Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SilkeK82 am 18.01.2013, 15:25 Uhr

Neue Kindersitzregel!!! 15 Monate Rückwärtsfahren!!

Habs grad gefunden und ich finde es sehr wichtig das alle darüber informiert werden!!


http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/welt/vermischtes/Neue-Kindersitz-Regel-Babys-muessen-15-Monate-rueckwaerts-fahren;art29854,1882419

 
17 Antworten:

Re: Neue Kindersitzregel!!! 15 Monate Rückwärtsfahren!!

Antwort von Marusha20 am 18.01.2013, 15:35 Uhr

Ist ja alles schön und gut. Wir haben die Sitze die es gibt Mal Probe gesessen und er passt in keinen davon. Bei dem Römer haben wir nur noch 2 Stufen von 7 Stufen zum nachstellen. Die Angaben bis 4 Jahre wird bei uns nicht zutreffen. Meine Halbschwester hat da mit 2 Jahren schon nicht mehr reingepasst.

Deswegen hat sich da eigentlich für uns erledigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!!! 15 Monate Rückwärtsfahren!!

Antwort von mafa9 am 18.01.2013, 16:27 Uhr

Es gibt mittlerweile eine anständige Auswahl an Reboardern. Und der axkid z.b geht bis 25 kg. Nur haben die meisten Fachgeschäft kaum Auswahl und ein sehr kleines Angebot verfügbar. Die deutlich bessere Beratung, der Sitz muss nicht nur zum Kind sondern auch zum Auto und der Größe der Eltern passen, gibt es bei vielen kleineren Kindersitzhändlern mit einer hervorragenden Beratung und einbauhilfe.
Unsere Tochter sitzt im besafe combi X3 und ist mit 82 cm und 10 kg nicht klein und haben noch ne Menge Luft nach oben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!!! 15 Monate Rückwärtsfahren!!

Antwort von nenna-28 am 18.01.2013, 16:41 Uhr

Das ist ja alles schön und gut.
Wir haben auch so nen sitzt wo Josephine rückwärts sitzen kann aber dann keiner mehr vorne sitzen und in liegeposition kann ich ihn dann auch nicht mehr stellen wegen Platzmangel. Und wir fahren nen Kombi.
Der nimmt soo viel Platz weg.
Ich denke mit nem richtigen Auto ist das super, aber nicht alle Sitze passen so in ein Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht um die Sicherheit!!

Antwort von SilkeK82 am 18.01.2013, 16:52 Uhr

Es kann sich ja jeder für sich selber Gedanken machen...
Wenn es jetzt schon Pflicht wird, das die Mäuse 15 Monate Rückwärts fahren müssen, ist das ja nicht nur aus einer Laune heraus, sondern weil es um die Sicherheit geht!!!
Und es ist auch völlig egal, ab wann es Gesetz wird, denn "Sicher" fahren die kleinen noch nicht in einem normalem Kindersitz!!
Es war aber auch schon vor Wochen mal hier Thema und ich bin dankbar, das wir hier damals drüber geschrieben haben, denn somit haben wir uns auch für das Rückwärts fahren entschieden!
Könnte nicht damit leben wenn wir nen Unfall hätten und Lea würde Schäden davon tragen!
Ich bin sehr froh, das es dass Gesetz bald gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

www.reboarder.com

Antwort von SilkeK82 am 18.01.2013, 16:58 Uhr

www.reboarder.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe EU hat entschieden.

Antwort von mellipropelli am 18.01.2013, 17:10 Uhr

da gehts auch um das Thema.

Und mag sein das sich für manche Kinder hier nicht mehr lohnt aber für viel weitere und es ist ein Schritt das auch Herstelle und Händler jetzt reagieren müssen und allein das find ich gut.

grad wer den Bericht gesehen hatte den ich vor ein paar Wochen hier eingestellt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!!! 15 Monate Rückwärtsfahren!!

Antwort von nenna-28 am 18.01.2013, 17:10 Uhr

Ich sag ja nichts gegen dieses neue Gesetzt.
Aber es ist leider nicht mit allen Autos umsetzbar.
Wie gesagt, wir haben auch so einen Sitz aber dann kann man vorne nicht mehr sitzen, es sei denn du hast keine Beine.
Josephine saß da auch nicht bequem drin weil die Beine angewinkelt waren und sie wie ein Sack darin saß wenn sie eingeschlafen ist weil man keine Liegeposition machen konnte aufgrund des Platztmangels.
Und so ist die Sicherheit auch gleich dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!!! 15 Monate Rückwärtsfahren!!

Antwort von SilkeK82 am 18.01.2013, 17:46 Uhr

Ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=nktamJpokXg&feature=player_embedded

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!!! 15 Monate Rückwärtsfahren!!

Antwort von Wunderkind1980 am 18.01.2013, 19:39 Uhr

Da bin ich gespannt auf erste ehrliche Erfahrungsberichte;-)

Ich persönlich- sicherheit hin oder her- kann es mir nicht vorstelln. Oder zumind. wäre es bei Flo kaum vorstellbar gewesen....so ohne Blickkontakt zu mir.

Und wenn mir einer hinten draufknallt isses auch blöd....

Naja- die Schweden haben es vorgemacht und es gibt einige interressante Beiträge/ Videos dazu.

Für uns kommt er nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!!! 15 Monate Rückwärtsfahren!!

Antwort von Marusha20 am 18.01.2013, 19:45 Uhr

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt mit dem Hintendrauf fahren dann ist dieser Sitz ja eher schlechter.

Ich und mein Mann hatten bis jetzt erst jeder 1 Unfall und beides mal ist uns einer drauf Gefahren ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!!! 15 Monate Rückwärtsfahren!!

Antwort von SilkeK82 am 18.01.2013, 19:51 Uhr

Zum Glück kann man das in Zukunft nicht mehr selbst entscheiden... Es wird Gesetz und dann MUßT du dein Kind Rückwärts fahren lassen!

In anderen Ländern fahren die Kinder 1-2 Jahre Rückwärts weil es dort auch Gesetz ist!
Ich hoffe einfach nur, das die Firmen sich endlich mal richtig Gedanken machen und zügig neue und mehr Sitze herstellen!

Ist sehr traurig das es noch nicht früher hier in Deutschland Gesetz wurde!!
Es geht immerhin um die Sicherheit der kleinen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!!! 15 Monate Rückwärtsfahren!!

Antwort von Annett23 am 18.01.2013, 19:54 Uhr

klar geht es um die sicherheit der kinder. yasmin ist mein 3. kind und ich hatte bei allen 3 kindern immer den gleichen typ autositz. dabei werde ich auch bleiben. in 3 monaten ist sie 15 monate alt und da lohnt es sich nicht mehr, einen anderen sitz zu kaufen, zumal sie ja auch ziemlich teuer sind und für 3 monate kaufe ich nicht so einen teuren autositz. da wir auch keinen nachwuchs mehr bekommen werden (wo man den sitz ja aufheben könnte), lohnt es sich also definitiv nicht für uns.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!!! 15 Monate Rückwärtsfahren!!

Antwort von dani1974 am 18.01.2013, 20:03 Uhr

Mark passt momentan noch ganz gut in seine Babyschale.Ein bißchen Luft ist noch.
Vielleicht bleibt er ja noch ne Weile in der Babyschale.

Ich denke bei uns ,würde so ein Sitz auch nicht ins Auto passen.da könnte vorn auch niemand mehr sitzen.
Da wir vom Großen noch den Maxi Cosi Priori Fix haben,werden wir den auch nutzen.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!!! 15 Monate Rückwärtsfahren!!

Antwort von mafa9 am 18.01.2013, 20:07 Uhr

Natürlich kann es sein, das kinder im reboarder bei einem auffahrunfall nicht so sicher sitzen wie kinder im vorwärts gerichteten sitz.
ABER Auffahrunfälle machen nur 2% aller Unfälle aus.

frontalzusammenstöße machen 60% aus.
also sollten die kinder auch eher vor einem frontalzusammenstoß geschützt werden, als vor einem heckaufprall.
ausserdem sind die meisten heckunfälle bei sehr gringen geschwindigkeiten bzw. befinden sich beide fahrzeuge in gleicher bewgungsrichtung.

Unsere Tochter sitzt seit dem 9 Monat rückwärts, es gibt Spiegel, die werden an der Kopfstütze befestigt und so können wir uns beide sehen.
Sie kennt es also seit der Schale nicht anders als rückwärts zu fahren. Zudem Sitzen sie in den Reboardern ja auch deutlich höher als in der Schale, und sehen ne ganze menge mehr, als wenn sie vorne auf die Kopfstütze schauen, hinten durch die Scheibe. Und auch die Beine haben viel Platz da der Sitz nicht so dicht an der Rückenlehne ansteht wie die Schale. Wir sind sehr zufrieden damit und werden solange wie möglich so fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!!! 15 Monate Rückwärtsfahren!!

Antwort von prinzess20011 am 18.01.2013, 20:09 Uhr

laura ist bis jetzt rückwärts gefahren und wird auch noch weiter so fahren.
noch passt sie super ins maxicosi und danach wechseln wir auf den cybex sirona. hoffentlich fällt der preis noch ein kleines bisschen, bis wir ihn kaufen müssen. sie hat eh nen spiegel hinten so kann sie uns trotzdem sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles schön und gut

Antwort von Rena78 am 18.01.2013, 20:14 Uhr

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würd ich so einen Sitz klar favorisieren.

ABER... Wir fahren eine kleinen Panda (mit Nik haben wir ja gar nicht mehr gerechnet nach 9,5 Jahren) und da passt son Ding nicht rein. Keine Chance. Und ich kauf bestimmt kein neues Auto, damit der Sitz passt. Ist ja auch eine finanzielle Frage. Die Sitze sind ja oben drauf auch noch sauteuer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!!! 15 Monate Rückwärtsfahren!!

Antwort von Trisch am 18.01.2013, 20:45 Uhr

Also das rückwärts fahren besser ist ist klar,daher habe ich Johann bis zum 05.01. auch in der Baby Schale gelassen also 11 Monate nun haben wir den Kiddy guardian pro 2 mit fangkörper und isofix Kindersitz für Schlappe 200€ gekauft. Der machte auf mich den sichersten Eindruck und von dem bin ich auch überzeugt!
Ich hatte selbst vor 6 Jahren noch ner Weihnachtsfeier angetrunken als Beifahrer im Taxi gesessen damit mir ein Betrunkener um 02.30uhr morgens in die Seite fährt. Ne Narbe und auch psych. Schäden sind geblieben trotz allem Fähre ich wieder sehr sicher meine nur noch 30.000km / Jahr ..
Es liegt nicht immer an einen selbst das ist klar. Aber für mich ist Johann in dem Teil in der c- klasse hinter mir sicher und ich versuche immer mit dem Fehler der anderen zu rechnen. Schwieriges Thema aber für 3 Monate ein extramodell zu kaufen macht wohl kaum einer- die sitzhersteller werden in Zukunft entsprechend ihre Modelle anpassen müssen.


LG Trisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.