Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mullemaus2012 am 16.06.2012, 13:54 Uhr

Nächtliche Mahlzeiten

Hallöchen,

ich wollte mal hören wie das so mit den Nächtlichen Mahlzeiten vor allem bei den Flaschen-Mamis ist.

Paula bekommt so gegen 19 Uhr das letzte Fläschchen und hat aber auch noch zwei bis drei Mal nachts Hunger. Beziehungsweise wird sie wach, ich mach ihr was sie nuckelt und schläft dann weiter. Manchmal trinkt sie 20ml, manchmal 80ml, manchmal trinkt sie auch gar nix und schläft sofort wieder ein. Hab schon versucht ihr den Schnuller stattdessen zu geben, aber den nimmt sie gar nicht mehr und ich hab auch schon versucht sie mit Tee zu überlisten aber das will sie auch nicht (sonst trinkt sie aber schon mal Tee). Ich weiß gar nciht ob sie wirklich nachts Hunger hat, oder ob sie das Fläschchen vielleicht wirklich nur braucht um dran zu nuckeln und wieder einzuschlafen. Dann hab ich doch was falsch gemacht oder??

Hoffe mal jemand kann mir einen guten Tipp geben. Oder muss ich einfach durchhalten??

Viele Grüße aus dem ganz schlimm verregneten Siegen und mal einem Bild von meiner kleinen Maus

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Nächtliche Mahlzeiten

Antwort von Holly87 am 16.06.2012, 14:04 Uhr

Ich bin zwar Stillmama, hab aber auch oft das Gefühl das sie nur an der Brust nuckelt und gar nicht wirklich Hunger hat.
Aber ohne stillen schläft sie nachts einfach nicht mehr ein.
Hab schon Angst vor dem Tag an dem ich abstille, einen Schnuller nimmt sie nämlich nicht, eine Flasche auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Mahlzeiten

Antwort von miayan am 16.06.2012, 16:17 Uhr

Bin auch Flaschenmama und Moritz schläft nachts durch. Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht wirklich. Meine beiden Großen waren Stillkinder und haben erst durchgeschlafen, als ich sie nicht mehr in den Schlaf stillte (mit 9/10 Monaten).
Schläft dein Kind abends bei der Flasche ein? Babys wachen ja nachts noch oft auf und können dann eben nur wieder einschlafen, wenn sie an der Flasche/Brust nuckeln können (die Einschlafsituation wieder hergestellt wird). Moritz schläft abends eigentlich nie bei der letzten Flasche ein, sondern dann dauert es noch ein bißchen bis ihm auf dem Arm oder im Bett die Augen zufallen. Dafür müssen wir allerdings, wenn er nachts mal aufwacht auch Händchen halten,damit er wieder einschläft (dauert nur 2-3 Minuten und ist dank Beistellbett kein Problem).
Ob Dir das jetzt weiterhilft, weiß ich nicht. Ach ja wir füttern die letzte Flasche Abends 1er Milch, nach Absprache mit Kinderarzt und Hebamme, da er recht wenig zunimmt (maximal 100g die Woche). Er hatte vorher mit der Pre allerdings auch schon 6/7 Stunden am Stück geschlafen. Jetzt sind es ca. 9/10 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mullemaus2012

Antwort von Baby-Fiona am 16.06.2012, 17:22 Uhr

Bei uns war das damals so, dass Fiona (heute knapp 12 Wochen nachts wach wurde und ich ihr dann ein Fläschchen gemacht habe, sie war aber nur wach und hat gebrabbelt, nie geweint oder geschrien.

Unser KiArzt meinte dann, ich solle probieren, sie mit kuscheln und so zu vertrösten, da ich ihr sonst etwas angewöhnen würde, wovon wir beide nicht viel hätten...hat sofort geklappt, ist sofort eingeschlafen. Schläft seit 4 Wochen 9-12 h durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Mahlzeiten

Antwort von Mullemaus2012 am 16.06.2012, 17:22 Uhr

Hi,

ja sie schläft dabei ein. Sie kriegt ihre letzte Mahlzeit, dann etwa eine Stunde später mache ich sie bettfertig und dann bekommt sie nochmal einen kleinen Schluck, dabei schläft sie dann ein... Tagsüber bekommt sie auch immer ein Einschlaffläschchen... Da sind dann nur 30ml drin, die trinkt sie nicht sie nuckelt nur dran... Verdammt... Dann hab ich das wohl verbockt so ein klein wenig oder? Wie gewöhne ich ihr das wieder ab??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Mahlzeiten

Antwort von Nina083 am 17.06.2012, 0:15 Uhr

Hi,

mein Kleiner schläft abends auch bei der Flasche ein und wurde nachts zwischen 1 - 4 Mal wach, er trinkt immer unterschiedlich viel, aber nur nuckeln tut er nicht.
Ich habe über Tag Pre gefüttert und ab 17, 18 h 1er Milch, trotzallem war er nachts wach.
Eine Hebamme hat mich darauf gebracht, über Tag schon die 1er zu füttern, damit er über Tag schon richtig satt wird, ich hatte mir darüber keine Gedanken gemacht, da er mit der Pre alle 3 - 4 Stunden kam über Tag, fand das ok, und siehe da, seitdem er die 1er über Tag schon bekommt, schläft er durch.
Versuch es doch auch mal so, oder aber, versuch ihr über Tag das Einschlafnuckeln langsam abzugewöhnen.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Mahlzeiten

Antwort von miayan am 17.06.2012, 7:30 Uhr

Ne das hast Du nicht verbockt. Viele Kinder brauchen das eben zum Einschlafen bzw. teilweise kann man ja auch gar nix machen, wenn die Kinder bei der Flasche einschlafen. Am Anfang machen das eigentlich alle und ist dann eben wie Du sagst mit der Einschlafflasche auch ein recht einfacher Weg sie zum Schlafen zu bekommen. Ich würde an Deiner Stelle erstmal tagsüber versuchen sie anders als mit Flasche in den Schlaf zu begleiten. Wenn das klappt, kannst Du es ja abends versuchen. Nimmt Sie nen Schnulli?
Meine Großen haben ja wie schon geschrieben erst recht spät durchgeschlafen. Und da musste dann mein Mann ran und nachts das Kind ohne Milch zum Einschlafen bringen. Anders hat es nicht funktioniert. Hat drei Nächte gedauert und war auch mit Geschrei verbunden. Bevor sie 9/10 Monate alt waren, hab ichs nicht übers Herz gebracht.
Wünsch Dir Glück, dass es bei Euch klappt, wenn Ihr ein anderes Einschlafritual findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mahlzeiten über den Tag

Hi ihr Lieben, Mich interessiert, wie euer Tagesablauf mit den Mahlzeiten so aussieht. Was, wann, wieviel usw. usf. Ich habe irgendwie immer noch nicht so wirklich einen festen Plan. Er wird ...

von Aniek 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeiten

Wieviel Brei essen Eure Mäuse zu den Mahlzeiten?

Wieviel Brei essen Eure Mäuse zu den einzelnen Mahlzeiten? Wir schaffen hier mittags mit Mühe und Not ein Drittel Glas (60ml?). Ich tu jetzt schon gut Obst dazu, damit er es überhaupt isst. Abends schaffen wir - auch mit viel Ablenkung - 100ml vielleicht. Und durch was ...

von milkyway82 02.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeiten

Nur noch 4 Mahlzeiten?

Hey, seit gestern will Lea Abends ihre Milchmahlzeit nicht mehr. Ist um 18 Uhr eingeschlafen (16 Uhr war letzte Malzeit) und schlief bis 5 Uhr Früh. Heute wohl das Gleiche Spiel, nur das sie jetzt um 16 Uhr ihre Flasche nicht wollte und wieder am schlafen ist. Kommt dann heute ...

von Sangara 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeiten

nacht Mahlzeiten?

Hallo, wollt mal nachfragen wie es bei euch so ist. Jannick will nach wie vor nachts nicht aufs stillen verzichten.Bevor ich ihn Milch anbiete bekommt er immer wasser angeboten aber irgendwann wird er ungnädig. Flasche nimmt er auch,aber verweigere ich in ganz die ...

von Lorelai 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeiten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.