Zwei Kinder war immer mein Minimum.
Möchte auch gerne nochmal diese Mini Zeit erleben.

Aber ich frage mich auch ob ich zwei Kindern gerecht werden kann, meine Mutter konnte das nie.

Ich weiß auch nicht so recht. Aber hoffe dass wir noch ein Kind bekommen und es packen werden beide gleich zu lieben und zu behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von pjulenni am 20.04.2017, 15:46 Uhr

Mir und meinem Partner war von Anfang an klar dass das nächste Baby in so 3 Jahren kommen soll.

Ich will erstmal jetzt mein Baby genießen und dann das nächste Baby. Glaube jetzt wieder schwanger würde ich nicht schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von s@bine am 20.04.2017, 16:28 Uhr

Diese Fragen gehen mir auch nicht aus dem Kopf.
Ich bin Mamas Lieblingskind. Meine ältere Schwester ist Papas. Aber das das so ist haben wir nur gemerkt als wir im erwachsenen alter ausgezogen sind. Als Kinder haben wir das nie gemerkt.
Und ich werde dieses Gefühl dieser unglaublich starken liebe, das mich direkt nach der Geburt durchströmt hat niemals vergessen.
Kann ich so nochmal empfinden? Kann ich ein weiteres Kind genau so lieben ?
Ich würde gerne zum ende der elternzeit wieder schwanger werden. Aber ist es wirklich nur so das ich mir einen geringen Altersunterschied wünsche oder liegt es doch mehr daran das ich unseren Sohn dann länger selbst betreuen kann?
Würde es mir dann beim zweiten genauso gehen? Grade hab ich das Gefühl die zeit rennt und schon übermorgen ist Januar und ich bin wieder arbeiten und muss mein Kind verlassen.
Ich weiß es nicht.
Ist es Vorteilhafter nur ein Kind zu haben das auf nix verzichten muss oder sind ein paar Abstriche halb so wild wenn dafür ein Geschwisterkind da ist?
Es ist eine schwere Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von Sternchen87w am 20.04.2017, 16:35 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele...Auch was die Betreuung angeht....

Und wenn ich dann denke ach Einzelkind ist nicht schlimm...Dann stell ich mir vor ich hätte meinen Bruder nicht gehabt und hätte ihn auch jetzt nicht...Das will ich meinem Kind eigentlich auch nicht vorenthalten....

Ich geh ab Mitte November wieder arbeiten wenn auch nur 25 stunden aber trotzdem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von s@bine am 20.04.2017, 19:26 Uhr

Mein Partner übrigens stellt dich die frage nach dem zweiten Kind aktuell nicht. Er sagt ihm reicht das eine schon völlig. Er hat sich das nicht so schwer vorgestellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von Sarahlita am 20.04.2017, 20:07 Uhr

Mir geht es auch so dass ich öfter mal wegen einem zweiten Kind hin u her überlege. Klaaaar an manchen Tagen denke ich “Neeeeee das pack ich nicht nochmal :D“ aber es überwiegen deutlich die herrlich schönen Stunden.
Mein Mann meinte letztens er würde eigentlich gerne gleich noch eins bekommen. Hahaha klaaaar, ich und 2Babys. Da werd ich dann wirklich nie wieder nach meinem Ausweis gefragt u bin in 2Jahren grau.
Aber jetzt im Ernst....ich selbst liebe meine Geschwister sehr u ich finde die Welt in die mein kleiner Mann da reingeboren wurde teils echt schwierig. Ich möchte dass er einen echten Kumpel, Partner, Freund fürs Leben an seiner Seite hat. Wer weiß schon wie alt wir Eltern werden u ohne Geschwister wärs doch echt traurig. Außerdem denke ich dass man es mit zwei Kindern irgendwann auch mal leichter hat wenn die beiden miteinander spielen können. Im Urlaub zum Beispiel. Bei einem Einzelkind muss man immer nach Spielpartnern suchen o selbst her halten. Klar mach ich das gerne, aber Kinder sollen ja nicht nur mit Erwachsenen umgeben sein.
Also von uns ein definitives JA zum zweiten Kind. Wir werden jetzt ihn voll u ganz genießen u in 2Jahren mit üben für Baby 2 beginnen.
Ich verpasse in meinem Beruf nichts wirklich u ob ich jetzt in 3 oder in 5Jahren wieder einsteige macht den Braten nicht fetter.
Klar finanziell sind 2 Kinder schon belastender aber so ist das dann eben. Irgendwie bekommt man es doch immer hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von Vroni2610 am 20.04.2017, 20:53 Uhr

Ich bin wieder schwanger geworden als unser erstes Kind 8 Monate alt war. Die beiden sind also jetzt 17 Monate auseinander und bei uns überwiegen ganz klar die Vorteile:
-Kinder wachsen gemeinsam auf und der Große möchte jetzt schon mit dem Kleinen spielen
-die beiden werden später altersgemäß ähnliche Interessen haben (Freizeit, Urlaub...)
Beide sind relativ gleichzeitig aus dem Gröbsten raus und wir können als Familie mit Aktivitäten wie z.B. Bergsteigen, Fernreisen, Skifahrern durchstarten
-Der Kleine schaut viel beim Großen ab
-Betreuung des Großen ist gesichert und er muss nicht in die Kita (möchte damit niemandem zu nahe treten, ich möchte mein Kind aber erst mit 3 Jahren in die Kita geben)
-es ist soooo toll die beiden gemeinsam aufwachsen zu sehen
-ein Kind mehr verändert unser Leben positiv, aber schränkt nicht merklich ein
Und ja klar: es ist anstrengend, ich habe nicht viel Zeit für mich und manchmal hat man dem einen bzw anderem Kind gegenüber ein schlechtes Gewissen (weil es mal paar Minuten warten muss), aber im Großen und Ganzen klappts gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von Sternchen87w am 21.04.2017, 8:03 Uhr

Danke für deine Antwort! Schön von jemandem zu hören der tatsächlich kurzen Abstand zwischen zwei Kindern hat. Wenn Nummer 2 war für mich auch immer klar dann kurzer Abstand. Ich kann mir nicht vorstellen in 3 oder 4 Jahren wieder von vorne anzufangen. Und bei uns wäre auch beide Großeltern zur Unterstützung da.. Die Grosse würde wohl wenn es so kommt ab ca 2 bis 2.5 Jahren 3 mal die Woche für 3-4 Stunden in eine Spielgruppe gehen. Kita wäre mir da auch noch zu früh...Das würde aber ohne Großeltern nicht anders gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von Vroni2610 am 21.04.2017, 9:46 Uhr

Dass die Großeltern mithelfen würden, ist eine super Unterstützung! Ist bei uns auch so. Meine Eltern wohnen 5 Minuten entfernt und nehmen den Großen 1-2 mal pro Woche und auch zwischendrin mal (wenn ich z.B. zum Arzt muss). Oder wir gehen gemeinsam spazieren und einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von Sarahlita am 21.04.2017, 12:23 Uhr

Einen engen Altersabstand u keine Großeltern oder Familie in der Nähe stelle ich mir schon echt heftig vor.
Mit Familie hat man da einfach öfter mal eine Option.....
Wir haben leider keine Familie in der Nähe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von Janine34 am 21.04.2017, 12:36 Uhr

Ich hab vier Kinder. Die älteste ist 6 1/2, 20 Monate später kam ihr Bruder und noch mal 16 Monate später ihre Schwester. Die abstände sind so gewollt und ich finde sie gut. Die Kinder haben ein total enges Verhältnis und sind sehr sozial im Umgang mit andereN. Nochmal hätte ich einen so kurzen Abstand nicht geschafft. Daher kam Kind vier erst nach 3 Jahren und drei monsten. Es wäre etwas früher gewesen, wenn ich nicht eine Fehlgeburt gehabt hätte. Die drei großen lieben den Zwerg und sind sich einig, dass sie noch mehr Geschwister wollen (Hilfe!) :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von Janine34 am 21.04.2017, 12:40 Uhr

Ich hab übrigens keine Großeltern oder sonst wen zur Unterstützung und meine große kam erst mit vier in den Kiga. Ich hatte also alle drei zuhause. Der nächste kam mit 3 1/2 in den Kiga. Das ist alles machbar. Man muss sich halt nur entsprechend organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von Vroni2610 am 21.04.2017, 13:03 Uhr

Klar ist das machbar. Großeltern in der Nähe sind halt ein gewisser Luxus ;-) Das Stichwort "organisieren" ist ganz wichtig. Wenn man gut organisiert, dann gehts leichter. Familie managen sozusagen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von Sternchen87w am 21.04.2017, 13:36 Uhr

Klar geht mit organisieren und Gewissen Kompromissen alles...Und ja Großeltern in der nähe sind Luxus...Aber ich habe Mega Respekt vor Muttis mit so vielen Kindern...Ich finde eins manchmal schon fordernd und aktuell hatten wir seit Montag hier Magen Darm und sind Grad in den letzten Ausläufern und ich bin aktuell echt alle....(mal abgesehen davon das es mich auch zwei tage erwischt hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von Janine34 am 21.04.2017, 20:54 Uhr

Ich würd mir auch wünschen mehr Unterstützung zu haben. Manchmal ist es echt heftig. Ich war schon mit drei Kinder beim Arzt, als ich seitenstrangangina und Fieber hatte oder mit Zahnschmerzen mit drei Kinder (waren noch ganz klein) zur Behandlung bei Zahnarzt. Oder eins der kleinen war krank mit hohem Fieber müsste aber mit unsere "große" (1.klasse) in die 30 km entfernte Schule bringen. Das sind schon Situationen, da wäre Hilfe Gold wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.