September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KätheS., 17. SSW  am 22.03.2021, 8:43 Uhr

Nähmaschine und Zeitvertreib

Hey ihr Lieben,

Ich hoffe, es geht euch gut!

Bis zum nächsten Termin muss ich noch bis zum 19.4 warten und ich habe mir vorgenommen, meine (mittlerweile) verstaubte Nähmaschine wieder raus zu holen und zu Nähen. Da ich jetzt auch endlich im BV bin, habe ich auch viel Zeit, um mich wieder in die Nähwelt einzufinden...

Gibt es hier gleichgesinnte?
Was näht ihr so?
Wo holt ihr euch eure Inspirationen und Schnittmuster?

Vielleicht kann man sich hier ein wenig austauschen:-) Bei mir ist es mittlerweile schon ne ganze Weile her dass ich irgendwas genäht habe das letzte war glaub ich vor 4 oder 5 Jahren mein Disney-Prinzessinnen-Faschingskostüm, ich bin also eeetwas aus der Übung

An alle nicht Näherinnen: Was macht ihr zum Zeitvertreib bzw um die Wartezeit zum nächsten Termin zu überbrücken? :-)

Liebe Grüße

 
19 Antworten:

Re: Nähmaschine und Zeitvertreib

Antwort von Miccheellee2312, 13. SSW am 22.03.2021, 9:25 Uhr

Nähen hat mir in der schule schon nie gefallen obwohl ich das so toll finde sachen swlber zumachen ! Ich bin eher so krativ mit basteln, malen und tischlern haha.
Inmoment falte ich bücher und dekoriere sie auf anfrage und verkaufe die .. darunter kann man sich nichts vorstellen deshalb pin ich mal mein letztes werk an

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine und Zeitvertreib

Antwort von Spritney, 16. SSW am 22.03.2021, 9:33 Uhr

japp! hier!!!!! ich nähe sehr gerne, wenn es die zeit zu lässt.
wenn du einen tollen schnitt brauchst schau dir mal die baby basics von lotte und ludwig an. unheimlich wandelbar UND das geht bis 104!!! ich benähe unseren 20monate alten mäuserich immernoch damit...

würde mich über näh-austausch sehr freuen!
und falls du noch schönen stoff brauchst - schau mal bei kattun.... sorry jetzt schonmal für das schwindende geld. ;) gefääääääääääährliche seite.

hänge dir mal nen foto an - das ist der basicpulli schnitt aus dem schnittmuster.
ich muss mich jetzt bald mal an einen body wagen - habe noch kein teil für den mini-mann genäht. das muss sich ändern!!! würd mich freuen, wenn wir uns da austauschen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine und Zeitvertreib

Antwort von Happy87, 16. SSW am 22.03.2021, 9:39 Uhr

Oh ich finde nähen so toll, bin dabei aber vollkommen talentfrei. Ich beneide jeden, der das kann.

Durch meine beiden Kinder bin ich froh, wenn ich zwischendurch mal 5 Minuten die Beine hochlegen kann und nichts machen muss.
In der ersten Schwangerschaft musste ich ja nur liegen, da habe ich angefangen zu häkeln. Das ging halt auch gut im Liegen. Und das habe ich auch bei behalten. Beiden Kindern habe ich Chucks gehäkelt und das werde ich diesmal auch wieder machen. Bei der Großen habe ich noch Mützen und Schals für den Herbst gehäkelt und gestrickt (wobei stricken auch nicht so meins ist). Zur Zeit häkel ich unserer Großen aber noch eine Jacke, nachdem ich mir letztens eine gemacht habe und sie unbedingt auch eine wollte. Außerdem werde ich die Schnullerkette und das Mobile wieder selbst machen. Das war's dann aber vermutlich auch schon.
Ansonsten lese ich wenn ich mal Zeit habe, am liebsten Psychothriller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine und Zeitvertreib

Antwort von die_juna, 16. SSW am 22.03.2021, 9:59 Uhr

Wollte mich schon lange mal hier anmelden - bisher hab ich nur gelegentlich mal reingelesen. Dein Beitrag war jetzt der ausschlaggebende Grund - Nähen, ja, hier!

Hab ich damals beim Sohnemann für mich entdeckt, nachdem wir letzte Woche erfahren haben, dass unser zweites Kind ein Mädchen wird hab ich rosa Stoff besorgt und heute gehts los :-) Nähe gern aus Wolle-Seide (ist so schön kuschelig) für Babys, da gern die Wolle-Seide-Schnitte von Tigerlilly.

Für den Sohn (und den Alltag) nähe ich Jersey. Anfangs hab ich bunte Hosen genäht (RAS Nähfrosch), hab dann aber gemerkt, dass es schwer ist, dann passende einfarbige Oberteile dazu zu finden. Seither nähe ich Oberteile (am liebsten Basic Shirt von Klimperklein) und dazu gibts Jeans, die sind robuster und auch einfacher zu bekommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine und Zeitvertreib

Antwort von KätheS. am 22.03.2021, 10:06 Uhr

Boah wow!! Das sieht ja richtig gut aus!! Bei sowss bin ich wiederum talentfrei hatte vor ein paar Jahren mal die Idee zu basteln und hab mich mit allem möglichen eingedeckt... joa.. Nach zwei Fehlersuchen hab ich es dann gelassen. Haha... deine Werke sind mega schön und stocken das Baby Budget sogar noch ein bisschen auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine und Zeitvertreib

Antwort von MMchen1912, 16. SSW am 22.03.2021, 10:07 Uhr

Ich habe jetzt auch begonnen für mein Baby zu nähen und für eine Freundin die in ca. 2 Wochen ihr Baby bekommen soll.
Ich bin noch eher eine Anfängerin und schaue dann gerne Videos auf Youtube. Oder halt gut beschriebene Ebooks.
Ich finde zb von Nähfrosch, Lybstes oder Patydoo die Ebooks/Schnittmuster gut. Sind auch ein paar Freebooks bei.
Ich habe mich jetzt an den ersten Strampler gewagt, der ist von Tigerlilly und ich muss sagen der ist recht gut zu nähen, die haben auch einen online Shop mit tollen Stoffen und co.
Ansonsten nähe ich Mützchen zb. Knotenmütze finde ich total süß
Oder auch Greiflinge, Pumphosen und Halstücher.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine und Zeitvertreib

Antwort von Spritney, 16. SSW am 22.03.2021, 10:10 Uhr

oh zeig mal deine werke!!!
häkeln mache ich auch gerne. der vorteil zum nähen ist, dass man das eben auch auf der couch sitzend machen kann. nähen ist allerdings schneller mit erfolg gekrönt find ich.
ich hab für den kleinen großen auch einiges gehäkelt.

ich such das mal und stelle es hier ein - vielleich inspiriert das den ein oder anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine und Zeitvertreib

Antwort von KätheS. am 22.03.2021, 10:11 Uhr

Das sieht ja super hübsch aus! Danke schon mal für die Empfehlungen, da werde ich nachher mal rein stöbern. Für die ersten Wiedereinstiegsversuche nutze ich mal meine alten Stoffreste, es dauert ja dann auch noch ein paar Tage, bis die neuen Stoffe ankommen
Bei Stoffen gibt es für mich auch oft keinen Halt mehr Mein armer Geldbeutel haha

Ich hab von ner Freundin ein Buch bekommen, mit Nähideen, das blättere ich mal durch und wenn ich was interessantes finde, zeig ich das auch mal her :-)

Liebe Grüße und frohes Nähen! Ich freue mich auch schon über den Austausch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine und Zeitvertreib

Antwort von KätheS. am 22.03.2021, 10:13 Uhr

Häkeln und Stricken hab ich ne weile auch sehr gerne gemacht, über ein paar Münzen und Socken bin ich aber noch nicht hinaus gekommen. meistens dauert mir das immer zu lang, bis etwas fertig ist. Hab beim ausmisten neulich nen angefangenen Socken gefunden, von dem ich gar nicht weiß, wann ich den angefangen habe

Ne freundin strickt ganz hervorragend und auch sehr viel. Finde die Endprodukte immer ganz wundervoll.

Mich würde auch interessieren, wie seine Werke bisher so aussehen wenn du also Bilder teilen magst, immer her damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine und Zeitvertreib

Antwort von KätheS. am 22.03.2021, 10:18 Uhr

Ach toll!! Es freut mich, wie viel Anklang mein Post bekommt finde es so toll, sich mit anderen auszutauschen und Ideen und Inspiration zu bekommen! Oder vielleicht auch Tips und Tricks auszutauschen!
Habe bei einer Bekannten gesehen, was die alles großartiges für Ihren Knirps genäht hat und hab mir seit dem vorgenommen, wenn ich mal schwanger bin, das auch zu tun!
Werd mich mal mit Woll-Seide auseinandersetzen:-) klingt auf jeden Fall sehr kuschelig hehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine und Zeitvertreib

Antwort von KätheS. am 22.03.2021, 10:21 Uhr

Wow! Das sieht wirklich toll aus! Vor allem wenn du sagst, du seist Anfänger!
Die Namen sind notiert, da werde ich mal schauen, was ich so finde und was mein erstes Projekt wird:-)
Ja YT ist in vielerlei Hinsicht auch mein bester Freund finde, da gibt es wirklich immer ein paar gute Hilfestellungen, in allen möglichen Bereichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine und Zeitvertreib

Antwort von Josalita87, 14. SSW am 22.03.2021, 10:22 Uhr

Ich nähe total viel und gerne, erst für meine Nichte und meinen Neffen, zwischen drin mal kurz gewerblich, jetzt für meinen Bauchzwerg.
Am liebsten nähe ich Schnittmuster von Klimperklein, Rosarosa und Kid5.
Stoffe hab ich viele von Mamasliebchen, Paul&Clara und Lillestoff.
Ich nähe alles von Kleidung über Krabbeldecke und Kuscheltiere und es macht immer riesigen Spaß.
Momentan Stricke ich auch noch ein wenig :)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine und Zeitvertreib

Antwort von KätheS. am 22.03.2021, 10:34 Uhr

Ich bin total begeistert! Meeega schön, was du da zusammen gestellt hast! Da juckt es mich direkt in den Fingern, sofort anzufangen
Stricken und Häkeln finde ich auch ganz toll. Ich fang jetzt erst mal wieder mit Nähen an und krame dann vielleicht auch noch meine Strickutensilien aus... Zeit hab ich ja jetzt mehr als genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine und Zeitvertreib

Antwort von KätheS. am 22.03.2021, 10:44 Uhr

Hey noch mal!

Ich hab mal, nachdem es ja doch einige allein im September gibt, die gerne Nähen, stricken etc, eine Gruppe hier eröffnet, wo wir uns austauschen können. So ein Post verliert sich ja immer recht zügig... :-)

Hier der Link:
https://m.rund-ums-baby.de/gruppen/naehen-stricken-und-co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine und Zeitvertreib

Antwort von Happy87 am 22.03.2021, 11:20 Uhr

Hätte gar nicht gedacht, dass häkeln so einen Anklang findet.
Aber wie gesagt, ist auch wirklich etwas, wenn man viel oder nur liegen muss. Und jaaaa, es dauert leider Ewigkeiten bis man ein Ergebnis bekommt, aber gerade im BV und beim ersten Kind hat man ja ganz viel Zeit. Gerade jetzt im Lockdown.
Ich hänge mal ein Bild an von den gebastelten Mobiles und einem Teil meiner Häkelsachen, die Schuhe gab's in unzähligen Farben. Nur die Mütze ist gestrickt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine und Zeitvertreib

Antwort von Spritney, 16. SSW am 22.03.2021, 11:27 Uhr

hier mal fix schonmal eins meiner werke für den mausemann...
und JA! beim ersten kind hat man da zeit für- - - ach was hab ich das genossen!!!!!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine und Zeitvertreib

Antwort von Skittles, 16. SSW am 22.03.2021, 13:32 Uhr

Hallo,

Mit dem Nähen werde ich auch bald wieder anfangen. Vor allem, wenn ich eure tollen Sachen sehe, kann ich es kaum noch erwarten anzufangen und nach Stoffen zu suchen
Ich möchte auf jeden Fall noch eine Patchwork Decke für meine Große nähen und dann wahrscheinlich auch noch gleich eine für das zweite Mäuschen. Und natürlich jede Menge Babysachen.

Momentan bin ich aber noch dabei Fotobücher zu erstellen. Da kommt man ja sonst auch nie dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine und Zeitvertreib

Antwort von Josalita87, 14. SSW am 22.03.2021, 13:58 Uhr

vielen Dank, das war damals für meinen Neffen. Jetzt muss ich geschlechtsneutral nähen, weil wir uns überraschen lassen wollen. Das ist garnicht so einfach .
Ich bin zwar gerade im Umzugsstress, hab dann ja aber auch noch Monate Zeit. Im BV braucht man ja auch was zu tun .
Bin gespannt was du schönes zauberst. Nähen ist so toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine und Zeitvertreib

Antwort von isa-coyote, 17. SSW am 22.03.2021, 15:29 Uhr

Ich nähe auch

Und schon fleißig für den Bauch zwerg

Ein Beispiel hänge ich mal an

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.