August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SulaSu, 23. SSW am 27.04.2021, 13:09 Uhr

neue Mama - neue Wohnung?

Hallo, liebe Mitschwangere,

bisher war auch ich eher stille Mitleserin und würde hiermit gern aktiver werden und mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin knapp über 40 und zum ersten Mal (erfolgreich nach einer frühen FG letztes Jahr) schwanger. Die ersten Monate waren nicht ganz einfach, ich hatte Dauerübelkeit mit zT starkem Erbrechen und Migräne. Es bessert sich langsam, indem es Pausen gibt, aber alle etwa 1-2 Wochen kommt es schlagkräftig für 2 Tage zurück, zwischendurch bin ich eher ausgelaugt. So richtig genießen konnte ich daher leider alles nicht, wenn wir uns auch sehr über unser Mädchen freuen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, die wir uns natürlich letztlich nur selbst beantworten können, aber über eine Einschätzung z.B. von erfahrenen Mamas wäre ich sehr dankbar! Ihr wisst bestimmt besser, was in den ersten 1-2 Jahren wichtig(er) ist.

Es geht um unsere Wohnung und einen möglichen Umzug. Wir sind schon länger etwas unzufrieden mit unserer Wohnsituation, da die Wohnung zwar unschlagbar günstig, aber auch etwas älter ist, renoviert, aber nicht saniert. D.h. es war schon vieles von Haus aus defekt: zB Rollläden, verstopfte Abflüsse, da EG-Wohnung und hier alles zsläuft. Zudem ist eine wichtige Steckdose in der Küche tot, so dass alles über Mehrfachsteckdosen hinter dem Einbau verlegt ist, da gab es schon mehrere Kurzschlüsse. Man darf pro Steckdose folglich immer nur ein Gerät anschalten. Außerdem hatten wir im Winter einen großen Schimmelfleck im zukünftigen Kinderzimmer, nachdem wegen Austausch der Heizanlage drei Wochen die Heizung abgestellt wurde. Das wurde vom Vermieter unserer Meinung nach eher provisorisch durch einen Handwerker "beseitigt ", also Schimmelentferner drauf und drübergestrichen, da der professionelle Vorschlag einer Firma ihm zu teuer kam. An allen genannten Problemen waren natürlich tendenziell immer wir als Mieter Schuld. Auch riechen die alten Heizkörper unangenehm und der Boden ist kalt usw. Anderseits haben wir einen großen Balkon plus Gartenstück und es sind auch Grünanlagen zum Spazierengehen in der Nähe. Natürlich kann man das nur in den wenigen Sommermonaten nutzen.

Wir haben in letzter Zeit nun ab und an Wohnungen besichtigt, können uns aber offen gesagt nicht entscheiden, v.a. ob wir dafür Balkon und Garten aufgeben. Eine mögliche neue Wohnung würde wirklich exakt das Doppelte kosten und hätte alle Rafinessen (Fußbodenheizung, Stellplatz für Waschmaschine und Trockner, größeres Bad etc.), aber nur einen überschaubar großen Balkon. Was ist wichtiger in den ersten ein bis zwei Jahren? Dass in der Wohnung alles passt oder schlagen das Preis und Freiluftmöglichkeit eurer Meinung nach? Natürlich können wir die alte Wohnung noch etwas verschönern und pimpen, aber die Möglichkeiten sind begrenzt (Stromversorgung Küche) und uns geht die Kraft aus uns mit Vermieter und ständig neuen Defekten auseinanderzusetzen. Dazu kommt wiederum, dass ich noch vor dem Mutterschutz arbeitslos werde. Wir hätten zwar genug Geld, aber natürlich entsteht ein gewisser Druck in dieser Phase bewusst zur doppelten Miete zu wechseln. Ich frage mich nur, ob der nichtvorhandene Komfort mit Baby einen evtl. in den Wahnsinn treiben könnte. Oder ist es viel wichtiger mit dem Baby im Sommer mal auf der eigenen Wiese zu sitzen und in einem nahegelegenen Park spazieren gegen zu können?

Was ist eure Meinung dazu? Vielen Dank für das Durchlesen auch!

 
8 Antworten:

Re: neue Mama - neue Wohnung?

Antwort von Enia85, 23. SSW am 27.04.2021, 13:43 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, ich würde spontan sagen lasst erst einmal alles so wie es ist und bekommt in Ruhe euer Baby. Zusätzlichen Stress würde ich mir jetzt nicht antun, wenn das Kind da ist und alles soweit eingespielt ist, kann man sich ja immernoch in Ruhe nach einer Whg umschauen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Mama - neue Wohnung?

Antwort von makkipakki am 27.04.2021, 13:46 Uhr

Das ist schwierig zu beantworten...
Ohne Kind ist es sicherlich noch einfacher eine Wohnung zu finden und irgendwann... steigert man sich ja doch in die Umstände rein... schwierig... ich würde vermutlich umziehen, auch 2 wenn die kosten höher sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Mama - neue Wohnung?

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 26. SSW am 27.04.2021, 13:57 Uhr

Herzlich willkommen bei uns und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

So wie es sich anhört macht die jetzige Situation dir Sorgen und das ist ja auch Stress . Ich persönlich würde weiter nach Wohnungen schauen . Umzuziehen mit Kleinkind ist nämlich auch alles andere als stressfrei .

Die Frage ist ja auch , was passiert wenn der Schimmel wieder kommt ? Kalter Boden finde ich jetzt nicht so schlimm aber die stinkenden Heizkörper würden mich stören . Genau wie das Steckdosen Chaos in der Küche .

Natürlich ist ein Garten oder Balkon schön , das Kind interessiert es das erste Jahr nicht wirklich . Raus an die Luft geht’s ja trotzdem

Ich möchte mich in meinem zu Hause wohl fühlen , dann fühlt sich auch das Baby wohl .
Wie gesagt , einfach mal weiter schauen . Vielleicht findet ihr ja was mit wenigstens einem kleinen Balkon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Mama - neue Wohnung?

Antwort von Anna ivf 1, 26. SSW am 27.04.2021, 14:45 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Mädchen


Devenitive Umzug allein die ganzen Mängel und das Thema Schimmel Jetzt wo das Baby nicht da ist ist es einfacher umzuziehen anstatt mit Baby in der Hand.

Und ich zahle lieber mehr und hab keine Sorgen denn sich zusätzlich Stress machen wegen defekten oder schimmel und Stress mit Vermieter aaa ne danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Mama - neue Wohnung?

Antwort von Kugelanni, 23. SSW am 27.04.2021, 16:37 Uhr

Ich bekomme auch mein erstes Kind aber ich würde auch umziehen. Wer weiß ob das mit dem Heizungsausfall nicht nochmal im Winter passiert und dann kann es wirklich ungemütlich werden für dich und die kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Mama - neue Wohnung?

Antwort von TanchetoHello, 27. SSW am 27.04.2021, 18:07 Uhr

Hallo,

Glückwunsch zur Schwangerschaft, Schade dass die bei dir jetzt nicht traumhaft verläuft, dafür wird die Zeit danach aber umso besser für euch. Wegen der Wohnung- was wir damals gemacht haben, wir haben uns die uns wichtigsten Sachen aufgeschrieben und dann die Sachen, die wir schön finden, aber mit den wir einen Kompromiss machen konnten. Ganz ruhig setzt euch zusammen und überlegt. Dann nach den Kriterien kann man ganz entspannt mit der Suche anfangen. Stress euch nicht viel zu sehr, die perfekte Wohnung zu finden ist nicht einfach, aber irgendwann findet man sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Mama - neue Wohnung?

Antwort von Keks93, 26. SSW am 27.04.2021, 18:32 Uhr

Würde es in meiner Wohnung Schimmel geben und der Vermieter macht nichts professionell dagegen, dann wäre ich weg. Und mit Baby würde ich in so einer Wohnung gleich gar nicht leben wollen. Das ist ja schließlich gefährlich für die Gesundheit.

Großer Balkon und Garten schön und gut....aber mit Baby ist man doch eher spazieren als auf dem Balkon zu sitzen...zumindest war das bei uns so. Später war dann der große Balkon toll um im Sommer ein kleines Planschbecken aufstellen zu können. Aber da ihr so oder so umziehen wollt würde ich es jetzt noch machen. Mit Baby ist ein Umzug nicht weniger stressig als in der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Mama - neue Wohnung?

Antwort von SulaSu, 24. SSW am 28.04.2021, 15:32 Uhr

Vielen Dank für eure Gedanken und Anregungen, ihr Lieben! Wir haben uns bei dieser einen Wohnung entschieden, indem wir uns nicht entschieden haben, also nicht genommen. Es gab noch ein paar Details, die meinem Mann nicht so gut gefielen (Friedhofsblick von Balkon, Schrägen im Wohnzimmer), was er zuerst nicht so nachdrücklich gesagt hat. Hat mir dann aber auch ein bisschen erleichtert, mich nicht ganz so in die Wohnung zu verschauen.

In Bezug auf die jetzige: Gut zu wissen, dass ihr den Schimmel genauso beunruhigend findet wie ich. Es war nicht dramatisch viel, aber doch schon eine ganze Raumecke. Das Baby wird da aber nicht schlafen, sondern bei uns. Der Heizungsausfall war eine einmalige Sache, da wurde für die ganze Häuserreihe die Anlage ausgetauscht. Ärgerlich ist nur, dass das pünktlich zum Kälteeinbruch war, also alles schön ausgekühlt ist wie noch nie, der Vermieter hier aber kaum Ursache sieht, sondern die Verantwortung bei uns bzgl. Heizen und Lüften. Ich wohne da seit 5 Jahren, vorher gab es auch keinen Schimmel....

Wir werden jetzt in einem energiegeladen Moment nochmal bzgl. Strom und alte Heizkörper zunächst fordernder gegenüber dem Vermieter werden, im größten Notfall mittels Rechtsschutzversicherung . Wobei man beim Strom kaum was machen können wird, da müsste die Küche ausgebaut werden. Langfristig suchen wir uns auf jeden Fall etwas anderes. Kann auch sein, dass ich momentan gar keinen Umzug auf die Reihe bekommen würde, liege ständig mit Übelkeit und/oder Migräne flach und weiß ja nicht, wie sich das die nächsten Wochen weiterentwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wohnung kindersicher machen

Huhu, da meine Kleine nun seit einer Woche krabbelt, wollte ich mal alle Erfahrenen fragen, wie man die Wohnung am besten kindersicher macht. Worauf sollte ich achten? Kantenschutz etc. Auch Tipps fürs Familienbett interessieren mich sehr. Danke im Voraus ...

von June49 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Eure Mama-Hacks 🌟

Na Supermamis! Was sind eure besten Geheimtipps fürs Wickeln, Bäuerchen, Einschlafen usw., die euch das Leben erleichtern? * Bei mir ist es definitiv Grüner Tee-Wasser für Babys Popo beim Wickeln! Seitdem hatte wir ...

von Ninimei- 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Wie gehts den Mamas?

Ich wollt mal horchen, wie es euch mittlerweile so nach der Geburt geht Schon alles gut verarbeitet? Was macht bei euch der Wochenfluss? Noch irre stark oder schon am Abklingen? Könnt ihr schon mehr als 50 Meter gehen oder meldet der ...

von Ninimei- 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Einschlagprobleme Mama nach den Stillen

Hallo, Problem steht ja schon oben. Ich stille meinen Kleinen ca zwei Mal in der Nacht im Bett. Sehr oft habe ich das Problem dass ich danach hellwach bin und nicht mehr einschlafen kann. Hat noch wer das Problem? Muss noch erwähnen dass er dann bei mir im Bett bleibt, da ich ...

von Aprella87 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Hiobsbotschaft Wohnung 😭 Achtung lang!

Hallo ihr Lieben, bin gerade total verzweifelt. Wir suchen ja schön länger eine Eigentumswohnung hier im Ort. Zur Erklärung: Ich komme ursprünglich aus Deutschland und bin schon als Kind sehr häufig hier in diesem kleinen Bergdorf im Urlaub gewesen. Nach vielen Jahren hin ...

von Franci89, 16. SSW 02.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Nachricht aus Mama 's Bauch

Hallo, hier bin ich schon 7 cm groß (vom Schädel bis zum Steiß) und fleißig am Strampeln. Am Anfang war ich noch ein bisschen "kamerascheu", lag auf dem Bauch und hab nur meinen hübschen Rücken, Popo und meine Beinchen gezeigt. Später ...

von Franci89, 13. SSW 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Werdende Mamas aus dem Enzkreis?

Hallo zusammen, Ich lese hier schon eine Zeit lang mit und habe mich jetzt endlich auch mal angemeldet. Bin auch das erste mal schwanger und habe Anfang August Termin. Würde mich unglaublich freuen, jemand aus der Nähe kennen zu lernen, da man aktuell ja auch keine Kurse ...

von SiLa21, 24. SSW 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die, die bereits Mamas sind

Ich bin grade dabei, des letzten Rest zu besorgen und mir tun sich da Fragen auf: Wie viele Still-BH? Reichen 2 im Wechsel mit entsprechenden Einlagen? Stillhütchen? Braucht man sowas unbedingt? Ich hatte Brustwarzenpiercings, sind seit Beginn der SS draußen und sehr ...

von noah220819, 28. SSW 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Geschenke an werdene Mama

Hi ihr. Ich will für meine beste Freundin die im Mai ihr erstes kind bekommt ein Körbchen fertig machen. Dort sollen nur Sachen für Sie rein. Gerne vor und nach der Schwangerschaft... Bis jetzt hab ich Brustwarzencreme Still Tee Still ...

von Julz2016, 13. SSW 21.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.