September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von gespenst am 21.04.2019, 12:12 Uhr

Negative Einstellung ändern

Mir geht es im Moment genauso. Ich arbeite Vollzeit als Lehrerin und habe in der Schule zusätzlich noch Einiges an über den Unterricht hinausgehende Verantwortung. In letzter Zeit habe ich immer öfter das Gefühl, dass meine Arbeit von Kollegen und Schulleitung nicht angemessen wertgeschätzt wird und fühle mich vage ausgenutzt. Dafür haben wir genug Geld, also will ich nicht jammern, aber anstrengend und zum Teil frustrierend ist es trotzdem.
Bisher hat mein Mann fast alles bezüglich Kindern und Haushalt geregelt, jetzt hat er sich aber beruflich weiterentwickelt und übernimmt selbst beruflich mehr Verantwortung, was auch mit unübersichtlicheren Arbeitszeiten einhergeht. Jetzt war es in letzter Zeit oft so, dass ich früh um 5 aufstehe, in die Schule fahre, dort den ganzen Tag am Rotieren bin (zum Teil komme ich nicht mal dazu, was zu essen oder aufs Klo zu gehen), um 2 wie eine Gestörte nachhause rase, um alle Kinder abzuholen, die dann den ganzen Nachmittag betreue, weil mein Mann im Betrieb ist, dabei wieder nicht aufs Klo oder zum Essen komme, weil unser Kleiner keine Sekunde aus den Augen gelassen werden kann ohne was kaputt zu machen oder sich in Gefahr zu bringen, dann, wenn die Kinder im Bett sind, mich an den Schreibtisch setze und arbeite. Niemand hat dann aufgeräumt, geputzt oder Ähnliches. Das Ganze häufig mehrere Tage hintereinander...
Ich will meinem Mann seine berufliche Entwicklung nicht verbieten, wir profitieren ja alle davon, aber ich kann selbst halt auch nicht wirklich kürzer treten, weil ich das zuverlässigere (er arbeitet auf Stundenbasis) und einfach bessere Einkommen habe, das wir auch brauchen, weil wir "nebenbei" auch noch bauen.
Manchmal fühle ich mich richtig leer, wie eine Maschine ... in letzter Zeit hab ich öfter gedacht, keine Ahnung, wie sich beginnendes Burnout anfühlt, aber wahrscheinlich so oder so ähnlich.
Jetzt sind gerade Ferien und ich kann sie eigentlich gar nicht genießen, weil ich zum einen so viel Schulkram aufzuarbeiten habe und zum anderen so einen Horror vor dem Ferienende habe, wenn "es" dann wieder losgeht...

Sorry, dass ich im Moment keinen Tipp parat hab. Aber ich verstehe dich jedenfalls gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.